Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Brosi:

Wie fräst man in den Auslass vom Sport auf weniger Vorauslass?

 

Belehrt mich gerne eines Besseren: Soweit ich weiß hat der Sport den gleichen VA. Er wäre nur (geringfügig) anders wenn der Zylinder nicht gleich hoch säße. 

 

image.jpeg

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Belehrt mich gerne eines Besseren: Soweit ich weiß hat der Sport den gleichen VA. Er wäre nur (geringfügig) anders wenn der Zylinder nicht gleich hoch säße. 

 

image.jpeg

 

Ich hatte die Daten im Kopf: http://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-im-detail/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Brosi:

Wie fräst man in den Auslass vom Sport auf weniger Vorauslass?

 

hier noch die Portmap....

 

Versteh euch jetzt wirklich nicht was ihr meint.... das ist doch alles nur um 2mm verschoben.

also den Sport Zylinder um 2 mm oben abfräsen und Auslass machen fertig.

exakt die selben Steuerzeiten.... oder klärt mich mal auf ?!?!?!

 

 

Portmap MHR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Han.F:

Warum nicht den Sport, wie oben angegeben, von 11° auf 14° bringen und mit min. 60mm Hub betreiben,
dann sollte man schon sehr nah am VA des MHR1 dran sein, oder!?

 

 

Wenn Du den Sport 2mm hochsetzt und den Auslass unten und zur Seite auf die Grösse des MHR bringst - hast Du von der Position aller Ports im Zylinder einen MHR. Inklusive VA. Die Frage ist halt: hast Du auch von der Kanalgestaltung her einen MHR(1)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn sichergestellt, dass die überströmkanäle, inklusive der kanalführungen, zum mhr gleich sind?

da wird man wohl was beim mhr2 und 3 entdecken können.

 

oder anders gefragt, sind die sportversionen da gleich geblieben

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Aber ich finde es schon mal eine sehr interessante Erkenntnis, dass sich MHR1 und Sport kaum was in der Kanalgestaltung nehmen. Zumindest sehen die Abdrücke exkt gleich aus. Was die Info wert ist sehen wir erst wenn 2er und 3er abgegossen sind. 

 

Aber @AIC-PX lässt ja schon das Bügeleisen warm laufen :gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat mein Bruder ja Lust die verschiedenen Zylinder an einem Tag mit einem Hub, bei gleicher ÜS Steuerzeit, gleichem Auspuff, dem selben Kopf+QK, gleichen Vergaser und Auspuff beim Roggi auf der Rolle zu testen. Sonst wird das hier ja nix mit den Erkenntnissen. Oder geht es hier um etwas anderes als den Vergleich der verschiedenen Zylinder bei gleicher ÜS Zeit?

Vllt hab ich etwas falsch verstanden...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KingOfBurnout:

 

Vllt hab ich etwas falsch verstanden...:whistling:

 

nö, ich glaube nicht -passt scho´. es geht wie der tiel ja schon sagt, einfach darum, ob es möglich ist, den alten 210´er durch änderungen in richtung mhr vers.1 design anzugleichen, also das layout der kanäle, spülwinkel etc. so weit wie möglich in der alten malossi zu fräsen um dann zu schauen, ob sich diese wahnsinnig aufwendige  arbeit auch auf dem prüfstand auszahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mittlerweile gehts ja noch um ganz andere Fragen, die nicht zwangsweise mit der ursprünglichen Intention des Topiceröffners einhergehen - aber warum auch nicht. Sind wir nicht alle wild drauf zu erfahren wie sich MHR 1, 2 und 3 im Kanallayout unterscheiden? Und daraus resultierend ob ein Sport ein MHR 1 sein kann :-P ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Mallosi Sport hier von meinem Club Kollegen. 

Ich hau den mal an ob ich da was dran machen darf.  

Aber erst wenn ich die anderen Zylinder habe und die Abdrücke verglichen sind.

Dann könnte ich den Malossi Sport (auslassbearbeitet) den MHR 1. Und den MHR 2. Vom Knatterton testen mit gleichen Steuerzeiten testen.  

Das kann sich aber dann evtl. Noch bis miteinander Februar ziehen. Je nachdem wie ich dazu komme.

 

PS: zum Thema Malossi alt auf MHR umarbeitet funktioniert definitiv nicht wirklich.  Das so hin zu bekommen frei Hand mit Drehmel ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar. ABER... Man kann die Hauptüberströhme auf jedenfall größer machen inkl. Winkel richtung Kopd angelichen und den 3. Boostport noch machen. Mehr wird auf jedenfall sehr schwierig bzw. Nicht wirklich umsetzbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr einen 210er Sport in der DBM im Einsatz.

Leider hat der Dremelteufel auch bei mir zugeschlagen und der Auslass war etwas zu breit geworden, so dass der Ring leicht ausgefedert ist.

Hatte nach bearbeiten des Auslasses auf MHR Größe (vielleicht was mehr) und 136° zu 197° mit wurfbedüsung knapp 41 PS am Rad gebracht.

Gefahren bin ich den mit einer 62er Welle und oben wurde der Zylinder 2mm abgedreht. Kolbenüberstand waren 1,8mm.( bin vorher mit 60 hub unterwegs gewesen)

Aktuell hab ich nen MHR aus der 3. Serie in Arbeit. Soll mit vollwangenwelle betrieben werden und wieder 60 hub bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Moment, @Deichgraf, du hast doch mit nem Malle-Sport auf MHR Auslass gefräst angefangen in deinem Drehmo-motor Topic oder nicht?

Haste den Zylinder verkloppt oder noch auf dem DS-Motor oder ist da der/ein 210er MHR drauf?

 

Naja, das war ein Sport auf 123/179 und 64% Sehne. Also "MHR-ähnlich" aber keine wirkliche Kopie.

image.jpg

Das Ding fährt auch schon südlich der Alpen durch die Gegend.

Ich hab am Drehmomentmotor so vieles ausprobiert dass ich gar nicht mehr sagen kann ob der Zylinder besser oder schlechter lief als der MHR2 den ich dann anschließend drauf hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick Knatterton  Paket ist angekommen.

 

20170110_173619.jpg

 

Erst mal danke :rotwerd: auch für das Geschenk für den Kleinen... sehr nett von dir :thumbsup:

 

Aber was macht der Auspuff da drin.... ich hab gedacht das war ein Scherz... :wallbash:

Muss ich den jetzt auch nochmal drunter schnallen... nochmal  mehr Arbeit... :crybaby:

 

Hab den Winkel bei den MHR 2. (11-13) gleich mal gemessen... ist identisch wie beim MHR 1. (6-13)

Genauso wie die Steuerzeiten usw. was ja jetzt nicht überaschend ist.

 

Hier nochmal zur Info wie ich den Winkel jetzt rausmesse.

Ich denke das erklärt sich von selbst wenn ihr die Bilder anschaut.

10mm Tiefe / Versatz von 2,5mm ergibt einen Winkel von 14° Grad.

 

Wenn jemand eine bessere Idee hat... lasst es mich wissen.

 

 

20170110_175047.jpg20170110_174838.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, da kann Junior schon mal langsam seine Fingerfertigkeit beweisen :-)

 

Ach und viel Spaß damit dem Nordspeed V6, bin gespannt was du damit rauskitzelst :-P

 

Dass mein MHR2 jetzt aber identisch sein soll zu deinem MHR1 wundert mich doch einwenig oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Unterschied ist nicht dort, wo jetzt der Winkel gemessen wurde. Ich glaube Abgüsse sind am aussagekräftigsten.

 

Mein Zylinder trifft wohl erst morgen bei Dir ein.

 

Und Knatterton lässt mich hier schlecht aussehen weil ich weder einen Auspuff noch Geschenke für die Kinder reingelegt habe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schindol broer:

Das täte mich jetzt auch mal brennend interressieren...:gsf_chips:

 

Ich hab ja noch keine Abdrücke gemacht.

Aber der Winkel ist auf jedenfall schon mal gleich. 

Abdrücke mach ich dann wenn der vom deichgraf auch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb aue extrem:

Zum Winkel ändern würde ich mir wie zum Bohrerschleifen eine Lehre bauen

 

So hab ich das auch gemacht... also mit einem Anschlag....

Das ging recht gut.

 

vor 12 Stunden schrieb rd racer:

Jetzt zu den wichtigen Fragen wan steigt die Test Gaudi ???? :-D Die Kiste Bier von mir und Nachbrenners Weißwurscht  sind scho heiß .... und natürlich steh ich dir beim schrauben gerne zur Verfügung  :thumbsup:  

 

Ich muss noch einen Auspuff bauen.... :whistling:

Der ist aber schon gewickelt und muss nur noch gebruzelt werden.

 

Die Abdrücke will ich noch machen und gegebnefalls den Malossi Sport auf MHR Steuerzeiten und Auslass umfräsen.

 

Das wird wohl noch zwei Wochenenden dauern. :satisfied:

Unter der Woche komm ich leider zu nix mehr... :???:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information