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Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

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Da ist noch der modifizierte und ovalisierte 24er SI drauf, der könnte bald fast zu klein sein, wird er wohl auch, bleibt aber für die Auspuftests zwecks Vergleichbarkeit der Auspuffanlagen jetze drauf, nur die Bedüsung passe ich ggfs. an, sollte der Motor sonst unfahrbar sein.

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Naja, wenn die Kupplung ab einem gewissen Punkt anfängt, zu rutschen bzw. der Motor im 3. Gang beim Leistungslauf ab Tempo 60 munter hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich ansteigt und dabei genau ab diesem Drehzahlbereich unschöne Vibrationen (nicht von der Kurbelwelle oder ähnlichem her rührend, da ist sonst alles in Ordnung) vorhanden sind, dann wird die Kupplung wohl noch unterdimensioniert oder die Federn zu weich sein.

Ist ja auch nicht so, dass die Kupplung(en) nu fies rutscht(en), aber den Schlupf merkt(e) man schon deutlich. Zumindest bei der Cosakupplung mit Originalbelägen und -federn und der großen PX alt-Kupplung mit LTH Plus-Belägen und offenbar noch zu weichen Federn.

Als ich die Cosakupplung dann mit neuen Fünf Scheiben-Belägen ausgestattet habe, rutschte zwar nichts mehr, dafür trennt die Kupplung mit dme Kupplungspaket nicht sauber. Mittlerweile ist ne kleine PX alt-Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn drin, da rutscht nichts mehr, dafür rupft die trotz neuer Bronzebuchse und Anlaufscheibe und augenscheinlich intakter Bauteile.

Momentan rutscht da aber gar nichts, weil hier wettertechnischer Sackstand ist. Zu kalt und zu glatt. Aufm Oppel kann ich leider keine Vespa-Auspüffe testen, der hat aber wenigstens Winterreifen.

Sobald das Wetter wieder besser ist, kommt da eh wieder die große PX alt-Kupplung, allerdings mit härteren Federn, rein. Für die Resonanzanlagen ist die 23/68er halt etwas zu lang, daher besser wieder 22/68.

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Und der Malossi-Auspuff ist auch eingetrudelt - ziemlich pornöser Schalldämpfer...

Einziges Problem derzeit ist das Wetter, hier schneits derzeit vermutlich schlimmer als im Erzgebirge oder in den Alpen... Auf meiner Teh Fünnef liegen geschätzte 15 cm Neuschnee...

Bearbeitet von BFC
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Ja ist eine alte Italo-Anlage.

Laut meiner über 20 Jahre verklärten/verzerrten Erinnerung, war es damals eine der schönsten Anlagen für den 139iger bzw. 166iger.

Bin den einige Jahre gefahren. Da kamen Simonini und Leo nicht mit.

Habe den hier jetzt aus Nostalgie vor zwei Jahren in der Bucht ersteigert. Ziemlich NOS. Seit dem hängt er im Keller.

Würde mich schon interessieren, ob der wirklich bischen was kann, oder es damals doch nur pubertäres Lärmtuning war. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
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Genug ausgeruht, weiter testen!!

Schön wärs, hier liegen teilweise 20 cm Schnee und die Straßen sind glatt - das ist mir einfach zu gefährlich... Ich hoffe ja die ganze Zeit auf grüne "Weihnachten" und knapp 10°; damit ich endlich mal weitermachen kann...

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Ich hoffe ja, dass das Wetter zum WE besser wird und dann auch über null bleibt...

Bin gerade noch an meiner Lammy zu Gange wegen TÜV, danach mache ich endlich mal den 135er Motor fertig, damit der schnellstens eingebaut und mit den diversen Auspuffanlagen getestet werden kann... Hier ist es eh ruhig derzeit, da komme ich endlich mal zu was.

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  • 2 Wochen später...

Ihr habt nichts verpasst.

Witterungsbedingt habe ich ne Pause machen müssen und morgen ist zwar gutes Wetter mit angesagten 12°C und Sonnenschein, aber da führe ich endlich mal meine Lammy aus und zeige ihr Berlin. Ich will schließlich auch einfach mal zum Spaß Roller fahren.

Geht bald weiter und dann mache ich auch mit allen noch offenen Anlagen Dynoläufe, diue richtigen Parameter habe ich ja nun.

Auf die Läufe mit PM Evo, Malossi (mit offenbar geändertem Schalldämpfer) und auch dem PSP 2000, dem Pitone und zum Vergleich auch mal dem O-Pott bin ich gespannt. Ebenso auf alle Anlagen unterm 135er D.R.-Motor.

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehe ich ENDLICH mal an den 135er Motor, da der 139er Motor bald mal ausgeliefert werden soll (der bringt schließlich noch Geld, was dann in die Lammy fließt bzw. in einen Rundtisch für meine Wabeco-Geschcihte).

Mit dem Nordspeed hatte ich noch keinen Lauf gemacht, kann aber so viel sagen, dass ich den mit der 23/68er Primär im 3. auf ü100 laut Sigma gezogen habe, aber unter 7.000 nicht viel ging.

Bearbeitet von BFC
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Du Auspufftermite, kannst du bitte mal eine Zusammenfassung - gerne mit vielen Bildern - zu den Innereien der verschiedenen Anlagen machen? Wäre toll, so eine Mini Reportage darüber! Vorher/nachher Vergleich natürlich die Krönung... :-)

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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