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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hallo Zusammen,

ich habe eine Vape DC Zündung verbaut mit Batterie und betreibe jetzt alles auf Gleichstrom.

Nun funktioniert alles bis auf die Hupe, die funzt anscheinend nur mit AC oder?

Wenn das so ist welche Hupe gibts für DC die auch so aussieht wie die Originale, hat da wer Erfahrung?

Danke

BG, Bert

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vor 10 Minuten schrieb bert78:

... betreibe jetzt alles auf Gleichstrom.

Nun funktioniert alles bis auf die Hupe, die funzt anscheinend nur mit AC oder?

Eine Schnarre funktioniert nur mit AC.

Eine Hupe funktioniert nur mit DC.

 

vor 11 Minuten schrieb bert78:

Wenn das so ist welche Hupe gibts für DC die auch so aussieht wie die Originale...

keine

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6V Hupe vs. SIP-VAPE-Bordnetz mit 12V. 

Wenn egal ist, wie quäkig sie klingt und wenn kein Hochzeitszug damit dauerbehupt werden soll, mag die reichen. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Moin, 
ich verzweifel gerade an meiner Kontrolleuchte der Blinker. Es ist eine PX80Lusso Elestart mit Batterie, nur Anlasser und Hupe DC, Rest AC (aber nicht mehr lange...). 
Blinker gehen alle so wie es sein soll (re/li abwechselnd hinten vorne), 6-poliger Schalter, gerade frisch geprüft bzw. neu verlötet. Wenn ich den Motor starte BLINKT die Glühbirne der Kontrolleuchte immer, egal ob ich den 

den Schalter benutze. Das Relais scheint ja zu funktionieren, Schalter ja auch. Problem am Kabel? 

Danke für Ideen....

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Hi Rita,

genau den richtigen Riecher gehabt:

Tacho-Birne ist zwischen rot und grau, aber der Kontakt grau zur Fassung war mangelhaft. Ich hab meinen alten Tacho geprüft und dann eingesetzt, und Zack blinkt die Kontrolle nur wenn sie soll!

Vielen Dank!

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Hallo!

Hab mir jetzt auch eine geile Cosa 2 gegönnt...

Hab heute einen neuen Schlosskörper und neuen Zylinder eingebaut und hab jetzt eine kleine Frage.

Der neue Schlosskörper hat auch die Stellung P auf 6 Uhr, das funktioniert soweit. 

Aber jetzt hab ich eine Stellung auf 7 Uhr wo nix passiert. Auf dem Schlosskörper ist auch nichts beschriftet. 

Jetzt hab ich 5 Stellungen?

Wo für soll die Stellung auf 7 Uhr gut sein?

 

Gruss

Auge

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Servus Leute,

habe meine PX80 alt mit Batterie mit einer Vape Zündung ausgerüstet.

Vom org. Kabelbaum (bzw. Sip Kabelbaum) gehen ja mehr Kabel von der Batterieseite zur Motorseite als man für die Sip Zündung benötigt.

Unter anderem das schwarze Massekabel und rot Dauerplus.

Ich gehe mal davon aus, dass ich alles richtig verkabelt habe. 

Schwarz und rot hätte ich jetzt einfach wie auf dem Bild zu sehen isoliert und mit ins Kabelkästchen gelegt.

Ist das normal bzw. richtig so oder hab ich was falsch gemacht?

 

Vielen Dank :)

IMG_1600.jpg

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Vespa P200E, Bj. 1982

Deutsch, mit Batterie

 

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

 

März 2019:

Austausch des Spannungsreglers. 

Kein Unterschied: Licht ist immer noch stark abhängig von der Drehzahl. 

 

Was kann ich machen? 

Gibt es dazu einen "klassischen Fehler"? 

Wo sollte ich als nächstes gucken? 

 

Was ich kann: Einigermaßen schlecht schrauben. 

Was ich nicht kann: Irgendetwas mit Strom "durchmessen". 

 

 

 

Bearbeitet von Beo
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Moin, 

habe hier eine PX alt, an der das Zündschloß in den Rahmen (rechts unterhalb des Chokehebels) wandern soll.

Loch ist bereits vorhanden.

Hat das schon jemand gemacht und wie soll ich das mit den Kabeln lösen?

Alle Kabel vom Lenker nach unten führen, oder gibt es da was Schlaueres?

 

Danke vorab.

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vor 11 Minuten schrieb discotizer303:

Moin, 

habe hier eine PX alt, an der das Zündschloß in den Rahmen (rechts unterhalb des Chokehebels) wandern soll.

Loch ist bereits vorhanden.

Hat das schon jemand gemacht und wie soll ich das mit den Kabeln lösen?

Alle Kabel vom Lenker nach unten führen, oder gibt es da was Schlaueres?

 

Danke vorab.

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

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Am ‎28‎.‎03‎.‎2019 um 15:25 schrieb Beo:

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

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vor 1 Minute schrieb Rita:

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

Danke Rita.

Nö, Parklicht kann man vernachlässigen. Wie ist anzapfen gemeint? Ich trenne die entsprechenden Leitungen, oder ich zweige nur im Sinne eines "T" ab?

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vor 6 Stunden schrieb Rita:

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

 

Zuerst die mit 60W an der Tanke geholt. Hat nicht geklappt. 

Dann die 35W in der Rollerzentrale geholt. 

Dann hat das Licht wenigstens wieder geleuchtet.

Allerdings stark drehzahlabhängig. 

Bearbeitet von Beo
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dann könnte es an einem entmagnetisierten Polrad liegen....

 

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

 

also erstmal versuchsweise anderes Polrad draufstecken...

 

dann Leitung und Steckverbindungen checken

 

Rita

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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