MyS11 Geschrieben 4. November 2020 Teilen Geschrieben 4. November 2020 Gerade eben hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben: Ja, Bremslichtschalter Scheibenbremse vorne Top. danke für die Bestätigung! Spart mir Nachmessen heute Abend und die Kaskade kann zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 4. November 2020 Teilen Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) N'abend zam! Hab heut, statt mich um meine immer noch siechende TS zu kümmern, mal die Werkstatt aufgeräumt, um Platz fürs neue Auto zu schaffen. Dabei sind mir gleich drei Regler in die Hände gefallen (zwei davon originalverpackt) 1x GGB+CM (kein Plan, warum ich den gekauft hab) 1x AAG+BM 1x AA+BMG (Ducati, glaub das war die originale aus der Lusso) Da ich mich damit nie richtig beschäftigt hab, zwei Fragen: 1.) Kann man die im ausgebauten Zustand irgendwie testen ob die noch was können? 2.) Hab die Lusso (5-pol ZGP) auf batterielos umgebaut und entsprechend den 3pol-Regler drin. Kann ich einen oder alle dennoch verwenden und den Ladeausgang für eine 12V USB-Steckdose benutzen? 2b.) Wenn ja, wie? Sonst was zu beachten? Danke vorab, Arnelutschki Bearbeitet 4. November 2020 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 hallo freunde! hab eine frage zum thema zündung: hab grad bei nem lusso 200er motor die zündung geblitzt (motor steckt in ner cosa, nicht steinigen!) und mir ist ein "variabler" zündgeitpunkt aufgefallen!! im standgas bis ca 2500rpm ~16°vOT, beim gasgeben auf konstante ~21°vOT... das fahrzeug fährt komplett unauffällig! was is da im argen? zündungskomponenten zgp 5 kabel, cdi "blau" ducati, lüfterrad elestart! cdi im sack?? lg und danke, joschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Dass der "wandert" ist normal. Da gibt's sogar ein Diagramm für: Allerdings wandert er bei Dir in umgekehrter Richtung. Verändert er sich denn konstant oder schlagartig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 konstant!! cdi hab ich scho getauscht, das wars net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Da gibt's sogar ein Diagramm für: Woher stammt das gezeigte Diagramm? Ich halte das für nicht zutreffend bei der Standard-DUCATI-Zündung. Zutreffend ist m.E. eher die von Vape gemessene DUCATI-Zündverstellkurve mit sanft ansteigender Vorzündung, wie sie bei der Anleitung zur SIP-VAEP-Zündung veröffentlicht ist. KLICK, Seite 14, grüne Linie Bearbeitet 10. November 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 danke rainer!! kanns sein, dass meine "china" blitzpistole von tante luise in den niedrigen drehzahlej einfach probleme macht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) Tach auch, ich bin kurz vorm ausrasten und komme einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine PX80, BJ. 93, mit Batterie. Ist Zustand: Zündung an, Motor aus: nichts geht Motor an: alles leuchtet und blinkt, nur die Hupe gibt nen komischen Ton von sich, der mit 3 Bier im Kopf wie ein hupen klingt, vom TÜV aber nicht als solcher wahrgenommen wird. Überprüft habe ich folgendes: Batterie ist voll. Sicherung getauscht. Kontakte am Schalter gereinigt, etc. An der Schraube der Hupe geschraubt. Hupe direkt an die Batterie angeschlossen funktioniert. Grün/ schwarzes Kabel an der Hupe abgemacht und mit langen Kabel, mit dem Minus Pol der Batterie verbunden, Hupe hupt wie sie soll. Bedeutet??? Masseprobleme, oder sehe ich das falsch? Aber dann dürften Blinker, Lampen, etc. doch auch nicht funktionieren, oder? Habt ihr noch eine Idee? Was ich machen kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Falls es noch nützlich ist. Es war Mal eine Elestart Wie gesagt war. Ich danke Euch. Vielen Grüße. Käppten Bearbeitet 11. November 2020 von Käppten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Ist jetzt Glaskugel: hatte mal das Problem bei ner Pk lusso. Da war’s die Platine am hupenknopf, die gebrochen war. Ausgebaut hat alles super funktioniert, eingebauthats alles zusammengedrückt und das gleiche Röcheln wie bei dir. bloss, dass bei mir auch das Licht zusammengebrochen ist - aber ich hab auch keine Batterie. such mal in dem Bereich. Läuft ja dann auch irgendwie unter Massefehler... jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Moin Jan, danke Dir. Den Schalter der Hupe hatte ich aber schon getestet bzw. überbrückt, um auszuschließen das es daran liegt. Auch der daraufhin ertönte Dauerhupton röchelte nur. Also kann es am Schalter eigentlich auch nicht liegen. Leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 So ganz doof: voll isse, die Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 wo biste daheim ?? kannste mit der Kiste zu mir in die Werkstatt kommen ?? 60437 Ffm Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 @t4. Batterie ist neu und voll geladen, gestern nochmal am Ladegerät gehabt! @Rita: sind knapp 200km, östlich von Köln. Wenn gar nichts hilft komme ich auf das Angebot gerne zurück. Danke schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Hupe mal abgeklemmt und stattdessen Spannung gemessen, wenn Du auf den Hupenknopf drückst ? Hört sich nach Minderspannung an. 2 Messungen: 1) Phase (Stromführender) gegen Rahmen 2) Phase gegen Minusdraht Bearbeitet 12. November 2020 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 @sucram70: Ja, das ist aber schon ein paar Tage her. Bei beiden Messungen konnte man nichts vernünftiges vom Messgerät ablesen, da die Anzeige die ganze Zeit hoch und runter gesprungen ist, ohne auch nur eine Millisekunde bei einem Wert zu verweilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 5 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben: @sucram70: Ja, das ist aber schon ein paar Tage her. Bei beiden Messungen konnte man nichts vernünftiges vom Messgerät ablesen, da die Anzeige die ganze Zeit hoch und runter gesprungen ist, ohne auch nur eine Millisekunde bei einem Wert zu verweilen. Bei der Messung der Batteriespannung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Am 25.9.2014 um 21:30 hat fgib98 folgendes von sich gegeben: ... Ausser du hast eine 12V Wechselstromquelle da und ein Multimeter Ich muss da mal einhaken (auch wenns schon einige Zeit her ist...) Wenn ich den Roller = Ausgang Spannungsregler als Spannungsquelle nehme, kann ich dann den hupengleichrichter einer PX80 lusso Bauj. ´95 durchmessen? Welche Werte müssen dann an welchem Anschluss anliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 25 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben: Bei der Messung der Batteriespannung? also bezogen auf die 2. Messungen wie Sucram sie beschrieben hat. Bei laufendem Motor, war es nicht möglich was abzulesen. Was ich auch gemessen habe war Phase an der Huppe gegen Minus Pol der Batterie, Messgerät zeigte 12,.. V an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor einer Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben: Was ich auch gemessen habe war Phase an der Huppe gegen Minus Pol der Batterie, Messgerät zeigte 12,.. V an. Das sollst Du ja auch nicht, sonst kannst Du einen evtl. Drahtbruch nicht erkennen. Bitte an den beiden Adern, die zur Hupe gehen, direkt messen. Wenn nämlich der Minus nicht da ist und die Masse über die Schrauben und Gehäuse der Hupe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Floyd Pepper Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Tach zusammen, an einer PX alt möchte ich das Lenkerunterteil einer MY für den Scheibenbremsumbau nutzen. Natürlich passen dann die Schalter für Blinker und Licht nicht mehr - kann ich da Lusso-Schalter nutzen (und bzgl. Stecker anpassen) oder sind die elektrisch anders gestaltet und ich müsste den Kabelbaum anpassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor einer Stunde hat Sgt. Floyd Pepper folgendes von sich gegeben: Tach zusammen, an einer PX alt möchte ich das Lenkerunterteil einer MY für den Scheibenbremsumbau nutzen. Natürlich passen dann die Schalter für Blinker und Licht nicht mehr - kann ich da Lusso-Schalter nutzen (und bzgl. Stecker anpassen) oder sind die elektrisch anders gestaltet und ich müsste den Kabelbaum anpassen? Also, ich hab auch meine PX alt auf Scheibenbremse umgebaut, mit Lenkerunterteil PX Lusso MY. Da haben die Schalter von der PX alt alle reingepasst...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Floyd Pepper Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 5 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben: Also, ich hab auch meine PX alt auf Scheibenbremse umgebaut, mit Lenkerunterteil PX Lusso MY. Da haben die Schalter von der PX alt alle reingepasst...? Echt jetzt? Die Abdeckung ja, aber die Befestigungsschraube geht ungefähr 0,5cm am Gewinde vorbei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Floyd Pepper Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hast Recht. Es gibt so Fehler, da packste Dir nachher nur an‘ Kopp... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Gemessen. An beiden Kabeln. Und noch zusätzlich an Phase und Schraube am Rahmen. Ergebnis: ob man den Knopf an der Hupe drückt oder nicht, es ändert nichts am Ergebnis. Man kann einfach keinen Wert ablesen da das Messgerät die ganze Zeit hin und her springt und auch beim drücken des Knopfes kein Unterschied zu erkennen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben: Gemessen. An beiden Kabeln. Und noch zusätzlich an Phase und Schraube am Rahmen. Ergebnis: ob man den Knopf an der Hupe drückt oder nicht, es ändert nichts am Ergebnis. Man kann einfach keinen Wert ablesen da das Messgerät die ganze Zeit hin und her springt und auch beim drücken des Knopfes kein Unterschied zu erkennen ist. Aha, also keine Messung möglich. Aber vom Stromführenden zum Batterie Minus hast Du 12V lt. Deiner Aussage. Bin jetzt nicht sicher, wird der Minus geschaltet bei der Hupe ? Dann leg einfach ein neues Minuskabel vom Hupenknopf zur Hupe oder mess vorab den Hupenknopf mal durch, ob er auch richtigen Durchgang hat. Bearbeitet 12. November 2020 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 44 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Aha, also keine Messung möglich. Aber vom Stromführenden zum Batterie Minus hast Du 12V lt. Deiner Aussage. Bin jetzt nicht sicher, wird der Minus geschaltet bei der Hupe ? Dann leg einfach ein neues Minuskabel vom Hupenknopf zur Hupe oder mess vorab den Hupenknopf mal durch, ob er auch richtigen Durchgang hat. Danke Dir. Das probiere ich am Wochenende direkt aus und gebe Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käppten Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 31 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben: Danke Dir. Das probiere ich am Wochenende direkt aus und gebe Rückmeldung. Konnte es dann doch nicht abwarten und habe es schnell ausprobiert. Bringt auch nichts. Was ich aber dabei festgestellt habe: wenn ich Gas gebe hört das krächzten auf und die Hupe verstummt, bei gedrücktem Knopf und fängt erst wieder zu krächzten an wenn die Vespa in Standgas zurück geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) 18 hours ago, Sgt. Floyd Pepper said: Echt jetzt? Die Abdeckung ja, aber die Befestigungsschraube geht ungefähr 0,5cm am Gewinde vorbei... Es gibt schalter, optisch Lusso, Kabel PX alt. Edith sucht sie dir gleich raus. Die sollten passen Blinker SCK 7672352 Licht SCK 1231852 Bearbeitet 13. November 2020 von ElBarto666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 14 hours ago, Käppten said: Konnte es dann doch nicht abwarten und habe es schnell ausprobiert. Bringt auch nichts. Was ich aber dabei festgestellt habe: wenn ich Gas gebe hört das krächzten auf und die Hupe verstummt, bei gedrücktem Knopf und fängt erst wieder zu krächzten an wenn die Vespa in Standgas zurück geht. klingt danach als ist ein Kabel am Schalter durch gescheuert und schleift am Gasrohr.... So dass der Strom übers Kabel am Gasrohr entlang fließt (Kurzschluss). Daher kommt nix oder fast nix an der Hupe an. Probiert doch einfach nen neuen Schalter. Die Stunden die du mit Messen Verbracht hast sind doch jetzt schon teuerer als die 30€ was der Schalter kostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiamGallagher Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Habe nen neuen Rahmen von LML erworben und packe meine "alte PX" Technik rein. Leider harmoniert die Lenkkopfabdeckung (Werde jetzt Scheibenbremse nutzen) nicht mit der alten PX, da muss also ein neuer Tacho her. Hat Jemand ne Anleitung oder weiß wo es eine gibt, dass ich den alten Kabelbaum (Habe ne alte PX mit Batterie von 1983) an den neuen Tacho und im Idealfall sogar das neue Zündschloss anschließen kann? Klar, da müssen Kabel verlängert werden vom Kopf zum Zündschloss aber das ist ja kein Hexenwerk. Danke vorab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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