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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Hab das jetzt mal etwas anders verlegt. Mal sehen ob es hält.

Weis jemand zufällig wo ich einen Stecker (mit den Stiften) von einer LSU 4.2 bekomme, oder hat jemand zufällig eine defekte LSU 4.2 ?

Ich würde mir gerne ein Adapterkabel bauen, sodass ich am Prüfstand ggf. auch eine LSU 4.9 anstecken und testen kann. 

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vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Hab das jetzt mal etwas anders verlegt. Mal sehen ob es hält.

Weis jemand zufällig wo ich einen Stecker (mit den Stiften) von einer LSU 4.2 bekomme, oder hat jemand zufällig eine defekte LSU 4.2 ?

Ich würde mir gerne ein Adapterkabel bauen, sodass ich am Prüfstand ggf. auch eine LSU 4.9 anstecken und testen kann. 

Ich war neulich auf dem Schrottplatz.

In der Regel haben die für einen Zehner gebrauchte Sonden. Du musst halt nur wissen in welchem Model die 4.2 eingebaut wurde.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich spiele momentan etwas mit dem lm2 von innovate rum und komme im Bereich 50% bis 100% Schieberöffnung nicht unter einen Afr Wert von 13,8 bzw 14,7 (TS1, TMX35, KRP3). Der Motor ist abgedrückt und dicht. Simmerringe und Ansauggummi in Ordnung. Der Vergaser ist bestückt mit ND 20, Nadel 6EN11-57, Schieber 6.0. Offen angesaugt.
Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert.
IMG_9631.JPG
Ich habe folgende Hauptdüsen, in 5er Schritten Richtung fett, ausprobiert: 280 - 325. Der Afr Wert hat sich dadurch im Hd Bereich von 15,3 auf 14,7 entwickelt. Mit der 325 Düse läuft der motor gefühlt zu fett. Er beginnt langsam zu ruckeln, die Zündkerzen sterben... Getestet wird auf einer langen ansteigenden Strasse. Gefühlt lief der motor mit den Düsen zwischen 300 und 315 am besten. Nur halt mit Afr 15,2/14,7.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Könntet ihr mir mal eine Einschätzung dazu geben?
Viele Grüße aus Aachen,
Wim

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vor einer Stunde schrieb William:


Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert.
 

 

Äh. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rotwerd:

Scusi.

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vor 14 Stunden schrieb William:

Hallo zusammen,

ich spiele momentan etwas mit dem lm2 von innovate rum und komme im Bereich 50% bis 100% Schieberöffnung nicht unter einen Afr Wert von 13,8 bzw 14,7 (TS1, TMX35, KRP3). Der Motor ist abgedrückt und dicht. Simmerringe und Ansauggummi in Ordnung. Der Vergaser ist bestückt mit ND 20, Nadel 6EN11-57, Schieber 6.0. Offen angesaugt.
Sonde sitzt ca. 65cm vom Kolben entfernt, unter dem Rahmenrohr und wurde kalibriert.
IMG_9631.JPG
Ich habe folgende Hauptdüsen, in 5er Schritten Richtung fett, ausprobiert: 280 - 325. Der Afr Wert hat sich dadurch im Hd Bereich von 15,3 auf 14,7 entwickelt. Mit der 325 Düse läuft der motor gefühlt zu fett. Er beginnt langsam zu ruckeln, die Zündkerzen sterben... Getestet wird auf einer langen ansteigenden Strasse. Gefühlt lief der motor mit den Düsen zwischen 300 und 315 am besten. Nur halt mit Afr 15,2/14,7.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Könntet ihr mir mal eine Einschätzung dazu geben?
Viele Grüße aus Aachen,
Wim

Hast du den Powerjet lahm gelegt?

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  • 3 Wochen später...

 

vor 2 Minuten schrieb turtleharry:

Was mach ich mit dem Widerstand am LSU 4.2-Stecker ?

Kann ich den so lassen ?

ich meine, den Widerstand mußt Du so lassen. Der Widerstand stellt die individuelle Kalibrierung für die jeweilige LSU 4.2-Sonde dar.

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Am ‎20‎.‎04‎.‎2018 um 11:20 schrieb Hjey:

Ich war neulich auf dem Schrottplatz.

In der Regel haben die für einen Zehner gebrauchte Sonden. Du musst halt nur wissen in welchem Model die 4.2 eingebaut wurde.

 

Sind die eigentlich alle gleich von den Abmessungen (4.9 zu 4,2)?

Eine defekte wäre oft hilfreich als "Schweißhilfe" für die Muffen.

An Stellen wo es eng zugeht kann da ein WInkelversatz schon unlustig werden.

 

Desweiteren eine Einstellungsfrage die hier auch rein passt:

 

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Ist es so, dass man 4.9er Sonden nicht kalibrieren muss/kann?

Wir hatten bei unserem Motor in Zuera extrem fette Werte (bei Vollgas/im Reso 10,9 auf der STart/Ziel und zwischendrin im kurz auch mal Richtung 9,x und 8,x (!!!) = extrem fett).

Das Vergasersetup tendiert zugegebenermaßen etwas in Richtung fett, Motor läuft aber absolut sauber und der AFR Wert verwundert mich extremst.

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vor 1 Minute schrieb Mike:

Wir hatten bei unserem Motor in Zuera extrem fette Werte (bei Vollgas/im Reso 10,9 auf der STart/Ziel und zwischendrin im kurz auch mal Richtung 9,x und 8,x (!!!) = extrem fett) .... Motor läuft aber absolut sauber

Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber".

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber".

 

Bei solchen Werten würde ich vermuten, dass das nicht mal mehr zündet.

 

Was kann die Ursache für solch eine falsche Anzeige sein?

Eingesetzt wird ein MTX-L  mit 4.9er Sonde

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vor 25 Minuten schrieb Mike:

 

Bei solchen Werten würde ich vermuten, dass das nicht mal mehr zündet.

 

Was kann die Ursache für solch eine falsche Anzeige sein?

Eingesetzt wird ein MTX-L  mit 4.9er Sonde

Mein MTX-L mit 4.9er Sonde muss kalibriert werden.

Steht in der Anleitung drin.

Nie den Beipack Zettel wegwerfen :-D

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Da muß eine falsche Anzeige vorgelegen haben. Bei AFR 8,x oder 09,x läuft kein Motor "sauber". 

 

 

Ich dachte 4.9er Sonden kann/muss man nicht kalibrieren?

Oder können Lambda Sonden "halb" kaputt sein und so eine fehlerhafte Anzeige liefern?

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  • 3 Wochen später...

Sevus, ich möchte mir ein AFR mit einem Arduino aufbauen. Bei der Sonde ist mir nicht klar worin der Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 besteht. Kann mir das jmd kurz erläutern und empfehlen?

 

Danke!

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vor 4 Stunden schrieb ace:

Sevus, ich möchte mir ein AFR mit einem Arduino aufbauen. Bei der Sonde ist mir nicht klar worin der Unterschied zwischen LSU4.2 und LSU4.9 besteht. Kann mir das jmd kurz erläutern und empfehlen?

 

Danke!

was willst du damit machen?

du wirst doch nicht mit dem arduino direkt die sonde auswerten wollen? einfach geht das nur mit den alten schmalband/sprungsonden

i.d.r. gehört da ein kontroller (z.B. von knödler) dazwischen und der liefert dir ein lineares 0-5 volt signal...egal ob 4.2 oder 4.9.

ausser du hast die skills am lötkolben und bastelst das selber oder bei dir auf schicht ist ein wissender.

 

 

http://www.breitband-lambda.de/

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab mich jetzt noch nicht tiefer damit auseinandergesetzt, aber prinzipiell stelle ich mir das so vor:

1. Arduino übernimmt Auswertung der Lambdasondenspannung über eine Interpretationstabelle und gibt dann über ein Display aus

2. Lambdasondenheizung läuft über Innenwiderstand und anliegende Spannung

3. Messverstärker zwischen Arduino und Sonde.

 

Im Netz finden sich auch haufenweise Infos dazu also scheint es nicht unmöglich zu sein.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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