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Geschrieben

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

post-1492-0-05691100-1399732803_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

attachicon.gifParmakit 187ccm SipRoad vs Big Box 001.jpg

Steuerzeiten??

Geschrieben (bearbeitet)

Heut auch mal auf der Rolle gewesen.

post-23845-13997504317431_thumb.jpg

Garnicht so schlecht für nen si Vergaser.

Setup:

Alu polossi 221, Auslass verbreitert
Si 26 mit venturi u. Airbox

122/176

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Hallo,

 

eine kurze Verständnisfrage - hoffe das geht auch hier im PX Teil, da ich eine VNA habe:

 

Allgemein gilt doch:
Die BigBox hat ja etwas mehr Leistung bei höherer Drehzahl.

Der Road bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung, fällt aber dann etwas ab.

 

Gilt das jetzt unabhängig vom Drehzahlspektrum und ist eher von den Steuerzeiten abhängig (mit denen ich mich nicht auskenne).

 

Hintergrund meiner Frage:

Ist anzunehmen, dass mit einer BigBox meine Leistung etwas in höheren Drehzahlen anliegt und ich vielleicht doch noch die 80 km/h knacke? Aktuell ist ca. 76km/h top speed.

Wichtig bei mir mit 3-Gang Getriebe ist der Ganganschluss vom 2. auf den 3., da ich quasi immer voll ausdrehen muss, damit ich nicht in ein Drehmoment-Loch falle.

 

Jetzt hat der Road im Bereich um ca. 4000 U/min bei "Euren Hochdrehzahlgeräten" in der Regel mehr Leistung als die BigBox.

Heißt das, dass ich mit einer BigBox es eher schlimmer machen würde?

 

Mein Gefühl ist, dass mit dem Road gegenüber original Auspuff das Drehmoment viel besser geworden ist, aber der TopSpeed nicht wirklich verändert wurde.

 

Ich war gestern auch bei SIP das erste mal auf einem Leistungsprüfstand mit meiner relativ originalen VNA (Direktsauger, Nasenkolben - für die, die eher moderneres Gerät kennen).

Meine Höchstleistung liegt da, wo Eure Kurven auf dem Diagramm anfangen ;-)

 

Hier die Rahmendaten zur Messung (bei Bedarf füge ich das Diagramm hier noch hinzu - wollte aber das PX-Forum nicht damit zuspamen :-) )

Messung im 3. Gang (k=1,045 (18°C/50%/966mbar)

4,2 PS/4586 1/min

7,0 Nm/3585 1/min

 

Nebenfrage am Rande: Was wird das wohl in PS an der KW bedeuten? Original sind wohl 4,5 PS.

Geschrieben

Vielleicht bist Du da mit einem Megadella besser beraten auf deiner VNA . Da Du einen Auspuff brauchst der sehr früh die Leistung bringt. Mit der BigBox wirst Du meiner Meinung weniger erreichen als mit dem Road.

Geschrieben

Behalt den sip.der mega kostet mehr und verliert unten deutlich.und für oben fehlt dir die Kraft bei original Motor

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wenn du dich informiert hättest würdest du merken dass du eben der einzige bist der untenrum deutlich verliert - Fakt!

Abgesehen davon habe ich niemandem eine BigBox empfohlen, wollte lediglich das mit dem Mega richtigstellen. Ich fahre im Moment die V5+, habe auch noch Sip Road und PD S-Box 2. Der Mega sagt mir aber, auf meinem Setup zumindest, am meisten zu!

 

Schau mal die Diagramme vom Schöni, die sprechen eine deutliche Sprache, was auch viele hier bestätigt haben :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Du nervst mich.es gibt genug die mit dem Megadella unten verlieren.jedes mal die klugscheisser hier.langsam nervts echt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Zu schönis Diagramme,die sind intressant mehr nicht.dass muss aber noch lang nicht heissen dass es bei allen So läuft.sind wir hier denn im kiga dass man sich jedes mal für Fakten rechtfertigen muss.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht mal jemand seinen Megadella auf meine kosten per DHL versichert schicken und ich teste den gerne mal auf meinem Membranschinken.

 

Würde dann mal Kuven von Sip,Megadella und Box übereinander legen.

Interessiert mich schon das Ding.

Geld wird beim Rückversand mit beigelegt.

Evtl möchte ja ein Megadella-Driver mal meine Box testen im Gegenzug.

 

 

Test auf meinem Parma.

Kurve mit Box hier falls noch nicht bekannt.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-241

 

Gruß Phil

 

Und sorry das das hier grade im BBox Tp von mir gefragt wurde 

Bearbeitet von master p
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, musst du nicht. Aber hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten dass man mit dem Mega untenrum verliert, das ist alles. Denn das sind keine Fakten!

Wenn du nicht abdüsen kannst ist wohl kaum der Auspuff schuld.

Bearbeitet von Ted Hollister
  • Like 1
Geschrieben

Tja meine Erfahrungen decken sich hier mit anderen.und er drückt definitiv unten weniger wie der pisroad 2.0.musst ned sauer werden wenn ma da nicht recht gibt.immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

Nö, musst du nicht. Aber hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten dass man mit dem Mega untenrum verliert, das ist alles. Denn das sind keine Fakten!

Wenn du nicht abdüsen kannst ist wohl kaum der Auspuff schuld.

Ich würd sogar ne Düse wechseln  :-D

 

Aber nur wenn nötig :-P

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne gleich entsorgt,nur ums klar zu stellen,er ging nicht schlecht,aber auch nicht besser als ein pisroad.man muss auch ehrlicherweise sagen,es gibt zu viele Versionen,um den richtigen  zu finden der perfekt zum setup passt.nur braucht mir hier keiner kommen,und mir erzählen was ich zu sagen habe,wenn ich den puff selber getestet habe,und noch 2 andere kenne die ebenfalls   einen mega als eigen nennen.unten bringt er einfach nicht mehr wie der pis,ist auch schwierig,da der schon sehr gut drückt  und oben raus drehte er bei 'MIR! nicht mehr weiter als der PIS.

zu der BB kann ich nichts sagen ,hab ich noch nie  befummelt..

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

@ weiky Du schreibst das der Mega unten verliert , als würde es nur einen geben. Es gibt allerdings vom Mega sehr viele Varianten auch für Original Motoren der wird dann sicher besser sein als der Road oder die B Box. Das Du Dir grad den Falschen ausgesucht hast heißt ja nicht das die alle schlecht sind .

Für einen der von unten viel braucht wie z.b ein Original Motor wird der Mega V1.2 - 1.8  der beste sein .

Das gute ist ja das es von dem so viele Varianten gibt .

Geschrieben

Juhuii! Hab sie die MRB box für den kleinen Motor auch, seite heute Morgen 0800.... Werde sie gleich übers WE montieren... freu mich! HD wechseln reicht schon, oder?

Geschrieben

Juhuii! Hab sie die MRB box für den kleinen Motor auch, seite heute Morgen 0800.... Werde sie gleich übers WE montieren... freu mich! HD wechseln reicht schon, oder?

Nicht unbedingt...musst halt ausprobieren bzw. kommt drauf an was du vorher monitiert hattest. Der MRB ist schon mehr in Richtung Resoauspuff

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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