Zum Inhalt springen

Gwa: Synthetik (Bomber-) Jacken imprägnieren


M210

Empfohlene Beiträge

Die altgediente Bomberjacke saugt Regen auf wie ein Schwamm.

Gibt es praktikable Möglichkeiten, diie Jacke etwas resistenter gegen Regen zu machen?

Gibt es im Motorradbekleidungssektor brauchbare Mittel, die ´was taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frach ma Champ. Obwohl ... wenn ich so drüber nachdenke ... könnt es leicht sein, daß sein bevorzugtes Mittel nicht bei Bomberjacken jeder Farbe taugt und Du keine Bomberjacke in seiner Farbe hast. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hinter mir.

Fuhr jahrelang protektiert und beledert.

Heute - und vor allem im kalten Halbjahr - trage ich generell Synthetik im Auto.

Lade selbst sommers direkt 2 km vor der Location ab und auf den letzten Metern hänge ich den Scooterboy der alten Tage raus.

Klappt prima.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Funktionsbekleidung gibts das Zeugs zum Waschen/Imprägnieren:

Hey Impra-Wash & Tex-Wash

Aber ob das für ne alte Bomberjacke mit ohne Membran was taugen tun tut!?

In meinem alten Leben als Textillaborratte hätte ich dir sicher etwas Chemie besorgen können aber die Textilindustrie ist ja so ziemlich tot hierzulande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Campingsektor gibts Impregniersprays für Zelte und die sind ja dem Material einer Bomberjacke nicht sooo ganz unähnlich. Vorteil von dem Zeug wäre, das muss nicht per Wäschetrockner fixiert werden, so wie bei diesem ganzen Outdoorklamottenwaschzeugs, das baucht in der Regel Wärme bei der Trocknung.

Ob das funktioniert weiß ich nicht, ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Automobilbereich gibt's auch das Zeug für textile Cabrioverdecke, Problem bei einer Jacke dürften aber die Nähte und Verschlüsse bleiben.

Ach herrje, das ist das Kleinste an der Bomberjacke.

Das Gewebe ist so weitmaschig, da geht ersma alles durch. Hundepisse auch. Verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das einzige was funktionieren könnte ist wachsen, aber ich glaube das möchtest du nicht.

Grillriese? :wacko:

Von dem Waschundimprägnierzeug wurde mir abgeraten. Bei Louis. Und die haben ja nun mal richtig den Plan.

So von wegen wird gleich wieder...na? Richtich- wäscht sich glei wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem habe ich mir überlegt, wenn die Jacke in meiner Waschmaschine imprägniert wird, werden dann die nachfolgenden Wäschen ebenfalls noch imprägniert?

Habe es deswegen in die Wäscherei gegeben.

Die machen ja auch nichts anderes. Stoff der Jacke ist so 'ne Mischung aus Jeans-Stoff und (ungewachster) Wachsjacke. Aber nicht imprägniert.

Die Imprägnierung der Wäscherei war umsonst ausgegebenes Geld: Das Wasser perlte nicht mal direkt nach dem Wäscherei-Besuch ab.

Könnte mir ein ähnlich "erfolgreiches" Verhalten bei nahezu allen anderen Methoden vorstellen.

Wachsen dachte ich dann. Aber eine "Nicht-Wachsjacke" wachsen, das wollte ich dann doch nicht ausprobieren. :wacko:

Wenn Sie was haben, was funktioniert, dann gerne ganz laut rufen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das ist das Kleinste an der Bomberjacke.

Das Gewebe ist so weitmaschig, da geht ersma alles durch. Hundepisse auch. Verdammt.

hundepisse? weitmaschig? vielleicht helfen sonst auch ein paar Flicken?! :wacko:

Ich würd's mal mit dem Camping oder Cabriozeug probieren, das hält zumindest 'ne Weile.

Wobei Bea das Zeug noch nie zweckentfremdet auf einer Bomberjacke angewendet hat, sondern nur beim Stoffverdeck vom Erdbeerkörbchen...

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, waschen??!!

Da bleichen doch die Aufnäher aus, die selbst genähten Patches lösen sich und könnten den Ablauf der Waschmaschine blockieren.

Viel zu Riskant!

Ich hab mir bei Polo ne neue, sichere Belstaff Leder-Jacke aus der aktuellen Kollektion gekauft. Hab mir meine ganzen Patches mühsam hier im

Forum zusammen gesucht, nachgedruckt oder von der alten Bomberjacke abgemacht und in feiner Handarbeit mit Rei in der Tube und Zahnbürste gereinigt und dann, sauber ausgerichtet,

auf die schöne neue Belstaff sticken lassen.

Jetzt bin ich auch wieder Stillvoll unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, waschen??!!

Da bleichen doch die Aufnäher aus, die selbst genähten Patches lösen sich und könnten den Ablauf der Waschmaschine blockieren.

Viel zu Riskant!

Ich hab mir bei Polo ne neue, sichere Belstaff Leder-Jacke aus der aktuellen Kollektion gekauft. Hab mir meine ganzen Patches mühsam hier im

Forum zusammen gesucht, nachgedruckt oder von der alten Bomberjacke abgemacht und in feiner Handarbeit mit Rei in der Tube und Zahnbürste gereinigt und dann, sauber ausgerichtet,

auf die schöne neue Belstaff sticken lassen.

Jetzt bin ich auch wieder Stillvoll unterwegs!

Oh ja, danke.

Das hat geholfen.

Auf meine Bellstaf kommen keine Patches.

Auf der Bomberjacke sind keine Patches.

Und die Kutte wird nich gewaschen, weil sonst die Maschine zuschmockt und verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Habe hier evtl. etwas für den sicherheitsbewußten Scooterboy gefunden und war mal so frei mal investigativ zu investieren:

1.thumb.jpg.df7c1a67a7153bef087e2c9de1867a8d.jpg

Klassischer Bomberjackenlook in oliv. Allerdings anderer (matter und festerer) Stoff, fasst sich aber gut an.

Gefällt mir sogar besser.

2.thumb.jpg.2cf0e053ea91e4d673ce67a61983a951.jpg3.thumb.jpg.475c394078930140463ca8fab856b8ec.jpg4.thumb.jpg.974bc517bd5568501002ddc22393c5bc.jpg

Tasche für Schulterprotektor.

5.thumb.jpg.5f63eb0f56c52b8075763e38d2c11b51.jpg

Aramid-/Kevlar-Layer gegen Abrieb.

6.thumb.jpg.01c85b97b79fe9b1dc198e0e141b79b1.jpg

Wasserdicht, atmungsaktiv, Schulter- und Ellenbogenprotektoren. Tasche für Rückenprotektor vorhanden.

7.thumb.jpg.a66bfbb7ffbac091ad3d43dcf5dc29eb.jpg

Schulterprotektor

 

http://www.armr-moto.com/product/aramid-bomber-jacket-olive/

Product Description

- Strong Polyester Outer Fabric
– REISSA Waterproof and Breathable Membrane
– 280 GMS DuPont Woven Aramid Liner
– 75gm Quilted Thermal Liner
– Provision for C.E Certified Back Protector
– C.E Certified Protectors in Elbows
– C.E Certified Protectors in Shoulders
– 3 Front Zipped Pockets
– Upper Arm Zipped Pocket
– Internal Pocket
– YKK Brass Zips

 

War noch nicht im Einsatz, da heute erst bekommen, aber macht soweit einen sehr guten Eindruck. Sogar Reissverschlüsse von YKK. Scheint eine brauchbare Alternative zu den Moppedjacken zu sein, die ja vom Style her (je nach persönlichem Subkulturschädigungsgrad) nicht wirklich zum Roller passen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information