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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe die Suche benutzt. Und genau das ist das Problem :-P Jeder schreibt was anderes...

 

Bei meiner GTR / Sprint ist es an der Zeit etwas bezüglich der Stoßdämpfer zu unternehmen. Hinten passt es so einigermaßen, aber vorne ist es eine Katastrophe. Aktuell habe ich das Problem, dass die Dämpfung manchmal durchschlägt und beim Bremsen die Vespa vorne gefühlt in der Straße versinkt - was für den Bremsweg nicht unbedingt förderlich ist.

 

Was ich hier gelesen habe ist, dass einige auf den Einbau einer härteren Feder schwören, andere auf die Verwendung eines anderen Dämpfers und die nächsten die Kombination aus beidem. Die Kombi wird mir (dem Lesen nach zu urteilen) vermutlich zu hart.

 

Erste Idee war folgende:

 

BGM Pro F16 vorne, ohne Austausch Feder

Leider steht beim F16 "im Bereich der StVZO nicht zugelassen". Stimmt das so? Alternativen?


BGM Pro 330mm hinten (verstellbar)

Allerdings stört mich die rote Farbe... Also als Alternative den YSS Mono X-Pro? Auch verstellbar. Fährt den jemand? Länge 340 mm - alle anderen haben in der Regel 330. Das Vorderrad steht mit Hauptständer jetzt schon auf. Nicht, dass die Vespa dann instabil steht... Wegen der angegebenen ABE müsste ich eh nachfragen, ob auch für mein Modell gültig.

 

Also die Verwirrung ist komplett.

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Natürlich gibt und wird es immer wieder Leute geben die auf unterschiedlichste Kombinationen schwören. Ist ja auch schön

Es steht allerdings außer Frage das die 33% härtere Stoffi-Feder definitiv PFLICHT ist!

Ich behaupte die Gegner liegen bei 10% max 15 gegenüber 85-90% Fürsprecher. Aber warten wir es ab....

In Kombi mit dem F16 ist das eine runde Sache (außer beim Bremsen)

Dachte Eintragen muss man den nicht weil die Feder extern ist (Hihi)

Es gibt für den hinteren Stoßdämpfer verschiedenste lange Gewindemuttern und so kannst du dir jede Stoßdämpferlänge mit deiner Wunschhöhe kombinieren

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Da scheiden sich auch die Geister: Ich jedenfalls finde den F16 beim Bremsen eine Katastrophe weil der sofort durchschlägt. Ja, das ist Gabelbedingt, schon klar, das ist aber bei anderen Dämpfern nicht so. Angeblich bin ich aber nur zu dusselig zum Einstellen....

 

Der F16 bügelt aber wirklich jede Bodenwelle hervorragend weg!! Da ist er ohne Zweifel unschlagbar! Bremsen kann ich eben damit nur mit Vorlauf auf gerader Strecke

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Hallo,

ich hab zwar nur `ne indische Chetak,aber da ist die vordere Radaufhängung ja gleich.

Vom SCK beraten lassen,hab ich eine stärkere Feder und einen verstärkten Dämfer bestellt und eingebaut.

Das Fahrferhalten ist super.

Nicht zu hart und beim Bremsen haut auch (fast) nix mehr durch.

An der hinteren Federdämpung muss ich aber auch noch arbeiten.

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Hi,

 

ich bin auch die Kombi mit BGM-Dämpfer und Stoffi-Feder gefahren. War eine wesentliche Verbesserung des Fahrwerks!

 

Ich hätt übrigens noch eine neuwertige Stoffi-Feder über, die ich hergeben würde.

 

lg Joe

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Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung!  

 

Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion

 

hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig)

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Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung!  

 

Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion

 

hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig)

 

Vorne das gleiche, hinten auf zwei Karren diesen:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM7734/Stossdaempfer+hinten+BGM+PRO+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+V50+PV+ET3+Schwarz+Schwarz?meta=BGM7734*scd_ALL_de*s496014239872*bgm%20sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer*20*20*2*16

 

Kostet kein Vermögen, verstellbar, in verschiedenen Farben erhältlich, bin zufrieden.

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Also ich gehöre zu den angeblichen 10-15%, die mit der harten Feder nicht glücklich sind.

Mir war sie schon mit dem alten, mit dieser Feder überforderten Originaldämpfer zu hart. Mit dem verstärkten Carbone hab ich jetzt wirklich das Gefühl, dass das der Gabel nicht gut tut. Jeder bessere Kanaldeckel ist ein gnadenloser Schlag, auch in die Unterarme....

Ich war bis jetzt nur irgendwie zu bequem, die alte Feder wieder einzubauen, ist ja auch eine ziemlich unlustige Operation mit eingebauter Gabel.

Bearbeitet von ptuser
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Ich habe  bei einem bekannten eine 30 % stärkere Stoffis Feder verbaut, und einen neuen Dämpfer ( ich glaube casa irgendwas) verbaut.

Ich find das auf dauer etwas hart bei schnelle fahrweise, geht ungemein auf die Handgelenke.

Durchschlagen beim bremsen tut sie nicht .

Liegts nur am Dämpfer ? Oder an der stärkeren Feder ?

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servus,

 

klink mich hier mal ein weil's so shcön passt

 

Hab ne vnb und ne T4 Gabel die eingebaut werden soll!

 

Bgm dämpfer + stoffi feder is klar aber die feder gibts mit 180 mm und 190 mm länge

 

Kann mir jemand sagen welche länge ich bei der T4 Gabel brauch?

 

eidt sagt dass ich die suche benutzt hab abe rkeine schlüssigen ergebnisse gefunden habe

 

Danke schonmal

gruß

heimichel

Bearbeitet von heimichel
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Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schlägt durch oder was ist das Problem?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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