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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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DANKE ganja.cooky !!! Da hat sich ja mal jemand Arbeit gemacht..

Ich bräuchte nur bitte noch einen Tip wie ich das am besten mit den neuen Lagern und der Achse hinbekomme.

Mit Wärme an den Lagern wird das wohl nix. Auseinander reißen war ja easy :-)

Wie krieg ich die Achse da rein,,,?

Besten Dank!

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Hi dr177,

Ich habe gestern mal den Hahn aufgerissen und da ist sie weggeflogen. Habe Bedenken wenn ich den Pott noch ändere. Die war aber sicher auch nicht Orginal Piaggio. Die Cosa2 finde ich ganz interessant, leider soll die Qualität ja schwanken...

 

So, habe mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt. Kupplung sitzt da wo sie sitzen soll, aber die Druckplatte + Pilz waren nicht mehr da wo sie sein sollten. Die Druckplattenfeder liegt wahrscheinlich im Getriebe. Was kann die Druckplatte rausgehebelt haben?? Bin mir ziemlich sicher, dass da alles richtig zusammen war.

Gruß

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Ohne dass ich jetzt die 72 Seiten durchsuchen muss (die google Suche ergab auch nix....aber hier wurd´s schon mal irgendwo besprochen): 

 

Passt ein Dellorto PHBH mit Stutzen für DS unter die Sprint Veloce Backe? Es wird definitiv am Blech nix verändert, wenns also so nicht problemlos passt, dann bleibt der SI.

 

Jochen

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Ohne dass ich jetzt die 72 Seiten durchsuchen muss (die google Suche ergab auch nix....aber hier wurd´s schon mal irgendwo besprochen): 

 

Passt ein Dellorto PHBH mit Stutzen für DS unter die Sprint Veloce Backe? Es wird definitiv am Blech nix verändert, wenns also so nicht problemlos passt, dann bleibt der SI.

 

Jochen

Ja das passt, sowohl der MRP als auch der billige Scoot RS mit 30er PHB

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So Jungs, jetzt brauche ich mal euren Rat.

 

Eine neue Kupplung soll her, mein Wunsch: Cosa2 , DM 115mm, mit Z 23. Standard ist ja Z 22/67 bei der Sprint, und da paßt nur das 22er drauf. Ich habe bei SIP angerufen und gefragt was man machen kann und mir wurde gesagt ich soll das hier nehmen, das kann ich mit 67er Primär fahren:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur+drt_87475000

 

Aus der Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau. Paßt das so oder fährt sogar jemand diese Kombi? 

 

Gruß Ingo

 

 

 

 

Mein Motor VLB1T mit 177er Polini, 24Si und noch O-Auspuff

Bearbeitet von Albert Preslar
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ja, passt so.

Ich hatte in meiner vorherigen PX original 21/68 verbaut und habe darauf dann das 23er DRT Kulu-Ritzel gefahren.

lief einwandfrei.

 

 

Was anderes noch!

Hat jemand mal ein Bild eines original Zündschlüssels für eine deutsche Sprint Veloce,

also der, der im Blinkerschalter steckt...

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Moin,

 

bevor ich meine Cosa2 Kupplung bekomme will ich noch mal eine einbauen die ich hier liegen habe. Ich kapiere das allerdings nicht mit den Unterlegscheiben, entweder 1,5mm oder 3,3mm.

 

Ich habe zwei Kuluritzel hier liegen, beide 32,5mm hoch, also PX. Sprint soll ja 34mm haben. Wie auch immer. Hatte bisher die 1,5mm Scheibe drin, laut SCK und SIP soll aber die 3,3mm unter. Dann fluchtet das Ritzel aber nicht mehr mit dem Primär. Was ist denn nun richtig?

 

Gruß Ingo

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ja, passt so.

Ich hatte in meiner vorherigen PX original 21/68 verbaut und habe darauf dann das 23er DRT Kulu-Ritzel gefahren.

lief einwandfrei.

Was anderes noch!

Hat jemand mal ein Bild eines original Zündschlüssels für eine deutsche Sprint Veloce,

also der, der im Blinkerschalter steckt...

Hi Bommel66,

Wegen des Schlüssels. Geh mal in diesem Topic zurück auf den 30. Januar 2015, da findest Du Bilder und mehr zu diesem Thema.

Gruß Karsten

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Hm, ich hatte mal ne Trommel (ang. orig. Sprint), die konnte ich nur mit nem Fäustel runterbringen. Jetzt hab ich eine, die sitzt gut fest, geht aber auch gut runter......wie soll man es beschrieben....? :D


Zur "Unterlegscheibe" Kulu. Ich hab eine dünne verbaut. Die Ritzel müssen fluchten.

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Hi.

Ich hab jetzt alle Seiten durch. Tolle Infos, danke.

 

Natürlich sind noch diverse Fragen offen, hauptsächlich geht es zunächst um Originalität. Ich weiß halt noch nicht was so dran gehört oder was nachgebastelt wurde im Laufe der Zeit. Wäre schön, dies von Euch zu erfahren, bevor ich meinen Roller dann so mache wie ich möchte.

Vielleicht weiß das ja alles jemand, der den gleichen Roller hat und eventuell gibt es sogar Fotos.

Es geht um meine ´75 Sprint Veloce, Italienerin, Blu marina 275.

 

Sitzbank.

Meine O-Sitzbank ist völlig runter. Ich will neu polstern.

? Farbe.

? Kederfarbe.

? Wie sieht der Riemen aus.

? Welcher Schriftzug hinten. Ich hatte eine Plakette, dachte immer es wäre bedruckt.

? Welcher Bezug ist empfehlenswert.

? Fotos.

 

 

Schwingsattel.

Hab ich bislang nur in einem Prospekt gesehen.

? Konnte man die noch 1975 mit Schwingsattel bekommen.

? Welche Sattelhalterung ist richtig.

? Gab es dann dazu eine Gepäckbrücke (welche?) oder automatisch einen zweiten Sattel.

 

Gepäckträger.

Ich möchte einen hinten anbringen.

? Alle, die ich im Topic gesehen habe, benötigen zusätzliche Bohrlöcher. Gab/ gibt es einen, der die Löcher der Nummernschildbefestigung verwendet?

 

Hupe.

? Ist diese original?

 

 

Griffe und Hebel

? Sind Griffe und Hebel korrekt für ´75. Der Hebel ist viel gebogenen als alles was ich bisher habe.

 

 

Gummis.

? Ist schwarz richtig für Hupe, Backen und Rücklicht.

 

Hebel Benzinhahn.

? Korrekt.

 

 

 

Wie gesagt, vielleicht steht ja bei jemandem eine ´75er rum und er muß „nur“ mal drauf schauen.

 

Vielen Dank.

 

Gerd

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Viele Fragen... also Gummis sind richtig. Benzinhahnhebel, Hebel und Hupe auch...

Sitzbank gehört da ne 2er in dunkelblau/schwarz mit Halteriemen und Kartoffeldruck "PIAGGIO" drauf. Keder ist Grau, Nähte hell und hinten unten der Druckknopf.

Vergiss den Quatsch mit Sattel und co. Das ist ein Sportmodell der 70er Jahre!

Bearbeitet von Piloti Speciali
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    • bzgl vergaserabstimmung, wenn die leerlaufgemischschraube nicht mehr reagiert und diese schon am ende herausen ist, heißt das nebendüsen wechseln aber in welche richting? eine fettere oder eine magere verbauen?
    • Ich bin da bei Euch. Mutter, wird 70, hört bei der ersten Erklärung zu, sagt dann "ich versuch es", dann klappt es meist und wenn nicht kommen gezielte Rückfragen. Lernkurve gut. Vater, wird 73, hat etwas länger gebraucht, hakt gewisse Sachen für sich selbst ab (brauch ich nicht), lässt manche Sachen mich oder Mutter erledigen (Kannst Du mal helfen?) aber ist inzwischen auf gutem Stand. Lernkurve ok   Die beiden sind noch sehr Freizeitaktiv und "wollen" auch halbwegs Schritt halten. Vater steht heute noch regelmäßig als Rentner für seine alten Chefs in Lohn und Brot, weil er noch was zu vermitteln hat und was kann.   Schwiegermama ist 75 und komplett raus, antriebslos, erzählt immer in einem Satz was sie alles gerne würde aber alles nichtmehr kann, die Gründe sind fadenscheinig. Und meckern kann sie, über alles. Neulich die neue Waschmaschine, wie es denn sein kann, dass die jetzt für die 40 Grad Wäsche 3h braucht die alte war ja doppelt so schnell. Jede Erklärung über Effizienz, Ressourcenschonung, Wasser und Stromverbrauch zwecklos. Alles mit "jaja, wenn Ihr das sagt, aber das kann doch nicht sein, die ist doch kaputt" kommentiert. Und tschüss...   Gerade war es die freie Werkstatt, die sich erdreistet hat, für ne KFZ Reparatur einen (für mich lächerlichen) Stundensatz nah an der Grenze zum Geschenk aufzurufen. Der Chef der Werkstatt macht das nur deswegen so günstig, weil er weiß, dass sie es nicht dicke hat. Ich werd es ihm versuchen, irgendwie zu erklären, hab aber volles Verständnis, wenn der Ihr demnächst mal sagt "fahr doch woanders hin, ich leg hier fast drauf". Eigentlich müsste ich Ihn sogar dazu ermutigen. Hier ist die Lernkurve in meinen Augen sogar negativ.   Mein Problem, die Meinung müssen Ihr die eigenen Kinder geigen. Ich breche Gespräche dann ab einem bestimmten Level ab und sage "Sorry, dann kann ich Dir nicht helfen".
    • Komisch ist, daß ich die Nadel umhängen kann ohne eine Veränderung in dem Bereich. Vom Standgas weg den Schieber in ganz kleinen Schritten öffnen habe ich kein Klingeln, eher zu Fett vom Gefühl her. Nach einer Weile mit weiter geöffnetem Schieber auf fast ganz geschlossen klappert es aus dem Motor. Leider keine Sensorik auf dem Fahrzeug. 
    • Hat einer von euch schon mal einen "SI" Benzinhahn optimiert? Ich würde gerne eine wenig mehr Durchfluss bekommen, so dass meine PHBG 19 auch immer genügend Sprit bekommt. Oder gibt es hier einen großen und Guten zu kaufen?  
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