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Silentblöcke (BGM)


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Ich hab zuletzt mal kurz im meinem Roloff etwas bei Passungen nachgesucht und nichts brauchbares gefunden.

Casa haben laut konventioneller Schieblehre 36. Ich werd aber nachher mal die Schraube ansetzten und schaun was die dann so sagt.

Die BGMs wurden 36,05 (Digital gemessen) runtergesandet und gingen dann auch mit akzeptablem aufwand rein.

Bearbeitet von Pferschy
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Ich habe eben auf die Schnelle mit dem Meßschieber verschiedene Motorlager (Ausgebauten orig. Innocenti, 3-Loch-SIL,  CasaLambretta und auch 4 Stck BGM-Motorlager) sowie ein neues Inder-Gehäuse gemessen.

 

Alle Silentblocks hatten ø 36,0mm, das Gehäuse ø 35,9mm. Die Preßpassung von ca. 1/10mm finde ich angemessen.

Einbau bei erhitzten Gehäuse-Ohrwascherln und mit tauglichem Spezialwerkzeug sollte selbstverständlich sein.

 

Wenn so ein BGM-Ding tatsächlich 1mm zu dick war, hat irgendwas bei der Qualitätssicherung so gar nicht hingehauen. Wie schon clash1 sagte ... UMTAUSCHEN.

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hat der Pferschy sie denn jetzt mit 36,2 reingebracht oder nicht... das wären ja dann 3/10mm...

 

 

LESEN!

 

Die BGMs wurden 36,05 (Digital gemessen) runtergesandet und gingen dann auch mit akzeptablem aufwand rein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hab vorhin BGMs mit 36,2 mm in ein neues Gehäuse gezogen.

War schon viel Wärme nötig.

Jetzt sitzen sie schön stramm...

Wenn ich die letzten post gelesen hätte, hätte ich die auch etwas runtergeschmirgelt.

Bearbeitet von jpelfeldt
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soll die Hülse eigentlich rechtwinklig stehen?

Sollten die Hülsen in beiden Blöcken (blox) innen identisch weit rausgucken?

Soll man sich beim Einbau an den Pfeilen orientieren oder an der Lochstellung? ( Bild u. Realität grätschen etwas)

 

:sigh:

 

Kann es sein, dass die Oberfläche extra so grob gewählt ist, dass man sich das benötigte Maß einfacher hinschmirgeln kann? :zzz:

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Die großen hatten 35,97, kleine 35,98  jeweils gebraucht

SIL hat 36,03  (der kann aber ev schon etwas bearbeitet sein) casa hat 36,02

und da schreibt Jockey schon das die etwas strenger reingehen sollten

vom letzten Satzt BGM die ich daheim habe hat einer 36,03 und einer 36,08

(Gemessen mit digitalem Messschieber, die Schraube macht Probleme)

 

Wenn einer wirklich einen mit 36,2 ohne großartige Bearbeitung von Bohrung und/oder Engine mount reingebracht hat, dann alle Achtung.

Es gab ja von Sil auch kurz mal welche die nicht so ganz maßhaltig waren da wurde halt die Bohrung in kleinen Schritten erweitert.

Falls da aber mal ein mehr oder weniger "standard" rein soll muß halt etwas getrixt werden.

 

Zum Thema Umtausch sage ich, das dir leider niemand sagen kann was du bekommst und das Gilt halt leider durch die Bank(Hersteller).

Auch wenn sie (SCK) mittlerweile sehr Kulant geworden sind, habe ich die Erfahrung gemacht das das Rückporto meist selbst Finanziert werden muss, auch wenn es nicht mein Fehler war, Kostet auch Ö ja gleich mal €15 und 10 Tage Wartezeit.....

Da ist man halt Mann und nicht Memme und biegt sichs halt so hin wie mans braucht.

Bearbeitet von Pferschy
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Der Endkunde sollte aber nicht ständig als Qualitätssicherung dienen.

Darauf hat der Endkunde nähmlich überhaupt keine Lust mehr.

Vor allem wenn man sich mit solchen mangelhaften Teilen das Gehäuse ruiniert.

Was ist den wenn ich mit viel Hitze und Kraft die zu großen Silentblöcke in die Aufnahmen würge, die in 2 Jahren tauschen will und dann passgenaue Blöcke nehme?? Die kann ich dann per Hand einstecken weil das Alu ausgelutscht ist?!

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Mit den Top-Buchsen und dem Spezialkleber von BGM. :-D

 

und besonders zu empfehlen, wenn in Kooperation mit Max Bratwurst Developments entwickelt. Dann bekommt man mindestens Stage 5 - ROAD RACE SPEC wenn nicht sogar Stage 6. RACE TUNE. :-D

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das hat mit memme nichts zu tun. bgm hat selber einen hohen anspruch an ihre produkte und ohne reklamationen und feedback wirds nicht besser.

 

BGM ist leider nur Auftraggeber und nicht Hersteller. Des weitern gilt in der Wirtschaft heute ja meist Billigstbieter = Bestbieter.

Wenn da jetzt im Zugen von Preisspekulationen oder zb auch aus Gründen der Nationalität, wer rausfällt wird es in den meisten Fällen dabei bleiben.

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Die großen hatten 35,97, kleine 35,98  jeweils gebraucht

SIL hat 36,03  (der kann aber ev schon etwas bearbeitet sein) casa hat 36,02

und da schreibt Jockey schon das die etwas strenger reingehen sollten

vom letzten Satzt BGM die ich daheim habe hat einer 36,03 und einer 36,08

(Gemessen mit digitalem Messschieber, die Schraube macht Probleme)

 

Wenn einer wirklich einen mit 36,2 ohne großartige Bearbeitung von Bohrung und/oder Engine mount reingebracht hat, dann alle Achtung.

Es gab ja von Sil auch kurz mal welche die nicht so ganz maßhaltig waren da wurde halt die Bohrung in kleinen Schritten erweitert.

Falls da aber mal ein mehr oder weniger "standard" rein soll muß halt etwas getrixt werden.

 

Zum Thema Umtausch sage ich, das dir leider niemand sagen kann was du bekommst und das Gilt halt leider durch die Bank(Hersteller).

Auch wenn sie (SCK) mittlerweile sehr Kulant geworden sind, habe ich die Erfahrung gemacht das das Rückporto meist selbst Finanziert werden muss, auch wenn es nicht mein Fehler war, Kostet auch Ö ja gleich mal €15 und 10 Tage Wartezeit.....

Da ist man halt Mann und nicht Memme und biegt sichs halt so hin wie mans braucht.

Sorry, dass ich mich hier mal einschalte aber wenn so etwas im Raum steht, werde ich nervös. Sollte irgendjemand Probleme mit seinen Teilen haben, so sollte er sich zuerst an uns wenden ( Telefon,fax,mail,PM) und fragen wie die Lösung aussieht. Wenn wir den Rücksendegrund nicht ganz klar als Ungeschicktheit beim Kunden sehen, dann schicken wir ein Retourenaufkleber per Mail ( dauert max. 5 Minuten) der eine kostenlose Rücksendung über die nationale Post sichert. Das kostet den Kunden gar nichts und dauert auch keine 10 Tage Wartezeit . Auch hier gilt : nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 

Zum technischen Aspekt bezüglich Silentblöcken meldet sich Philipp gleich 

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originales innocenti mass für den silenblock ist 36 +0.03 mm

 

unsere sind 36 +0.05 mm. 

 

ohne ausreichend hitze montieren kann nicht funktionieren oder das ist was im argen. stichwort übermasspassung. 

 

weiß jetzt nicht, ob der messschieber da das mittel der ersten wahl ist, um den durchmesser präzise zu bestimmen. 

sonst noch viel spass!

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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