Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

und das geht sich mit dem Reifen aus? ich hab bei mir nen Ausgleichsbehälter für die TPH Pumpe an die Gabel montiert...und das is schon Arschknapp zum Reifen hin..

 

Wenn ich nun daran denke, wie breit der Behälter von der Grimeca Pumpe is.....Arschknapp,oder? ;-)

 

Lösung gefällt....muß ich mir mal für meinen SS Koti überlegen....da wird das Ding zwar nicht komplett versteckt sein....aber mal schauen wie das aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du den Dämpfer so schön reinbekommen?

Bei mir war da keine Chance, den so reinzustellen.

 

Darüber hinaus werde ich auch den Verdacht nicht los, dass mir ein schlauer Herr hier aus dem Forum die Gabel ein bisschen zu viel gekürzt hat.

Ist das "egal" oder soll ich den ZIP Dämpfer jetzt auch nochmals um 5mm oder so kürzen?

post-12830-0-12360700-1415029810_thumb.j

post-12830-0-43915100-1415029832_thumb.j

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg ist von der Fahrwerksgeometrie her ja grundsätzlich kein Problem. Sollte es zumindest nicht. Jedes Formel-Auto, sogar jeder Straßen-PKW hat die Dämpferei schräg verbaut.

Die Frage die ich mir vor diesem Hintergrund stelle ist viel mehr eine in Bezug auf die Aufhängung.

 

Unten kein Problem. Klar. Langlöcher gefeilt. Verschraubt. Passt.

 

Aber oben?

Sicher funzt das, bedingt durch die Gummipuffer. Aber ganz sauber wäre es wohl, wenn die Stossdämpferaufnahme oben schon konstruktiv schräg stehen und auch so verschraubt wäre.

Ohne das, wird die Schrägstellung ja lediglich durch das gummibedingte Spiel gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Koti usw. ist eh klar bzw. logisch.

 

Mir geht´s um die statische/dynamische Lösung in Bezug auf den Dämpfer und die Tatsache, dass es schlichtweg "a Schaas" ist, dass der Dämpfer nicht im rechten Winkel zur Dämpferaufnahme oben/in der Dämpferaufnahme steht.

Und ich trau mich viel Geld wetten, dass die Antwort die Gleiche sein wird, wenn ich die Skizze an die TU nach Graz in die KFZ Bau schicke und um eine Meinung bitte. :-D

 

Sicher wird´s ein Zeiterl auch so, stabilisiert durch die Gummipuffer, funktionieren. Aber wenn das Zeug einmal ein wenig ausgeleiert und verschlissen ist und man mit der Kiste mal ordentlich in ein Schlagloch oder dergleichen rauscht, dann wird es sich höchstwahrscheinlich und ziemlich unlustig abspielen da vorne drunter.

 

Somit wäre ein cooler Ansatz:

Ein CNC Teil, eine Stossdämpferaufnahme oben, die schräg gefertigt ist, sodaß sie einerseits gerade und eben an der Gabel anliegt, gleichzeitig aber den Dämpfer im rechten Winkel aufnimmt und dieser auch in diesem Winkel von oben zu verschrauben ist. Im Prinzip so wie die Federdome bei einem Auto. Dann ist das konstruktiv a gute G´schicht.

Und ja, ich werde mich jetzt mal daran machen, jemanden zu kontaktieren, der das auch fertigen kann. :-D

post-12830-0-92454200-1415106509_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du aber immer noch das problem das die kraft nicht senkrecht sondern schräg auf den dämpfer wirkt. die schwinge bewegt sich nunmal nur parallel zur gabel...ob der dämpfer schräg oder gerade steht. daher is gerade technisch die einzige wahre lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch wie der kapitän schon geschrieben hat nicht so voll prall wenn der dämpfer schief steht und würde daher eher was am blech machen aber das soll jeder selbst entscheiden .

der dämpfer wird euch eine gerade verschraubung auf dauer danken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vergleich mit dem Formeleinsauto hinkt. die Schrägstellung bei derVespa ist einfach in der falschen Ebene.. das ist ja irgendwie ein 3D Problem..

 

Das ganze hängt vermutlich auch vom Ausmaß der Schrägstellung ab, ob es noch funktioniert oder eben nicht mehr.

Ich find halt trotzdem, ein Bauteil, das für Bodenkontakt sorgen soll hat Vorrang vor einem Bauteil das primär vor Dreck schützen soll und sekundär nett aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CNC Teil oben müsste eine Kugelpfanne sein um die Winkeländerung aufzunehmen die Zusätzlich eine Verschiebung quer zur Fahrtrichtung zulässt um eben den Versatz in dieser Richtung auszugleichen. Die Verschiebung müsste dann noch gefedert sein, um nicht ständig in Endlage zu verschwinden. Viel Erfolg damit. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Ösirally. Nö, der Vergleich mit einem Formel Auto etc. hinkt nicht. ABER ein Formelauto hat keine Schwinge, auf der der Dämpfer befestigt wird und über die in der Geometrie gefedert wird.

 

ALSO kurz zusammengefasst: Schräger/schiefer Dämpfer grundsätzlich wurscht und kein Problem. Am Besten wie beschrieben mit dem CNC Teil. ABER die Sache mit der Gabel und der Schwinge hab ich nicht ganz berücksichtigt und das ist technisch gesehen, wie Du auch richtig sagst, Oasch. Hab dazu grad telefonisch Rücksprache mit einem Spezl von einem Spezl seinem Spezl an der FH unten in Graz gehalten und ihm das grob erklärt. Er meint ebenfalls, dass das in diesem Fall Oasch ist und der Dämpfer gerade verbaut werden muss.
 

Also ist das CNC Teil eh auch für die Fisch und Schade um die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da noch weiter theoretisch denke, fahr ich einfach praktisch weiter den schrägen Dämpfer :whistling:

 

und ihr mögt da alle voll recht haben, das es in der Theorie alles total kagge is und so.....und das da sicherlich auch irgendwie, wenn der Mond schlecht zur Sonne steht, was passieren kann....

 

aber das kann es auch mit: Getrieben, Zylindern, Vergasern, Bremstrommeln, Kupplungen und so weiter und so fort, die weder Original sind oder nacher sogar noch Tuningartikel.....

 

Ach ja.....für mich sind schräg und schräg auch noch 2 verschiedene paar Schuhe....das Ding wird ja nicht um mehrere Zentimeter schräg da eingebaut.....

 

Aber wie schon gesagt wurde....jeder wie er mag und kann.....und ich mag die Beulen, Dosenhalter oder was auch immer einfach nicht an den Kotflügeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information