gonzo0815 Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 vor 55 Minuten schrieb Dudenhofenssohn: Könnte ggf. gar nicht die Kupplung sein, sondern die primärfedern? Wann sind die gemacht worden? Die sind wie die Kupplung 2000km alt. Der gesamte Motor wurde komplett neu gemacht von A bis Z. Werd mich morgen bei Schlechtwetter mal an den Ausbau der Kupplung machen. Ruckdämpfung ist noch dazu die verstärkte Version mit doppelten Federn. Kommt mir auch alles etwas komisch vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren. SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb mrfreeze: Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren. SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt. SAE30 in der etwas besseren GL3 Version funktioniert bei meiner CR80 im 221er und beim Kollegen im baugleichen Motor hervorragend. Hatte zunächst das 10w40 von Polo drin….hatte keine Vorteile….ich fand es leicht dünner von der Viskosität her und empfinde das SAE 30 für das Getriebe schonender. Fakt ist…..an der Kupplung rutscht mal rein gar nix….zumindest nicht mit meinen 22 PS @gonzo0815bei mir ist die jetzt ca 4tkm drin in obigem Motor....darunter alleine 2 Touren über 1000 km mit viel Vollast und Alpenetappen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Problem am Öl liegt Bearbeitet 28. Juni 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 15 Stunden schrieb gonzo0815: Mal eine Frage in die Runde! Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an. Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig. Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem. Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt. Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS. Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF. Gruß Gonzo Überprüfmal deine Laufbuchse in der Kulu. Wenn die locker ist ruppt es beim Anfahren / Lastenwechsel. Wenns das nicht ist ggf Primärfedern mal schecken dazu muss aber der Motor auf.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 18 Stunden schrieb gonzo0815: Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an. Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig. Hallo, hatte dasselbe Problem an einem Motor (221 Sport auf DS). Lief 2000-3000 Km ohne Probleme und fing dann das Rupfen an beim losfahren, trennte aber dennoch. Habe dann neue Beläge bestellt und diese erneuert (an den Alten war nichts zu erkennen) jedoch ohne Besserung , es rupfte immer noch. Mein Problem lösten erst die Beläge mit Zwischenscheiben von @pillepoppen hier im Forum...Kupplung trennt nun perfekt und vom rupfen ist auch nichts mehr zu spüren. Ich vermute, dass es an der Kombination Beläge-Zwischenscheiben lag bzw. der teilweise grottenschlechten Qualität der Zwischenscheiben. LG Rudi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb mrfreeze: Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren. SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt. Ich fahre seit langem vollsynt. 75w140 von Louis mit CR80 Belägen. Rutscht nichts und meine Motoren schalten sich prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Fahre diese Kupplung seit 10000km ohne Probleme Bearbeitet 28. Juni 2023 von grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Ich möchte Lösen und gleichzeitig im Kreis Kotzen! Kupplung war es nicht. Es hat quasi den KW Stumpf zerlegt. Kupplung war fest hatte aber radiales Spiel. Harrriss am Ende der Keilnut. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber so liegt die Sprint jetzt erst mal auf Eis. Mist! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Hi, ich bin etwas am verzweifeln. Gekauft habe ich eine BGM Superstrong, welche in einem Malossi VR One Membrangehäuse auf einer SIP Glockenwelle mit 127mm Pleuel läuft. Außerdem habe ich eine BGM Andruckplatte und einen DRT Trennpilz verbaut. Kann mir jemand sagen welche Stärke die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Gehäuse haben muss, damit die Kupplung optimal trennt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Das musst du messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb zimbo: Das musst du messen! Und wie? Ich kann ja schlecht bei geschlossendem Kupplungsdeckel den Abstand von der Kurbelwelle zum Trennpilz messen und davon die Kupplung abziehen. Hast Du einen Vorschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Knetmasse und normale Scheibe rein, Kupplung rein und dann bekommst ein Ergebnis Bearbeitet 21. Juli 2023 von zimbo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Gerade eben schrieb zimbo: Knetmasse Coole Idee, danke für den Tipp! Kannst Du mir eventuell noch verraten wie groß das Spiel zwischen dem Trennpilz und der Andruckplatte dann am Ende sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Kommt auf dein kuluseitiges Lager und dessen Axialspiel an. Das Pinascolager hat 0 Spiel. Meist ist deutlich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb tom1tom11: Coole Idee, danke für den Tipp! Kannst Du mir eventuell noch verraten wie groß das Spiel zwischen dem Trennpilz und der Andruckplatte dann am Ende sein sollte? Puh... das hängt ab, wie dein Hebel zur Kupplung steht. Am besten ist es, wenn der Hebel kurz vor 90° schon anliegt! Das musst aber probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb 500 Miles: Kommt auf dein kuluseitiges Lager und dessen Axialspiel an. Das Pinascolager hat 0 Spiel. Meist ist deutlich mehr. Was wäre denn Ideal bzw. welcher Wert wäre denn anzupeilen, wenn man das axiale Lagerspiel mal außen vor lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Bedenke, das die Kupplung verschleisst, dadurch wandert die Kupplung nach aussen Richtung Deckel..... Dieses Spiel brauchst du in der Regel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Ich hoffe es antwortet trotzdem noch jemand der bereits ein ähnliches Setup hat und mir seine Erfahrung mit dieser blöden Ausdistanzierung geben kann. Das muss ja nicht aufs Zehntel sein, aber grob ob es 3,4mm oder eher 1,6mm sind z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb tom1tom11: aber grob ob es 3,4mm das ist eine gute Basis.... ich habe vrone und Superstrong mit 3.6er scheibe gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred91 Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Moin, ich will in meine PX 200 Lusso Bj '85 die Superstrong 2.0 CR80 Ultralube einbauen (wegen Umstieg auf Malossi Sport) und würde gern die Getrenntschmierung behalten. Gibt's da Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe oder funktioniert und passt das so? Ist aktuell noch alles original. Habe hier was von Defekten des Ölpumpenantriebs gelesen und dass manche eine Scheibe verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Fred91: Moin, ich will in meine PX 200 Lusso Bj '85 die Superstrong 2.0 CR80 Ultralube einbauen (wegen Umstieg auf Malossi Sport) und würde gern die Getrenntschmierung behalten. Gibt's da Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe oder funktioniert und passt das so? Ist aktuell noch alles original. Habe hier was von Defekten des Ölpumpenantriebs gelesen und dass manche eine Scheibe verbauen. Es gibt 2Gruppen : die einen fahren 40-100.000 km mit der Ölpumpe. bei den anderen ist sie schon kaputt, bevor sie am Cafe angekommen sind. ich glaub ja, dass die 2te Gruppe eins von 2 Problemen hat a) Pumpenritzel mit Faser nach vorne eingebaut = Riss b) Stehbolzen mehrfach rein raus = einer geht durch bis aufs Zahnrad und blockiert dieses unbemerkt= frisst = defekt. wenn man da bissl danach schaut, kann man vielleicht sich bei Gruppe 1 anmelden. wahrscheins frisst morgen im 28er si am M244 meine Pumpe und wir lachen drüber. aber bisher ging's. Und ich Hab einiges geschrottet. Das Ding aber nicht. war Zufall, dass ich das mit dem Stehbolzen überm Ritzel entdeckt hab. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred91 Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Hatte ursprünglich geplant auf Gemisch zu wechseln aber die Getrenntschmierung ist schon bequem beim Tanken wie ich feststellen musste. Ölpumpe läuft aktuell ohne Probleme und wenn das Ritzel hinter der Kupplung keinen Riss hat kann ich die Superstrong Plug and Play verbauen ohne irgendwas zu distanzieren unterhalb der Kupplung? Zum Deckel hin muss ich halt schauen wie es passt und was vom Alu weg muss. Habe bisher nur mit Smallframe Kupplungen zu tun gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Fred91: Hatte ursprünglich geplant auf Gemisch zu wechseln aber die Getrenntschmierung ist schon bequem beim Tanken wie ich feststellen musste. Ölpumpe läuft aktuell ohne Probleme und wenn das Ritzel hinter der Kupplung keinen Riss hat kann ich die Superstrong Plug and Play verbauen ohne irgendwas zu distanzieren unterhalb der Kupplung? Zum Deckel hin muss ich halt schauen wie es passt und was vom Alu weg muss. Habe bisher nur mit Smallframe Kupplungen zu tun gehabt. Yo, kannste so machen. Hat bei mir gut funktioniert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Denk drüber nach, mal noch ne 2tev2mm Trennscheibe statt einer 1.5er rein zu tun. Kann sonst zu dünn sein, das Paket. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred91 Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Danke für die Antworten. @500 Miles was sind die Vorteile des 0,5 mm dickeren Pakets? Die 2mm Trennscheibe ist bei SCK gerade nicht lieferbar und ich will das eigentlich nächste Woche im Urlaub montieren. Passen da auch andere Trennscheiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Bei Verschleiß würd's bei mir dann zu dünn. Kannst erstmal so fahren. Bei dringendem Bedarf laser ich dir eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Juli 2023 Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 hi funzt das Liqui Moly GL5 LS SAE 75W-140 genauso wie ein Castrol MTX 75W-140? hab noch eine flasche gefunden… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 26. Juli 2023 Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 vor 19 Minuten schrieb light: hi funzt das Liqui Moly GL5 LS SAE 75W-140 genauso wie ein Castrol MTX 75W-140? hab noch eine flasche gefunden… ich zitiere einen Freund von mir, der LiquiMoly Vertreter ist: "mit unserem 75W-140 ist es gleich zu setzen. Ist ein Öl mit "LS" Zusatz" Ja klar, muss er ja sagen aber nein, er sagt auch, dass Motul ein super Öl ist. Insofern denke ich schon, dass du es unbesorgt verwenden kannst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb light: hi funzt das Liqui Moly GL5 LS SAE 75W-140 genauso wie ein Castrol MTX 75W-140? hab noch eine flasche gefunden… Wird deinem Cosamotor scheiß egal sein, solange du kein Livio Salatöl reinkippst. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb FOX Racing: Wird deinem Cosamotor scheiß egal sein, solange du kein Livio Salatöl reinkippst. aber theoretisch ginge omega3 auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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