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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hab ne p 200 mit Batterie und leider mal wieder ein paar Probleme,

Punkt 1 wäre die Batterie, diese wird scheinbar nicht oder nur sehr ungenügend während der Fahrt geladen, ich muss die Battrei ständig aufladen, liegt das nun am Regler oder soll ich mal die lima austauschen ?

 

Punkt zwei scheint etwas schwieriger zu werden,

es geht seit heute kein Standlicht, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Hupe obwohl Batterie voll geladen ist,

am Zündschloss liegt es wohl nicht, es sind noch alle Kabel angeklemmt,

liegt das evtl auch am spannungsregler ?

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Punkt 1:

Miss die Batteriespannung

Dann Mitor starten

Dann wieder medsen, dann muss die Spannung etwas höher sein und beim Gas geben noch etwas steigen.

Wenn das nicht so ist, wird der Regler hin sein.

Lichtmaschine eher nicht.

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Mal ne Frage an die Elektrik Profis hier,

 

habe ne 200 PX Lusso ohne Batterie, die möchte ich auf Batterie umrüsten. Schaltplan und welche Teile ich benötige , habe ich hier im Forum schon gefunden.

 

Jetzt die Frage:

 

Eine normale Batterie möchte und kann ich aus Platzproblemen nicht verbauen, da unter der linken Backe ein Zusatztank ist.

Daher brauche ich, da die Befüllung des Haupttankes mit elektrischer 12 Volt Benzinpume ( laut Hersteller 1,4 A ) erfolgt eine Batterie oder Akku so klein wie möglich.

Pumpe läuft nicht konstant,  ca. alle 30 Minuten wird sie eingeschaltet und läuft dann ca.2-3 Minuten.

Handy bzw. Navi sollen aber konstant geladen werden.

 

Jemand nen Tipp  ?

 

Danke   Gruß  spondy

 

Edith fügt hinzu:

 

Mit dem MODCHARGER hab ich es auch schon probiert. Pumpe läuft aber nur wenn ich 2 MODCHARGER anschließe.

Suche günstigere Lösung

Bearbeitet von spondy
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Mal ne Frage an die Elektrik Profis hier,

 

habe ne 200 PX Lusso ohne Batterie, die möchte ich auf Batterie umrüsten. Schaltplan und welche Teile ich benötige , habe ich hier im Forum schon gefunden.

 

Jetzt die Frage:

 

Eine normale Batterie möchte und kann ich aus Platzproblemen nicht verbauen, da unter der linken Backe ein Zusatztank ist.

Daher brauche ich, da die Befüllung des Haupttankes mit elektrischer 12 Volt Benzinpume ( laut Hersteller 1,4 A ) erfolgt eine Batterie oder Akku so klein wie möglich.

Pumpe läuft nicht konstant,  ca. alle 30 Minuten wird sie eingeschaltet und läuft dann ca.2-3 Minuten.

Handy bzw. Navi sollen aber konstant geladen werden.

 

Jemand nen Tipp  ?

 

Danke   Gruß  spondy

 

Edith fügt hinzu:

 

Mit dem MODCHARGER hab ich es auch schon probiert. Pumpe läuft aber nur wenn ich 2 MODCHARGER anschließe.

Suche günstigere Lösung

UPDATE:

 

Habe gerade im WWW was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-Eliminator-BATTERY-Replacer-SR-XBR-500-SRX-XL-XR-XT-600-many-others-/381114363321

 

Batterie Eliminator  ???

 

Weiß jemand hier evtl. ob das auch funktionieren würde ?

Ich brauche die Gleichspannung nur wenn der Motor läuft, aber dann wie oben geschrieben 1,4 Ampere,

laut Google sind das dann 16,8 Watt

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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Bearbeitet von Don
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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Danke dir :thumbsup: .

 

Wieso bei den Blinkern Probleme ?

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Ohne Batterie wird es mit den Blinkern wahrscheinlich Probleme geben.

Spannung sollte etwa 14,4 V= sein.

 

Ohne Batterie bei der vorgesehenen Anwendung mit Benzinpumpe 1,4A sehe ich kaum zu überwindende Probleme.

Danke dir :thumbsup:

 

Aber wieso Probleme mit den Blinkern  ?

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

Werde das Morgen auch mal versuchen !

 

So jetzt ruft aber die Arbeit wieder

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ich hab grade einem Kunden über den Hupengleichrichter eine Ladebuchse fürs Navi angeschlossen...

 

versuchs mal wie folgt:

 

die beiden Kabel vom Hupengleichrichter unter der Kaskade anzapfen..... daran einen kleinen NiCd Acku anschließen (im Handschuhfach) der dann die Benzinpumpe speisen kann

 

WICHTIG weder der Acku noch die Benzinpumpe dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.....sonst Hupengleichrichter tot....

 

Rita

Die Vespa kennst du evtl. noch, ist von einem ehemaligen Eisenbahner aus der Frankfurter Gegend :-D .

Ging mal durch deine Hände, Anfang der 80 Jahre.

Will das nur so bauen , das ich auch ohne Beiwagen den Zusatztank nutzen kann. :-D.

Ist ja wahlweise mit und ohne Beiwagen eingetragen, anderst wie bei meinem Cozy Gespann.

 

Die hässliche Rückenlehne ist allerdings jetzt wieder ab, mein kleiner Junior braucht sie nicht mehr.

post-30695-0-90112600-1427455312_thumb.j

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Kein Hupengleichrichter nehmen! Genau so schwer und so groß wie ein Hupengleichrichter ist ein 4000mA-NIMH Akkupack.
Zellen selbst zusammengelötet.
Hab' ich vor 5 Jahren verbaut. Einmal eingebaut - nie wieder drum gekümmert. (allerdings hatte ich die Ladespannung um 1V abgesenkt,
müßte aber auch mit normalem Vesparegler gehen ohne zu überladen? )
 
Den modernen 5-Polregler dran und gut!

 



Aber wieso Probleme mit den Blinkern ?

 

Wenn die Benzinpumpe plötzlich 1,4A Strom zieht, wirst Du das bestimmt am Hauptlicht merken, das wird dann unangenehm dunkler...und der Blinker???

...wenn Spezialschaltung (abwechselnd vorn und hinten blinken) kann die erhöhte Strombelastung Schwierigkeiten machen, so daß es nicht ausreicht.

 

Wenn Du nicht monatelang vergeblich an der Elektrik rumbasteln willst, dann laß das! Vor allen Dingen, vergiss die Sache mit dem dicken Kondensator!

...zumal du auch kein Elektrofreak bist!

Bearbeitet von Don
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Hallo Gemeinde,

 

hab ne p 200 mit Batterie und leider mal wieder ein paar Probleme,

Punkt 1 wäre die Batterie, diese wird scheinbar nicht oder nur sehr ungenügend während der Fahrt geladen, ich muss die Battrei ständig aufladen, liegt das nun am Regler ?

 

 

es geht seit heute kein Standlicht, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Hupe obwohl Batterie voll geladen ist,

am Zündschloss liegt es wohl nicht, es sind noch alle Kabel angeklemmt,

liegt das evtl auch am spannungsregler ?

Guten Morgen,

 

hab die sicherung getauscht, doch leider fliegt die immer wieder sofort raus wenn ich die Zündung anmache, ich hab keine Ahnung wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.

 

Regler habe ich bestellt, laut Händler brauche ich den AA Regler, verbaut ist aber ein GG Regler, 

kann das sein das der Vorbesitzer den falschen Regler eingebaut hat und deshalb die Batterie nicht geladen wird ? :wacko:

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Kein Hupengleichrichter nehmen! Genau so schwer und so groß wie ein Hupengleichrichter ist ein 4000mA-NIMH Akkupack.

Zellen selbst zusammengelötet.

Hab' ich vor 5 Jahren verbaut. Einmal eingebaut - nie wieder drum gekümmert. (allerdings hatte ich die Ladespannung um 1V abgesenkt,

müßte aber auch mit normalem Vesparegler gehen ohne zu überladen? )

 

Den modernen 5-Polregler dran und gut!

 

Wenn die Benzinpumpe plötzlich 1,4A Strom zieht, wirst Du das bestimmt am Hauptlicht merken, das wird dann unangenehm dunkler...und der Blinker???

...wenn Spezialschaltung (abwechselnd vorn und hinten blinken) kann die erhöhte Strombelastung Schwierigkeiten machen, so daß es nicht ausreicht.

 

Wenn Du nicht monatelang vergeblich an der Elektrik rumbasteln willst, dann laß das! Vor allen Dingen, vergiss die Sache mit dem dicken Kondensator!

...zumal du auch kein Elektrofreak bist!

 

Interessant !

 

Nur mal meine Fragen:

Wie bau ich mir so einen Akkupack ?

Ladespannung abgesenkt, wie geht das ?

 

Kann ja nur dazu lernen, das die Elektrik mein Freund wird :-D

Bearbeitet von spondy
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Hi,

bei meiner PX80 Lusso mit 200er VSE1M Motor geht bei hohen Drehzahlen (MHR) immer die Birne vorne kaputt. Umbau Motor in Rahmen habe ich nicht selbst gemacht.

Jetzt wollte ich den Gleichrichter tauschen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich einen GGB -CM Gleichrichter verbaut habe, der auch komplett angeschlossen ist.

Hatte noch nie eine Batterie verbaut. Deswegen war die Überlegung, vielleicht bringt ja einfach eine Batterie schon einen gewissen Glättungseffekt.

Batterie lies sich quasi nicht anschließen weil sofort Funkenflug und Rauchentwicklung.

Dann habe ich nach Schaltplänen gegoogelt etc, aber ich komm nicht weiter.

 

Aus der ZGP kommt:   Rot, Grün und Schwarz.

Zum Rahmen gehen:   Blau; Grün und Schwarz.

 

Angeschlossen ist:

Rot->Grün

Schwarz->Schwarz

Grün->Blau

 

Dann gehen noch extra 3 Kabel zum Rahmen.

Davon wurden zwei einfach abgeschnitten und das dritte als Masse unter die LüRa Abdeckung geklemmt.

 

Wenn ich dieses Kabel, welches ja Masse sein wird, abklemme, dann kann ich die Batterie anschließen, aber Blinker Hupe oder sonst was funktioniert trotzdem nicht wenn die Zündung angeschaltet ist (Roller aus)

 

Kann jemand helfen?

Ich brauch auch keine Batterie.

Einen GGM Gleichrichter hätte ich noch neu rumliegen.

Aber was ist mit dem Rest? Warum brennt die Birne durch? Warum Kurzschluß mit Massekabel? Ist alles richtig angeschlossen?

 

Danke

 

 

EDIT:

 

Gerade noch mal das Messgerät ausgepackt. Ich hab durchgang vom Pluspol zur Masse am Motorgehäuse. Und Durchgang von allen Kabeln im Klemmbrett zur Masse am Motorgehäuse und deshalb haben natürlich auch alle Kabel untereinander Durchgang. ???? Das soll doch sicher nicht so...

post-37119-0-23893000-1427643187_thumb.j

post-37119-0-28275300-1427643196_thumb.j

post-37119-0-21599100-1427643209_thumb.j

Bearbeitet von billiejoe
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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

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....

Gerade noch mal das Messgerät ausgepackt. Ich hab durchgang vom Pluspol zur Masse am Motorgehäuse. Und Durchgang von allen Kabeln im Klemmbrett zur Masse am Motorgehäuse und deshalb haben natürlich auch alle Kabel untereinander Durchgang. ???? Das soll doch sicher nicht so...

doch. die andere seite(n) der spule (n) und birnen gehen doch auf masse. ausser du hast ALLE verbraucher, regler, limas vorher abgesteckt.

:-D

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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

an den draht der zum rücklicht geht.

die lusso verkabelung hab ich nicht im kopf, deswegen musst du selbst mal schauen wo der draht im lenkkopf lang läuft.

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So und ich hab da auch noch eine Frage:

Habe bei einer PX200 Lusso mit Elestart (also mit Batterie) einen Klarglasscheinwerfer montiert nun hat der ja eine Standlichtbrine vorher hatte ich keine gibt es da eine Möglichkeit des Sinnvollen Anschluss der Standlichtbirne?

Braucht ja nur immer mitgehen.

Also wo sollte ich das gelbe Kabel anschließen?

ans gelbschwarze zum Tacho

Rita

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Hi,

bei meiner PX80 Lusso mit 200er VSE1M Motor geht bei hohen Drehzahlen (MHR) immer die Birne vorne kaputt. Umbau Motor in Rahmen habe ich nicht selbst gemacht.

Jetzt wollte ich den Gleichrichter tauschen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich einen GGB -CM Gleichrichter verbaut habe, der auch komplett angeschlossen ist.

Hatte noch nie eine Batterie verbaut. Deswegen war die Überlegung, vielleicht bringt ja einfach eine Batterie schon einen gewissen Glättungseffekt.

Batterie lies sich quasi nicht anschließen weil sofort Funkenflug und Rauchentwicklung.

 

Dann gehen noch extra 3 Kabel zum Rahmen.

Davon wurden zwei einfach abgeschnitten und das dritte als Masse unter die LüRa Abdeckung geklemmt.

attachicon.gif20150329_1704251.jpg

 

Wenn ich dieses Kabel, welches ja Masse sein wird, abklemme, dann kann ich die Batterie anschließen, aber Blinker Hupe oder sonst was funktioniert trotzdem nicht wenn die Zündung angeschaltet ist (Roller aus)

Aber was ist mit dem Rest? Warum brennt die Birne durch? Warum Kurzschluß mit Massekabel? Ist alles richtig angeschlossen?

attachicon.gif20150329_1701451.jpg

das andere Dicke kommt an die obere Gebläsedeckelschraube....das abgeschnittene ging mal zum Anlasser

wahrscheinlich ist durch kurzschluß der Regler abgeraucht

ohne Motor geht nur Hupe und Anlasser über die Batterie ( außer bei den ersten Elestart Lusoo von 84-86....... erkennbar am Blinkerschalter mit nur 3 Kabeln.....ansonsten haben die immer 6)

Rita

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Das dicke schwarze was du erwischt hast sollte (s. Ritas Beitrag) das stromführende Kabel zum Anlasser sein und sollte also nicht auf Masse liegen. Prüflampe oder sowas hast du?

 

415r1nz6nGL._SY300_.jpg

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Guten Morgen,

 

hab wie gesagt eine P200E , Bj 83, da sollte doch der AA regler verbaut sein sein, diesen habe ich auch bestellt, doch nun sehe ich das ein GG Regler verbaut ist, evtl ist der nachgerüstet,

kann es sein das er delshalb die batterie nicht laden tut ?

Soll ich einfach mal den AA Regler anstecken ?

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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