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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Guten Abend,

ich hab da mal ne Elektrikfrage...

Es geht um eine Sprint Veloce bj. 73 mit Lenkerblinker, Batterie, Zündschloss links, alles original 6v mit Brückengleichrichter von Conrad Elektronik.

Ich würde gerne von euch zum Vergleich wissen was bei euch am Gleichrichter für Spannungen anliegen. Bei mir sind es:

im Standgas ca. 7V Wechselspannung und ca.7V Gleichspannung

höherer Dehzahlbereich 14V Wechselspannung und ca. 7,5V Gleichspannung

 

wäre cool wenn ihr mir sagen könntet ob das so in Ordnung is. Über Links zu Themen die sich um meinen Frage drehen bin auch sehr dankbar.

Danke :)

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Siehst du von hinten aus dem Radhaus nichts mehr?

Vielleicht ist, je nachdem was für eine Sprint du hast ja ein Röhrchen für den Kabelstrang vorhanden. Dann weisst du wo die Löcher hinmüssen ...

Bearbeitet von philv50
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Das müssten doch dieselben Löcher und Abstände wie bei einer Rally sein. Habe gerade einen Rahmen rumstehen und werde mal Maß nehmen und auch fotografieren.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Hallo zusammen,

habe vor Kurzem einen 150ccm Sprintmotor reaktiviert. Habe zusatzlich einen 24 SI verbaut.

Welche Bedüsung ist da zu empfehlen als Basis, 104er HD scheint ein Tick zu gering zu sein?

Habe leider keine Zeit zum Einstellen, ist für meinen Vater zu cruisen !

Danke

Bearbeitet von Rally 221
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Habe soeben nachgemessen.

Sowohl die Sprint, als auch die Rally 200. Die Bohrungen sind identisch. Jeweils 7,5 cm oberhalb der Kante für das Kennzeichen.

 

19286568ej.jpg

19286569dz.jpg

19286570zx.jpg

19286571dq.jpg
 

Der orangefarbene Rahmen ist von meiner Rally 200.

Jetzt sollte die fachgerechte Montage deines Rücklichtes eigentlich kein Problem mehr sein.

 

Grüße

Wenne

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Habe soeben nachgemessen.

Sowohl die Sprint, als auch die Rally 200. Die Bohrungen sind identisch. Jeweils 7,5 cm oberhalb der Kante für das Kennzeichen.

19286568ej.jpg

19286569dz.jpg

19286570zx.jpg

19286571dq.jpg

Der orangefarbene Rahmen ist von meiner Rally 200.

Jetzt sollte die fachgerechte Montage deines Rücklichtes eigentlich kein Problem mehr sein.

Grüße

Wenne

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!

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Hi!

An meiner veloce sind die Lenkerhebel ausgeleiert, vor allem der Kupplungshebel. Passen da technisch auch die Hebel von der PX?

 

Merci! Andreas

Ja, aber Unterlegscheiben dünner Mach-Art an der Stelle wo die Schraube durchgeht schaffen auch Abhilfe... :satisfied:

Bearbeitet von David89
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Welches Polrad kann man alternativ zum originalen an eine Sprint V dranklatschen. 6V Kontaktzündung. Ich hätte gerne eins, dass sich mit einem Polradabzieher lösen lässt.

Alternativ könnte ich mir auch eine andere kontaktlose Zündung vorstellen. Preislich ausgeschlossen sind Vespatronic und Co.

Hat da Jemand einen Tip bitte?

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Ja, aber Unterlegscheiben dünner Mach-Art an der Stelle wo die Schraube durchgeht schaffen auch Abhilfe... :satisfied:

 

... und wenn Hebel an der Zugaufnahme ausgeleiert sind, was dann... ? :blink:

 

da hat die U - Scheiben Methode bei mir nämlich nicht geholfen...  :-D

Bearbeitet von hacki
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Welches Polrad kann man alternativ zum originalen an eine Sprint V dranklatschen. 6V Kontaktzündung. Ich hätte gerne eins, dass sich mit einem Polradabzieher lösen lässt.

Alternativ könnte ich mir auch eine andere kontaktlose Zündung vorstellen. Preislich ausgeschlossen sind Vespatronic und Co.

Hat da Jemand einen Tip bitte?

 

 

großer oder kleiner Konus ? bei ´Groß´ passt ja PX

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@Hacki: Hab das Polrad noch nicht runter bekommen. Erst mit dem Dreiklauenabzieher schöne Macken ins Polrad gebissen, dann war das Gas aus dem Flammenwerfer leer...

Ich weiss also noch nicht ob großer o kleiner Konus.

Also PX oder Bajaj...Mmh

Melde mich später wieder.

Danke schonmal.

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Hallo Azur,

 

das mit dem Polrad kann ich nachvollziehen.....das ist echt ein Gewürge. ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe mir dann mit richtigem Eis spray aus der Luftfahrt geholfen ( Sprich das Polrad mit dem Heiß Luft Föhn erwärmt dann den Stumpf richtig abgekühlt, gleichzeitig mit der Mutter gegen den Seegering Druckaufgebaut) und  und dann mit wirklich leichten Schlägen ( bei mir hat dann ein ganz leichter Schlag gereicht) mit einem Gummihammer leicht auf die Mutter geschlagen und dann kam das Polrad.

 

Ich weiß, ich weiß...mit dem Hammer auf die KW ( Stumpf )schlagen ist keine gute Idee, aber anders bekommt man das Polrad nicht runter, und genauso wie Du denke ich über eine Modifikation nach wie man das besser machen kann, sprich ein Polrad mit der Möglichkeit einen Abzieher zu verwenden.

 

So hat es bei mir geklappt, aber ich mag diese Vorgehensweise nicht wirklich...

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

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Die billigste p&p Variante ist die 12V Zündung/Lima der Bajaj (ca. 100,-€).

Die ist aber aufgrund der unzulänglichen Verkabelung aber nicht unbedingt zuverlässig.

Ich erneuere die Verdrahtung grundsätzlich und dann ist die eigentlich ganz gut.

 

 

ja klar, aber nur bei ´kleinem´ Konus - und wenns wirklich ne ori Bajaj ist ( was in 99 % aller angebotenen BAJAJ Zündungen ebend  NICHT so ist) dann mus gar nichts an den Kabeln usw gemacht werden...

 

ne ori Bajaj Zündung ist eig. ZGP - mässig unkaputtbar...

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  • 2 Wochen später...

@Hacki: Hab das Polrad noch nicht runter bekommen. Erst mit dem Dreiklauenabzieher schöne Macken ins Polrad gebissen, dann war das Gas aus dem Flammenwerfer leer...

Ich weiss also noch nicht ob großer o kleiner Konus.

Also PX oder Bajaj...Mmh

Melde mich später wieder.

Danke schonmal.

 

hast das Lüfterrad schon entfernt ?

 

Wenn die Polradmutter Schlüsselweite 17 hat, ist es zumeist der kleine Konus

Wenn die Polradmutter Schlüsselweite 19 hat, ist es fast sicher der große Konus

Bearbeitet von Jakob Kreutzfeld
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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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