Zum Inhalt springen

Abgezogen worden - wie damit umgehen?


SonSait

Empfohlene Beiträge

Moin,

die Zeiten wo Differenzen körperlich ausdiskutiert wurden, sind bei mir schlicht vorbei.

Nun habe ich das Problem mit einem Vespa Fahrer, da dieser mich betrogen hat.

 

Wir hatten einen Deal, das er mir über die Wintermonate meinen Motor revidiert und er dafür einen demontierten 133er DOA Motor samt 24er Gaser und neuer KW bekommt.

Den Motor bekam er vorher, man kennt sich ja und er brauchte ihn.

 

Nun sollte mein Roller Anfang April fertig sein, ich habe ihn aber weder ans Telefon bekommen noch in seiner Werkstatt angetroffen. Anfang Mai bekam ich dann eine SMS das der Roller fertig sei, und ich ihn vor seiner Werkstatt abholen kann.

Ich also hin, und die Karre nach 6 Monate wieder heimgeholt.

 

Also er die Teile, dafür lagert und dichtet mein Motor neu ab.

Mein Motor sah aber so aus:

 

motor1kou46.jpg

 

motor25gunh.jpg

 

motor3onusj.jpg

 

Mir ist nicht bekannt, wie man ohne zu demontieren & öffnen einen Motor neu lagern kann.

Ich habe ihm also einen SMS geschrieben - ans Telefon geht er immer noch nicht - und bat um Erklärung. Seine Aussage ist, das er neue Lager und Dichtungen verbaut hat....

Habe ich was übersehen oder bin ich vielleicht einfach nur etwas blöd, weil ich von LF Motoren keine Ahnung habe und die eine unbekannte Wartungsklappe haben?

Ich habe ihm daraufhin geschrieben, das ich meinen Motor wiederhaben will oder er mir den Wert ausgleicht, da er seine Seite vom Deal nicht erfüllt hat. Daraufhin habe ich nix mehr von ihm gehört.

 

Was also tun?

Gewalt fällt aus, da bin ich 20 Jahre zu alt für.

Lehrgeld?

Anzeigen?

Anwalt?

 

Den Schriftverkehr habe ich ja durch den PN austausch über das Forum, daher sollte man den Deal gut zurückverfolgen können....

Bearbeitet von SonSait
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, aber wäre dann nicht mindestens die Dreckschicht zwischen den Hälften aufgerissen und eine frische Dichtung würde rausschauen?

Es müßte doch auch der Bowdenzug der Hinterradbremse aus der Verstellung gezogen worden sein - ist aber schön in Dreck umhüllt.

Aber ja, man kann auch im Dreck schrauben - aber es müßte doch Spuren hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da grad irgendwie zu doof für. aber rein theoretisch kann man den motor doch neu lagern und neu dichten ohne ihn zu putzen, oder?

 

Was aber im wahrsten Sinne ne Sauerei wäre...vor allem wenn man einen (in meinen Augen) nicht gerade geringen Gegenwert erhält. Da sollte man sich schon ein wenig Mühe geben. Ich würde mich schämen so etwas an den "Kunden" zurückzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt aber: Was tun? Prügel scheidet laut TE aus. Eventuell Moskau Inkasso vorbeischicken? Shitstorm bei Facebook und im GSF? Oder doch mit Anwalt drohen (mündlicher Vertrag)?

Muß man jetzt schon bei "Freundschaftsdiensten" Schrauben farblich markieren, Altteile zeigen lassen, oder ne Webcam in dem Motor verstecken um sicher zu gehen das die Arbeit auch gemacht worden ist?

 

Gut das ich "nur" ab und zu mal was lackiere. Da kann ich schlecht sagen "Der neue Lack ist unter dem alten, mußte nur noch freilegen" :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt isser in der werkstatt auch nicht mehr anzutreffen oder wie? Ohne irgendwelchen juristischen Sachverstand zu besitzen trau ich mich aber zu behaupten, dass die Möglichkeit, den Kerl rechtlich zu belangen sich als äußerst schwierig erweisen wird. Gutachten ob dein Motor denn nicht nun doch neu gelagert ist usw. usw. Recht haben und Recht kriegen sind ja meistens immer zwei paar Schuhe.

 

Die ganze Sache is natürlich mehr als nur ne riesen Sauerei, vorallem wenn man sich noch kennt. Und auch wenns für dich ausscheidet, aber manchmal ist ne Tracht Prügel doch noch das hilfreichste um sich für die Geschäftsgebähren des anderen zu revanchieren bzw erkenntlich zu zeigen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir nicht alle love, peace & unity?

Bin ja selbst 1,95m mit 130kg...

Gewalt ist mich Sicherheit nicht das beste Mittel zum Zweck

 

aaaaaber     

 

manchmal ist ne Tracht Prügel doch noch das hilfreichste um sich für die Geschäftsgebähren des anderen zu revanchieren bzw erkenntlich zu zeigen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich denk schon, daß der Motor offen war. An den Mutter ist wenig Dreck, da war ne Nuss drauf. Die Dichtung schaut recht gerade zwischen den Motorhälften vor, ne alte wäre eingedrückt/abgeschliffen oder sonst was. Saubere Arbeit sieht aber im wahrsten Sinne des Wortes anders aus... :thumbsdown:

Mir wär das ja schon zu risikoreich den Motor dicht zu bekommen auf die Art. Aber das war wohl so ein Job a´la: Schnell noch in 2 Stunden die Reuse von dem Kerl machen damit ich den Bock endlich vom Hof hab.

Mit Anwalt wirst vergessen können, Vertrag schön und gut - aber der Beweis ist was anderes. Die Vertragsdetails hast vielleicht dur die PMs belegt, aber wenns hart auf hart kommt müsste gutachterlich festgestellt werden was gemacht wurde und was nicht - da ist es billiger nen neuen Motor zu kaufen.

Drüber ärgern das der Kerl ein Pfuscher war und gut is. :censored:

 

Kannst Ihn höchstens packen wenn der Motor undicht ist. Dann hätte er einen Hauptteil der Absprache nicht erfüllt und müsste nochmal ran. :-D

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. naja... also ich würd einfach mal das Öl ablassen...

 

Wenn er total zu faul war hat er nichtmal das gemacht und die pampe is fertig.

 

Wenn er ein Hund war hat er wenigstens das gewechselt.....

 

-> kannst ja die Suppe dann wieder reinfüllen.

 

 

PS.: mir fällt gerade auf das an der Ölablassschraube auch die Dichtung nicht erneuert wurde... komisch isch schon.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man sieht doch ganz klar an den muttern das der motor offen war und eine neue dichtung drin ist. der macher hat es halt einfach nicht für nötig gehalten im sauberen zu arbeiten und hat einfach im siff geachraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man sieht doch ganz klar an den muttern das der motor offen war und eine neue dichtung drin ist.

 

ich seh zwar schon schlecht, aber Deine Expertise beruht sicher nicht auf gegenständlich diskutierten Motor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal unten an dem Passstift den muss man ja beim zerlegen zwingen rausnehmen und das sollte man eindeutig sehen. 

Weiter Orte an denen man es sehen sollte, Abziehergewinde Lüra, langer Bolzen vor dem Kicker, Schaltrastendichtung... mehr fällt mir grad net ein.

 

Evt hat er aber den Motor gemacht und ist den Winter über noch 2000km gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Motor zu spalten, ohne um die Dichtfläche rum sauber zu machen, ist Murks.

 

Für mich sieht das schon so aus, dass hier nix geschraubt wurde. Der Dreck an der Gehäuseschraube ist alt, definitiv.

 

Und Alter schützt meiner Meinung nach vor Gewalt nicht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal unten an dem Passstift den muss man ja beim zerlegen zwingen rausnehmen und das sollte man eindeutig sehen. 

Weiter Orte an denen man es sehen sollte, Abziehergewinde Lüra, langer Bolzen vor dem Kicker, Schaltrastendichtung... mehr fällt mir grad net ein.

 

Evt hat er aber den Motor gemacht und ist den Winter über noch 2000km gefahren. 

 

Den Passstift hab ich noch nie in meinem Leben entfernt!

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man an Hand der Bilder nichts beurteilen kann. Ich habe schon schmutzigere Motoren geöffnet und im Rahmen hängend neu gelagert, geht alles, Sinn machts nur eher selten. Die sahen teilweise nach dem zusammenschrauben schlimmer aus, als der hier gezeigte. 

 

Ohne ein persönliches Gespräch, bei dem der Ausgang völlig offen sein sollte, wird das wohl nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dicht oder nicht! Bei Ratlosigkeit in dem Fall, einfach Motor einbauen, fahren und gucken ob er dicht ist.

 

Wenn neue Lager vereinbart waren, einfach mal am Lüfterrad versuchen zu wackeln.

Wenn da merkbar Spiel vorhanden ist, dann ist kein neues Limalager eingebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nimm doch mal das Polrad ab und die Zündgrundplatte.

Dann schau mal wie der Simmering ausschaut.

Evtl. kannste da schon sehen ob der 100Jahre alt  oder neu ist. Auch nen Klassiker wäre  zu weit rein geprügelt, dann ist auch murks.

 

Ich mache von den Motoren die ich so für Bekannte mache BIlder beim Aufbau um möglichst große Tranzparenz zu bieten.

 

Was den Typ angeht soll der einfach den Motor zurück geben. Lieber nen Ende mit Schrecken...

Motornummer deines gegebenen Motors haste nicht zufällig oder? Oder haste noch Bilder davon oder überhaupt Möglichkeiten den wieder zu erkennen?

Man kann ja mal ne kleine Ausfahrt dorthin machen. :-D

Ist der Gute denn hier im Forum unterwegs?

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dose Bremsenreiniger nehmen und den Rotz runterwaschen und dann schauen ob der Motor dicht ist. Desweiteren würde ich an der Limaseite den Simmering kontrolieren. Wie sieht die Fussdichtung am Zylinder aus?

 

Meiner Meinung wurde da nichts gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider Null Zeit um mich um den Roller zu kümmern, deswegen habe ich ihn ja auch weggegeben.

Gepostet habe ich nur 3 Bilder, habe ja noch einige mehr gemacht. Man sieht halt nirgends das er geöffnet wurde.

 

Und es nervt einfach nur. Ich hab auch kein Nerv um da jetzt hinterherzurennen - aber ihn damit durchkommen lassen geht auch leider auch nicht, denn verarschen lasse ich mich nicht.

Und ja, der ist auch im GSF unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider Null Zeit um mich um den Roller zu kümmern, deswegen habe ich ihn ja auch weggegeben.

Gepostet habe ich nur 3 Bilder, habe ja noch einige mehr gemacht. Man sieht halt nirgends das er geöffnet wurde.

 

Und es nervt einfach nur. Ich hab auch kein Nerv um da jetzt hinterherzurennen - aber ihn damit durchkommen lassen geht auch leider auch nicht, denn verarschen lasse ich mich nicht.

Und ja, der ist auch im GSF unterwegs.

na dann mal her mit seinem nickname :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich musste nur am Crimaz-Primär massiv nacharbeiten. Mit DRT/Billo/Falc/BFA passt es bei mir und den anderen die ich verbaut habe p&p.    Hast Du den großen Gussgrat im Gehäuse weggefeilt? Da schleift es sonst gerne...     Für die Montage der Deckscheibe muss man mit der Feile noch leicht unterhalb der Kupplungsdeckeldichtfläche zur Hauptwelle hin anfasen:      
    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
    • Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.
    • So sieht das bei mir aus:     Eine Öse entfernt und vor dem Kabelkanal ein Loch gebohrt, daran starr verschraubt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information