Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ein paar fragen - folgende ausgangsbasis: 

 

kompletter eigenbaukabelbaum

 

frontscheinwerfer läuft über "g", alles andere wird seperat über batterie betrieben ( rüli, tacho, blinkerelais, hupe usw.)

 

absicherung:

 

von b+ kurz vor der batterie ist klar

 

muss zwwischen "g" und verbindung lichtschalter ( rü-li wird über einen extra schalter angemacht ) eine sicherung ?

 

falls ja, wieviel a - es ist ein h4 klarglasscheinwerfer mit 35 watt verbaut 

 

 

 

mit dem zündschloss ( lusso 4-kabel - nur mit der batterie verbunden ) wird beim anschalten strom auf 

 

tacho, breakoutbox, zündsignalgeber (alles motogaget ) sowie egt, ( ev. auch blinkerrelais ) und die "c" steuerleitung für den regler gegeben,

 

alle verbraucher haben unterschiedliche angaben bei der absicherung - tacho 1a, zündsignalgeber 5a usw. - muss jedes teil einzeln abgesichert werden oder kann ich einfach alles über die kleinste sicherung, also 1 a absichern

 

post-23503-0-74599500-1397082668_thumb.j

 

oder so, also alles einzeln 

 

post-23503-0-92289800-1397082667_thumb.j

 

über  schalter kann ich noch zusätzlich rü/bremslicht einschalten ( weil led´s  und nicht über "g" versorgt ) - ein weiterer ist für eine boardsteckose. diese schalter werden bekommen ihren strom auch vom zünschloss - aber jeweils über eigene kabel. hier auch noch eine sicherung ?

 

 

 

 

zum schluss: ordentlich crimpen und zusätzlich lötzinn ( bleifreies ) danach reinlaufen lassen oder nur crimpen - halbwegs hochwertige zangen hab ich. gibts eine empfehlung z.b. für hinten am regler
Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für AC licht brauchst keine sicherung, aber die hauptsicherung gehört direkt an die batterie.

+ pol. ,kurzes kabel, sicherung und danach auf regler und kabelbaum aufteilen,dann kannst dir die restlichen sicherungen sparen.

das rücklicht würde ich mit einem wechseltromrelais am schweinwerfer mitschalten.

zwei schalter fürs licht sind doch blöd.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

 

ansonsten nur crimpen ohne löten. mein erfahrung ist, dass die einfachen zangen zum crimpen besser funzen, weil man die litze und das isolierte kabel getrennt presst. ausserdem sind die handlicher und man muss nix einstellen.

http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-9721-Crimpzange-97-21-215-B-/370394868751?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item563d412c0f

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das rücklicht würde ich mit einem wechseltromrelais am schweinwerfer mitschalten.

zwei schalter fürs licht sind doch blöd.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

 

 

 

 

ja, mit 2 schaltern für´s licht finde ich auch doof - wie geht das mit dem relais ? einfach beide stromquellen anschließen und sobald licht angeschaltet wird, gibt das relais den gleichstrom dem batterie frei ? 

 

 

 

dann kannst dir die restlichen sicherungen sparen.  

 

also nur die batterie absichern mit z.b. 10 A und sonst keine, obwohl tacho z.b. 1 A haben soll ?

 

 

zange:

 

hm, sprachlos, ich hab da sicherlich ü100 € in die 3 zangen gesteckt . die zum crimpen von rot,blau gelb hat alleine 60 gekostet. aber wenn du sagst, die knipex ist besser hol ich die nachher. soll ich ?

 

 

nochmal zum relais:

 

kriegt man sowas auch in die kleinen elektroläden, wie es sie in jeder größeren stadt gibt - ich meine die, die manchmal verraucht sind, wo immer 2 oder 3 alkoholiker rumhängen und helfen ( und natürlich auch ahnung haben ) - ich bestelle ungerne bei ebay. hierr kaufe ich immer alles, weil umme ecke

 

klick

 

würden die wohl sagen: jo ssr - haben wir, geht !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dann kannst dir die restlichen sicherungen sparen.  

 

also nur die batterie absichern mit z.b. 10 A und sonst keine, obwohl tacho z.b. 1 A haben soll ?

Yepp.

Falls es irgendwo einen Kuzschluß gibt, würde die Batterie locker 100A in das betr. Kabel schicken und es abrauchen lassen. Um dies zu verhindern reicht eine Sicherung (8-10A) direkt am Batterie-Plus-Pol.

 

SO in etwa

 

Einen Verbraucher, der eine Stromaufnahme z.B. 1A hat, kannst Du mit einer Schmelzsicherung nicht schützen

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j

zange:

 

hm, sprachlos, ich hab da sicherlich ü100 € in die 3 zangen gesteckt . die zum crimpen von rot,blau gelb hat alleine 60 gekostet. aber wenn du sagst, die knipex ist besser hol ich die nachher. soll ich ?

 

 

das mit der zange ist halt geschmacksache und ich komme mit der einfachen zange besser zurecht. die knipex funzt auch besser wie die billigen noname dinger, die es meist zu den steckern gibt.

 

aber gerade irgendwo im lenker oder beim auto recht versteckt im amaturenbrett bist mit der einfachen zange besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

würden die wohl sagen: jo ssr - haben wir, geht !

glaub nicht, aber kannst ja mal mit ein paar flaschen 0,02l korn vorbeischauen und fragen.

das relais dann an den ausgang fürs rücklicht am llichtschalter  klemmen.

 

das ding geht bis 1.5A bzw. 2A  und dürfte damit locker ausreichen.

 

PS:

led blinkerrelais für wechselstrom hätte er auch

http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Wechselblinker-2x-500mA-7-24-V-anschlussfertig-/330877606944?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4d09d79c20

www.technikron.com

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht, aber kannst ja mal mit ein paar flaschen 0,02l korn vorbeischauen und fragen.

 

 

das war nicht negativ gemeint ( aber halt tatsache ) - die haben es dort echt drauf - 1992 war mal mein t5 tacho defekt - ich glaube ice - haben die für ein apel und ein ei repariert.

 

 

bzgl. teile: relais usw. hab ich schon alles - funzte auch, hatte ich im gelben cutdown drinne, da war es allerdings noch ein umgestrickter lusso-kabelbaum.

 

ansonsten erstmal vielen dank an euch für die fixen antworten

 

gruß

 

jörg

 

 

ps: die knipex 97 22 240 kann ich heute nachmittag abholen :-D

 

ps 2: wie ist das jetzt mit meiner frage bezg. relais :

 

einfach beide stromquellen anschließen und sobald licht angeschaltet wird, gibt das relais den gleichstrom dem batterie frei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einfach beide stromquellen anschließen und sobald licht angeschaltet wird, gibt das relais den gleichstrom dem batterie frei ?

jup, so klappt das.

hab das bei mir in der serveta mit mit AC kreis so verbaut, weil ich aufs zündschloss verzichten wollte und funzt bis jetzt.

 

 

ansonsten glaube ich, dass du bei der BW tätig bist?

dann dürfte ja alkohol eh keinen negativen beigeschmack haben.. :-D

 

wobei ich die 240er nicht so mag, weil die aussparungen für die  unisolierten stecker zu weit hinten sind.

die 215er macht einen schlankeren fuß und isolierte flachstecker verwende ich so gut wie nie.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast beides mal recht :thumbsup:  - hab gerade mit denen gesprochen, ham´se nicht , dann hat ebay und chefin ist die ursula.

 

 

mit den sicherungen bin ich immer noch überrascht, aber froh, dann muss ich weniger kabel verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa PX

Kabelbaum mit GGM Regler,

 

Spannung am Standlicht viel zu hoch. kann das von nem falschen Lichtschalter kommen ?

 

 

Wieviel zu hoch?

Wie festgestellt / gemessen?

Wieso Standlicht bei GGM-Regler (also ohne Batterie)?

bei laufendem Motor, im Stand ca 14 volt AC und bei gas geben wird es mehr.

gemessen mit Multimeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespa px alt mit Batterie geht die hupe nur bei erhöhter Drehzahl und die Blinker nur wenn ich hupe. wer hat eine Idee?

Blinker und Hupe werden von der Batterie gespeist. Wenn die zu schwach ist, schaltet das Relais für die Blinker nicht. Von daher ist das mit der erhöhten Drehzahl an der Stelle in Ordnung und bedeutet wohl dass deine Batterie bisschen schwach ist.

Prüf mal ob für die Batterie genug Ladespannung bekommt wenn der Motor läuft.

Meine Batterie war heute auch etwas schwach und das Blinkerrelais hat nicht geschaltet. Nach ein paar gefahrenen Kilometern "mit ohne" Licht, ist die Batterie geladen worden, und die Blinker haben wieder ihren Dienst getan.

Zusammenhang Hupe Blinker - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mein ac bi xenon kit bekommen, hab es auch gleich getestet, leuchten tut es aber auch derfeb flackern, gibts da abhilfe wie ich das mit dem flackern in den griff bekomme, hab eine px alt mit batterie nur die wird auch nicht so viel saft auf dauer haben um die 6a bereitzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will den Kabelbaum in meiner "PX alt mit Batterie" wechseln. Gibt es einen Kautipp für einen vernünftigen Kabelbaum? Ich hab einen 200er Lusso Motor ohne E-Starter verbaut und will die alten Schalter beibehalten bzw. den Licht/Fernlicht/Hupe Teil erneuern.

danke

Bearbeitet von lotzeolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will den Kabelbaum in meiner "PX alt mit Batterie" wechseln. Gibt es einen Kautipp für einen vernünftigen Kabelbaum? Ich hab einen 200er Lusso Motor ohne E-Starter verbaut und will die alten Schalter beibehalten bzw. den Licht/Fernlicht/Hupe Teil erneuern.

danke

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/186925-Kabelbaum-Vespa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müßte doch eigentlich egal sein, wieviel "masse-punkte" man über die karosserie hat, oder ? alleine durch regel, seitenblinker sin es ja schon 3.

 

ist es ausserdem ein problem, wenn gleichstrom ( das meiste ) und der strom aus "g" ( nur für das frontlicht ) den gleichen massepunkt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

habe eine deutsche Sprint Veloce mit 6V, Batterie, selbstregulierender Stromkreis.

die Blinker hatten ein schlechtes Ansprechverhalten bzw. gingen manchmal gar nicht. Nun hatte ich festgestellt, dass im Rücklicht statt einer 5W Sofitte laut Schaltplan eine 15W verbaut war. Soweit so gut, Abblendlicht dadurch deutlich schwächer. Diese nun getauscht und siehe da auch die Blinker funktionieren deutlich besser bzw. funktionieren bislang tadellos.

Zufall oder macht das Sinn? Die Blinker gingen zuvor auch bei ausgeschaltetem Rücklicht schlecht. Also kann doch das RüLi eigentlich nicht die Spannung geklaut haben, oder doch?

Rücklicht hängt am Wechselstrom und Gleichstromkreis, da es bei Abblend/Fernlicht oder Standlicht (über Batterie) geschaltet wird.

Danke

Gregor

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, gehört hier zwar nicht hin - möchte aber danke an die 3 großen schreiber sagen, die mir immer schnell mit tips und tricks zur seite standen

 

als da wären

 

 

T5 Rainer,Barnie & Gravedigger zusätzlich noch, aber mir nicht ansonsten unbekannt :Carl Hertweck und vespa-t5.org

 

hier das ergebnis - es loift

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir die sache  mit dem extraschalter nur für´s rücklicht nicht gut gefällt habe ich folgende fragen.

 

ich war heute in einem bauteileladen, die meinten,  hiermit müßte es ohne zusatzschalter  gehen.

 

 

ich wollte die sachen hinterm lichtschalter abnehmen. das led rüli hat 0,3 watt. wird das fuzen ?

 

post-23503-0-41781900-1398855437_thumb.j

 

post-23503-0-47557400-1398855438_thumb.j

 

post-23503-0-46857500-1398855439_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

kann mir einer von Euch sagen, wie ich die Grundplatte der Vespatronic an einem PX Motor montieren muss ?

Habe das Problem, dass die Platte nicht plan am Gehaeuse anliegt, weil das Kabel im Weg ist. Die Einheit mit den Spulen Habe ich laut folgendem Bild montiert...

Bitte steinigt mich nicht, ist meine erste VT :-D

Danke :-)post-6135-13990286630824_thumb.jpg

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information