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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Elbratte:

So. Alle Verbindungen gecheckt. Jumper bleibt drin. 
Batterie war komischerweise unter 10V. Lade jetzt noch mal und dann werden wir sehen. 

So. Ich denke, dass die Batterie platt ist. Hab einmal kurz das System bei vollgeladener Batterie gestartet. Display startet und zeigt einen Wert von 14,6 an,  Display wird kurz darauf dunkel und zeigt wieder „no Sensor detetcted“. Spannung bricht auf 4-5 Volt zusammen und geht bei Abschaltung des Geräts langsam auf 10,8 wieder hoch. 

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Am 17.7.2023 um 19:50 schrieb Marsiflizz:

Ich liege im Moment bei 1/8 - 1/3 Gas bei ca 12,5 und bei 1/2, 3/4 und Vollgas bei 13,5. heißt nd magerer und hd fetter? 

 

was für einen vergaser fährst du denn? 

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vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein EGT Verlängerungskabel ?

Die Verlängerung muss aus demselben Material sein wie Dein Temperaturfühler, ansonsten nimmst Du zusätzlich noch Temperaturdifferenzen an Deinen Steckpunkten mit auf und deine Messwerte werden dadurch verfälscht. Meiner Erfahrung nach sind die Thermoelemente für die EGTs meistens Typ K.

 

Ganz auf die Schnelle und ohne langes Suchen - Sensorshop24 und RS haben was Du brauchst auf Lager. Es gibt sicher auch noch weitere Shops...

 

https://www.sensorshop24.de/kabel-leitungen/thermoleitungen

https://www.sensorshop24.de/ministecker-fur-typ-k-j-t-n

https://www.sensorshop24.de/miniaturkupplung-fuer-typ-k-j-t-n-r-s

 

RS hat auch fertig konfektionierte Leitung, ist halt teurer und auch ne große Auswahl an Eigenbauzubehör:

https://de.rs-online.com/web/p/thermoelementeleitungen/7686581?gb=s

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelementeleitungen

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/sensor-zubehor/

 

 

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Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

BD35857E-53AD-4652-A1D0-04C187B72D95.png

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Am 20.7.2023 um 15:40 schrieb Elbratte:

Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

BD35857E-53AD-4652-A1D0-04C187B72D95.png

 

Bitte berichten wenn das mit wärmerer Zündkerze was bewirkt, das wäre sehr interessant!

 

Ich stell den Bereich bis ca. 1/4 Schieberstellung mittlerweile gerne auf 14-15 ein. Das läuft dann normal ohne viel viertakten und ich bin das auch so bevor ich die Werte kannte jahrelang in verschiedenen Motoren gefahren. Bei dem Lastzustand kann das meiner Meinung nach gerne magerer laufen. Wichtig dabei sind dann die Werte wenn man im Windschatten z.B. mit 70/80/90/100 km/h usw. mit wenig Schieberstellung hinter Fahrzeugen hinterher fährt. Dabei hilft dann ein EGT ungemein. So mach ich das halt...

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Mach ich gerne. Werde aber auch noch im ne kleinere ND probieren. Wird aber beides noch n büschen dauern bis Anfang August. Fliege erstmal in den Urlaub, bevor ich zu einer weiteren Testrunde los komme.

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  • 3 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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