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Bremse Lambretta einschleifen


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Da es ja immer wieder Probleme mit nicht passend gewölbten oder falsch gebohrten Bremsbelägen für Lambrettabremse vorne und hinten gibt, bzw. die Stifte für die Bremsbeläge nicht richtig positioniert sind,habe ich mir folgende Einschleifwerkzeuge gebaut.

 

Trommeldurchmesser 2mm ausdrehen lassen und Schleifpapier mit 1mm Stärke mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.

 

 

Ein kleines Sichtfenster ermöglicht eine optische Kontrolle der Schleifarbeit ohne die Einschleiftrommel demontieren zu müssen

 

 

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Hat keiner die Möglichkeit das alte Einschleifwerkzeug nachzubauen? Im Zeitalter von CNC dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Zusätzlich könnte man das Werkzeug z.B. noch zweiteilig gestallten und verschiedene "Radnaben" anbieten. Denke im Vespa Oldibereich gäbe es auch den ein oder anderen der sich über was passendes freuen würde.

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Keine Ahnung ob da Details bekannt sind.

 

Gab es aber wohl nur für hinten. Somit einschleifen vorne unmöglich.

 

Und wenn man die Beläge von vorne nur zum einschleifen nach hinten umsteckt schleift man sich evtl.die Beläge auf eine falsche Pinposition ein.

 

Man müsste also zwei Werkzeuge bauen.  Eins für vorne eins für hinten.

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Das Originale Werlzeug ist eine art geschweißte Trommel mit einstellbaren Klingen/Schneidplatten die den Bremsbelag abtragen. Man kann sowas, oder sowas in der art natürlich neu fertigen, ich bezweifel aber, dass das für eien Preis geht den die Leute bereit sind zu zahlen. Die verwertung einer alten, verbrauchten Trommel dafür ist günstig und ebenso zielführend.

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sollte es nicht auch so besser gehen (versuche das heute abend mal): jockey kit mit GP ausdruecker einbauen, belaege mit LI knubbel, dann passt das schleifpapier in ne unbearbeitete trommel (hoffentlich). einschleifen, dann GP knubbel und top bremsen?

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Ich habe das bei den Makinobelägen mit Griptape gemacht. Das trägt nicht wirklich viel auf und die Trommel geht noch drüber. Griptape kostet zwar um nen Zehner, aber das reicht dann ja auch für ein paar Sätze Bremsbeläge.

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geiler tip. habe es gleich umgesetzt. grip tape rein:

 

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anschrauben (bisschen gefummel bis das klappt, aber das grip tape nimmt ordentlich material ab):

 

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bis zum freien drehen:

 

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TOP!!

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  • 10 Jahre später...

Das Thema mal wieder hochholen. 


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Kann jemand sachdienlich beschreiben, wie man das Ding im montierten Zustand anwendet?

Per Hand drehen?  Da tut sich nix/wenig. 
Anwendung mit laufendem Motor? 
Und dann erster Gang?

Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Dass es ne Backenhexe gibt, weiß ich. Das muss hier nicht diskutiert werden. 
 

Cheers. 

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  • 3 Wochen später...

So. 
Habe es einfach gemacht. Ein Leben am Limit. 
 

Roller per Wagenheber hochgebockt. Hobel montiert und vorsichtig im ersten Gang rangetastet. 
Dezent Gas geben, gleichzeitig leicht bremsen und dabei den Motor nicht abwürgen. 
Das war gar nicht so leicht. Aber mit etwas Übung ging es. 
Es gab dann auch deutlich Abtrag. 

Zu doll/schnell wollte ich halt auch nicht. Da hatte ich Sorge um das gesamte Material. 
 

Ob es dann auch zu einem besseren Bremsverhalten geführt hat, muss ich aber noch testen. 
Probefahrt steht noch aus. 
 

Cheers. 
 


 

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Bearbeitet von Soul-Beat
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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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