hartger Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) ist ein rundes dünnes Messingblech mit einer Lasche an der das Massekabel angelötet wird - sollte in den einschlägigen Shops zu bekommen sein - der Pascoli hats auch.Photo hab ich grad keins da .. Du hast 3 Spulen auf der ZGP - 2 Lichtspulen und eine Zündspule also 3 Kabel3 Kabel - je eines pro lichtspule und eines irgendwo von der ZGPDie beiden von den Lichtspulen kommen vermutlich zusammen und gehen dann über die Hupe zum Lichtschalter ( rot oder gelb ? einfach bei der Hupe nachsehen, da sollte ein einzelnes Kabel sein und ein doppeltes - an das doppelte müssen die beiden Kabel von den Lichtspulen )habe gerade mal nachgesehen und vmtl. war meine info falsch - hier der schaltplan ( es gehen nicht beide zur hupe und dann zum schalter, sondern nur einer zur hupe und der andere direkt zum schalter ) - ist zwar von einer 51er aber sollte auch passen, da diese schaltpläne mit "von 51 bis 53" angegeben werden:51.pdfDas 3. Kabel sollte dann direkt auf den Lichtschalter gehen - Killschalter.Die 3. Spule hat ja den Bakelitabnehmer für das Zündkabel.Der Unterbrecher ist geschlossen - eine Nocke auf der Schwungscheibe öffnet diesen, dann entsteht ein Zündfunke, der an die Kerze weitergeht.Der ZZP sollte beim 53er Modell 28° vor OT liegen ( d.h. 28° vor oberem Totpunkt beginnt die Nocke den Unterbrecher zu öffnen )Der Totschalter erzeugt einen Kurzschluss, sodass kein Zündfunke mehr zustandekommt.Korrekturen, Ergänzungen, Anmerkungen, immer her damit. Ich hoffe ich hab das so halbwegs beschrieben - nach einem harten Tag - einer VNA mit aufgelöstem Primär wieder neues Leben einzuhauchen und natürlich mit Elektrikproblemen ... das wird aber Morgen gelöst.Grüsse GerhardAuf meiner Explosionszeichnung hab ich kein "blech" o.ä. zum Anlöten drauf und beim Auseinanderbauen war auch keins drauf...Wo gibts das Blech bzw. wie siehts aus?Das rote Kabel kommt doch an die beiden zusammengefügten Kabel der Spulen oder wie? Und das gelbe an das Einzelne?Hab wohl noch echt nachholbedarf in sachen elektrik.. Gibts ne Kurzbeschulung in sachen elektrische funktion Spulen, Unterbrecher, Totschalter pp? Bearbeitet 20. August 2009 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 new in my garageGlückwunsch zu deiner ACMA. Geiles Teil.Mal eine Frage. Hat hier von euch einer schon mal etwas bestellt ?http://www.vintagescooter.com/website/fr-0...cooter-services Ich frage wegen der Zuverlässigkeit.Danke Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Einmal eine kleine Stylefrage:Würdet ihr die Reserveradhalterung abschrauben? Passt ja nicht zur Wagenfarbe und die Felge genauso.Variante 1: Runter und in das RegalVariante 2: Richtig lackieren incl. Felge und über den Winter raus in den Garten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ja, ich würd die runterschrauben und mir schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) Ja, ich würd die runterschrauben und mir schicken. Edith schlägt vor: Versuch doch eine Vespa in Felgenfarbe zu bekommen. Ich nehm Dir die nicht farblich passende Dame ab ... bringt ja allet nüscht Bearbeitet 13. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) Glückwunsch zu deiner ACMA. Geiles Teil.Mal eine Frage. Hat hier von euch einer schon mal etwas bestellt ?http://www.vintagescooter.com/website/fr-0...cooter-services Ich frage wegen der Zuverlässigkeit.Danke ChrisIch habe da bestellt. Gebe dem Laden eine 1+!! Die Lieferung war aus Frankreich in 2 Tagen da und es war alles in bestem Zustand, gut verpackt und vollständig. Bearbeitet 13. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) Ich will euch ja echt nicht mit meinen Motorproblemen nerven. Aber nachdem ich die Seite der Kupplung erstmal zurückgestellt habe (da bewegt sich nichts), habe ich mich mal an die Polradseite gemacht. Da ist auch nichts zu machen. Da muß einer wie ein Geistesgestörter geschraubt haben! Habe das Polrad schön heiß gemacht und vorher zwei Tage mit WD40 gebadet. Dann den Ring (wie in einigen Anleitungen beschrieben) vor der Mutter im Polrad gelassen, damit die Mutter beim Abschrauben das Polrad über den Ring mit ab zieht. Ergenis: Der Ring ist gebrochen. Das Polrad sitzt bombig fest. Nu hab ich echt kein Bock mehr. So. Meinen Frust bin ich los. Werde jetzt erstmal mit dem Motor schmollen. Ich weiß nicht recht weiter. Hatte ja schon wirklich alte Motoren, aber so fest war da nicht mal annähernd irgend nen Polrad oder ne Kupplung. Bearbeitet 13. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Einmal eine kleine Stylefrage:Würdet ihr die Reserveradhalterung abschrauben? Passt ja nicht zur Wagenfarbe und die Felge genauso.Variante 1: Runter und in das RegalVariante 2: Richtig lackieren incl. Felge und über den Winter raus in den Garten.Variante 3: O-Lackfelge suchen und die montieren.Ansonsten Variante 0: Einfach so lassen O-Lack rockt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ich habe da bestellt. Gebe dem Laden eine 1+!! Die Lieferung war aus Frankreich in 2 Tagen da und es war alles in bestem Zustand, gut verpackt und vollständig.Hey @vicente,danke dir, dann werde ich es mal versuchen.GrußChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 für alle die es interessiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 sehr schöne fotos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 bin nebenbei fotograf....danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blonic76 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 (bearbeitet) Laut www.Atheus.fr gehört folgender Lichtschalter mit drei Positionen auf die Acma 1951-53:Bei mir hatte ich den folgenden Schalter mit 4 Positionen dabei, den ich so nicht wirklich einordnen kann:Hat wer Info's zu meinem Schalter?Original wird's den jawohl nicht bei den 53er gegeben haben, oder?Zu welchem Modell gehört der ansonsten?Wird es beim TÜV Probleme geben wenn ich die vierte Position einfach frei bzw. unbelegt lasse oder werden die auf nen Originalen bestehen? Jemand Erfahrungen? Bearbeitet 16. August 2009 von blonic76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Dem Tüv ist der Lichtschalter egal, zum Schalter selber kann ich nix sagen.Gruß Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Kann mir jemand sagen, wo ich die Farbe für meine 1951-52 herbekomme und wie diese heißt.Vielleicht hat jemand ein paar Liter übrig?Muss eigentlich nur die Felge lackieren!LGMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Kann mir jemand sagen, wo ich die Farbe für meine 1951-52 herbekomme und wie diese heißt.Meines Wissens gibt´s nur eine "Ersatzfarbe": Peugeot H7987 Vert Jade méta.Würde aber zu einer Farbanalyse raten. Der Lack meiner 51er hat sich unter Lichteinfäuß stark verändert.Grußw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 mein Lampenständer: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Mensch Wini, einer der schönsten Lampenständer die ich bis jetzt gesehen habe, besonders der Schirm und die Designteile , mhhhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo @wini10,sehr schöner O-Zustand. Das die Reiseplaketten noch dran sind ist ja klasse. Bei meiner 54ziger habe ich jetzt alle wieder beisammen. Die hatte jemand abmontiert. Anhand der Umrisse konnte ich aber ungefähr erkennen, was mal montiert war. So habe ich alle langsam wieder auf Märkten zusammen gesucht. Unter anderen eine Plakette des Vespa-Club Saar. Meine ACMA lief mal im Saarland.Deine ist aber sehr schön anzuschauen.GrußChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo Leute.Mal ne Frage zur Bereifung. Ich wollte Weißwandreifen (8ter) montieren und finde immer nur die Reifen aus Fernost. Gibt es da noch welche von Continental oder einer französischen Firma irgendwo her zu beziehen ?Dann eine Frage zu den Felgen. An meiner 54ziger ACMA sind die in Silber und nicht in Wagenfarbe. Gab es die Felgen in Silber ab Werk ?GrußChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Zu 1: Ich habe gerade Weißwandreifen 8 Zoll von Continental gekauft ... vom SCK für 46 EuroZu 2: Ich glaube die Felgen waren bei den ACMAs immer in der Farbe des Rahmens. Aber das ist nur Vermutung. Bei meiner war es so und bei vielen älteren Modellen auch. Aber, ob es wirklich bei allen war, weiß isch net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Zu 1: Ich habe gerade Weißwandreifen 8 Zoll von Continental gekauft ... vom SCK für 46 EuroZu 2: Ich glaube die Felgen waren bei den ACMAs immer in der Farbe des Rahmens. Aber das ist nur Vermutung. Bei meiner war es so und bei vielen älteren Modellen auch. Aber, ob es wirklich bei allen war, weiß isch net.Danke für die Info.. Bei welchem Händler hast du die Reifen bekommen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Danke für die Info.. Bei welchem Händler hast du die Reifen bekommen ?beim sck auch scootercenterköln genannt....steht doch dort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 beim sck auch scootercenterköln genannt....steht doch dort Jepp, hatte ich nicht gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blonic76 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Mahlzeit!Hab jetzt festgestellt, dass die Fassung für die vordere Birne (Leuchtmittel, 6V 25/25) drei Öffnungen für diese Verriegelungs-"dinger" der Birne hat:Is mir so noch nie aufgefallen bzw. hab ich noch nie gesehen... Die "normale" Birne hat ja zwei dieser Verriegelungsdinger, einen breiteren und einen schmaleren...Wo krieg ich solche Birnen mit diesen drei Verriegelungsdingern her oder ist es einfacher eine Halterung mit zwei Öffnungen für die heutigen Birne einzubauen bzw. die jetzige 'a la Mac Gyver zu verändern... Gruß Blommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Nabend,wenn ich mich nicht irre gab es dieses Lampendingensthema in diesem Topic bereits. Ich glaube man konnte die Standardbirnen einfach anpassen. Aber ich kann mich irren. Such mal a bisserl!es gääähnt Vicente und legt sich aufs Ohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 27. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2009 es gehen auch die mit 2 nasen , nur etwas modifiziert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOD101 Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Hallo liebe Franzosen-Freunde! Ich hätte da mal eine kurze Frage zwecks Info bzw Daten:Ich möchte heute Abend zu einem Gutachter und brächte diesbezüglich noch Daten zu einerACMA Typ N Baujahr 1959, 125cc mit Direktvergaser (Gurtner)Als alter "Italiener" habe ich da leider kaum bis gar keine Quellen und wäre froh, wenn mir da jemandvon Euch ein wenig Material hätte, z.b. Produktionszahl und andere Besonderheiten des Modells.Vielen vielen Dank im Voraus - der Herr MOD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 ...na frag halt:http://vintagescooters.free.fr/vespa/acma/v_acma125n-59.htm...wenn du es nicht schon kennstGrußJanHallo liebe Franzosen-Freunde! Ich hätte da mal eine kurze Frage zwecks Info bzw Daten:Ich möchte heute Abend zu einem Gutachter und brächte diesbezüglich noch Daten zu einerACMA Typ N Baujahr 1959, 125cc mit Direktvergaser (Gurtner)Als alter "Italiener" habe ich da leider kaum bis gar keine Quellen und wäre froh, wenn mir da jemandvon Euch ein wenig Material hätte, z.b. Produktionszahl und andere Besonderheiten des Modells.Vielen vielen Dank im Voraus - der Herr MOD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blonic76 Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Brauche noch für die 53'er das Auteroche-Rücklichtglas (auch Nachbau oder gebraucht)...Ich weiß, ist hier nicht das Vespa-Suche-Topic, aber... Hat wer ne Idee wo ich das Ding herkriege? - VintageScooter.com hat's wohl nicht auf Lager...- Bei Acma-Scooter.com hab ich's gar nicht gefunden...- Bei SIP nicht gefunden...- Peter Erhorn weiß ich noch nicht...- Ebay nix...- ...???Greez Blommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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