Zum Inhalt springen

SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

hatte schon mitm Fräser angefangen, aber irgendwie war dass voll mühselig :-D :wasntme: Also hab ich nach Stellen gesucht wo ich noch bisschen maschinell.... und hab dann noch bisschen am Zylinderfuß, in den ÜS (damit ich überhaupt mal vernünftig reinkomm...) und am Einlass...

121er_1.jpg

Einlass hat jetzt an der Laufbahn und an der Dichtfläche (da wo's breit is) die finale Breite. Man kann schön den Bereich sehen den ich mir innen im Einlass als Anschlag gemacht hab um relativ stressfrei die Direktverbindung vom Einlass in die seitlichen Überströmer bohren zu können. Der 121er hat ja wegen der kleineren Bohrung etwas mehr Fleisch an der Stelle so dass ich beschlossen hab dass sich Seitenkanäle lohnen, außerdem steh ich auf solche Spielereien. :-D Beim 136er würd ichs wohl eher nich machen, da muss man dann noch mehr aufpassen weil noch weniger Platz is und die Kanäle sind dafür dann auch noch schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität ist auch ok, Silberlager, saubere Verarbeitung, usw.

Nächste Fabrizi Lieferung kommt die Tage.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

na das liest sich doch gut...wie sieht es aus..20er od. 25 wellenstumpf?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Foto von der Fabrizi Seite sieht mir nach 20mm aus soweit man das erkennen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt.

Beim PIS gibts die Welle so!

Vespa PV/PK/XL 125, Hub 54mm

dicker Konus 24/25mm

für 381 Steine

<{POST_SNAPBACK}>

Auch das stimmt, Sip vertreibt jetzt auch meine Fabrizi Parts.

ETS Lager und SiRingsitz ist allerdings falsch, dicker Konus ist aber richtig!

19mm ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt nicht. :-D

sieht mir auch nach 20mm aus... :-D

laut OLLI soll es gar keine ETS version geben... :-D

wer hat die maße der welle?

aussendurchmesser?? bzw. auf wieviel muss der block aufgespindelt werden?

<{POST_SNAPBACK}>

ETS gibt es NICHT, dicker Konus heisst nicht immer ETS.

Aber "Papier" ist geduldig...

Maße der Wellen wird sicher noch keiner haben...

Und wozu immer diese ;-) pessimistischen Smiles, gegen den dicken Konus ist doch nichts einzuwenden. ;-)

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS gibt es NICHT, dicker Konus heisst nicht immer ETS.

Aber "Papier" ist geduldig...

Maße der Wellen wird sicher noch keiner haben...

Und wozu immer diese  ;-) pessimistischen Smiles, gegen den dicken Konus ist doch nichts einzuwenden.  ;-)

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

meinte ich doch..ETS=25mm gibt es laut dir nicht :-D:-D

sorry..waren die falschen smilies!! :-D

wegen maße:du hast echt noch keine welle vermessen,obwohl du sie schon verkauft hast? :rotwerd:

schade...würde mich brennend interessieren!! :-D;-)

aber danke mal für die restlichen infos!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werden alle Wellen vermessen bevor ich sie ausliefere!  ;-)

Doch wir sprechen hier über die neueste Variante mit dickem Konus, und die kommt nun mal erst nächste Woche.

Olli

<{POST_SNAPBACK}>

so lange kann ich warten!! ;-):-D:-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ab nächste Woche gibts ne Fabrizi Welle mit 54mm Hub und dickem Konus? Wie dick is denn "dick"? Dicker als die 20mm auf dem Foto?

Laut Fabrizi Italien Homepage gibts die Wellen wahlweise für Gehäuseeinlass oder Direkteinlass, deckt sich das mit deinen Infos? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ab nächste Woche gibts ne Fabrizi Welle mit 54mm Hub und dickem Konus? Wie dick is denn "dick"? Dicker als die 20mm auf dem Foto?

Laut Fabrizi Italien Homepage gibts die Wellen wahlweise für Gehäuseeinlass oder Direkteinlass, deckt sich das mit deinen Infos? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

<{POST_SNAPBACK}>

Juup, nächste Woche ist die Lieferung (endlich) bei mir. :-D Welle deckt sich mit dem Bild welches Du gepostet hast.

Es gibt nur eine Welle, er meint mit "Disponibile" auf seiner Seite eher nutzbar für Zylinder und Gehäuseeinlass.

Das Bild der Zweiten stimmt auch nicht, ist die alte 51mm Welle mit dünnem Konus.

Na ja, die Italiener sehen das immer nicht so eng, sind noch einige Fehler auf der Seite... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

morgen bekomm ich mein winterprojekt:

20050123163449.jpg

zu tun:

motor nochmal anständig machen: 136er/25er direkt/taffspeed auspuff

lack ausbessern!

sitzbank!

Tacho!

tüv!

sollte ostern bei den sensemännern schon zu bewundern sein :-D

Motorleistung: Aufsprechen tu ich ersteinmal mit 15/16 PS, Leistungsdiagramm folgt nach erstem prüfstandversuch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Spindelmaß 88mm ist, dann wird der Durchmesser der Welle max. 87mm sein.

Der halbe Hub(27mm)+der Halbe Hubzapfen(10mm)=37mm

Halber Hubscheibendurchmesser 43,5

Bleiben also 6,5mm Fleisch überm Zapfen bei einer Einpresstiefe von max. 10mm!

Das ist so VERDAMMT wenig, dass sich die Welle mit mehr als 100%iger Sicherheit

in alle Himmelsrichtungen verdrehen wird!!!

Alleine schon deshalb weil man mit diesen beschissenen Maßen gar keine vernünftige Überdeckung realisieren kann weil sich das Material überm Zapfen dehnt(bleibend verformt).

Dies alles gilt natürlich nur für denjenigen der höchste Leistungen anstrebt...

aber wer will das schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ma der 136er Fabrizi von meinem Kumpel Basti. Gayhäuse muss noch geschweißt und gefräst werden.

20050129184222.jpg

20050129184247.jpg

Solln Einlaß über beide Hälften werden, bin ma gespannt wie er das realisiert.

Hier nochma der 136er-Kumpel :love:

20050129184321.jpg

Und von dem hier wird das Ganze befeuert

20050129184438.jpg

35er Mikuni

Welle wahrscheinlich ETS-Lippenwelle, Auspuff im Moment ein am Krümmer angepaßter

Zirri Silent.

,.pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomasD, ääähm, Uncle Tom meine ich :-D :

@carsten:

Servus Mädels,

also schön wärs, wenn die Wangen 87mm hätten. Die 88mm werden wegen Pleuelauge unten benötigt. Also die Fabrizi Welle ist eben Made in Italy. Auf die Idee gekommen, daß wenn man das Kurbelhaus wegen dem Pleuelauge auf 88mm ausspindeln, auch gleich die Wangendementsprechend dimensioniert, ist da natürlich keiner! :-D

Maße:

Einpresstiefe Zapfen: 10,5mm

Wangendurchmesser: 81,7mm

Fleisch (?): 4mm

Gewuchtet ist übrigens nicht mit teurem Wolfram, was man bei einer so teuren Welle erwarten könnte!

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt 2004/05:

Restauration meiner ersten Vespa!

V50 Spezial- 4 Blinkermodell, Baujahr 82, Mit Kicker und 4 Gang.

Motor hab ich erstmal original gelassen. wird evtl noch auf 12V Elektrozündung umgerüstet.

Karosserie komplett neu lackiert, hellblau. Kaskade weiss.

-Lenkerendenblinker

-Blinkerlöcher hinten verschlossen und versetzt kommen die kleinen runden "Ochsenaugen" Lenkerendenblinker direkt ins Blech rein

-verchromter Frontgepäckträger

-Seiten- und Hauptständer

-Cuppini Kantenrohr verchromt

- Ersatzrad stehend hinten :-D

-Kotflügel ohne Nippel dafür mit seltenem Chromstossfänger

-Fußraum mit Sperrholz :-D ausgelegt (ich kann dieses Alu- Riffelblech nicht mehr sehen!) mit Griptape drauf.

Fertigstellungstermin Deadline: Pfingsten (Stockvoll in Stockach) :grins:

Fotos gibt es schon, jedoch stelle ich hier lieber welche rein, wenn sie komplett fertig ist. Und das dauert noch ein bischen.

Wie schon erwähnt ist dies meine erste Restauration einer Vespa. Nach aktuellem Gefühlsstand sicher auch nicht meine Letzte!

Gruß

Vesper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Spindelmaß 88mm ist, dann wird der Durchmesser der Welle max. 87mm sein.

Der halbe Hub(27mm)+der Halbe Hubzapfen(10mm)=37mm

Halber Hubscheibendurchmesser 43,5

Bleiben also 6,5mm Fleisch überm Zapfen bei einer Einpresstiefe von max. 10mm!

Das ist so VERDAMMT wenig, dass sich die Welle mit mehr als 100%iger Sicherheit

in alle Himmelsrichtungen verdrehen wird!!!

Alleine schon deshalb weil man mit diesen beschissenen Maßen gar keine vernünftige Überdeckung realisieren kann weil sich das Material überm Zapfen dehnt(bleibend verformt).

Dies alles gilt natürlich nur für denjenigen der höchste Leistungen anstrebt...

aber wer will das schon :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..... also ne Mazzu Vollwange hat kurz mit Messschieber gepeilt an der kleinen Wange auch nur 5.7mm.

Und meine Pinasco 51mm Welle hat noch deutlich weniger - verdreht hat sich da noch niX :grr:

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information