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Roller der Zukunft


Tim318

Empfohlene Beiträge

die vespa so lassen wie sie is was chassis aussieht ;-) kleine änderungen nach geschmack klar...andere sitzbank, am besten aufgepeppter o-lack mitn wenig rost der versiegelt ist.

ein sinnvolles motortuning, das hält und tourentauglich ist.

keine cuts usw.

vespa is der schönste roller, da braucht man nicht viel zumachen :-P

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Vespa- oder Lambrettaoldschoolchassis ist ja wohl nicht realistisch. Das ist was für Träumer und alte Sacke :-D

Die wollen Sachen hören, wie

- elektrisch verstellbare Spiegel

-da es sich bestimmt um Ele-Roller handelt, Soundfiles als Motorgeräuschersatz

-Topcase vorne und hinten, auch der ehemalige Tankraum wird zum Stauraum

-14 Zoll OZ-Felgen

-Navi im Tacho-und Bedienpanel

-beheizbare Lenkerenden

-grosse Scheibe

-ABS und Einparkhilfe

-optional als Dreiradvariante mit Lade- oder Fahrgastraum

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Mein Traumroller wäre eine Neuauflage von PK50s in Aluminiumkarosse und Carbonteilen.Nie mehr Rost...

Motorisierung ala SKR 172ccm mit Doppelauspuff.

Eine Federgabel nach TPH Style und Scheibenbremse vorne und hinten..

Eine sehnenfreundliche Kupplung..

Mediapaket zB: Hologrammbeamer der Pornos und Lieblingsserien auf die Straße projeziert... :-D

Vielleicht erfüllt sich der Traum...

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Mein Traumroller wäre eine Neuauflage von PK50s in Aluminiumkarosse und Carbonteilen.Nie mehr Rost...

Motorisierung ala SKR 172ccm mit Doppelauspuff.

Eine Federgabel nach TPH Style und Scheibenbremse vorne und hinten..

Eine sehnenfreundliche Kupplung..

Mediapaket zB: Hologrammbeamer der Pornos und Lieblingsserien auf die Straße projeziert... :-D

Vielleicht erfüllt sich der Traum...

gefällt mir auch alles irre gut! vielleicht noch dazu einen Schriftzug: Franks Vespa Garage :-D

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...matt, ranzich, schnell, zuverlässich, langstreckentauglich, handgeschaltet, zweitaktend und aus Blech, mit selbsttragender Karosserie oder Rohrrahmen und vor Erstzulassung 1989.

Noch wat?

Alles zusammengehalten von M9, M7 und kleiner und natürlich Nägeln! Gerne auch ne Holzrahmenkonstruktion.

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Das ist bei uns so ähnlich wie mit einem weißen Blatt Papier. Wir haben sehr viele Freiheiten und können den Roller von Grund auf neu gestalten. Eure Beiträge sind unheimlich wertvoll und nutzbringend. Ich nehme mir Zeit jeden einzelnen Vorschlag genau anzusehen und zu überprüfen, ob und wie wir ihn dann umsetzen können. Je besser Ihr Eure Wünsche und Vorstellungen beschreibt, umso eher gelingt es uns am Ende einen Roller zu konzipieren der Euch gefällt und hinter dem wir stehen und auf den wir stolz sein können! Wir wollen Bestehendes verbessern, sind aber auch offen für ganz neue Ansätze! Daher hören wir auch sehr gerne ungewöhnliche Vorschläge! Es würde mich freuen, wenn noch möglichst viele weitere gute Anregungen kommen würden!

Zusätzlich zu den anderen Fragen, würde ich noch gerne wissen:

- Worauf kommt es Eurer Meinung nach bei einem guten Roller an?

- Was ist für Euch der Roller der Zukunft?

- Welche Technikneuheiten seht Ihr für den Roller?

Ich versuche das Bisherige zusammenzufassen:

Anordnung:

- Tank vorne aus Aluminium in Beinschildform innen

- Vespagabel vorne

- Triebsatzschwinge hinten

- Einarmschwinge vorne zwecks Reifenwechsel

Aussehen:

- das klassische Vespa Design spricht viele an

- kein Retrodesign oder zumindest kein ungekonntes

Batterie:

- große Batterie hinten (eher links für besseren Gewichtsausgleich)

Beleuchtung:

- gute Beleuchtung (mind. 4, Xenon)

Bremsen:

- Scheibenbremsen vorne und hinten

- neueste Bremsentechnik

Fahrwerk:

- neueste Fahrwerktechnik

Geräusche:

- Geräusche sollen sich eher in Grenzen halten

- Motorgeräuschersatz beim elektrobetriebenen Roller

Gewichtsverteilung:

- ausgeglichenes Gewicht

Hubraum:

- 172 ccm

- 200 ccm

Informationsanzeige:

- Tankanzeige, Drehzahlmesser in original Tachooptik

- Navi im Tacho- und Bedienpanel

Marketing:

- Marketing soll das halten was es verspricht oder Erwartungen gegebenenfalls sogar übertreffen

- der Roller soll dem Käufer einen möglichst hohen Nutzen bringen

- Marke ist bei vielen wichtig für Kaufentscheidung

Material:

- Blech und kein Plastik

- Aluminium Giterrorrahmen mit Carbon Karosserie

- selbsttragendes Blechkleid

- Aluminiumkarosserie und Carbonteile

Motor:

- Zweitaktmotor mit Aluzylinder

- Zweitaktmotor mit Auslasssteuerung

- Viertaktmotor LML

- 15 - 20 PS (mehr ist besser)

- Motorisierung SKR

- Motorisierung CNC (Vespaoptik)

- ausreichend dimensionierte Motorkomponenten

Schaltung:

- Handschaltung

- 5 Gang Handschalter

- 4 Gang automatik

- breites 4 Ganggetriebe

- Schaltung ohne Züge (Drahtlostechnik)

- angenehm schaltbare Kupplung

Sicherheit:

- ABS

- Sturzbügel

Sonderausstattung:

- versteckte Blinker

- elektrisch verstellbare Spiegel

- beheizbare Lenkerenden

- große Scheibe

- Einparkhilfe

- Einbindung neuer Medien

Sonstiges:

- Megasquirt Motorsteuerung mit Kennfeldzündung

- Direktansauger

- Einspritzvergaser

- luftgekühlter Zylinder

- Lambdasonde

- EGT

- Doppelauspuff

- Getrenntschmierung

- Federgabel im TPH Stil

Räder:

- Räder groß genug

- eher weiter Radstand

- 8 - 10 '' Bereifung

- 12'' Bereifung

- 15 Zoll OZ-Felgen

Reichweite:

- größere Reichweite (größerer Tank)

Umweltschutz:

- umweltfreundlich

- nachhaltig

- geringer Verbrauch

Verlässlichkeit:

- widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse

- lange Lebensdauer

Verstaumöglichkeit:

- Topcase

Wartung:

- Rostschutz

- hochklappbares Heck für Wartungsarbeiten

- möglichst geringe Wartungskosten

Bearbeitet von Tim318
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das was du sammelst ist lediglich sehr wüstes brainstorming, abgesehen davon, dass einige der von dir Susi-mäßig

zusammengefassten komponenten einander ausschließen.

das was du benennst ist frankenstein, ein wolperdinger, labskaus - jedenfalls ein eintopf der in der form kein roller wird.

du hast anfangs geschrieben das wäre ein projekt das an WU und TU Wien läuft? semesterarbeit? wie ist die konkrete

aufgabenstellung? was sind die eckpunte des ansatzes? gibt's dafür ne zielgruppe? ein budget? einen zielabsatzmarkt?

an dem thema rollerneuerfinden versuchen sich seit jahrzehnten große marken mit erfahrung und monetärem hintergrund.

zum größten teil für den personenkreis den du hier befragst ohne erfolg - für die angestrebte zielgruppe sieht's allerdings

anders aus.

les dich doch hier mal durch die galerie und besuch mal die ein oder andere customshow um einen eindruck zu gewinnen,

was so der geschmack der hier anzutreffenden gruppe ist. bis auf ein paar ausreisser mit 10'' und automatenadaptionen

stehen die meisten zu ihren zweitaktstinkern und würden sich lieber auf einen rasentraktor setzen als einen "modernen"

scooter zu kaufen (ausnahmen bestätigen die regel).

piaggio hat da ein paar gute sachen rausgebracht in den letzten jahren. die funktionieren gut und sind sogar technisch

recht up-to-date - das rad brauchst du also nicht neu erfinden. elektroroller hat' ind er letzten zeit auch immer mal wieder

vorgestellt bekommen (siehe BMW). also auch da kein wirkliches neuland ...

definiere doch konkreter, wo du hin willst. die brainstorming-sache die du hier diskussionseröffnend gestartet hast wird

(erfahrungsgemäß) zuerst ein paar wilde ergebnisse zu tage fördern, dann ausufern (gelaber, blödsinn, anpöbeln) und

dann im sand verlaufen. und du stehst mit deiner wilden brainstormingwolke vor deinem flipchart und bis so schlau als

wie zuvor ...

meine 5 ct ...

b

PS: ich bleib bei meiner VBA 150 Bj. 59 mit 200er-motor ... wenn ich was ohne basteln, freunde, soziale bindungen und

charakter haben will, kauf ich mir ne honda shadow.

  • Like 4
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is das albern....können wir nich das Topic und das Letzte, welches den gleichen Inhalt verfolgte, zusammen legen? Dann muß nich immer alles doppelt geschrieben werden :whistling:

Meiner Meinung nach, ist so ne Frage nach dem idealem Roller in einem Forum, das sich zu 99% mit Oldtimern beschäftigt und wo zu 90% nur liebevolle Bekloppte rum hängen irgendwie sinnbefreit....

Wie hier schon geschrieben wurde, wird ein neuer Roller im Leben nicht aus Blech gebaut werden....und auch nicht mit nem Tank im Beinschild....und dick PS unter der Haube werden fehlen....vom Design wollen wir weiterhin besser nicht sprechen....das interessiert bei nem Roller nämlich keinen Hersteller....weil da keine Zielgruppe für da ist.....

Für mich wäre da die richtige Anlaufstelle eine Scootermatic Customshow.....was ich da letztes WE in Köln so alles gesehen habe....die können den ultimativen Roller wahrscheinlich aus dem FF runtersingen ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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du hast anfangs geschrieben das wäre ein projekt das an WU und TU Wien läuft? semesterarbeit?

Ich denke, das trifft den Punkt. Lerninhalt: Marktforschung.

Wir sind ne Focusgruppe, die offen antworten darf.

Wenn sorgfältig gearbeitet wird, wird noch nach unterschiedlichen Zielgruppen differenziert, das Verhältnis zugelassene Automatik zu Schaltrollern recherchiert.

Vielleicht gibts noch eine Focusgruppe aus der Automatenfraktion

Wenns ne große Arbeit ist, hats noch ne breitangelegte Fragebogenaktion mit geschlossenen Fragen, die statistisch ausgewertet werden kann.

Wir können also entspannt antworten. Es geht um nix. Die Inhalte sind austauschbar. Es geht um die Methode.

Die zweite Arbeitsgruppe von TU und WU Wien hat zur Aufgabe: "Wie sieht die ideale Gurke aus". Dabei ist der Genderaspekt besonders interessant.

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Ich würde um ein komplett neues und eigenständiges Design bitten. Da kann man sich gerne von irgendwas von Titanic über Golf V, Lassie, 'ner Ananas, bis hin zum Todesstern inspirieren lassen. Der ganze Retrokram iss irgendwie würdelos, finde ich.

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Das ist bei uns so ähnlich wie mit einem weißen Blatt Papier. Wir haben sehr viele Freiheiten und können den Roller von Grund auf neu gestalten. Eure Beiträge sind unheimlich wertvoll und nutzbringend. Ich nehme mir Zeit jeden einzelnen Vorschlag genau anzusehen und zu überprüfen, ob und wie wir ihn dann umsetzen können. Je besser Ihr Eure Wünsche und Vorstellungen beschreibt, umso eher gelingt es uns am Ende einen Roller zu konzipieren der Euch gefällt und hinter dem wir stehen und auf den wir stolz sein können! Wir wollen Bestehendes verbessern, sind aber auch offen für ganz neue Ansätze! Daher hören wir auch sehr gerne ungewöhnliche Vorschläge! Es würde mich freuen, wenn noch möglichst viele weitere gute Anregungen kommen würden!

Zusätzlich zu den anderen Fragen, würde ich noch gerne wissen:

- Worauf kommt es Eurer Meinung nach bei einem guten Roller an?

- Was ist für Euch der Roller der Zukunft?

- Welche Technikneuheiten seht Ihr für den Roller?

Ich versuche das Bisherige zusammenzufassen:

Anordnung:

- Tank vorne aus Aluminium in Beinschildform innen

- Vespagabel vorne

- Triebsatzschwinge hinten

- Einarmschwinge vorne zwecks Reifenwechsel

Aussehen:

- das klassische Vespa Design spricht viele an

- kein Retrodesign oder zumindest kein ungekonntes

Batterie:

- große Batterie hinten (eher links für besseren Gewichtsausgleich)

Beleuchtung:

- gute Beleuchtung (mind. 4, Xenon)

Bremsen:

- Scheibenbremsen vorne und hinten

- neueste Bremsentechnik

Fahrwerk:

- neueste Fahrwerktechnik

Geräusche:

- Geräusche sollen sich eher in Grenzen halten

- Motorgeräuschersatz beim elektrobetriebenen Roller

Gewichtsverteilung:

- ausgeglichenes Gewicht

Hubraum:

- 172 ccm

- 200 ccm

Informationsanzeige:

- Tankanzeige, Drehzahlmesser in original Tachooptik

- Navi im Tacho- und Bedienpanel

Marketing:

- Marketing soll das halten was es verspricht oder Erwartungen gegebenenfalls sogar übertreffen

- der Roller soll dem Käufer einen möglichst hohen Nutzen bringen

- Marke ist bei vielen wichtig für Kaufentscheidung

Material:

- Blech und kein Plastik

- Aluminium Giterrorrahmen mit Carbon Karosserie

- selbsttragendes Blechkleid

- Aluminiumkarosserie und Carbonteile

Motor:

- Zweitaktmotor mit Aluzylinder

- Zweitaktmotor mit Auslasssteuerung

- Viertaktmotor LML

- 15 - 20 PS (mehr ist besser)

- Motorisierung SKR

- Motorisierung CNC (Vespaoptik)

- ausreichend dimensionierte Motorkomponenten

Schaltung:

- Handschaltung

- 5 Gang Handschalter

- 4 Gang automatik

- breites 4 Ganggetriebe

- Schaltung ohne Züge (Drahtlostechnik)

- angenehm schaltbare Kupplung

Sicherheit:

- ABS

- Sturzbügel

Sonderausstattung:

- versteckte Blinker

- elektrisch verstellbare Spiegel

- beheizbare Lenkerenden

- große Scheibe

- Einparkhilfe

- Einbindung neuer Medien

Sonstiges:

- Megasquirt Motorsteuerung mit Kennfeldzündung

- Direktansauger

- Einspritzvergaser

- luftgekühlter Zylinder

- Lambdasonde

- EGT

- Doppelauspuff

- Getrenntschmierung

- Federgabel im TPH Stil

Räder:

- Räder groß genug

- eher weiter Radstand

- 8 - 10 '' Bereifung

- 12'' Bereifung

- 15 Zoll OZ-Felgen

Reichweite:

- größere Reichweite (größerer Tank)

Umweltschutz:

- umweltfreundlich

- nachhaltig

- geringer Verbrauch

Verlässlichkeit:

- widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse

- lange Lebensdauer

Verstaumöglichkeit:

- Topcase

Wartung:

- Rostschutz

- hochklappbares Heck für Wartungsarbeiten

- möglichst geringe Wartungskosten

Darf man fragen, was Du studierst, bzw. in welchem Semester? Kommt das ganze eventuell eher so aus der Design-Ecke? Ich will niemand zu nahe treten, aber die Art und Weise der Zusammenfassung deutet nicht auf vorhandenes Fachwissen im Bereich Fahrzeugtechnik. Auch die gesamte Vorgehensweise ist irgendwie fernab der Realität.

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die brainstorming-sache die du hier diskussionseröffnend gestartet hast wird

(erfahrungsgemäß) zuerst ein paar wilde ergebnisse zu tage fördern, dann ausufern (gelaber, blödsinn, anpöbeln) und

dann im sand verlaufen. und du stehst mit deiner wilden brainstormingwolke vor deinem flipchart und bis so schlau als

wie zuvor ...

is das albern....können wir nich das Topic und das Letzte, welches den gleichen Inhalt verfolgte, zusammen legen? Dann muß nich immer alles doppelt geschrieben werden :whistling:

Da muss nix zusammengelegt werden...nun können wir bei allen neuen Topics dieser Art einfach auf dieses verweisen.

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Ich würde um ein komplett neues und eigenständiges Design bitten. Da kann man sich gerne von irgendwas von Titanic über Golf V, Lassie, 'ner Ananas, bis hin zum Todesstern inspirieren lassen. Der ganze Retrokram iss irgendwie würdelos, finde ich.

ich will ein colani-artig amorphes phallussymbol das aussieht wie ein noch-runder-als-eh-schon-rundgelutschter zeppelin ... und ein pony *aufstampf

b

PS: verdammt, gibt's auch schon:

post-6589-0-18087500-1363780006_thumb.jp

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Servus!

@Tim:

Deine wilde Zusammenfassung von vorschlägen lässt nur wenige Schlüsse zu:

Du hast A: Keine Ahnung von Technik und du hast B: Keine Ahnung von Vespas/Motorrollern.

Woran man das erkennt? Ganz einfach daran, daß du nicht einen Moment lang begreifst daß du übelst verarscht wirst bei einigen Antworten!!!

Beispiel: Kein Schwein will ne Scheibe ausser Opa Adolf damit er nicht friert.

15 Zoll Felgen von OZ passen vielleicht auf nen Opel Corsa, niemalsnicht aber auf ein Moped.

Nur um zwei zu nennen.

Du könntest genausogut deinen Zahnarzt fragen ob er ab morgen nen neuen Airbus entwickelt...

Es ist nicht persönlich gemeint, aber du hast keine Ahnung von der Materie, das wird nix. Wenn dus ernst meinst les dich erst mal in die Materie ein, der Rest ist vergebene Liebesmüh.

Und da - im Gegensatz zu dir - das etwa 99% der Forumsmitglieder hier bekannt ist wirst du auch nur verarscheantworten erhalten die du so und so nicht für irgendwas valides verwenden kannst.

Deine Fachrichtung wäre nebenbei tatsächlich interessant. Neben Marktforschung tippe ich jetzt mal auf die Marketingecke bei den Wirtschaftswissenschaftlern - könnte auch passen. Sag mal was Sache ist.

greets,

Jan

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Erstmal wird gesammelt, unabhängig davon wie gut die Antworten sind. Bei einem Brainstorming zählt zunächst einmal nur Quantität, nicht Qualität. Es geht am Anfang einfach nur darum Ideen zu sammeln und um möglichst viel Ansichten zu bekommen und die Kreativität anzuregen.

http://de.wikipedia....i/Brainstorming

Ich persönlich studiere Entrepreneurship & Innovation und habe auch kein Problem damit zu sagen, dass ich mich mit Technik und Rollern nicht auskenne. Daher arbeiten wir ja fächerübergreifend zusammen, zum Beispiel mit Studenten aus dem Ingenieursbereich und die werden das was ihr hier von euch gebt auch beurteilen.

Das Projekt geht ein Semester lang, wobei es sehr zeitaufwendig ist und wir uns sehr intensiv damit befassen. Jetzt geht es erstmal um Marktforschung und danach werden wir ein Konzept entwerfen und einen Prototypen anfertigen. Zielgruppe und ein externer Partner mit Kapital und Wissen sind vorhanden, nur darf ich leider nichts dazu sagen, weil ich eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben habe.

Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit den bisherigen Antworten und denke, dass auch viele ernstgemeinte und sinnvolle Vorschläge dabei waren. Wer hier etwas beiträgt, kann ganz sicher dabei helfen einen besseren Roller zu konzipieren oder neue Ansätze zu ermöglichen. Den Vorteil haben also die Rollerfahrer am Ende. Wer bereit ist mir hierbei zu helfen, kann mir auch gerne eine Privatnachricht schreiben!

Bearbeitet von Tim318
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Servus!

Ich muss dir da massiv wiedersprechen. Dein Fachwissen ist derart gering, dass du selbst den quantitativen Teil deiner Erhebung nicht zu bewerten vermagst. Sofern ich das recht verstehe soll deine Fakultät die Datenerhebung beim potentiellen Kundenkreis durchführen und anschließend sollen die Techniker das Ding bauen?

Ganz ehrlich: Die schicken dich lachend wieder vom Hof wenn du mit solchen Daten kommst!!!

Ein Beispiel:

Material:

- Blech und kein Plastik

- Aluminium Giterrorrahmen mit Carbon Karosserie

- selbsttragendes Blechkleid

- Aluminiumkarosserie und Carbonteile

Hier hast du bis jetzt genau eine (1!) Antwort erhalten. Durch dein mangelhaftes Fachwissen erkennst du das nur leider nicht. Mit Quantitaät brauchste nicht um die Ecke kommen, aber wenn du das mit Mehrfachnennungen bewerkstelligen willst bitte...

Und als persönlicher Tipp:

Hier laufen sehr viel mehr Akademiker rum als du glaubst, im Gegensatz zu dir sind die aber schon fertig und haben solch nette Projekte alle schon hinter sich. Egal in welcher Fachrichtung. Klugscheißerisch da nen Wikipedialink zu brainstorming zu posten ist unangemessen und überheblich. In deiner weiteren akademischen Laufbahn wird dich solch ein Verhalten auch nicht weiterbringen. :sly:

Denk drüber nach, arbeite ordentlich und eigne dir das nötige Fachwissen an um zumindest diesen Teil des Projekts halbwegs ordentlich fertig bringen zu können. So wie du das jetzt aufrollst wird das rein fachlich gesehen nix. (Sagt dir jemand bei dem Entrepreneurship bloß ein Nebenfach mit Seminararbeitscharakter war :whistling: )

greets,

Jan

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Ich würde um ein komplett neues und eigenständiges Design bitten. Da kann man sich gerne von irgendwas von Titanic über Golf V, Lassie, 'ner Ananas, bis hin zum Todesstern inspirieren lassen. Der ganze Retrokram iss irgendwie würdelos, finde ich.

genau so!

Ich persönlich studiere Entrepreneurship

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was das ist.

Aber es klang für mich wie das Bild von Bluenote (incl. pony!) :gsf_chips:

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und ich bin unstudiert und hab das mit dem brainstorming auch durchblickt - ohne den fickipedia-link :wow:

anscheinend lohnen sich die 12 jahre praxisarbeit bei einer strategischen unternehmensberatung doch

dazu gewisse skills und basiswissen aufzubauen :sigh:

b

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aber man soll ja konstruktiv sein:

ein ansatz wäre evtl. als ausgangsbasis der befragung kein brainstroming zu nutzen, sondern den roller in baugruppen zu clustern, variationen der einzelnen baugruppen am markt bei bestehenden modellen zu suchen und selbige dann als auswahlmöglichkeiten anzubieten. das könnte man disziplinübergreifend mit einem ingenieur machen, der die materie für die marktbeobachtung zumindest grundlegend durchblickt.

diese umfrage kann man dann über ein web-tool (firepoll oder surveymonkey) zusammenfassen und an die angestrebten zielgruppen (oder auch die expertengruppen) schicken (also z.B. hier, bei den automaten im forum, bei VO, VCVD, youporn, xhamster etc.)

die ergebnisse per baugruppe ergeben dann zwar immernoch einen wolpertinger, aber sind dann zumindest ein ansatz, vereinbarkeiten abwägen zu können.

nebenbei kann man auch abfragen wie wichtig dabei softe sachen wie design, style, farbe, chrom, eisdielentauglichkeit und so sind.

ebenso würde ich einen augenmerk auf zahlungsbereitschaft im verhältnis zur kaufkraft (also jahreseinkommen/anschaffungspreis) werfen.

und dann auch bei der motorisierung einbeziehen, dass nicht jeder einen motorrad-führerschein hat - also die größte interessengruppe wahrscheinlich Ü30/ autoführerschein bzw. U18,/schüler ergo fuffifahrer sein werden ...

als refernz kann man sich mal die derzeitigen projekte von BMW anschauen ---> *klick* *klick*

man muss ja nicht abkupfern, aber beide projekte sind sicher ganz gut durchdacht

der andere ansatz, möglichst viel komponenten so zusammenzubasteln, dass man's möglichst vielen leuten (oder möglichst vielen nischen) recht macht, ist mMn weniger zielführend, wenn man ende ein marktfähiges produkt dabei rumkommen soll.

uU könnte man noch ein luxussegment mit einem nischenprodukt bedienen. das schränkt aber sowohl zielgruppe als auch käuferschicht ein (s.o.: aufmaß, verdienst/preis). ist natürlich auch einen option.

der ingenieur könnte auch noch was zu varianz in der serie beisteuern. wenn man die "plattform" des rollers so gestaltet, dass man in der produktion variieren kann (motorkonzepte, komponenten etc.), dann verbreitert sich auch zielgruppe und käuferschicht. also basisausstattung vs. lusso-version, kleine motorisierungen vs. sportmodelle und ein aufpreispflichtiger sonderausstattungskatalog.

das rad ist aber eben schon erfunden: piaggio fährt mit verschieden motorisierten und ausgestatteten modellen auf der selben basis dieses system, seit bestehen der firma ...

die Smallframe (V50) gibt's als gedrosselt, 50er, 75er, 90er, 125er, an verschiedene märkte angepasst (mit blinker, ohne blinker, hupe, fernlicht ...) und in verschiedenen austattungsvarianten.

das haben sie bei den aktuellen automatenmodellen auch weiter durchgezogen und sind mMn da immernoch zurecht das was man getrost empfehlen kann ...

b

Bearbeitet von Bluenote
noch etwas ergänzt
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Hallo,

ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.

Daher hätte ich einige Fragen an Euch:

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Wer sagt hier überhaupt, daß es um KFZ geht? Lest Euch doch bitte den Startbeitrag des Topiceröffners noch mal genau durch, also ich sehe da nichts, was darauf hindeutet, daß es um ein motorisiertes Zweirad geht. Dieser Beitrag könnte exakt so auch in einem Kosmetik-Forum stehen, wo es um Applikatoren für Deodorant geht....

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Wer sagt hier überhaupt, daß es um KFZ geht? Lest Euch doch bitte den Startbeitrag des Topiceröffners noch mal genau durch, also ich sehe da nichts, was darauf hindeutet, daß es um ein motorisiertes Zweirad geht. Dieser Beitrag könnte exakt so auch in einem Kosmetik-Forum stehen, wo es um Applikatoren für Deodorant geht....

grundlegend wird's das sein - also eine allgemein gefasste aufgabenstellung bei der sich jeder das spezielle themenfeld aussuchen kann.

sein anliegenvorbringen hier deutet darauf hin, dass als playground das untermotorisierte zweirad bodennaher natur aka. roller gewählt wurde :-)

was ja jetzt nicht falsch ist ...

b

@Champ: mach doch mal absätze in deinen auswürfen - das liest sich so scheisse :-D

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