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AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


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Wäre ja mal interessant zu wissen, was auf dem Certificate of Origin aus Piaggio´s historical Registration data

steht, wenn man die italienische Nr. abfragt. Bei meiner GT erfahre ich u.a.: We also inform that the above mentioned

vehicle was built to the Italian market standarts.....was sold the first time in Pontedera by Piaggio & Co SpA on the

December 29th 1966. Ob da wohl bei den Sprinten steht, dass diese an Piaggio Deutschland geliefert wurde?

 

Inzwischen hat der Verkäufer mitgeteilt, dass er wenigstens die Typenschilder wiedergefunden hat. Dann geht

es seinen gewohnten Gang mit eidesstattlicher Versicherung im Kaufvertrag, dass die Papiere verloren wurden.

Wenn ich denn kaufe. Es gibt wohl einen Schaden im Bereich der Traversenaufnahme links. Ich denke der

kommt von einer irgendwann ausgelaufenen Batterie. Sowas kann man beheben, oder? Kriecht sowas wer

weiß wohin und auf was muss ich noch, modellspezifisch, achten? :lookaround: 

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Offiziell kam der wechsel von den zwei deutschen schildchen zur eigentlichen nr im Rahmen um 71 ca. Aber es gibt noch jüngere Sprint von der EZ , welche das alte System aufweisen. Waren dann zwischen Produktion und EZ Ladenhüter. Piaggio hat angeblich keine Listen , welche italienische Nr zu welcher deutschen Nr passt. Aber wenn die Nr von Fotos bekannt ist, brauchst ja nur neue Blankoschilder.

 

Meine Sprint ist 1972 produziert worden (lässt sich anhand der italienischen Fahrgestellnummer und der Motornummer nachvollziehen) und hat dennoch eine deutsche Fahrgestellnummer, welche in die Papiere eingetragen ist. Sie hat also die beiden Schildchen (geschraubt und genietet).

Die italienische Fahrgestellnummer ist in den Papieren nirgendwo vermerkt. Weiterhin hat diese 72-er Vespa die italienische Fahrgestellnummer immer noch hinten links unter dem Kotflügel.

Grüße

Wenne

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  • 2 Monate später...

Hallo,

Hab mal ne Frage zum Wert einer Sprint Augsburg erste Serie bj 65!

Das Trittbrett ist durch. Muss also n Neues rein.

Backe motorseitig ist von ner Veloce, Sitz und Rücklicht fehlt. Sonst ist der Lack noch gut und z.t olack mit schöner Patina.

Der Verkäufer möchte noch 1500€ dafür haben.

Ist sie das Wert?

Bilder hab ich leider keine gemacht.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt, was die Reuse noch wert ist.

Cheers

Heiko

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Hallo,

Hab mal ne Frage zum Wert einer Sprint Augsburg erste Serie bj 65!

Das Trittbrett ist durch. Muss also n Neues rein.

Backe motorseitig ist von ner Veloce, Sitz und Rücklicht fehlt. Sonst ist der Lack noch gut und z.t olack mit schöner Patina.

Der Verkäufer möchte noch 1500€ dafür haben.

Ist sie das Wert?

Bilder hab ich leider keine gemacht.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt, was die Reuse noch wert ist.

Cheers

Heiko

ne, isse nich'. Mit puttem Trittbrett? Überleg mal, was Du Deinerseits in die Kiste stecken musst...

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Also meinerseits macht mir die Arbeit Spaß. Trittbrett wäre nicht das erste, dass ich einschweißen muss.

Wenn sie danach wieder top da steht... Klar, es fliesen Tage, Woche und Monate rein, aber dafür ist sie am Leben erhalten worden.

Was wäre sie nach einer Restauration ungefähr wert?

Vielen Dank mal für die raschen Antworten.

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Wert ist da ein sehr dehnbarer Begriff. Egal ob jetzt vor, oder nach einer Restauration
Das hängt bei den deutschen Modellen vielfach von den Anbauteilen ab, die verbaut wurden.
Wie schon oben erwähnt, sind diese ein großer Bestandteil des Wertes.
Das kann man so ins Blaue, ohne die Kiste gesehen zu haben auch gar nicht sagen.
Auch kann man nicht sagen was sie wert sein wird- da man (bitte nicht falsch verstehen) Deine Restaurationskünste nicht kennt, und man ja auch nicht weiß,

was für Teile(Original/Repro etc) verbaut werden usw.
Das Ding zu restaurieren, um ggf einen Gewinn zu erzielen klappt seltens, wenn man es richtig macht (einige Modelle und Einkaufspreise einer Kiste Bier jetzt mal aussen vor).

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Ohne Bilder der Vespa lässt sich ein Wert nicht seriös bestimmen.

Die deutsche Ausführung hatte einige Besonderheiten. Es war in der Anfangszeit der GS4-Tacho, die Seitenblinker, die deutsche Hupe und auch die zweite Fahrgestellnumer, welche am Durchstieg rechts und weiterhin am Trittbrett hinten rechts genietet ist. Diese Fahrgestellnummer (VLB1T350xxx) ist auch in die Papiere einegetragen.

Dann benötigst du natürlich die Denfeld-Sitzbank und das passende Rücklicht. 

Im ordentlichen Zustand geht der Wert gerne mal auf 4 bis 5000 Euro.

Grüße

Wenne

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Ok, weiß was ihr meint.

Mensch, jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll oder lieber für das Geld ne andere kaufen, wo der Rahmen noch in Ordnung ist.

Mich reizt halt das es ne deutsche ist:)

Vielen Dank für eure Meinungen. N Stück weit hat's mir geholfen!

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  • 1 Monat später...

Wurde am Wochenende aufgetischt.

Es handelt sich anscheinend um eine späte deutsche Sprint mit großem Rücklicht.

Hab sie vor einigen Jahren zerlegt erworben und leider fehlen viele Teile.

 

Die 2-Kanal Motorhälften haben keine Nummer eingeschlagen. ???

 

 

Fürs Register: VLB1T 351464

post-20423-0-14353800-1409554501_thumb.j

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Für die Sammlung. Habe eine deutsche Sprint aus der Garage geholt. Fahrgestell Nr. 352111

Die Tage gucke ichmal auf das andere Typen Schild und suche die Papiere uum die EZ herauszufinden.

Die Sprint wird über den Winter wieder fit gemacht!

post-55197-0-55223200-1409965199_thumb.j

post-55197-0-86289200-1409965261_thumb.j

Bearbeitet von RubberBone
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VLB1T1352227

 

Zustand: ist nicht Originalgetreu Restauriert.

Das Modell hat Lenkerblinker, Original das große Rally/Sprint Rücklicht mit Dächchen, kein VDO Muscheltacho und ne Kleine Hupe.

Sitzbank ist die Italienische Version. Was die Originalfarbe war kann ich leider nicht sagen da ich die Vespa bereits Sandgestrahlt erworben haben.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295064-sprint-150-1973-grau-met/?p=1067914783

Bearbeitet von Hady
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VDO Tacho mit Lenkerendenblinkern eher nicht an späten Augsburger Sprints, der war an den ersten Augsburger Sprints verbaut ca. 65-67,

dann mit Hella-Seitenbackenblinkern und Denfeld-Sitzbank.

 

irrtum ist nicht ausgeschlossen. muss ich mal nachschaun. hat einer ein foto von nem vdo tacho?

Bearbeitet von Hady
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Meines Wissens hatten bereits die 67-er Modelle den Veglia-Tacho.

Der VDO-Tacho war ja noch ein Überbleibsel aus der GS4-Zeit. Da lagen wohl noch ein paar Tachos im Regal rum und wurden verschafft.

Hier habe ich eine Aufnahme des originalen Veglia-Tacho (meiner 72-er Sprint).

 

19447205vn.jpg

 

Das Tachoblatt ist noch nicht vergilbt - liegt wohl an der geringen Laufleistung. :whistling:

 

Hier noch eine Aufnahme eines VDO-Tachos......

 

19454353mq.jpg

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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  • 2 Wochen später...

Das würde mich auch sehr interessieren , da ich genau das selbe Problem habe und nicht weiß, wie der Farbcode ist, um den Kotflügel meiner deutschen Sprint zu lackieren.

 

 

Gibt es eigentlich irgendwo den Farbcode des silbernen OLacks der deutschen Sprint?

 

Das Silber ist ja anders als das der ital. Versionen - etwas dunkler mit leichtem Blaustich.

 

Ist es nicht. Es ist Azzurro Metallizzato 110 und graue Grundierung

 

Vorausgesetzt Trapezlenker und keine Veloce

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Es gab definitiv zwei verschiedene Farbtöne.

Einmal das mehr bläulich angehauchte, sowie einmal das silberne.

Jeweils natürlich Sprint

 

Bei Sprint kenn ich nur das 110er.  Ob es da verschiedene Chargen gibt, kenn ich nicht. Meine beiden deutschen Sprint BJ 68 und 70 haben beide das 110er...

 

Wenn dann vllt bei den Ersten... Aber z.B. PhilV50 hat ja eine "Uralte" und die sieht aus wie Meine vom Farbton...

 

Das bläuliche 114 Azz. Met. kenn ich nur von der V50L...

 

Das meine ich:

post-51271-0-51130100-1411634262_thumb.j

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Guten Abend zämme,

 

also das mit dem Farbton von der deutschen Augsburger Sprint hab ich mich auch schon gefragt. Hab mal ein paar Bilder vom Zerlegen (weiter bin ich leider noch nicht gekommen) rausgesucht.

post-48990-0-66115600-1411667983_thumb.j

post-48990-0-50117500-1411668132_thumb.j

 

Hatte anfänglich auch gedacht das es nich das "normale" 110er von der Sprint is. Hab dann aber mal (in ermangelung an geeigneten Objekten, der Roller is leider komplett mit Bleimänige eingesaut worden :shit::crybaby: ) auf der Tankoberseite poliert (der Vorbesitzer behauptet alle Teile sind orginal von diesem Roller)

post-48990-0-89027800-1411667953_thumb.j

und finde das sieht sehr nach dem 110er aus.

 

Lass mich aber gerne eines Bessern belehren. :whistling:

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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