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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Guten Abend,

ich hab da mal ne Elektrikfrage...

Es geht um eine Sprint Veloce bj. 73 mit Lenkerblinker, Batterie, Zündschloss links, alles original 6v mit Brückengleichrichter von Conrad Elektronik.

Ich würde gerne von euch zum Vergleich wissen was bei euch am Gleichrichter für Spannungen anliegen. Bei mir sind es:

im Standgas ca. 7V Wechselspannung und ca.7V Gleichspannung

höherer Dehzahlbereich 14V Wechselspannung und ca. 7,5V Gleichspannung

 

wäre cool wenn ihr mir sagen könntet ob das so in Ordnung is. Über Links zu Themen die sich um meinen Frage drehen bin auch sehr dankbar.

Danke :)

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Siehst du von hinten aus dem Radhaus nichts mehr?

Vielleicht ist, je nachdem was für eine Sprint du hast ja ein Röhrchen für den Kabelstrang vorhanden. Dann weisst du wo die Löcher hinmüssen ...

Bearbeitet von philv50
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Das müssten doch dieselben Löcher und Abstände wie bei einer Rally sein. Habe gerade einen Rahmen rumstehen und werde mal Maß nehmen und auch fotografieren.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Hallo zusammen,

habe vor Kurzem einen 150ccm Sprintmotor reaktiviert. Habe zusatzlich einen 24 SI verbaut.

Welche Bedüsung ist da zu empfehlen als Basis, 104er HD scheint ein Tick zu gering zu sein?

Habe leider keine Zeit zum Einstellen, ist für meinen Vater zu cruisen !

Danke

Bearbeitet von Rally 221
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Habe soeben nachgemessen.

Sowohl die Sprint, als auch die Rally 200. Die Bohrungen sind identisch. Jeweils 7,5 cm oberhalb der Kante für das Kennzeichen.

 

19286568ej.jpg

19286569dz.jpg

19286570zx.jpg

19286571dq.jpg
 

Der orangefarbene Rahmen ist von meiner Rally 200.

Jetzt sollte die fachgerechte Montage deines Rücklichtes eigentlich kein Problem mehr sein.

 

Grüße

Wenne

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Habe soeben nachgemessen.

Sowohl die Sprint, als auch die Rally 200. Die Bohrungen sind identisch. Jeweils 7,5 cm oberhalb der Kante für das Kennzeichen.

19286568ej.jpg

19286569dz.jpg

19286570zx.jpg

19286571dq.jpg

Der orangefarbene Rahmen ist von meiner Rally 200.

Jetzt sollte die fachgerechte Montage deines Rücklichtes eigentlich kein Problem mehr sein.

Grüße

Wenne

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!

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Hi!

An meiner veloce sind die Lenkerhebel ausgeleiert, vor allem der Kupplungshebel. Passen da technisch auch die Hebel von der PX?

 

Merci! Andreas

Ja, aber Unterlegscheiben dünner Mach-Art an der Stelle wo die Schraube durchgeht schaffen auch Abhilfe... :satisfied:

Bearbeitet von David89
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Welches Polrad kann man alternativ zum originalen an eine Sprint V dranklatschen. 6V Kontaktzündung. Ich hätte gerne eins, dass sich mit einem Polradabzieher lösen lässt.

Alternativ könnte ich mir auch eine andere kontaktlose Zündung vorstellen. Preislich ausgeschlossen sind Vespatronic und Co.

Hat da Jemand einen Tip bitte?

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Ja, aber Unterlegscheiben dünner Mach-Art an der Stelle wo die Schraube durchgeht schaffen auch Abhilfe... :satisfied:

 

... und wenn Hebel an der Zugaufnahme ausgeleiert sind, was dann... ? :blink:

 

da hat die U - Scheiben Methode bei mir nämlich nicht geholfen...  :-D

Bearbeitet von hacki
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Welches Polrad kann man alternativ zum originalen an eine Sprint V dranklatschen. 6V Kontaktzündung. Ich hätte gerne eins, dass sich mit einem Polradabzieher lösen lässt.

Alternativ könnte ich mir auch eine andere kontaktlose Zündung vorstellen. Preislich ausgeschlossen sind Vespatronic und Co.

Hat da Jemand einen Tip bitte?

 

 

großer oder kleiner Konus ? bei ´Groß´ passt ja PX

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@Hacki: Hab das Polrad noch nicht runter bekommen. Erst mit dem Dreiklauenabzieher schöne Macken ins Polrad gebissen, dann war das Gas aus dem Flammenwerfer leer...

Ich weiss also noch nicht ob großer o kleiner Konus.

Also PX oder Bajaj...Mmh

Melde mich später wieder.

Danke schonmal.

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Hallo Azur,

 

das mit dem Polrad kann ich nachvollziehen.....das ist echt ein Gewürge. ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe mir dann mit richtigem Eis spray aus der Luftfahrt geholfen ( Sprich das Polrad mit dem Heiß Luft Föhn erwärmt dann den Stumpf richtig abgekühlt, gleichzeitig mit der Mutter gegen den Seegering Druckaufgebaut) und  und dann mit wirklich leichten Schlägen ( bei mir hat dann ein ganz leichter Schlag gereicht) mit einem Gummihammer leicht auf die Mutter geschlagen und dann kam das Polrad.

 

Ich weiß, ich weiß...mit dem Hammer auf die KW ( Stumpf )schlagen ist keine gute Idee, aber anders bekommt man das Polrad nicht runter, und genauso wie Du denke ich über eine Modifikation nach wie man das besser machen kann, sprich ein Polrad mit der Möglichkeit einen Abzieher zu verwenden.

 

So hat es bei mir geklappt, aber ich mag diese Vorgehensweise nicht wirklich...

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

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Die billigste p&p Variante ist die 12V Zündung/Lima der Bajaj (ca. 100,-€).

Die ist aber aufgrund der unzulänglichen Verkabelung aber nicht unbedingt zuverlässig.

Ich erneuere die Verdrahtung grundsätzlich und dann ist die eigentlich ganz gut.

 

 

ja klar, aber nur bei ´kleinem´ Konus - und wenns wirklich ne ori Bajaj ist ( was in 99 % aller angebotenen BAJAJ Zündungen ebend  NICHT so ist) dann mus gar nichts an den Kabeln usw gemacht werden...

 

ne ori Bajaj Zündung ist eig. ZGP - mässig unkaputtbar...

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  • 2 Wochen später...

@Hacki: Hab das Polrad noch nicht runter bekommen. Erst mit dem Dreiklauenabzieher schöne Macken ins Polrad gebissen, dann war das Gas aus dem Flammenwerfer leer...

Ich weiss also noch nicht ob großer o kleiner Konus.

Also PX oder Bajaj...Mmh

Melde mich später wieder.

Danke schonmal.

 

hast das Lüfterrad schon entfernt ?

 

Wenn die Polradmutter Schlüsselweite 17 hat, ist es zumeist der kleine Konus

Wenn die Polradmutter Schlüsselweite 19 hat, ist es fast sicher der große Konus

Bearbeitet von Jakob Kreutzfeld
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