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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Hi. Fährt wer von Euch den RT225 mit LTH Membran, BGM Box Sport (die Neue) und PHBH 30 Vergaser? Würd mich interessieren, wo Ihr so mit der Bedüsung gelandet seit.

 

Edit: Gummiknie mit Schaumstofffilter.

 

:lookaround:

Bearbeitet von Scumandy
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vor 30 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hi. Fährt wer von Euch den RT225 mit LTH Membran, BGM Box Sport (die Neue) und PHBH 30 Vergaser? Würd mich interessieren, wo Ihr so mit der Bedüsung gelandet seit.

 

:lookaround:

Gleiches Setup ohne Membran kann ich Dir raussuchen, wenn Dir das hilft?!

 

 

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Ich hab meine Finales Vergaser Setup ebenfalls gayfunden.

Zylinder 195 RT, 60/107 Kuwe, 30er Dellorto PHBH,

Casa Knie und Casa Filter.

 

Setup zum Vergaser ist:

HD 122, ND 46, Nadel X7 2. Clip von oberen.

 

Hab gestern den Motor in der Innenstadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn getestet und war immer top zufrieden mit der Einstellung.

 

Gruß

 

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vor 16 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine Finales Vergaser Setup ebenfalls gayfunden.

Zylinder 195 RT, 60/107 Kuwe, 30er Dellorto PHBH,

Casa Knie und Casa Filter.

 

Setup zum Vergaser ist:

HD 122, ND 46, Nadel X7 2. Clip von oberen.

 

Hab gestern den Motor in der Innenstadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn getestet und war immer top zufrieden mit der Einstellung.

 

Gruß

 


Welcher Schieber ist denn verbaut?

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vor 19 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Schau mal ganz am unteren Ende: MB Scooters Ltd FITTING - MB Engine Cylinders MBgm RT

 

Ich finde die Angaben für den PWK stimmen bei Membran. Bei Dello wohl noch warscheinlicher.

 

Ah super, da steht auch was zur Membran. Also soweit macht eh alles Sinn, wird Zeit für ne längere Ausfahrt demnächst. :-)

 

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Am 24.5.2022 um 14:48 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ach guck mal, der schreibt sogar was zu meinem Problem mit dem Anstoßen in UT mit 60mm Hub und 107mm Pleuel. 

Wir äußert sich das bei eingebautem Motor? Starkes Klappern beim Laufen?

Bearbeitet von Rollerbube
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vor 30 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja,genau

 

Man kann den Motor von Hand problemlos durchdrehen, aber Lagespiele und Kolbenkippen sorgen dann für Kontakt. 

Das müsste dann ja gleichmäßig und konstant klappern. Ich hab bei niedrigem Leerlauf ein sehr unregelmäßiges Klackern was sich sehr blechern anhört. Erhöhe ich die Drehzahl ist das Geräusch ( Klackern) weg. 

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vor 8 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das müsste dann ja gleichmäßig und konstant klappern. Ich hab bei niedrigem Leerlauf ein sehr unregelmäßiges Klackern was sich sehr blechern anhört. Erhöhe ich die Drehzahl ist das Geräusch ( Klackern) weg. 

Das kann natürlich auch ganz normales Kolbenkippen sein. Ich würde an deiner Stelle (und weil ich das so hätte) mal nachsehen. Bei angenommenem Zylinder könnt ich den Kolben in UT quasi nicht mehr Kippen. 

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vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Das kann natürlich auch ganz normales Kolbenkippen sein. Ich würde an deiner Stelle (und weil ich das so hätte) mal nachsehen. Bei angenommenem Zylinder könnt ich den Kolben in UT quasi nicht mehr Kippen. 

Muss ich mal bei. Erst mal zur EL mit dem Haufen. Immerhin hat der damit schon 1500 km hinter sich. Ich gucke im Winter mal.

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Am 23.5.2022 um 18:56 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine Finales Vergaser Setup ebenfalls gayfunden.

Zylinder 195 RT, 60/107 Kuwe, 30er Dellorto PHBH,

Casa Knie und Casa Filter.

 

Setup zum Vergaser ist:

HD 122, ND 46, Nadel X7 2. Clip von oberen.

 

Hab gestern den Motor in der Innenstadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn getestet und war immer top zufrieden mit der Einstellung.

 

Gruß

 

Welches Nadelventil fährst du? 

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vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

1500 ist ja quasi neu....

Dann sind halt noch 400 km mehr drauf :laugh: ….. das wird der sicher schaffen. Ich glaube auch noch nicht so ganz dass das der Grund für das Geräusch ist. Das ist wirklich nur im Standgas. Aber sicher ist man erst wenn man rein geschaut hat. 

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vor 5 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Standard. Ich hab den Vergaser aus der originalen Verpackung, hab die HD und ND angepasst und jetzt noch die Nadel gewechselt. 

OK... Ich hab bei mir gerade das, Problem, dass, nach 500m Vollgas der Sprit zu langsam nachzulaufen scheint, mit 250er Nadelventil (ab Werk kam der mit 200).

 

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vor 22 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

OK... Ich hab bei mir gerade das, Problem, dass, nach 500m Vollgas der Sprit zu langsam nachzulaufen scheint, mit 250er Nadelventil (ab Werk kam der mit 200).

 

Check mal den Benzinfluss.

Das heißt, Gefäß unter den Tankhahn und schau wie lange das Benzin raus läuft. 

 

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Am 27.5.2022 um 20:44 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

OK... Ich hab bei mir gerade das, Problem, dass, nach 500m Vollgas der Sprit zu langsam nachzulaufen scheint, mit 250er Nadelventil (ab Werk kam der mit 200).

 

Wie kommst Du darauf, dass es am Sprit liegt? Was ist den die Beanstandung?

Wenn es nach "500 m Vollgas" zum ruckeln/ Zündausetzer kommt, dann zieh mal dein Polrad ab und schau mal nach Schleifspuren ;-) 

Bearbeitet von Friseur
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Ja, das Polrad könnte ich mal abziehen. Gegen ein Zündungsproblem spricht, dass wenn ich kurz anhalte, ich wieder voll durchbeschleunigen kann - bis es dann nach 500m wieder zu Aussetzer kommt. Im Stand kann ich auch volle Drehzahl "minutenlang" halten. 

 

Den Schwimmerstand habe ich heute nochmal überprüft, passte natürlich :-(

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vor 39 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja, das Polrad könnte ich mal abziehen. Gegen ein Zündungsproblem spricht, dass wenn ich kurz anhalte, ich wieder voll durchbeschleunigen kann - bis es dann nach 500m wieder zu Aussetzer kommt. Im Stand kann ich auch volle Drehzahl "minutenlang" halten. 

 

Den Schwimmerstand habe ich heute nochmal überprüft, passte natürlich :-(

 

 

Wasn hastn du für einen Gaser (Durchmesser) montiert und wie bedüst? Nadelventil hab ich auf 300 hoch geschraubt. Hatte ähnliches letzte Saison. Membran BGM225. Kopf nachbearbeitet, was sich am Ende (höchstwarscheinlich) als Übeltäter entpuppt hat.

Bearbeitet von Scumandy
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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