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Geschrieben

ja ich hab prinzipiell bei neugebauten Motoren immer die Hand an der kulu :)

war gleich gezogen.

kompression genau wie vorher,Leistung auch .Glück gehabt.

also war deine kurve nicht mit av 266 sondern av 264 ?

Geschrieben

nur mal zur Sicherheit bevor der Elron montiert wird wenn ich ihn habe

 

Gravedigger "MMW" Kopf mit 12:1 Verdichtung und 1.2mm QK sollte zu mein restliches Setup passen

oder ist evtl. die QK zu klein?

Geschrieben

Wie gesagt, ich fahr den 213er Pinasco nach O-Tuning geöffnet!

Der braucht wenig und lässt sich nicht mit der "üblichen" Bedüsung vergleichen!

Geschrieben

Kletti, für dich waren die Bedüsungstipps ja auch nicht gedacht. Ich denke, dass du weißt, was da zu tun ist. Ich erinnere an Falks Aussage:

 

Vorsichtig bitte mit so Behauptungen wie: der Elron braucht es magerer etc., nicht das sich einer nachher zu sehr drauf fixiert und sich den Motor kaputt macht.

Also bitte ins Vergaserbedüsen einlesen und gescheit von zu fett nach optimal runterbedüsen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Bin bei 'ner 130er HD gelandet.

ND 50, Nade X2, zweiter Clip von oben.

Ganz im Gegensatz zu den meisten Erfahrungen, braucht der Elron bei mir eine deutlich größere Bedüsung als der RZ!

Der lief sogar auf HD 115, ND 48, Nadel X5, zweiter Clip von oben. Laut Popometer ideal, laut Prüfstand SCK eventuell in der ND etwas zu fett!!!

Der Elron hat auch auf 'nem "der kann eh nix- Pinasco 213" Potenzial.

Die 4 PS+ halte ich für realistisch. Aus dem Keller raus hat er, auch mit noch nicht 100%er Abstimmung, bislang am meisten Druck.

Geschrieben

Video hab' ich leider nicht, aber schöne Bilders vor dem Gebäude der ehemaligen Hoffmannwerke in Lintorf:post-13778-0-22707500-1392219332_thumb.jpost-13778-0-96655300-1392219398_thumb.jpost-13778-0-86975900-1392219448_thumb.jpost-13778-0-94181300-1392219498_thumb.j

Irgendwie dreh'n die Bilder sich nur immer wech!!!

Geschrieben

Ich werde den Elron heute Abend wieder abschrauben.

Wer ihn testen möchte sollte den FalkR anmailen, ich könnte ihn dann direkt weiter versenden.

Aber bitte mit dem Falk bequatschen.

Geschrieben

Mein Auslaß ist bei meinem Malle alt noch "jungfräulich" und unberührt.

habe mich damals zwecks Nikasilbeschichtung nicht herangetraut.

 

In welchen Bereichen und wieviel wird's mir ca. "mehr" bringen?

 

Mit was für ein Werkzeug und in welcher Form sollte der Auslaß gestaltet werden? - gibt's Tipps?

Geschrieben (bearbeitet)

wird's ein deutliches an Mehrleistung geben? lohnt sich der aufwand?

 

schick mir halt bitte die Links

Bearbeitet von 12er
Geschrieben

dachte mir ich frag mal und bekomme gleich die richtigen tipps und anregungen

aber werde die Suchfunktion nutzen müssen

Geschrieben

dachte mir ich frag mal und bekomme gleich die richtigen tipps und anregungen

aber werde die Suchfunktion nutzen müssen

Sei jetzt bitte nicht angepisst, du solltest auch die die sich damit auskennen verstehen,

denn es nervt in jedem 2. Topic ein und die selbe Frage 5 x zu beantworten!

Wenn du dich richtig ins GSF einließt wirst du bald mehr wissen als jeder "gewöhnliche" Mechaniker!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind denn mitlerweile die Erfahrungen bezügl. Vorauslass beim MHR I.V.m dem Elron?

Mir fehlts irgendwie bissl an Drehzahlen...bin meiner Meinung nach entweder zu fett bei der HD oder es fehlt an Vorauslass

Setup ist

- MHR Zylinder unbearbeitet, Kolben komplett bearbeitet, mit 1, 5er Kodi

- 60er Polinisten DS-Lippe

- 28er Keihin auf Scoot-Rs Ansauger (Hd140, Nd 50, Clip mitte)

- Zündung auf 24 Grad I.V.m 6000er Agusto

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben (bearbeitet)

Grad net im Kopf...was hat man denn mit dem MHR mit 60er Welle und 1, 5er Kodi erfahrungsgemäß?

Warum, hast du mitlerweile einen Elron I.V.m einem MHR und kannst mir diesbezüglich mit Erfahrungen helfen?

Bearbeitet von Marczx

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    • Da ich langsam die Leidenschaft und Lust an Vespa verloren habe, Hobbies sich verändern etc fliegt ein Teil vom Fuhrpark raus.   Ich habe ne VBB, EZ 1961 eingetragen Deutsche Papiere, zugelassen. TÜV 06/2025 5900€ VB   Motor eingebaut ist ein PX 80 mit 135DR, auf 8" umgebaut, Cosa Kupplung mit 23er Ritzel. Läuft top. Ist eingetragen. HIER Zündung/Kabelbaum 12V vom SCK BGM Dämpfer und härtere Feder vorne, hinten standard. SIP Bremstrommel v+h SIP Schaltrolle, neue Züge. Tacho vom Sukram überholt. Geschwindigkeit ohne Abweichung zu GPS, Zählwerk ca. 10% Abweichung  Ständer ist nicht original, müsste der SCK mit Softclose sein.   Originalmotor zur VBB ist mit dabei, überholt. Kann problemlos zurück gebaut werden. Liegt schon einige Jahre im Keller im Regal. Originale Bremstrommel vorne klar auch dabei. Originale Zündung und Kabelbaum ist nicht dabei. Sattel ist Dunkelblau. Kommt auf den Bildern schwarz rüber. Sitzpolster für den Beifahrer ist dabei. Ist aber neu und schwarz. Scheinwerfer und Rücklichtglas sind original Siem. Neuere Teile sind die Seitenhaubengummis, der Gummi im Durchstieg, ein Hebel, Griffe, Ständer, Kickstarter. Reifen sind älter und haben auch ein paar Risse, aber noch weich. War mir egal da ich nur paar 100km im Jahr damit fahre. Blech ist top, ohne Rost. Kleiner Riss im Trittbrett im Kickstarterbereich. O-Lack (augenscheinlich) bis auf Motorbacke. Lackierung ist aber auch älter und hat entsprechend Patina. War sicher mal stellenweise überpinselt und so gut wie möglich freigelegt. Finde die Optik ganz sympatisch und authentisch. Habe sie bis auf den PX Motor komplett so übernommen und außer dem Motorumbau nie was dran gemacht.         
    • An die BGM Dämpfer Fahrer: Ist die Zugstufenverstellung irgendwie arretiert? Bekomme die nicht gedreht und man kommt im eingebauten Zustand ja leider eh schlecht dran. Druckstufe dreht sich leicht wie Butter. Anleitung war leider keine dabei und auch auf der Seite vom SC nix zu finden.  
    • Topp - vielen Dank. Also genau wie bei mir, über ein paar Jahre gestreut. Sagt mir ganz klar, dass es bei mir kein "Produktionsfehler" ist, wie mir gegenüber diskutiert wurde. Scheint dann aber evtl. unterschiedliche Serien zu geben/gegeben zu haben. Mal schauen, ob das jetzt auch mal akzeptiert wird....   Vielen Dank!  
    • Moin, danke erstmal für das Angebot....wenn möglich wollte ich erstmal nichts spalten müssen. Beste Grüße 
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