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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Auf dem besagten roller nicht, da kunden roller.

der vergleich is halt schwer da der mhr im stutzen selber direkt nach dem auslass leicht verengt ist. Der sport nicht. Fräst man nun nen sport auf mhr auslass ist er trotzdem im stutzen anders als ein plug and play mhr. Macht man beide ident hat man auch ein und den selben zylinder !

Im Prinzip ist ein sport ja eh ein mhr...nur halt mit anderem Auslass.

Aber für schwächere Motoren die nur zum touren sein sollen und rein nur auf dampf ausgelegt werden bevorzuge ich persönlich klar den sport.

mein 64er mhr mit topf läuft,auch wenn aktuell noch kein diagramm vorhanden jedoch jetzt schon sehr brachial von unten raus. Glaub schon das beide das können. Nur halt je nach Setup mal Sinnvoller,mal weniger Sinvoll...

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Mhr unbearbeitet - nur kolben

130/184

64 vollglocke kingwelle pleuel 110

mmw kopf 1,20mm

parma vario mit cnc Lüfter

mrp ansauger

bgm rd mit polini Plättchen

mrp stuffer

phbh 30

megadella v5

zum test kommt dann noch die 4rer v force / ein 36er Rüssel + 34er rundschieber / big box,big box sport/ sip road / sito plus / eigenbau topf ,und der zylinder kommt dann noch 1mm tiefer !

Bearbeitet von schoeni230
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der sport fährt sich gesteckt ja schon sehr angenehm...

gibts auslasseitig noch optimierungsmöglichkeiten - unter der annahme, dass man ein tourensetup anstrebt (topf, si) und die charakterisik jedenfalls erhalten möchte?

 

ich mein jetzt im speziellen:

-  auslass durchräumen - seitlich ist sichtbare verengung im auslass - sollte man die begradigen?

-  durchmesser des auslass vergrößern

-  auslassbreite in der zylinderlaufbahn hat ja nur bis zu einem bestimmten grad eine positive auswirkung, dann solls lt. schoeni230 ja ins negative gehen

 

hat da schon jemand erfahrunge sammeln können?

 

wie gesagt - es geht nicht um maximale leistung, sondern dampfhammer charakteristik...

 

thx

tom

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Nein der mmw hat ne 1,5mm kante.....und da 64 hub bietet sich der gut an. Also weniger kodi nötig. Den hatte ich auf dem drt Drehschieber auch schon drauf.....war zum malossi kopf kein 100% erkenntlicher unterschied.

Wenn man noch bedenkt das hier ja doch 64 hub werkeln und ein eher kleiner Va kann etwas weniger Quetschfläche wahrscheinlich gar nicht schaden. Werd das aber eh auch vergleichen vermutlich.

Bearbeitet von schoeni230
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Beinahe ! Er schließt quasi plan ab mit der laufbahn ! Is ja der 60er Mhr. Der is 1,5 mm länger. Das tut aber ein polini mit L Ring auch wenn der zb bei 62 hub ganz runter gesetzt wird.

bin erst 100km gefahren damit. Bisher läuft das absolut unauffällig!

Trotzdem werde ich den Zylinder aber um 1mm tiefer legen mit anderem Kolben !

Bearbeitet von schoeni230
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einem kumpel ist mal auf einem treffen der untere  klobenring gebrochen und hat die laufbahn etwas zugerichtet - zylinder wurde auch relativ schnell ersetzt . der pin vom unteren hatte sich verabschiedet.

der rückweg mit nur einem kolbenring ( ich meine es waren so um 100 km, ist schon ultralange her mit einem malossi alt gewesen ) war absolut unproblematisch - auf dauer sicherlich keine lösung. es war ja auch der oberste. ich weiß nicht wie sich die sache nur mit dem unteren fährt. leistungsmäßig ist zwischen einem oder zwei ringen nur auf dem prüfstand eine minimale abweichung zu erkennen ( mhr 221 ).

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Bin das in meiner jugend auch mal 2-3 monate so auf 102ccm polini gefahren. Also nur mit dem unteren.

Wie gesagt inzwischen will ich das einfach so wie's sein soll. Und da ich ja bereits ne option habe is das Problem bereits gelöst !

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kann gut gehen, muss aber nicht. vorsichtshalber besser kürzen. auch wenn der motor schon zusammen ist, kann man ja mal kurz den zylinder ziehen und den kolben nochmal abnehmen.

 

ich habs im tran mal vergessen, kolben hatte unten deutliche spuren. ein maximal bearbeiteter kolben wäre sicher gebrochen (gerade wenn der steg unter dem bolzen weg ist).

 

auch wenn der kolben mit der hand gedreht nicht anschlägt, kann es im betrieb, bei ganz anderen drehzahlen, anders aussehen. kommt dann noch verschleiß dazu, kann aus gerade nicht berührt, "knack" werden.

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Hab sowas noch nie gemacht ,kann ich dass mit der Flex machen ?vorher 1,5 mm anzeichnen ?

Einfach bis auf die Höhe der alten Fase abschleifen und dann eine neue erstellen. Es muss also nicht mal was angezeichnet werden...

Bearbeitet von Nudge
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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