Zum Inhalt springen

Sip Road 2.0


SMarco

Empfohlene Beiträge

Bei 0.9 PS von "verliert er deutlich an Leistung"  zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Das würde ich noch im Bereich Messfehler verbuchen. Ich würde eher sagen, daß man den Unterschied von 1.0 auf 2.0 im Alltagsbetrieb so gut wie gar nicht merkt.

 

 

bei 0,2 würde ich von einem korrekturfehler ausgehen. immerhin sind es bei diesem motor schon 5% die da "fehlen".

 

und der drehmoment mangel macht sich bemerkbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 0,2 würde ich von einem korrekturfehler ausgehen. immerhin sind es bei diesem motor schon 5% die da "fehlen".

 

und der drehmoment mangel macht sich bemerkbar...

Das glaub ich nicht da ich einige Kurven gemacht habe ;-)

 

Mach du mal eine Messung mit dem 1.0 und dem 2.0er

 

Du hast ja sicherlich auch einen ;-)

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch ein Diagramm auf einen Alu Polini bei dem das Loch anscheinend nie so extrem ausgeprägt ist wie bei einen 210er Malossi oder 200er Originalzylinder

Find ich auch extrem enttäuschend

Da wäre bei der 2.0 er - Kurve ja schon fast nen Vergleich zu nem O-Pott spannend bzw nem Sito Minus ...

Denke nicht, dass die so viel schlechter abschneiden!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier als Leihgabe vom Auspufftest die Version 1.0 zu liegen und mein Chef hat für seinen Roller die Version 2.0 mit Ösen bestellt, die werde ich in den nächsten Tagen beide auf seinem 135er Motor testen und die Diagramme dann überlagern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber nicht anders sein :-)

 

Bitte fahr auch beide Auspuffanlagen am Prüfstand heiß da nur so das Ergebnis konstant ist

 

Wenn man das nicht so macht hat man von Lauf zu Lauf immer mehr Leistung da die Topfauspuffanlagen einfach Hitze brauchen

 

Mich interessiert nach dem gestrigen studieren der hier veröffentlichten Diagramme, ob die V 2.0 auf dem Motor meines Chefs weniger Leistung/weniger Drehmoment übers gesamte Drehzahlband hat, als mit der V 1.0.

 

Klar, je wärmer der Motor auf der Rolle, desto höher die nominalen Werte - das konnte ich mit dem 139er Auspufftestmotor beim SIP Road auf nem P4 und auch bei den Läufen mit dem GSF-Dyno auf der Straße feststellen.

 

Mangels eigenem P4 bei uns im Laden mache ich die Läufe immer an der selben Stelle auf der gleichen Straße (Kiefholzstraße in Treptow, schnurgerade/absolut eben und tagsüber teilweise relativ wenig befahren), aber mit Eingabewerten (CW-Wert, Fläche, etc), die ich mit nem P4 abgeglichen habe.

 

Da ich eh son "bei trockener Straße in der Stadt"-Vollgasfahrer bin, kannste davon ausgehen, dass die Motoren gut warm gefahren sind. N EGT hab ich leider nicht am Roller, weder auf meiner T5 noch auf Cheffes Ladenhure.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert nach dem gestrigen studieren der hier veröffentlichten Diagramme, ob die V 2.0 auf dem Motor meines Chefs weniger Leistung/weniger Drehmoment übers gesamte Drehzahlband hat, als mit der V 1.0.

 

Klar, je wärmer der Motor auf der Rolle, desto höher die nominalen Werte - das konnte ich mit dem 139er Auspufftestmotor beim SIP Road auf nem P4 und auch bei den Läufen mit dem GSF-Dyno auf der Straße feststellen.

 

Mangels eigenem P4 bei uns im Laden mache ich die Läufe immer an der selben Stelle auf der gleichen Straße (Kiefholzstraße in Treptow, schnurgerade/absolut eben und tagsüber teilweise relativ wenig befahren), aber mit Eingabewerten (CW-Wert, Fläche, etc), die ich mit nem P4 abgeglichen habe.

 

Da ich eh son "bei trockener Straße in der Stadt"-Vollgasfahrer bin, kannste davon ausgehen, dass die Motoren gut warm gefahren sind. N EGT hab ich leider nicht am Roller, weder auf meiner T5 noch auf Cheffes Ladenhure.

Bei deinen Tests mußt Du allerdings auch den Sauerstoff gehalt in der Luft mit berücksichtigen, z.b. im Sommer ist dieser sehr niedrig . Auf den Prüfstanddiagrammen ist dieser Wert meistens mit angegeben. Ist er höher oder niedriger kann sich dies natürlich auf die Leistung des Motors auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Tests mußt Du allerdings auch den Sauerstoff gehalt in der Luft mit berücksichtigen, z.b. im Sommer ist dieser sehr niedrig . Auf den Prüfstanddiagrammen ist dieser Wert meistens mit angegeben. Ist er höher oder niedriger kann sich dies natürlich auf die Leistung des Motors auswirken.

 

Kenn mich mit Prüfständen nicht ganz so aus, aber Sauerstoffgehalt hab ich noch nie gesehen.

Es kommt doch auf die Lufttemperatur und den Luftdruck an, wie dicht die Luft ist, und somit auch wieviel Sauerstoff relativ darin enthalten ist!

Und Temperatur und Luftdruck werden sehr wohl bei Prüfstandsläufen berücksichtigt und korrigieren somit den Wert um auf ein vergleichbares Ergebnis zu kommen...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, ich mache die Messungen auf der Straße, nicht auf dem P4.

 

Mich interessiert ja auch nur der Unterschied zwischen beiden Anlagen bzw., ob da jetze speziell bei den mir beiden zur Verfügung stehenden Anlagen ein Unterschied mess- und FAHRbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit Prüfständen nicht ganz so aus, aber Sauerstoffgehalt hab ich noch nie gesehen.

Es kommt doch auf die Lufttemperatur und den Luftdruck an, wie dicht die Luft ist, und somit auch wieviel Sauerstoff relativ darin enthalten ist!

Und Temperatur und Luftdruck werden sehr wohl bei Prüfstandsläufen berücksichtigt und korrigieren somit den Wert um auf ein vergleichbares Ergebnis zu kommen...

 

:cheers:

 

 

Max

Ja auf dem Prüfstand wohl bei meinem lauf stand damals der Sauerstoff gehalt in % die Temperatur und der Luftdruck mit drauf. Das muß aber berücksichtigt werden. Teste ich einen Motor bei 30° und dann z.b nochmal bei 1° werden da andere ergebnise bei rauskommen. Dann kann ich nicht sagen oh mein Auspuff oder so ist aufeinmal besser geworden. Deswegen ist so ein Fahrtest natürlich immer so eine sache auch wenn ich immer die gleiche Strecke nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, brauchen hier keine Prüfstandsdiskussion führen, aber ich glaube eher das war die Luftfeuchtigkeit in %.

Der Sauerstoffgehalt wird aus Luftdruck und Temperatur errechnet....

 

Und klar geht der Roller besser bei 10°C, da ist die Luft ja auch dichter, somit sind auch die Sauerstoffatome dichter und dadurch relativ gesehen mehr davon in der gleichen Luftmenge enthalten!

 

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

Sorry fürs Offtopic :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Also unten rum geht mit Sip road eindeutig mehr als mit dem BGM. z.B. beim 210 malossi diagramm hat der BGM erst ab 7000 U/min mehr Drehmoment, dafür unterhalb 7000 wesentlich weniger (dort wo es mich interessiert, Tourensetup)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut SIP Mitarbeiter der bei den VADs in Zell am See war,

ist das einzig neue am Road2.0 das dort der Ganganschluss vom 3ten in den 4ten verbessert worden ist

 

Das kann mein Poppometer bestätigen!

 

Malossi 211, Rennwelle, 24 SI - drehte mit dem Pep2 schön hoch raus und hatte eine geringfügig höhere Topspeed. Mit dem SipRoad 2.0 dreht sie nicht mehr ganz so hoch aus, lässt sich aber deutlich schaltfauler fahren (jetzt sind 50km/h im Vierten kein Thema - früher ging das gar nicht - da musste man fast bis 70 im Dritten bleiben. Ist in der Stadt jetzt sehr entspannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information