shanana Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus. Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Suchbegriff "Bohrkrone"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Suchbegriff "Flex" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 sidewalksurfer dankeschön, das hilft mir weiter @speschl: was soll mir an der stelle die flex bringen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hab mir jetzt irgendwie eingebildet, dass du die Mutter nicht aufbekommst.... Die hättest du aufflexen können. Dem ist aber scheinbar nicht so.Wer lesen kann..- ja, ich weiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus. Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.Dann rausschlagen.Hat bei mir immer so geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 das ist ein guter tipp. ich wusste nicht, das die schraube in der traverse offen läuft, dachte die wäre gekapselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 15mm Stahlwelle, 5kg hammer mit kurzem Stiehl. Mutter Bündig zur Schraube ansetzen und gib ihm hat bei mir schon oft funktioniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 15mm Stahlwelle, 5kg hammer mit kurzem Stiehl. Mutter Bündig zur Schraube ansetzen und gib ihm hat bei mir schon oft funktioniert! keine chance Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Ich würd immer zur Bohrkrone greifen. Das ist meist so reingeschmoddert....5 Minuten Arbeit mit sicherem Erfolg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 27. April 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.Dann rausschlagen.Hat bei mir immer so geklappt.Nein. Nicht bei allen Gehäusen. Die neueren sind zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen! ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise Bearbeitet 10. November 2013 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen!ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise ich hatte auch tagelang WD40 hochkant wirken lassen und mit ner lötlampe (600 °) und bem 5 kilo-jockel rumprobiert... nix ging... kältespray auf die heisse schraube war dann die lösung... knack und locker war sie...ich würde aber immer ne mutter auf dem gewinde der schraube lassen und da drauf klopfen, sonst bildet die schraube einen nietkopf und du kriegst sie gar nicht mehr durch die beiden hälften... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Nochn Tipp: am Kupplungsdeckel Kopf vom Bolzen wegbohren und dann vorne 2 Muttern (wegen mehr Gewinde) drauf und gegen das Gehäuse ziehen! Gut Vorspannung geben und von hinten Schläge zum ablösen drauf. Vorsicht vorm vernieten!!!Dazu die obigen Tips mit Wärme und Löser! Wenn sich was tut, Ende Gewinde bedenken! Dann neu Distanzen unterlegen und erneut ziehen und klopfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 13. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2013 nach einweichen mit wd40 über mehrere Tage und heißmachen ging der bolzen heute raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Nein. Nicht bei allen Gehäusen. Die neueren sind zu. ab welchem Bj. sind die Gehäuse den anders? elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Ich kenne das nur,dass neuere Motoren einen komplett verzinkten Bolzen haben.Die alten sind ja nur brüniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 ab welchem Bj. sind die Gehäuse den anders?elRabiatoIch habe es bei den Malossi Gehäusen bislang bemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 ok, wusste ich nicht. danke elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samot35 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Nix flex! Linksausdreher!!! Loch bohrennund linksausdreher rein (sieht aus wie Gewindebohrer!) raus ist sie!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Nix flex! Linksausdreher!!! Loch bohrennund linksausdreher rein (sieht aus wie Gewindebohrer!) raus ist sie!! Leider nicht ! Das Problem hat nichts mit Gewinde zu tun. Btw: Über einen 5mm Gewindebohrer, egal, ob links oder rechts, lacht der Bolzen müde und größer wirst Du wohl nicht reinkriegen. Ich hatte ihn seinerzeit ausgebohrt. Das würde ich nie wieder machen. Trotz großer Sorgfalt beim bohren bin ich leicht ins Motorgehäuse gerutscht. Ist aber gutgegangen.Finde die Idee mit der Bohrkrone, WD40 und Hitze am besten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Also Linksausdreher ist oft in ungeübten Händen ein NO GO. Bricht das Ding ab (und das tut er gern bei zuviel Kraft), ist die Scheisse an dampfen. Einen gehärteten Ausdreher bohrt keiner ma so schnell aus. Und überfordert wäre in diesem Fall eines festen Bolzens jeder Linksausdreher. Lieber Wärme, Rostlöser, Eisspray, gezieltes Klopfen, gezieltes Freibohren, etc. Persönlich mag ich die Bohrkrone nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herner Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 Nachdem ich bei einigen Motoren das gleiche Problem und beim Bohren Glück hatte,habe ich bei meiner Alltagsschlampedie Schwinge von innen mit viel Bremsenreiniger,Druckluft und Dremel gereinigt.Unglaublich was sich da ansammelt.Die lange Gehäuseschraube geht genau da durch und gammelt irgendwann fest.Die Schwinge anschließend mit Fett geflutet und ein Blech mit Kaltmetall drauf.Nach drei Jahren Fahren(auch im Winter) geht die Schraube raus wie nix.Kann man natürlich auch in schön machen,dickeres Blech mit Fettnippel einschweißen. Aus dem Forum geklaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liquid Fire Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 habs zum "auspressen" gegeben für nen 10 € in die trinkgeldkasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 habs zum "auspressen" gegeben für nen 10 € in die trinkgeldkasse!Wenn sich das mit gezielten Schlägen nicht löst, bringt auspressen eher noch weniger! Die Gefahr von Bruch wäre mir auch viel zu hoch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liquid Fire Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 hat bei mir zumindest geklappt. keine ahnung, wie die das gemacht haben, aber der block blieb heile und die schraube war draußen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden. Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen. Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr. Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es. Würde es sofort wieder so machen. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Logu69: Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden. Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen. Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr. Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es. Würde es sofort wieder so machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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