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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

kannst ja mal den Blinkerschalter rausschrauben

Batterie bereitstellen...

minus an masse

mit einem Pluskabel am Blinkerschalter 4 anschlüsse nacheinander antippen (alle außer rot und weiß)

dann müßte jeweils ein linker aufleuchten

Rita

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Woran kann es liegen, dass meine ET3 bei späteren ZZPen als 20° (z. B. 19,5° VOT) einen Zündfunken hat, nicht aber bei 20° ?? Muss an der Position der ZGP liegen. Phänomen trat bei mehreren Versuchen auf, d. h.
 

- kurz nach 20°: Zündfunke da

- genau 20°: kein Zündfunke

usw.

Bearbeitet von Scissorsweep
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Link zum SF Topic ist in meiner Signatur.

Zu deinem Problem. evtl Kabelbruch?

... Und ob es 19.5 oder 20° sind Wurst.

Sorry, stimmt, hab mich im Forum vertan :whistling:  Danke trotzdem für deine Antwort!

 

 Dann fahr ich mal, solang es geht, mit den 19,5°. Kabelbruch sollte bei einer neu verkabelten ZGP eigentl. nicht sein, wäre aber die plausibelste Erklärung :(

Bearbeitet von Scissorsweep
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Servus! Hab hier ne P200E Bj. 1980 bei der ich gestern ne neue Batterie verbaut habe. Hupe, Standlicht usw. funktionieren einwandfrei, lediglich die Blinker gehen nur sobald der Motor läuft!  Bei meiner 82er P200E gehen die Blinker auch ohne laufenden Motor, woran kann das liegen?

Gruß nighty

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War das vor dem wechsel der Batterie anders? Was ist wenn du die alte Batterie wieder einbaust? Hast du nur die Batterie getauscht oder noch an anderen Ecken am Roller geschraubt?

Was andere Mopets können ist erstmal zweitrangig

Bearbeitet von hiro LRSC
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Hab jetz mal nen Schaltplan mit in die Garage genommen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei meiner P200E vom Blinkrelais ein Kabel zum minus Pol der Batterie geht. Auf den Schaltplänen die ich hier gefunden habe, ist das so nirgends so eingezeichnet! Liegt vielleicht hier das Problem? Wo muss das Kabel vom Relais hin?

Gruß nighty

 

 

post-12089-0-39349600-1428837643_thumb.j

 

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

richtig....und der hängt gerne mal...

lenkerdeckel ab...steckverbindung trennen.... kabel mal dauerhaft mit masse verbinden....paar tage fahren...

dann wenn nötig neuen schalter rein....

Rita

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Bin dabei mir nen Kabelbaum zu frikkeln

Hab von der Lima kommend zwei rote Kabel an einem Schuh. Eins dünn das andere dick. Gehen hoch bis zum Lenkkopf. Bei dem dicken Kabel gehen einige dünne und auch dicke ab, bevor beide Hauptkabel nebeneinander im Kombistecker enden.

Und da is mir ne Frage in Sinn gekommen. Kann ich das dünne nicht weglassen bzw erst oben abgreifen?

Ach und noch ne Kleinigkeit, wollte 1 & 1.5mm² verwenden. Reicht das aus für einen Vespa bzw Bajaj Kabelbaum? Is ohne Batterie

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Querschnitt reicht 1mm2 aus.

Zu deiner ersten Frage: worum geht's überhaupt? ;-)

Jetzt sag nicht Bajaj oder PX.

ZGP, was ist der Rest vom Roller/ Funktionen.. etc. pp.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Hehe, ne Bajaj Chetak :-)

Mit Lusso Motor und Lusso 5 Kabel Zgp. Funktionen wie Lusso ohne Batterie. Dazu noch Reserveanzeige und evtl 2-3 Kabel für Gimmicks. Hab aber nichts weiter geplant. Nur für den Fall.

Es wurde schon dran gepfuscht und dank anderem Lenkkopf mit schönen Schaltern will ich mir halt selbst einen stricken.

Hier der istzustand mit dem ori Bajaj Kabelbaum

post-45742-0-75889200-1429023639_thumb.j

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

Bei 'geht manchmal' ist es auch gerne mal das Relais. (Das silberne Dingens was neben dem Spannungsregler unter der Batterie steckt.)
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Ist das Massekabel an der CDI Notwendig?

Hab hier CDIs ohne Massekabel, also vom Werk aus und welche mit abgerissenen und es ist kein wirklicher unterschied in der Funktion festzustellen...

Nein ist nicht nötig... allerdings an jedem Roller den ich hatte an dem das Massekabel fehlte war nach einige Jahren das totmacher Kabel irgendwie bröselig und defekt... schätze das hat was damit zu tun da es ja auch auf masse gelegt wird

gefährliches Halbwissen

Bearbeitet von Basti85
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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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