Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Also ich lese aus dem Text, dass das eher in den Bereich Mess-/Gusstoleranz fällt. Das ist zumindest AIC-PX abschließendes Urteil.

 

jo, so ist es....

 

Ich kann die Abdrücke gerne dann an den Deichgraf oder Nick Knatterton schicken das sich die nochmal ein Bild machen.

Aber ich kann da keinen nennenswerten Unterschied vesstellen. Bis auf die Steuerzeiten halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut seinen skizzen sind da schon unterschiede. obs jetzt messtoleranzen sind kann man natürlich nicht ganz ausschließen.

wenn da aber wirklich 2° unterschied anliegen, dann wäre ich voll beim heizer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PXler:

laut seinen skizzen sind da schon unterschiede. obs jetzt messtoleranzen sind kann man natürlich nicht ganz ausschließen.

wenn da aber wirklich 2° unterschied anliegen, dann wäre ich voll beim heizer

 

da war die aic maschine schneller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt echt schwierig gerade die Winkel anhand der Vinamold Abdrücken zu nehmen. Die sind viel zu weich.
Ich würde mich da auf 1-2° nicht festlegen wollen. Das zumindest ist meine Meinung nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brosi:

Ist halt echt schwierig gerade die Winkel anhand der Vinamold Abdrücken zu nehmen. Die sind viel zu weich.
Ich würde mich da auf 1-2° nicht festlegen wollen. Das zumindest ist meine Meinung nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug.

klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AIC-PX:

ich hab nochmal die Skitzze überarbeitet und ein paar sachen ergänzt oder korigiert.

Hab nochmal alles doppelt nachgemessen... was aber bei dem schwabeligen Gummi auch nicht so toll geht muss ich sagen. :???:

Das ist leider nicht so leicht wie gedacht "genaue" Maße raus zu bekommen. :blink:

 

Daher kann ich euch die Masse nur auf 0,5mm genau garantieren und die Winkel auch nur auf +/- 2,5° Grad.... wenn überhaupt... :lookaround:

 

ich hab jetzt den Malossi MHR 1. gemacht und den Malossi alt

 

Malossi MHR 1.jpg

 

Malossi alt.jpg

 

 

Den Malossi Sport hab ich auch schon gemacht.....

Um den Spannungsbogen ein wenig aufzubauen: -> ihr werded überrascht sein.... :wacko::blink:

 

 

 

Der Vegleich von MHR und alt passt übrigens gut zu den unterschiedlichen Erfahrungen mit dem "optimalen" Setup.

Mit den steiler nach oben gerichteten Überströmern braucht der MHR eher mehr ÜS Zeit, weil der effektive Querschnitt relativ stark darunter leidet. Allerdings wirkt dem der flachere horizintale ein wenig entgegen. Allerdings nicht so extrem.

Jedenfalls könnte man so spülende Überströmer als relativ aktiv im Austreiben der Altgase bezeichnen. Die angewachsenen und teilweise flacheren Boostports unterstützen das noch mal. Das passt dazu, dass man weniger Vorauslass braucht und mit den stark "saugenden" Pötten aus der MHR alt Ära nicht die besten Ergebnisse erzielt.

Mann könnte vermuten, dass so ein Motor dann von einer erhöhten Vorverdichtung profitieren kann. Da die beim PX Motor sowieso als relativ hoch gilt, muss natürlich eine weitere Steigerung nicht unbedingt Vorteile bringen. Wäre aber sicher interessant zu testen.

Möglicherweise ist dieser Umstand (die original hohe VVD) ja der Grund, dass Malossi diese Weg gegangen ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich falsch gelesen. ich dachte mhr und sport hätten unterschiedliche überströmer.

falls die ja aber gleich sind müsste ja keiner mehr einen mhr1 suchen, sondern könnte eine sport nehmen und den auslass fräsen.

wobei ich dann noch nicht verstehe wieso ein gefräster sport dabei bis jetzt immer schlechter abschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich dir das auch nicht beantworten.
Nach obiger Betrachtung könnte beim MHR aber schon ein zu großer Vorauslass nachteilig sein, weil das evtl zu gesteigerten Spülverlusten führt, und wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich der Sport im höheren VA zum MHR. Wäre dann aber schon ein sehr empfindliches Gleichgewicht. Ist aber natürlich nicht unmöglich.

Ich persönlich vermute, dass die Unterschiede zu MHR2-3 ähnlich gelagert sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre, so könnte die Abhilfe einfach mehr Hub heissen.
Dann hätte ich jetzt gerne Tantiemen auf den Verkauf von 64er Wellen...



Mist. Zu spät. Jetzt kriegt der heizer die ganzen Kohlen. ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brosi:

Sicher kann ich dir das auch nicht beantworten.
Nach obiger Betrachtung könnte beim MHR aber schon ein zu großer Vorauslass nachteilig sein, weil das evtl zu gesteigerten Spülverlusten führt, und wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich der Sport im höheren VA zum MHR. Wäre dann aber schon ein sehr empfindliches Gleichgewicht. Ist aber natürlich nicht unmöglich.

Ich persönlich vermute, dass die Unterschiede zu MHR2-3 ähnlich gelagert sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

der mhr reagiert äußerst sensibel auf die auslaßzeiten. mit 2° zuviel geht richtig viel band verloren, was deine theorie auch untermauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Wenn das so wäre, so könnte die Abhilfe einfach mehr Hub heissen.
Dann hätte ich jetzt gerne Tantiemen auf den Verkauf von 64er Wellen...

schon getestet und keinen echten erfolg erziehlt, daher könnte auch die gemessene abweichung evtl. auch stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Brosi:

Ist halt echt schwierig gerade die Winkel anhand der Vinamold Abdrücken zu nehmen. Die sind viel zu weich.
Ich würde mich da auf 1-2° nicht festlegen wollen. Das zumindest ist meine Meinung nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug.

 

meine Rede...  hab ich ja weiter vorne schon geschieben.

 

Ich hab jetzt das nochmal am Zylinder selber gemessen.

bzw. den Versatz von Oberkannte bis in 10mm Tiefe... dabei ist folgendes raus gekommen:

 

MHR  1.  -> bei 10mm Tiefe 2,5 mm Versatzt = 14°

Sport      ->  bei 10mm Tiefe 2,0 mm Versatzt = 11°

Malle alt -> bei 10mm Tiefe 1,0 mm Versatzt = 5°

 

 

 

ich frag mich grad mal wieder warum ich mir den scheiß überhaupt an tu :wallbash::repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber dann mal ein interessanter Vergleich auf der Rolle: ein MHR1 gegen einen Sport mit auf MHR getrimmtem Auslass.

 

Der Auslass des Sport kann kann ja in alle 4 Richtungen so befräst werden, dass quasi steuerzeitenmässig eine MHR-Kopie entsteht. Durch geschickte Wahl der Dichtungen hätte er dann exakt gleiche Steuerzeiten.

 

Wer hatte geschrieben, dass solche Versuche erfolgslos waren? Und war jenen Sport von den Zeiten her tatsächlich zu einer MHR-Kopie bearbeitet worden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Deichgraf:

Das wäre aber dann mal ein interessanter Vergleich auf der Rolle: ein MHR1 gegen einen Sport mit auf MHR getrimmtem Auslass.

 

Der Auslass des Sport kann kann ja in alle 4 Richtungen so befräst werden, dass quasi steuerzeitenmässig eine MHR-Kopie entsteht. Durch geschickte Wahl der Dichtungen hätte er dann exakt gleiche Steuerzeiten.

 

Wer hatte geschrieben, dass solche Versuche erfolgslos waren? Und war jenen Sport von den Zeiten her tatsächlich zu einer MHR-Kopie bearbeitet worden..?

nicht quaken, machen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee mal im Ernst: die Portabdrücke sehen so extrem ähnlich aus dass ich den Versuch tatsächlich mal starten würde. Auslass machen ist ja von den benötigten Gerätschaften auch einfacher als Überströmer...

 

Bin ähnlich gespannt wie Ihr auf die Abdrücke vom 2er und meinem 3er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information