Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative A.C.M.A Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat noch jemand einige Klammern für den Scheinwerfer der V56, die den Reflektor/Glas im Chromring halten, abzugeben, bzw. eine Quelle für diese? Die großen Shops haben welche, bezweifle aber, dass die passen. Vielen Dank im Voraus 

• Antworten 7,3Tsd
  • views 979,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurze Frage zur dem Lichtschalter: Gab es da immer die selben oder ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich? Ich hab hier eine 1957er und hab leider keinen Schalter dabei gehabt, brauche aber einen. Soweit ich das oft gesehen habe sind die oftmals von CEV. So einen zu bekommen wird wahrscheinlich schwer oder?(Das zweite Foto ist aus dem Thread hier)

Schalter.thumb.png.690818a9a731256430f915b3a8512a4a.png image.thumb.png.c7a25a0ce4a41a5b3ada8cf5b058ed74.png

Geschrieben
58 minutes ago, ezio_auditore said:

Kurze Frage zur dem Lichtschalter: Gab es da immer die selben oder ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich?

Es gab mehrere Versionen bei ACMA, sowie Schalter aus dem Zubehör (siehe Notice Techniques).

Unterscheiden sich eigentlich nur in der Kabelbelegung.

Hier findest Du die gängigsten Varianten im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Zündschlösser_und_Lichtschalter#Wideframe_2

Geschrieben

Danke.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind das eher welche mit einem Blechdeckel (13440) anstatt Kurstoffdeckel richtig?

image.thumb.png.0e06de3652e470d95ceb6b8c6790ca6f.png

Geschrieben

But here in the pictures you have a switch of the old type - there is a different way of connecting the contacts

Geschrieben

Moin

Ich habe mal ne Frage zu der Kupplung der V56 .

Die hat ja noch Lagernadeln verbaut.

Kann man die auf eine Gleitbuchse statt Lagernadeln umbauen oder passt sogar ne Sprint Kupplung? 

Danke

Gruß Marco 

Geschrieben

Hallo zusammen,mein Name ist Kalle,ich hab mir vor kurzem eine ACMA V56 gekauft. Nachdem ich beim Checken der Verkabelung einen Kabelbruch entdeckt habe,habe ich mich für die Umrüstung auf eine 12V Anlage entschieden. Nach dem Umbau,habe ich nun das Problem, dass die Kurbelwelle und das Polrad nicht zu 100 % passen. Inzwischen habe ich schon den vierten Halbmondkeil verbaut. Nach ca 5 Minuten wird der Halbmondkeil abgeschert. Meine Überlegung ist nun, den Motor klp zu Überarbeiten, um das Problem zu lösen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Kalle

Geschrieben

Moin Kalle236,

Hast Du das Lüfterrad eingeschliffen?

(Mit Grind Paste)

Beste Grüße

Stephan

Geschrieben

Welche Zündung haste den da gekauft und wo? Artikelnummer? Welcher Shop`? Haste mal paar Fotos von den Sachen? Da muss etwas richtig schief gelaufen sein wenn nach 5min der Keil schon ab war.

Geschrieben

Mit wie viel Nm hast du das Polrad den angezogen?. Liegt der Konus vollflächig auf?

Geschrieben

Das Polrad, habe ich wie vom Hersteller mit 20 Nm abgezogen.

Die Zündung ist eine Pinasco Flytech gekauft bei Sip.

Diese Zündung ist speziell für die ACMA ausgelegt.

Geschrieben

Das Lüfterrad habe ich nicht auf den Konus eingeschliffen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ezio_auditore:

20nm hört sich irgendwie zuwenig an.

Geschrieben

Ich würde mich da nach den Handbuchwerten der italienischen Schwestermodelle richten – dort werden 45–50 Nm angegeben.

20 Nm ist schon wenig, wenn man bedenkt, dass eine Smallframe schon 45–50 Nm hat.

Wo genau hast du die Info mit den 20Nm her?

Edit: Bevor du da wieder versuchst alles neu zusammen zu bauen, musst du jetzt erst mal alles sichten auf Schäden. Vielleicht ist es schon zu spät. Von daher vielleicht doch mal paar Fotos machen und hier hochladen.

Bearbeitet von ezio_auditore

Geschrieben

20Nm ist auf alle Fälle zu wenig. Ich ziehe Polrad und Kupplung mit 40-45Nm an, egal ob Flytech, Vape.... und prüfe unbedingt ob der Konus vollflächig aufliegt. Falls nicht mit V.Paste einschleifen. Bei der Flytech ist einschleifen i.d.R immer angesagt.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Infos.

Sobald ich wieder die Zeit habe,werde ich alle eure Hilfstellungen in die Tat umsetzen. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß Kalle

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

An meiner 57er ACMA fehlen mir diese ganzen Gummiteile und ich hab gesehen das es da unterschiedliche gibt. Wie zb. diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gummimanschetten-kit-sip-schaltgriff-fuer-vespa-125-v1-15-v30-33-vm-vn-vu-hoffmann-acma-150-vl-vd-gs-vs1_1564925J

grafik.png

Das ganze gibt es auch ohne die Bolzen. Woher weiß ich was ich da brauche? Und welche kann man da am besten nehmen und nicht den letzten "mist" zu kaufen?

Geschrieben

Die mit Bolzen waren m.W. zeitgenössische Zubehörteile (jetzt natürlich Neuware). Ab Werk war also ohne die Nupsis. Welche gut oder schlecht sind und farblich passen, ist in den Shops fast nicht zu erkennen. Am Ende habe ich alle bestellt und die passenden behalten.

Edit: "SIP" stand in den 50ern jedenfalls nicht drauf!

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

Die Nupsis erleichtern dir die Montage ungemein.....zuerst Bowdenzüge montieren dann diese Manschetten drüber. Sonst immer dran denken zuerst alles über Aussenzug dann erst montieren.. Sieht mit Nupsis voll in Ordnung aus. Früher gabs die Nupsis in Farben.

Geschrieben

So schauts aus - nutze die oft bei beschädigten oder nicht vorhandenen Hüllen...

Ansonsten muss ja Alles los um die 'geschlossenen' zu montieren...

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 10:30 schrieb ezio_auditore:

Also gab es sowas auch schon damals. Ist natürlich Praktisch wenn man das so einfach "überziehen" kann -D

Ja, immer schon Repro, nie ab Werk. Aber eben trotzdem zeitgenössisch.

Geschrieben

Servus. Do you know what model years this light indicator was in? Cheers!IMG_6549.jpeg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mal ne Frage wegen meinem Acma Motor. Von der Italienischen GS kenne ich es so, dass das Kickstarter Ritzel in der kleinen Motorhälfte vormontiert wird. Bei der Acma muss man es schon außen auf die Antriebsachse vormontieren bevor man die Hälften zusammensetzt? Gibt’s da irgend eine Anleitung wie man das macht damit ich den Motor fertig zusammenbauen kann? Leider hab ich dazu im Netz IMG_5270.jpegnichts gefunden