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Gwa: Synthetik (Bomber-) Jacken imprägnieren


M210

Empfohlene Beiträge

Die altgediente Bomberjacke saugt Regen auf wie ein Schwamm.

Gibt es praktikable Möglichkeiten, diie Jacke etwas resistenter gegen Regen zu machen?

Gibt es im Motorradbekleidungssektor brauchbare Mittel, die ´was taugen?

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Frach ma Champ. Obwohl ... wenn ich so drüber nachdenke ... könnt es leicht sein, daß sein bevorzugtes Mittel nicht bei Bomberjacken jeder Farbe taugt und Du keine Bomberjacke in seiner Farbe hast. :wacko:

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Das habe ich hinter mir.

Fuhr jahrelang protektiert und beledert.

Heute - und vor allem im kalten Halbjahr - trage ich generell Synthetik im Auto.

Lade selbst sommers direkt 2 km vor der Location ab und auf den letzten Metern hänge ich den Scooterboy der alten Tage raus.

Klappt prima.

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Für Funktionsbekleidung gibts das Zeugs zum Waschen/Imprägnieren:

Hey Impra-Wash & Tex-Wash

Aber ob das für ne alte Bomberjacke mit ohne Membran was taugen tun tut!?

In meinem alten Leben als Textillaborratte hätte ich dir sicher etwas Chemie besorgen können aber die Textilindustrie ist ja so ziemlich tot hierzulande...

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Im Campingsektor gibts Impregniersprays für Zelte und die sind ja dem Material einer Bomberjacke nicht sooo ganz unähnlich. Vorteil von dem Zeug wäre, das muss nicht per Wäschetrockner fixiert werden, so wie bei diesem ganzen Outdoorklamottenwaschzeugs, das baucht in der Regel Wärme bei der Trocknung.

Ob das funktioniert weiß ich nicht, ausprobieren.

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aus dem Automobilbereich gibt's auch das Zeug für textile Cabrioverdecke, Problem bei einer Jacke dürften aber die Nähte und Verschlüsse bleiben.

Ach herrje, das ist das Kleinste an der Bomberjacke.

Das Gewebe ist so weitmaschig, da geht ersma alles durch. Hundepisse auch. Verdammt.

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(...)

Das einzige was funktionieren könnte ist wachsen, aber ich glaube das möchtest du nicht.

Grillriese? :wacko:

Von dem Waschundimprägnierzeug wurde mir abgeraten. Bei Louis. Und die haben ja nun mal richtig den Plan.

So von wegen wird gleich wieder...na? Richtich- wäscht sich glei wieder raus.

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Zudem habe ich mir überlegt, wenn die Jacke in meiner Waschmaschine imprägniert wird, werden dann die nachfolgenden Wäschen ebenfalls noch imprägniert?

Habe es deswegen in die Wäscherei gegeben.

Die machen ja auch nichts anderes. Stoff der Jacke ist so 'ne Mischung aus Jeans-Stoff und (ungewachster) Wachsjacke. Aber nicht imprägniert.

Die Imprägnierung der Wäscherei war umsonst ausgegebenes Geld: Das Wasser perlte nicht mal direkt nach dem Wäscherei-Besuch ab.

Könnte mir ein ähnlich "erfolgreiches" Verhalten bei nahezu allen anderen Methoden vorstellen.

Wachsen dachte ich dann. Aber eine "Nicht-Wachsjacke" wachsen, das wollte ich dann doch nicht ausprobieren. :wacko:

Wenn Sie was haben, was funktioniert, dann gerne ganz laut rufen! :wacko:

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Ach herrje, das ist das Kleinste an der Bomberjacke.

Das Gewebe ist so weitmaschig, da geht ersma alles durch. Hundepisse auch. Verdammt.

hundepisse? weitmaschig? vielleicht helfen sonst auch ein paar Flicken?! :wacko:

Ich würd's mal mit dem Camping oder Cabriozeug probieren, das hält zumindest 'ne Weile.

Wobei Bea das Zeug noch nie zweckentfremdet auf einer Bomberjacke angewendet hat, sondern nur beim Stoffverdeck vom Erdbeerkörbchen...

Bearbeitet von Tyler Durden
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Wie jetzt, waschen??!!

Da bleichen doch die Aufnäher aus, die selbst genähten Patches lösen sich und könnten den Ablauf der Waschmaschine blockieren.

Viel zu Riskant!

Ich hab mir bei Polo ne neue, sichere Belstaff Leder-Jacke aus der aktuellen Kollektion gekauft. Hab mir meine ganzen Patches mühsam hier im

Forum zusammen gesucht, nachgedruckt oder von der alten Bomberjacke abgemacht und in feiner Handarbeit mit Rei in der Tube und Zahnbürste gereinigt und dann, sauber ausgerichtet,

auf die schöne neue Belstaff sticken lassen.

Jetzt bin ich auch wieder Stillvoll unterwegs!

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Wie jetzt, waschen??!!

Da bleichen doch die Aufnäher aus, die selbst genähten Patches lösen sich und könnten den Ablauf der Waschmaschine blockieren.

Viel zu Riskant!

Ich hab mir bei Polo ne neue, sichere Belstaff Leder-Jacke aus der aktuellen Kollektion gekauft. Hab mir meine ganzen Patches mühsam hier im

Forum zusammen gesucht, nachgedruckt oder von der alten Bomberjacke abgemacht und in feiner Handarbeit mit Rei in der Tube und Zahnbürste gereinigt und dann, sauber ausgerichtet,

auf die schöne neue Belstaff sticken lassen.

Jetzt bin ich auch wieder Stillvoll unterwegs!

Oh ja, danke.

Das hat geholfen.

Auf meine Bellstaf kommen keine Patches.

Auf der Bomberjacke sind keine Patches.

Und die Kutte wird nich gewaschen, weil sonst die Maschine zuschmockt und verklebt.

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  • 5 Jahre später...

Habe hier evtl. etwas für den sicherheitsbewußten Scooterboy gefunden und war mal so frei mal investigativ zu investieren:

1.thumb.jpg.df7c1a67a7153bef087e2c9de1867a8d.jpg

Klassischer Bomberjackenlook in oliv. Allerdings anderer (matter und festerer) Stoff, fasst sich aber gut an.

Gefällt mir sogar besser.

2.thumb.jpg.2cf0e053ea91e4d673ce67a61983a951.jpg3.thumb.jpg.475c394078930140463ca8fab856b8ec.jpg4.thumb.jpg.974bc517bd5568501002ddc22393c5bc.jpg

Tasche für Schulterprotektor.

5.thumb.jpg.5f63eb0f56c52b8075763e38d2c11b51.jpg

Aramid-/Kevlar-Layer gegen Abrieb.

6.thumb.jpg.01c85b97b79fe9b1dc198e0e141b79b1.jpg

Wasserdicht, atmungsaktiv, Schulter- und Ellenbogenprotektoren. Tasche für Rückenprotektor vorhanden.

7.thumb.jpg.a66bfbb7ffbac091ad3d43dcf5dc29eb.jpg

Schulterprotektor

 

http://www.armr-moto.com/product/aramid-bomber-jacket-olive/

Product Description

- Strong Polyester Outer Fabric
– REISSA Waterproof and Breathable Membrane
– 280 GMS DuPont Woven Aramid Liner
– 75gm Quilted Thermal Liner
– Provision for C.E Certified Back Protector
– C.E Certified Protectors in Elbows
– C.E Certified Protectors in Shoulders
– 3 Front Zipped Pockets
– Upper Arm Zipped Pocket
– Internal Pocket
– YKK Brass Zips

 

War noch nicht im Einsatz, da heute erst bekommen, aber macht soweit einen sehr guten Eindruck. Sogar Reissverschlüsse von YKK. Scheint eine brauchbare Alternative zu den Moppedjacken zu sein, die ja vom Style her (je nach persönlichem Subkulturschädigungsgrad) nicht wirklich zum Roller passen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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