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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hallo Zusammen,

wollte mit meiner PX Alt (mit Batterie, alles original) zum TÜV und habe die Elektrik geprüft: Alles Geht mit Ausnahme des linken Blinkers:

Der Blinkt zweimal und dann brennt die Sicherung durch.... jemand ne Idee, wo ich zuerst suchen soll ?

...dachte, jetzt an den Spannungsregler und den Blinkerschalter... letzteren wollte ich zuerst durchschauen...den Blinker mal betätigen, ohne das er verbaut ist und dann versuchen einzugrenzen.

Was meint ihr ?

Bin für jede Idee offen

Cheers

Maronie

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vor 16 Minuten schrieb Maronie01:

Stimmt... also erstmal an den SCHALTER RAN !

 

Ich denke da eher zunächst an ein eingeklemmtes,oder blankes Kabel...

Mal das Handschuhfach abgehabt,und danach das Kabel mit der Befestigungslasche eingeklemmt?

Ist das Kabel in der Seitenhaube durchgescheuert?

Buchse vom Rahmenkontakt defekt?

Möglicherweise ist auch das Kabel zum Schalter im Schaltrohr durchgescheuert.

Schalter selbst,halte ich für eher unwahrscheinlich.

Schau erstmal nach den am einfachsten zu kontrollierenden Möglichkeiten,bevor Du alles auseinander reißt. ;-)

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vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Ich denke da eher zunächst an ein eingeklemmtes,oder blankes Kabel...

Mal das Handschuhfach abgehabt,und danach das Kabel mit der Befestigungslasche eingeklemmt?

Ist das Kabel in der Seitenhaube durchgescheuert?

--> Also, die linke Seitenhaube war beim Funktionstest ab,

ja die Buchse vom Rahmenkontakt defekt?

--> guter Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen

Möglicherweise ist auch das Kabel zum Schalter im Schaltrohr durchgescheuert.

--> ich denke, das ist am wahrscheinlichsten

Schalter selbst,halte ich für eher unwahrscheinlich.

Schau erstmal nach den am einfachsten zu kontrollierenden Möglichkeiten,bevor Du alles auseinander reißt. ;-)

 

 

DANKE für die guten TIPS !

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Das Teil ist schon im Arsch gegangen. Macht so einen komischen Geruch und Geräusche ...

 

image.png.7c429e3fb5bf374823557a9961c21ca9.png

 

Das ist meine Elektrik (danke an den Deichgraf).

image.jpeg.72a24b52b1e59faedd14be9f670483d3.jpeg

 

Vieleicht habe ich es auch falsch angeschlossen.

 

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vor 6 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Das Teil ist schon im Arsch gegangen. Macht so einen komischen Geruch und Geräusche ...

 

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Das ist meine Elektrik (danke an den Deichgraf).

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Vieleicht habe ich es auch falsch angeschlossen.

 

 

 Bitte, gerne, mein Schaltplan ist für ein Relais welches die Rückentladung der Batterie verhindert und hat nix mit einer Hupe zu tun. 

 

Mach mal ein Bild von Deiner Hupe, vermutlich ist es gar keine Hupe. 

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vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

... mein Schaltplan ist für ein Relais welches die Rückentladung der Batterie verhindert und hat nix mit einer Hupe zu tun..... 

Korrekt.

 

Im wesentlichen geht's bei der Schaltung darum, ein Standard-Kfz-Relais (DC) mit geregelter Wechselspannung zu betreiben um mit dem Relais eine Batterie automatisch zu- / abzuschalten, wenn der Motor läuft /nicht läuft.

Sie stellt keinen Hupengleichrichter dar.

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vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Korrekt.

 

Im wesentlichen geht's bei der Schaltung darum, ein Standard-Kfz-Relais (DC) mit geregelter Wechselspannung zu betreiben um mit dem Relais eine Batterie automatisch zu- / abzuschalten, wenn der Motor läuft /nicht läuft.

Sie stellt keinen Hupengleichrichter dar.

 

Genau,  ich habe doch kein Zündschloss. Die Lösung hast Du mir empfohlen und es geht ja jetzt nicht um den Gleichrichter sondern um eine 6V Hupe an 12V Gleichstrom.

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vor 1 Stunde schrieb linksgewinde:

... es geht ja jetzt nicht um den Gleichrichter sondern um eine 6V Hupe an 12V Gleichstrom.

und warum postest Du die Schaltung im Zusammenhang mit Deinem 6V-Hupenproblen?

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Am 7.3.2019 um 15:20 schrieb T5Rainer:

und warum postest Du die Schaltung im Zusammenhang mit Deinem 6V-Hupenproblen?

 

Weil das die Ausgangslage für die Schaltung der Hupe ist. Ich weiß zum Beispiel nicht wieso am Spannungwandler zweimal Masse angschlossen werden muss. Kann ich das einfach auf eine Masse legen ? Und wo ? Ich dachte es könnte nicht schaden wenn ich mal poste wie das am Roller aussieht. Wo also müssen in diesem Schaltplan die vier Kabel hin ?

Bearbeitet von linksgewinde
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Am 7.3.2019 um 18:49 schrieb Deichgraf:

Das heißt, du hast meine Schaltung zum Verhindern der Batterieentladung nachgebaut und möchtest an diese vorhandene Schaltung jetzt eine Hupe anschließen?

 

Du verstehst mich :thumbsup:!!!

 

"...eine Hupe anschließen.?"  Aber mit 6V bitte.

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Dann würde ich persönlich an den Regler gehen, den PX Hupengleichrichter verwenden weil er Kondensatoren hat und danach auf 6V runter regeln. Aber T5 Rainer hat vermutlich noch eine elegantere Lösung, eventuell muss man gar nicht runter auf 6 Volt weil die Hupe (nochmal: wenn es denn eine ist) das temporär auch so verknusen kann. 

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Zur Beweisführung:

 

DSC_0331[1].JPG

 

 

Auch wenn sucram diese Hupe noch kistenweise hat, möchte ich doch kein Risiko eingehen.

Bisher habe ich die HU auch mit 12V überstanden. Mir ist aber wirklich schon mal eine Niete aus der Hupe geflogen.

 

Die ganze Elektrowurst sieht inzwischen so aus:

DSC_0332[1].JPG

 

Im Handschufach sieht das ja keiner.:whistling:

Bearbeitet von linksgewinde
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Habe an meiner PX alt den Motor überholt und wieder eingebaut. Habe leider keinen Zündfunken. Kabelbaum ist neuwertig, CDI habe ich mal zum Testen ausgetauscht. Zündkabel und Stecker auch. ZGP ging bis zur Demonatge des Motors, auch da neuwertige Kabel.

 

Killkabel abziehen bringt keine Besserung. Zündkerzen Stecker und Kabel sind auch bereits ausgetauscht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen kann? Kann eigentlich nur an der ZGP liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? 

Bearbeitet von Labrat XL
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16 hours ago, Labrat XL said:

Habe an meiner PX alt den Motor überholt und wieder eingebaut. Habe leider keinen Zündfunken. Kabelbaum ist neuwertig, CDI habe ich mal zum Testen ausgetauscht. Zündkabel und Stecker auch. ZGP ging bis zur Demonatge des Motors, auch da neuwertige Kabel.

 

Killkabel abziehen bringt keine Besserung. Zündkerzen Stecker und Kabel sind auch bereits ausgetauscht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen kann? Kann eigentlich nur an der ZGP liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? 

Hat sich erledigt, ein Kabel von der ZGP hatte keinen Durchlass, läuft wieder.

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nein, aber... kommt auf die "Funktion" an welcher schutz sinnig wäre....

 

In fett tauchen halte ich  jetzt nicht für so toll, weil die wärmeabfuhr scheisse ist. In der Praxis wird's wohl egal sein und x Jahre funktionieren. :laugh:

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
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Hallo zusammen,

Ich stehe beim Einbau einer Vespatronic Zündung mit Blinker und Batterie vor einem Problem.

Die Batterie läuft logischerweise mit Gleichstrom, das Licht mit Wechselstrom. Nun die Frage: benutzen der Stator, der Spannungsregler und die Batterie die gleiche Masse?

Bin mir unsicher ob ich den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbinden soll/muss/darf oder ob ich den Gleichstrom strikt vom Wechselstrom trennen muss. 

Aus dem anliegenden VT Anschlussplan wird das leider auch nicht deutlich.

Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt aber ich finde nichts dazu. 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Screenshot_20190320-095140_Google.jpg

Bearbeitet von scootalot
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vor 18 Minuten schrieb scootalot:

Nun die Frage: benutzen der Stator, der Spannungsregler und die Batterie die gleiche Masse???

ja

 

Mehrere Fragezeichen machen die Fragestellung nicht fraglicher, sondern sind selbst eher fraglich.   :whistling:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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