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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Das große Loch in der Mitte? Da fährt der Kolben auf und ab drin :-D

zefix jetzt war er schneller als ich  :sneaky: 

 

Sorry aber man kann sich schon verrückt machen. Ich seh da nichts worüber ich mir Gedanken machen würde.

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  • 2 Wochen später...

Habe meinen Malossi Sport noch etwas nachgeholfen
Mit sip road 1 hatte der Motor 25Ps  und übers Band genau ein Ps mehr

 

120-179°
PHBH 30 mit DS Ansaugstutzen
Polini 60mm Welle

Jetzt kommt noch die Kytronik drauf wo danach die 30Nm anstehen müssten :-D

img_3925gdjwq.jpg

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Habe meinen Malossi Sport noch etwas nachgeholfen

Mit sip road 1 hatte der Motor 25Ps  und übers Band genau ein Ps mehr

 

120-179°

PHBH 30 mit DS Ansaugstutzen

Polini 60mm Welle

Jetzt kommt noch die Kytronik drauf wo danach die 30Nm anstehen müssten :-Dimg_3925gdjwq.jpg

Verrat mal bitte deine Bedüsung

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Sind nur Kleinigkeiten anders

malossi Kopf mit 1,2mm Qk früher war einer der Selbst gemacht wurde drauf mit  1,6mm

Einlass nach hinter ca. 10mm weiter erweitert

Polini Welle

Schlauch vom Rahmen weg und jetzt mit Luftfilter

und beim Vergaser noch was ;-)

Bearbeitet von Patricks
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Tut das eigentlich Not, dass Malossi so schief bohren tut?

Stehbolzen steht auf den Bildern schon auf der DIchtfläche.

 

Bohrungen

Malle Sport: 8,5mm

Original 12ps: 10mm

Stehbolzen haben 7,35mm Durchmesser.

 

Was nun tun?

- Aufbohren ( nur ungern )

- dünner Stehbolzen ( woher? )

- Garantiefall einberufen?

 

Grüße

Lukas

 

post-50145-0-43493800-1431806247_thumb.jpost-50145-0-24755200-1431806249_thumb.j

 

LÖSUNG:

Aufbohren hat geholfen!

 

Mit einer 10,5mm Bohrung flutscht alles prima so wie es soll.

Bearbeitet von crunchthem
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bohren würde ich nur im absoluten notfall.

 

warum notfall wenns hilft dass der zylinder passt UND genügend spiel hat

ist ja absolut problemlos, ständerbohrmaschine und 1x runter

 

ohne bohren hätte es nicht funktioniert bei mir

meine stehbolzen sind die "chromenen" mit 7,5mm  durchmesser

 

 

 

 

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Sollte man diese Stehbolzen für den MHR nehmen falls die originalen vom Durchmesser nicht passen ?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7670297/Stehbolzen+M8+x+165mm+PIAGGIO+verwendet+fuer+Zylinder+Piaggio+Quasar+250+300+ccm?meta=7670297*scd_ALL_de*s1496561182704*stehbolzen gt 300*1*1*1*16

 

oder welche sollte man nehmen ?

Bitte mit Link von einem Shop.

Danke

Bearbeitet von Thorsten.S
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Du fragst zwar, welche Du nehmen sollst, und nicht ob Du andere nehmen sollst, aber ich würde den Austausch von Stehbolzen als nicht nur aufwändiger als das Erweitern der Bohrungen, sondern sogar noch als Schädlicher für die Haltbarkeit einordnen. Das ist ein ganz neuralgischer Punkt an einem Motor und, nur meiner bescheidenen Meinung nach, nicht die bessere Alternative.

Da wird es wieder andere Meinungen geben, aber 4 Senkbohrungen von 10mm Stärke bis in 10mm Tiefe lösen das Problem ohne Stress für die Gewinde in 5 Minuten.

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
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