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Pinasco 26er Racing R SI Vergaser


Crank-Hank

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Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Pinasco Deckel und dem der Cosa?

Mir saugts bei meinem Mhr mit bigbox touring im 4. die Kammer lehr, trotz bgm fasterflow, ronbogen und 2mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock. Habe auch zusätzlich 2 weitere Bohrungen im Nadelventil gesetzt.

Der Deckel der cosa oder eben Pinasco wären jetzt meine Hoffnung. Seltsam auch, dass das im 3. Gang nicht passiert?

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Mir saugts bei meinem Mhr mit bigbox touring im 4. die Kammer lehr, trotz bgm fasterflow, ronbogen und 2mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock. Habe auch zusätzlich 2 weitere Bohrungen im Nadelventil gesetzt.

Der Deckel der cosa oder eben Pinasco wären jetzt meine Hoffnung. Seltsam auch, dass das im 3. Gang nicht passiert?

Welche Hauptdüse fährst du?

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Der Pinasco Deckel ist ein popeliger PX Deckel der ein bisschen aufgebohrt ist: also nix Cosa!

Cosa hat eine dickere Nadel! Also ist das das letzte Nadelöhr zum PX Deckel...

Ich fahre den kompletten R Vergaser: was brauchst du denn jetzt noch für Erfahrungswerte? Du willst jetzt hier die Grenzwert-Leistungen vorgekaut haben?

Natürlich ist ab irgendeiner Leistung Ende mit SI und mit einem PX Deckel etwas früher als mit einem Cosa Deckel...

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Der Pinasco Deckel ist ein popeliger PX Deckel der ein bisschen aufgebohrt ist: also nix Cosa!

Cosa hat eine dickere Nadel! Also ist das das letzte Nadelöhr zum PX Deckel...

Ich fahre den kompletten R Vergaser: was brauchst du denn jetzt noch für Erfahrungswerte? Du willst jetzt hier die Grenzwert-Leistungen vorgekaut haben?

Natürlich ist ab irgendeiner Leistung Ende mit SI und mit einem PX Deckel etwas früher als mit einem Cosa Deckel...

Ich wollte einfach nur wissen ob der 26er SI jetzt die bessere Lösung ist gegenüber dem Umbau des 24er ... Nicht mehr und nicht weniger !

Bearbeitet von Hubsi@84
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Fahre i.m. eine 140er HD. Wobei ich keinen unterschied zu der zuvor verbauten 135er merke. Also macht es schon Sinn auf den cosa Deckel umzurüsten?

Bei HD größer 135-138 (ist manchmal verschieden) mußt du die Bohrung zum Düsenstock auf 2,5mm aufbohren!

Du wirst überrascht sein wie fett die 140 Düse plötzlich ist!

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Fahre i.m. eine 140er HD. Wobei ich keinen unterschied zu der zuvor verbauten 135er merke. Also macht es schon Sinn auf den cosa Deckel umzurüsten?

Das ist DAS Indiz für eine zu kleine Bohrung zum Düsenstock ... ich mußte erst vor kurzem auf 2,8mm aufbohren, da der SI mit Venturi, ohne Filter nur mit Schlauch zum Rahmen immer abmagerte und eine größere HD nichts mehr brachte!

Bearbeitet von Han.F
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Ich wollte einfach nur wissen ob der 26er SI jetzt die bessere Lösung ist gegenüber dem Umbau des 24er ... Nicht mehr und nicht weniger !

Ok. Also: Mal abgesehen davon dass 26mm mehr Leistung bringen wie 24mm

Musst du selber wissen ob du einen 50euro gebrauchten und geraden (!) 24er komplett aufbohrst und neu aufbaust

Oder ob du dir einen geraden und schon gepimpten 26er einfach für 100euro kaufst

Selbstverständlich hat der R irgendwo seine Grenzen (20PS?)

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  • 1 Monat später...

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    • Ich musste nur am Crimaz-Primär massiv nacharbeiten. Mit DRT/Billo/Falc/BFA passt es bei mir und den anderen die ich verbaut habe p&p.    Hast Du den großen Gussgrat im Gehäuse weggefeilt? Da schleift es sonst gerne...     Für die Montage der Deckscheibe muss man mit der Feile noch leicht unterhalb der Kupplungsdeckeldichtfläche zur Hauptwelle hin anfasen:      
    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
    • Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.
    • So sieht das bei mir aus:     Eine Öse entfernt und vor dem Kabelkanal ein Loch gebohrt, daran starr verschraubt
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