Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 20 Stunden hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Ja klar, aber wenns schon mal funkt is ja nicht schlecht

ja es muss aber unbedingt alles eingestellt werden, ein zwei mm links oder rechts gedreht an der ZGP ändert dann den ZZP also OT Markierung machen dann die VZ auf 23 Grad einstellen fertig. Kannst auch eine Gradscheibe im Netz ausdrucken und eine markierung auf das Gehäuse machen und eine auf das Polrad geht auch ist auch tausend Fach beschrieben wie es geht. Zündpistole gibt es schon für 20 Euro.

Alles andere ist Spekulation oder auch Glückssache, Du möchtest doch das der Motor gut läuft und eine lange Lebensdauer hat, dann kommst du nicht drum rum alles ein zu stellen.

Bearbeitet von Roymia
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ja es muss aber unbedingt alles eingestellt werden, ein zwei mm links oder rechts gedreht an der ZGP ändert dann den ZZP also OT Markierung machen dann die VZ auf 23 Grad einstellen fertig. Kannst auch eine Gradscheibe im Netz ausdrucken und eine markierung auf das Gehäuse machen und eine auf das Polrad geht auch ist auch tausend Fach beschrieben wie es geht. Zündpistole gibt es schon für 20 Euro.

Alles andere ist Spekulation oder auch Glückssache, Du möchtest doch das der Motor gut läuft und eine lange Lebensdauer hat, dann kommst du nicht drum rum alles ein zu stellen.

Ja klar, eingestellt wird er natürlich richtig. 

Ich hab ihn jetzt soweit zusammen und er springt auch an. 

Nächste Woche, so gott will, bekomme ich vom Arbeitskollegen eine Pistole. 

 

Danke nochmal für alles. 

 

Ach ja, gleich noch eine Frage hinterher:

Ich hab den Viktor kit drauf... Welchen Auspuff dazu? 

Bollag? 

Nagy? 

Oder einfach einen sip road und den Adapter vom bollag dazu?? 

 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels und Jungs,

 

hat hier jemand zufällig  die Abmessungen  der Patronenhülse  für dir Acma TAP? 

Würde mich über Antworten  freuen. 

Will da was selbst bauen, da ich nirgends  was finde..

 

Geht um Länge und Durchmesser 

 

Gerne auch  per PN    ..

Gruß spondy 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2011 um 10:32 hat gozi folgendes von sich gegeben:

...dann gabs die vielleicht auch so und so. denke nicht das man das bremspedal mal wechseln braucht...

 

ist zwar schon ne weile her, dass was über Bremspedale geschrieben wurde, aber ich hab hier ein echtes Problem meiner ACMA von '53 (Nummer 37.xxx). die Probleme seht ihr auf den Bildern. Der Vorbesitzer hat sich bei der Restauration in den 90ern wild ausgelassen. Hatte bei einer ansonsten gelungenen Restauration das Bremspedal auf die linke Seite basteln lassen und hat diese "wunderschöne" Matte auflegen lassen.. 

Ich will dem Originalzustand wieder näher kommen. Daher meine Fragen an Euch:

 

1) Habt ihr ne Explozeichnung/Photo wie das Bremspedal mal original aussah? Hab da nix gefunden und hoffe, die Jungs haben nicht die Führung fürs Pedal am Rahmen abgesägt... Wo käme ich an gute Originalware? Habt Ihr da nen Tipp?

2) wo bekomme ich  gescheite Fußleisten her?

 

Bin für alle Antworten & Tipps dankbar. Die Saison geht ja bald wieder los..

 

 

bremspedal oben.JPG

bremspedal seitlich.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat chiller-one folgendes von sich gegeben:

 

ist zwar schon ne weile her, dass was über Bremspedale geschrieben wurde, aber ich hab hier ein echtes Problem meiner ACMA von '53 (Nummer 37.xxx). die Probleme seht ihr auf den Bildern. Der Vorbesitzer hat sich bei der Restauration in den 90ern wild ausgelassen. Hatte bei einer ansonsten gelungenen Restauration das Bremspedal auf die linke Seite basteln lassen und hat diese "wunderschöne" Matte auflegen lassen.. 

Ich will dem Originalzustand wieder näher kommen. Daher meine Fragen an Euch:

 

1) Habt ihr ne Explozeichnung/Photo wie das Bremspedal mal original aussah? Hab da nix gefunden und hoffe, die Jungs haben nicht die Führung fürs Pedal am Rahmen abgesägt... Wo käme ich an gute Originalware? Habt Ihr da nen Tipp?

2) wo bekomme ich  gescheite Fußleisten her?

 

Bin für alle Antworten & Tipps dankbar. Die Saison geht ja bald wieder los..

 

 

bremspedal oben.JPG

bremspedal seitlich.JPG


servus, ich würde dir den empfehlen! 
 

552E9531-DD7C-47B4-B6C6-2EE306F0FEC6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chiller-one deine Fotos sind wenig aussagekräftig.

 

Du schreibst von der linken Seite, das Bild zeigt aber die Rechte.

Die Zugführung kommt hinten aus dem Rahmen,  so wie man es am zweiten Foto erahnen kann. dürfte also  unverbastelt sein. Das Gestänge fürs originale Bremspedal wurde jedoch abgeflext. Somit kannst du es nicht wieder montieren. 

 

Du müsstest zuerst das Gestänge wieder herstellen.

 

Teile hab ich zuletzt auf vespazone.com gekauft und war sehr zufrieden. Da bekommst du relativ viel aus einer Hand und gepasst hat auch alles was ich bestellt habe.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Da meine Freilegung eine „wunderschöne“ blanke Kaskade zum Vorschein gebracht hat, überlege ich eine Ulma Chromabdeckung zu besorgen.

Das ist ein Beispielbild: was darf/kann sowas kosten? Habe eine in Aussicht für 200€ in gutem Zustand... 

 

6D49F99C-159E-4601-9BEB-7B944D96AF3B.jpeg

 

Ich denke 200 ist ein mittlerweile gängiger Preis. Optisch natürlich polarisiert das Ding natürlich. 

Aber "schön" ist ja bekanntlich relativ..

Etwas passenden Lack mischen lassen, nach lackieren und künstlich altern wäre keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke 200 ist ein mittlerweile gängiger Preis. Optisch natürlich polarisiert das Ding natürlich. 

Aber "schön" ist ja bekanntlich relativ..

Etwas passenden Lack mischen lassen, nach lackieren und künstlich altern wäre keine Option?

Du hast natürlich recht mit der Optik.

Bin nur zufällig auf die Chromabdeckung gestoßen und dachte vielleicht ist es ein „guter“ Preis. Dementsprechend besser haben als dann brauchen und lange suchen :wacko:
Ich müsste Ende April mit der ganzen Freilegeaktion und dann Aufbereiten des O-Lacks durch sein. 
Habe schon das Nachpatinieren-Topic durchgelesen. Da ist dann eher die Schwierigkeit, wo anfangen und wo aufhören mit dem nachlacken. 
Mit finalen Bildern werde ich mich mal melden und um Ratschläge bitten :satisfied:

Aber überzeugt! erstmal lass ich vom Chrom die Finger weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell ne Tichnikfrage (ACMA GL):

1.) wid das Gasrohr nur über den "Zapfen mit Feder" unterm Hebel gesichert oder außen am Lenker auch?

2.) Wie bekommt man das Gasrohr ab, wenn es "verklebt/angerostet" ist (Lenker ist ein Ersatzteil und ich kann nichts zu Historie sagen)?

... hab schon mal die Gummipampe vom alten Gasgriff rausgekratzt und dann mit WD40 eingesprüht - aber da tut sich nix

 

Danke für gute Tipps (evtl. hatte ja der eine oder andere schon mal ein ähnliches Problem!)!

Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Lazy Duck folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell ne Tichnikfrage (ACMA GL):

1.) wid das Gasrohr nur über den "Zapfen mit Feder" unterm Hebel gesichert oder außen am Lenker auch?

2.) Wie bekommt man das Gasrohr ab, wenn es "verklebt/angerostet" ist (Lenker ist ein Ersatzteil und ich kann nichts zu Historie sagen)?

... hab schon mal die Gummipampe vom alten Gasgriff rausgekratzt und dann mit WD40 eingesprüht - aber da tut sich nix

 

Danke für gute Tipps (evtl. hatte ja der eine oder andere schon mal ein ähnliches Problem!)!

Grüße

MArtin

Hallo Martin,

 

hier Bilder vom GL-Gasgriff.

Dieser wird über eine Schraube am Lenker gesichert/geführt.

Musst aber beim Ausbau auch schauen, dass der Kabelbaum zum Schalter nicht im Weg ist.

 

Gruß

Frank

IMG_5104.jpg

IMG_5140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal doof fragen. Gibt es bei einer 52er Acma auch ne Möglichkeit ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln? Bei Bollag hab ich geschaut aber da steht nix von bj. 52 :( Und bekommt man ohne Tacho, TÜV und Papiere und die Dame hier zugelassen?
Überlege mir eine zu kaufen und bevor ich was falsch mache frag ich lieber :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V52 ist 1-Kanal, ja. Es gibt beim Originalmotor nur zwei Möglichkeiten, etwas Leistung zu finden: zum einen der CNC-Zylinderkopf, wie ihn Ralph Bollag oder Andreas Nagy anbieten, zum anderen der Megadella-Auspuff. Für den CNC-Kopf kann ich sagen, dass der spürbar Leistung bringt, den Auspuff habe ich seit kurzem hier, aber noch nicht montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also es gibt nur den Zylinderkopf und den Auspuff und das wars? Den megadella kenn ich fahr ich auf meinen quattrini in der gt. Dann bleibt nur noch des Problem mit dem Tacho...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

 

...ich habe hier eine Kingwelle für den Einkanalmotor liegen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information