Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 13.1.2017 um 17:24 schrieb Rietzebuh:

Sehr nur bei den Boostpoorts nen Unterschied:

MHR1 sind 1mm höher und haben so ne komische Kante am Ausgang der Kanäle,

MHR2 hat keine Kante am Kanalausgang, geht glatt aus dem Kanal in den Zylinder.

 

 

sodala......

Ich kann bestätigen das beim MHR 1 eine Kante an den Boostport ist; im gegensatzt zum MHR 2. & 3.:thumbsup:

 

Nur der MHR 1. hat den Boostportspoiler.... das macht wahrscheinlich die +5 PS unterschied aus zu den anderen. :laugh: jetzt ham mas :wheeeha::-D:cheers:

 

20170114_130659_001.jpg

20170114_130713.jpg20170114_130720.jpg20170114_130726.jpg20170114_130731.jpg20170114_130738.jpg

 

 

 

So, und jetzt muss ich erst noch einen Auspuff bauen.... damit ich endlich einen Termin beim Harlad auf dem Prüfstand ausmachen kann. ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "Kicker" können durchaus großen Einfluß auf die Spühlung haben!

War doch beim M1X auch so .... da kann aber der PXler sicher mehr dazu schreiben!


Kicker in horizontaler Richtung bestimmt, aber am Boostport in vertikaler Richtung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Brosi:

 


Kicker in horizontaler Richtung bestimmt, aber am Boostport in vertikaler Richtung?

 


Direkt beim öffnen sicher!

Ich durfte mal einen Karttuner über die Schulter schauen, wie er mit kleinen Streichholzstückchen im Flowbench die komplette Spühlung
beeinflußt hat ... seit dem denk ich über Symetrie und Winkelveränderungen anderst!

Hat nicht der McDizzy dazu auch was geschrieben? (k.A. kann ich auch wo anderst gelesen haben ...)

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Gerhard, wie das mit seinem Rotax Polini war, den er auf Schlitzsteuerung umgebaut hat, wofür er den Boostport komplett opfern musste. Der lief ohne Boostport, soweit man die beiden Einlasskonzepte überhaupt vergleichen kann, vergleichbar zu einem mit Membran und Boostport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich hinkt da aber ziemlich;-)

das sind wohl 3 komplett unterschiedliche konzepte.

man kann das aber ganz einfach testen, in dem man eine dichtung bastelt und den boostport verschloßen lässt. so sieht man dann den einfluß, den der boostport in die spülung einbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Ich würde das aber schon als Indiz werten, dass am Boostport üblicherweise nicht der Krieg gewonnen wird.
Testen brächte wohl Sicherheit. Aber dafür müsste sich wer finden, der da Bock drauf hat.
Der AIC-PX scheint verständlicherweise langsam an seinem Limit. Genaugenommen wundert mich persönlich, dass er noch nicht längst darüber hinaus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brosi:

Stimmt schon. Ich würde das aber schon als Indiz werten, dass am Boostport üblicherweise nicht der Krieg gewonnen wird.
Testen brächte wohl Sicherheit. Aber dafür müsste sich wer finden, der da Bock drauf hat.
Der AIC-PX scheint verständlicherweise langsam an seinem Limit. Genaugenommen wundert mich persönlich, dass er noch nicht längst darüber hinaus ist.

der ist halt noch jung und dynamisch.

er macht da ja noch den zylindervergleich auf der rolle und evtl. kann er da ja noch ne dichtung mit verschloßenem boostport testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brosi:

Frag mal den Gerhard, wie das mit seinem Rotax Polini war, den er auf Schlitzsteuerung umgebaut hat, wofür er den Boostport komplett opfern musste. Der lief ohne Boostport, soweit man die beiden Einlasskonzepte überhaupt vergleichen kann, vergleichbar zu einem mit Membran und Boostport.


Wenn man das verallgemeinert würde das im Umkehrschluß heißen, dass man auf den Boostport gleich verzichten kann ->
daran glaub ich ganau so wenig wie an riesig aufgerissene Boostports!

Im Endeffekt gibt's xxx verschiedene Spühlungskonzepte die mehr oder weniger gut funktionieren bzw. mehr oder weniger empfindlich sind.
Bei der Vorreso die der MHR1 abliefert muß die Spühlung schon sehr, sehr gut funktionieren ... kann aber auch sein dass das Konzept sehr empfindlich
ist und die Toleranzen sehr klein, wo das noch sehr gut funktioniert.

Das durch zu testen ist sicher hoch interessant, aber ohne guten Flowbench kommt man da, glaube ich, nicht recht weit!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Deichgraf:

Zylinder ist wieder da und auch schon wieder dort, wo er hingehört :thumbsup:

 

Ich wünsche der Südfront viel Spass auf der Rolle und bin gespannt auf einen vernünftigen Vergleich zwischen MHR1 und 2.

 

danke auch für's leihen

 

bin auch schon bespannt was raus kommt.

aber ehrlich gesagt freu ich mich mehr meine zwei neuen Auspuffanlagen zu testen. :wheeeha::whistling:.........da bei den MHR test sowieso das gleich raus kommt. :laugh:

 

Termin wäre jetzt am Samstag den 04.02. Vormittag....

memo an @gravedigger ;-) und @nachbrenner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AIC-PX:

 

danke auch für's leihen

 

bin auch schon bespannt was raus kommt.

aber ehrlich gesagt freu ich mich mehr meine zwei neuen Auspuffanlagen zu testen. :wheeeha::whistling:.........da bei den MHR test sowieso das gleich raus kommt. :laugh:

 

 

Bin ich echt mal gespannt! Glaube aber nicht, dass das same, same sein wird. Ach und sei zärtlich zu meinem Jungfrau ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sssooooooooo......dala.... :whistling:

 

Ich hab da schon mal was vorbereitet :-D;-) für morgen....

 

20170202_213454.jpg

 

bin schon ganz aufgeregt... :gsf_chips::laugh:

 

 

.....Hoffendlich reicht die auch Zeit für den ganzen Scheiß zum testen :sigh:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information