Werner Amort Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Hmmm, ich dachte eher kaputtvibriert so ungeschützt... Aber kann natürlich auch an den magneten liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Vibrationen nach so kurzer Zeit glaube ich nicht unbedingt. Ich habe in den letzten Jahren schon ziemlich viel mit so diversen Messdingens rumexperimentiert, Lambda, EGT, etc. Ich mache das meistens einfach mit Kabelbindern am Lenker fest, da bekommen die Dinger schon realtiv viel an Vibrationen mit, aber mir ist bislang noch nie eine Anzeige kaputt gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) für den fall dass ich das nicht über die warranty geregelt bekomme. was gibts denn für Alternativen... der Tom hat seit gestern den AEM http://www.ebay.it/itm/AEM-X-series-wideband-ORIGINALE-stechiometrico-AFR-sonda-lambda-4-9-lsu-30-0300-/162267984661?hash=item25c7ecf315:g:4YUAAOSwo4pYG2WZ kommt mit einer LSU4,9 eigentlich brauche ich ja nur einen Controller der die 0-5V liefert. Das ALM Board braucht 5V als Stromversorgung http://www.ecotrons.com/products/wideband_controller_alm-board/ von AEM gibs auch einen nackten Kontroller den gibts aber nur als set mit Sonde ebenfals den da http://www.ebay.it/itm/PLX-Wideband-Air-Fuel-Ratio-Sensor-Module-with-Bosch-LSU4-9-Sensor-PN-SMAFRG4-/181770950166?hash=item2a52649616:g:8x8AAOSwHMJYG0KE den gäbs einzeln, für 60 Pfünder https://ldperformance.co.uk/product/wideband-controller/ Bearbeitet 5. März 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Ich hab meinen abgerauchten Spartan- durch einen Knödler-Controller ersetzt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Ich habe Ersatz aus Kanada zugesichert bekommen Ähm möchte dann den Kontroller aber lieber in die Tasche mit Packen Gibts irgendwo fertige VerlängerungsKabel LSU 4,9 männlein-weiblein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Der Conroller ist doch mechanisch nicht sooo empfindlich. Ich würde ihn mit Panzertape quer auf's Brückenstück kleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2017 am spritzenfahrzeug fahre ich den spartan mit kabelbinder an der strebe unterm beinschild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Meiner liegt in der Lince lose auf der Batterie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 (bearbeitet) keine Ahnung, was bei mir war... evtl bestell ich mir ein SLC Free B Kit dazu, bei dem Preis... http://www.14point7.com/products/slc-free Bearbeitet 7. März 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Am Saturday, February 18, 2017 um 16:10 schrieb T5Rainer: S.o. kann ich nicht alles unterstreichen. - Kurze Muffe geht ebenso. Sonde darf gern etwas in den Abgasstrom stehen. - Heizung ein bei Zündschlüssel ON ist unproblematisch. Spart ein Relais bzw. einen extra Schalter. - Eine eigene Sicherung für den Klumpatsch ist unnötig. Hauptsache, die Batterie ist generell abgesichert mit ca. 8A. - Standgas reicht AFR 13,5, bis ca. 3/4-Last ist AFR 13 nicht zu mager. Bei Volllast auf 12,5 ist fett genug. ist mir fast schon unangenehm sowas zu fragen, aber als Elektronik Legastheniker bleibt mir leider nix andere über. Kannst du das bitte mal genauer erklären? Das hier ist die angedachte Batterie: Bearbeitet 10. März 2017 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Ähm willst du die Sonde und Batterie permanent verbauen oder nur zum abstimmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Ich grätsch mal rein und frage, ist die Position im Franz passend für die Sonde? Überall anders würd ich mir etwas schwer tun sie unterzubringen, bzw. würde die Einschweißmutter ziemlich auffallen im normalen Betrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 vor 1 Minute schrieb gonzo0815: ist die Position Solte passen, nur nicht zu nah am Zylinder.... Schweiß ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Deswegen und wegen einer Empfehlung weiter vorene hier (Seite7) hab ich den Belly gewählt. In den Gegenkonus wollte ich nicht und weiter hinten geht auch nicht. Dann werd ich morgen mal den Bohrer ansetzen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Werner Amort: Ähm willst du die Sonde und Batterie permanent verbauen oder nur zum abstimmen? nur zum Abstimmen edit: hier im Topic stand was von 2-3A kurzzeitig und im Betrieb 1A für das MTX-L, da sollte die Batterie doch für Abstimmfahrten ausreichen. Mir ging es um diese Aussage, bzw. deren technische Bedeutung : "Eine eigene Sicherung für den Klumpatsch ist unnötig. Hauptsache, die Batterie ist generell abgesichert mit ca. 8A." Bearbeitet 10. März 2017 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Was ist daran nicht verständlich? Eine Batterie muß immer abgesichert werden, wenn man bei einem Kurzschluß Batterie-Plus gegen Masse keinen Kabelbrand riskieren will. 8 A überstehen die bei uns üblicherweise verwendeten 0,75mm² Kabel problemlos. Darüber hinaus stinkt's bald nach "heißen Ampere". Daher meine Empfehlung für die so dimensionierte Schmelzsicherung. Bearbeitet 10. März 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 vor 4 Minuten schrieb T5Rainer: Was ist daran nicht verständlich? Eine Batterie muß immer abgesichert werden, wenn man bei einem Kurzschluß Batterie-Plus gegen Masse keinen Kabelbrand riskieren will. 8 A überstehen die bei uns üblicherweise verwendeten 0,75mm² Kabel problemlos. Darüber hinaus stinkt's bald nach "heißen Ampere". Daher meine Empfehlung für die so dimensionierte Schmelzsicherung. jetzt verstehe sogar ich es besten Dank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Peinliche Frage: Wie wird der Adapter genau eingeschweisst? Hab grob so ein Teil (der dicke Teil ist bei mir etwas länger) Versenke ich den dünnen Bund Teil direkt im Auspuff, oder wird das Stumpf draufgeschweisst? Welche Seite dann zur Sonde hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 2 Minuten schrieb Barnosch: Versenke ich den dünnen Bund Teil direkt im Auspuff ja. Dann ne Kehlnaht rundummadum. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Wie sieht das eigtl mit der Bedüsung aus . Wenn der Motor jetzt z.B. 10% zu fett läuft bei volllast , passt das dann so ca mit ner 10% kleineren hauptdüse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 da gibts eine app. afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus. evtl. hat FMP eine vid von. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ich glaube nicht das man das mit % ausmachen kann, es liegt ja keine Skalierung. Meißt verschiebt sich die gesamte Abstimmung mit einen Düsenwechsel, so zumindest meine Erfahrung in Verbindung mit AFR Messung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 vor 8 Minuten schrieb gravedigger: da gibts eine app. afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus. evtl. hat FMP eine vid von. @gravedigger, ich als Düsenhonk hätte gerne den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 ist dein google kapott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 vor 6 Stunden schrieb MrDeath: Wie sieht das eigtl mit der Bedüsung aus . Wenn der Motor jetzt z.B. 10% zu fett läuft bei volllast , passt das dann so ca mit ner 10% kleineren hauptdüse ? Ich empfehle dir aber die entsprechende Vorsicht. Lass nie dein Zündkerzenbild aus den Augen und verlass dich nur auf die AFR Messwerte. Die können stimmen aber deinen Motor zerreist es trotzdem. So mir am letzten WE passiert. 15km Vollgas bei AFR 12,5. -> Kolben weggebrannt. Hab mich blöderweise darauf verlassen, dass bei einem guten AFR Wert dem Motor ja nichts passieren kann Wegen dem neuen Helm und der damit veränderten Geräuschkulisse habe ich auch kein Klingeln wahrgenommen. Also aufpassen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Zündung ? Sieht jetzt aufm Bild nich zu mager aus , oder täuscht das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Zündung ist ok. Kytronik Kurve 8 26/14. Alles überprüft und abgeblitzt. Kerze ist eine NGK B9ES. Ich habe im Winter auf Vollwangenwelle umgebaut (sonst keine Änderung außer Benzinpumpe hinzu) . Es kann sein, daß durch die höhere Vorverdichtung auch die Menge an Gemisch im Brennraum angestiegen ist und sich somit die Durchbrenngeschwindigkeit und die MSV verändert hat. Das Detonationsnest ist genau über dem Auslass. Alles Spekulation, die mir nicht weiterhilft. Ich werde jedenfalls zukünftig nicht nur den AFR beobachten sondern ganz klassisch mein Kerzenbild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) ich tippe auf zündung 14 grad ist schon wenig oder die verstellung ist ganz abgespackt. ich verstehe den ganzen zündungshype nicht. wir habe da schon ein paar mal am prüfstand damit gespielt (mit der programmierbaren einspritzung, zeeltronic, kty, hhp etc und auf verschiedenen motoren) und keinen wirklichen vorteil erkennen können. weder konnte man ein "vorresoloch" mit der zündung wegzaubern noch brachte es vorresoleistung. das ganze macht vielleicht bei SF mit drehzahlen über 11000 sinn um noch etwas overrev rauszukitzeln, weil die abgastemperatur verändert wird (fallst man das wirlich braucht). ansonsten ist das sinnfrei und eine zusätzliche fehlerquelle. statisch 18-20 grad und die kiste läuft. mal sehen was T5R dazu schreibt, der hat schon mehr defekte kolben als ich gesehen. Bearbeitet 17. März 2017 von gravedigger 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Bitte nicht falsch verstehen, sollte keine Kritik an der AFR Messungsgeschichte sein . Ich finde das immer noch sehr aufschlussreich. Ich denke nur inzwischen gelernt zu haben, dass man andere Faktoren nicht außer acht lassen darf. Rein hypothetisch und zur Diskussion: Wie verhält sich der AFR Wert, wenn ich die Verdichtung so weit erhöhe, dass ich in einen Bereich komme wo es klingelt und der Kolben durchglüht? Wird sich der AFR Wert signifikant verändern oder nur die Motortemperatur bzw. EGT? Wenn sich AFR nicht signifikant ändert, so kann man doch sagen, daß die AFR Messung sicherlich dazu geeignet ist das optimale Benzin/Luft Gemisch zu ermitteln nicht aber die Vergasereinstellung, die deinen Motor schadlos laufen lässt. Das kann, je nach Verdichtung, Zündeinstellung, usw. ein ganz anderer AFR Wert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ich glaube nicht, dass sich der AFR Wert nennenswert ändert, wenn man die Verdichtung erhöht, wenn du davor nicht sinnlos wenig Verdichtung hattest und damit ne unvollständige Verbrennung. Mit zuviel Verdichtung und/oder zuviel Vorzündung bekommt man den Kolben auch klein, wenn das Gemisch passt imho. @Hjey hat der geklemmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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