Basi6 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hi Leute,bin diese Woche mit dem Thema "Japan Vespa" konfrontiert worden.Das hat mein Interesse geweckt und ich habe ein bisschen im Internet und hier im Forum recherchiert.Leider bin ich noch nicht zufriedenstellen informiert.Deshalb hab ich mir gedacht ich mal mal ein Topic dazu auf.Was ich rausgefunden hab:- Die Japan-Vespas wurden alle aus Italien importiert- Es gab die Modelle V50S, V100, ET3, V50 Nuova- Bis zum Jahr 2000 wurden die Vespen in Japan vertrieben- Einige Fahrzeuge dieser Japan-Produktion hat jedoch Europa nie verlassen, sondern wurde irgendwie abgezweigt und hier in Europa (z. B. Stoffi) verkauft- Lackiert sollen die Roller wohl in Japan worden sein- Die japanischen V50S haben Serienmäßig LenkerendenblinkerWas ich noch gerne wüsste:- Haben diese Fahrzeuge eigenen japanische Rahmennummern oder die gleichen wie die Italiener?- Wurden in Japan nur Smallframes verkauft oder auch Largeframes?- Wurden alle Fahrzeuge importiert oder wurde in Japan auch in Lizenz produziert?- Sind diese Japan-Fahrzeuge vom Wert her ähnlich einzustufen wie italienische oder deutsche Fahrzeuge? Qualitativ sollten sie ja gleich sein, schließlich wurden sie in Italien produziert.Anworten, Fragen und Diskussionen sind erwünscht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Das SCK hat mal nen paar Primaveras importiert-war noch dieses Jahr.Der Undi hat ne Rotfarbene ET3,in Weinrotmetallic mit blauen Streifen,meine ich.Gab bestimmt die eine oder andere Farbvariation,dies hierzulande nicht gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 (bearbeitet) manche karren wurde aber eben auch schon in japan schon mal restauriert, ich mein die sind da drüben ja auch 30 jahre gewesen..die et3 haben ganz normale FIN. VMB z.b.auf den o-lack karren ist noch ein "made in taly", nebst japanischen importuers schildchen drauf. (siehe SCK-blog)also von der wert einschätzung würde ich sagen, spielt es mal eher eine untergeordente rolle ob ein fahrzeug von italien nach deutschland oder japan exportiert wurde. weil es sich ja in dem sinne um eine italienische ET3 handelt. eben in italien gefertigt für den export.leider arbeitet der menschenverstand da oft seltsam. man hört ja auch gerne "ich hab mit nen amerikanischen porsche gekauft" - nur das der immer schon deutsch war und ja praktisch nur in einem anderem land bewegt wurde. macht das ding ja in dem sinne nicht schlechter - oder?nebenbei habe ich selbst eine "japanische" ET3. und das ding ist komplett aus italo-kram zusammen gestellt...es gibt im detail unterschiede, das führe ich allerdings auf das späte baujahr zurück. auffällig ist das motorgehäuse (ETS mit 2-loch) und das Lenkschloß (runder schloßhalter).gabel, tank, lenker, etc. ist so "wie der bauer es kennt" (: Bearbeitet 10. November 2012 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 Alles sehr interessant. Hab mir nämlich ne V50S aus Japan gekauft. Am Montag bekomm ich sie.Eine Frage zu der V50S hab ich aber: Ich hab im Internet gelesen, dass die V50S eigentlich nen 19.19er Vergaser hatte. Die Japan 50S die ich mir die Woche angeschaut hab, haben aber durchgehend 16.16er drin. Wie kommt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Die haben alle einen 16.16er. Hab selber 2 und noch 2 verkauft. Warum, wer weiß das schon.....vielleicht Angleichung an japanische Marktstandards oder sowas in der Richtung. Wenn du mal genau wissen willst wo deine 50S zum ersten Mal in Japan verkauft wurde kannst bei Piaggio die Dokumente anfordern! Ziemlich cool, hab ich bei einer von meinen auch gemacht. Die "japanischen" V50S unterscheiden sich schon auch ein bisschen von den "europäischen". Einen schwarzen Tank und das große Rücklicht kenn ich so nur von den Japanern.Ich persönlich würde nur noch die 50S aus Japan kaufen wenn´s eine Rundlicht SF sein soll. Durch die ziemlich späten Baujahre gibts noch viele Roller im perfekten Originalzustand.Meine erste 50s hatte beispielsweise erst 180km und nicht einen Kratzer. Alle Aufkleber waren drauf und jede Schraube original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 Haha, soll ich mich da an Piaggio Deutschland oder eher Italien wenden?Das werd ich auf jeden Fall machen.Wär auch interessant zu wissen seit welchem Jahr die Japaner die Vespa importiert haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 man hört ja auch gerne "ich hab mit nen amerikanischen porsche gekauft" - nur das der immer schon deutsch war und ja praktisch nur in einem anderem land bewegt wurde. macht das ding ja in dem sinne nicht schlechter - oder?der vergleich hinkt aber ein bisschen, finde ich. denn die "porsches aus amerika" haben aufgrund der strengeren sicherheitsbestimmungendiese hässlichen gummilippenstossstangen, dafür aber andersrum, die geilen roten blinker. sind also alleine optisch schon etwas andersals ein porsche aus europa. ausserdem sind die, glaub ich, auch gedrosselt und je nach bundesstaat in dem sie hptschl. bewegt wurden, blechmässig oft in einem weitaus besseren zustand, als vergleichbare europäische modelle. während vespen aus japan ganz einfach optisch ident mit modellen, die nicht für den export gedacht waren sind.und auch keine "japan-gimmiks" besitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 Lenkerendenblinker und großes Rücklicht wären die einzigen "Japan-gimmiks" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 (bearbeitet) ..aber die gibts in EU auch verstreut bzw. sind o-teile.ich meinte "landesspezifische einzelanfertigungen" ala "dezentes rücklicht" einer vespa v100 sport... Bearbeitet 10. November 2012 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Von Einzelanfertigung kann ja wohl bei 'ner werksseitigen Bestückung eines Großserienfahrzeugs nicht direkt die Rede sein. Ich find' den Vergleich jetzt nicht hinkend. Und ich würde sagen, 'ne Japan-Karre iss, mal abgesehen von der Erstzulassung und den unter umständen damit verbundenen Einschränkungen bei der Eintragerei, genau so viel wert wie eine in in Europa erstausgelieferte Karre.Das mit dem lackieren in Japan stimmt so zumindest nicht generell. Ich hab' mal 'ne Führung bei Piaggio gemacht, da standen so Dinger mit japanischen Schriftzeichen drauf fertig zum Einpacken und Verschicken rum. Die waren vollständig, inklusive Lack, komplett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 ich würde sagen die japaner fahren weniger und passen bei weitem besser auf die dinger auf,wäre mir somit schonmal etwas mehr wert...rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hauptunterschied, den man leicht sieht:-die Punktschweisspunkte am Rahmen sind sehr tief (unschön)-lenkerkopf der 50 S sieht von der seite etwas anders aus, ist flacher und geht optisch weiter nach vorne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 hab noch einige Beinschildembleme von der 50s aus Federstahlwenn jemand welche braucht...Rö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Von Einzelanfertigung kann ja wohl bei 'ner werksseitigen Bestückung eines Großserienfahrzeugs nicht direkt die Rede sein. Ich find' den Vergleich jetzt nicht hinkend. Und ich würde sagen, 'ne Japan-Karre iss, mal abgesehen von der Erstzulassung und den unter umständen damit verbundenen Einschränkungen bei der Eintragerei, genau so viel wert wie eine in in Europa erstausgelieferte Karre.Das mit dem lackieren in Japan stimmt so zumindest nicht generell. Ich hab' mal 'ne Führung bei Piaggio gemacht, da standen so Dinger mit japanischen Schriftzeichen drauf fertig zum Einpacken und Verschicken rum. Die waren vollständig, inklusive Lack, komplett.genau, kann ja auch gar nicht, denn wenn einige wie bekannt ja Europa nie verlasen habe : WIE SOLLEN DIE DANN IN JAPAN LACKIERT WORDEN SEIN... ??? hä.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 genau, kann ja auch gar nicht, denn wenn einige wie bekannt ja Europa nie verlasen hänge : WIE SOLLEN DIE DANN IN JAPAN LACKIERT WORDEN SEIN... ??? hä.. Anscheinend gar nicht. Beim Borletti steht eine komplette Halle voll von den Dingern und wird die nicht los. Thema “Rost“... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hoffentlich standen die nicht in fukushima... Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 sowas sollte man beim kaufpreis evtl. mit einkalkulieren: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0601101/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CLeW-8aLx7MCFUm-zAod4jwA8Q Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 (bearbeitet) #wurscht# Bearbeitet 11. November 2012 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Die tieferen Schweißpunkte kann ich bestätigen. Ist mir auch aufgefallen.Das mit dem Lackieren in Japan wär mir sowieso sehr komisch vorgekommen.Die werden die Fahrzeuge ja sicher nicht grundiert zusammengebaut und dann in Japan komplett zusammengebaut lackiert haben. Allein die Abklebearbeit würde Unsummen verschlingen. Von den Stellen, an die man nachträglich mit der Lackierpistole nicht mehr hin kommt, mal ganz zu schweigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hab meine Rahmennummer grad mal in Scooterhelp eingegeben und das Baujahr zu bestimmen. Leider kein Ergebnis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hast Du schon mal nach "ET3 Japan" gesucht? Du findest damit verschiedene Topics, in denen fast alles geschrieben wurde, was hier nun wiederholt wird: z. B. KLICK und KLACK und KLOCK ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Hab meine Rahmennummer grad mal in Scooterhelp eingegeben und das Baujahr zu bestimmen. Leider kein Ergebnis! probiers mal auf der Down and forward seitehttp://www.down-and-forward.de/ Bearbeitet 12. November 2012 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 probiers mal auf der Down and forward seitehttp://www.down-and-forward.de/Wollte ich gerade auch posten Down-and-forward hört aber bei 148xxx auf und ich denke dort geht esaber noch stark weiter. Hab eine originale, dunkelblaue V50S mit 153....mfGStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Zu den unterschieden/Merkmalen:- Doppel also 2er Sitzbank (die deutsche S hatte einen Sattel)- Kein Steg beim Tank- 16.16er Vergaser- geschlossene 10" Felgen- langer 4. Gang um auf tempo 60 zu kommen (also auch anderer Tannenbaum)- Mittelgroßer Nummernschildhalter (In Japan sind die Tafeln für diese Klasse etwas etwa doppelt so groß wie ein 50ger Tafal)Greets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hab eine originale, dunkelblaue V50S mit 153....Du hattest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Mein japanischer Reiskocher:ET3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Wurden daran Brems- u. Kupplungshebel gewechselt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Leider ja, hatte gerade nichts anderes im Keller und die ori Teile waren abgebrochen.kommen demnächst aber die richtigen dran ( eines meiner vielen Winterprojekte )aber erst kommt die Sprint dran und mein PAVLG spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 Du hattest... ....-> hab noch eine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 15. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2012 Wollte ich gerade auch posten Down-and-forward hört aber bei 148xxx auf und ich denke dort geht esaber noch stark weiter. Hab eine originale, dunkelblaue V50S mit 153....Meine hat die Nummer 158xxx.Wenn ich davon ausgehen, dass jährlich so ungefähr 2000 Stück gebaut wurden, müsste es ca. Baujahr 1998 sein. Echt krass, ne V50 Rundlicht von 98!!!Weiß irgendwer andere Produktionslisten die spätere Baujahre als 1993 führen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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