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Ursachenforschung LAGERSCHADEN KULU (Polini EVO Direkt)


Empfohlene Beiträge

was kann da die ursache sein?

motor wurde zu 100% aus neuteilen aufgebaut.

immer hin hats den nicht zerrissen nachdem der ganze lagerkäfig + 4 kugelen durchs getriebe püriert wurden.

lager KULU war: SKF, 6203, C3 Stahlkäfig hatte damit noch nie probleme

limaseitig ist ein NU 204 verbaut

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Kann man genau wie einen Zylinder mit einem Innenmesstaster prüfen.

geht es da darumdass der lagersitz 100% rund ist, oder darum dass er in der stellung zur achsrichtung nicht mehr passt,

innentaster hätte ich

Es gibt 2 verschiedene Stahlkäfige, genietet und umgebogen.

Die gebogenen sind recht fix offen.

ja dass war das gebogene - aber wie gesagt 100fach verwendet

werde es mal mit einem TN9-C3 kunststoffkäfig versuchen

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Kann ich auch was beisteuern!

2,5 Std. Springrace.

Polini Direkt, 54er FALC Welle, FAG 6005 Lager.

122/184, Qk 1,1, 25° Parma, 38er PWK Hd 160 ND 55,CGL 2.Clip, RAM Air, BB

Der Zylinder hat was abbekommen und die Parma Zündung ist auch hinüber.

img0623r.jpg

Bearbeitet von katzi
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Entweder Plagiat http://www.skf.com/files/875063.pdf habe ich auch grade mit zu kämpfen, jedoch hat nichts mit Roller zu tun.

Oder wie Brosi schon geschrieben hat, durchs Schweißen und dem daraus resultierenden Verzug. Jenach dem wie die Schweißtechnik war

Aufheizen, Lagerdummy,abkühlen mit diversen Medien... bla bla bla. Bekomme auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich so was hier lese, da mein Gehäuse auch nicht nach allen Regeln der Kunst gebraten wurde.

Denke mal geht es gut, manchmal nicht.

Ob Nummerngleich braucht man nicht zu fragen, oder?

Es gibt hier diverse Leute im Forum, die in der Lage sind die Geometrischen Eigenschaften der Lagersitze zueinander zu bestimmen.

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mir kommt das irgendwie spanisch vor:

ich vergleiche heute mal die lager, bevor ich mit plagiatsanschuldigungen umherwerfe, ich hab eben im SKF laden noch dieverse geholt und irgendwie weicht dass mit dem schaden optisch ab dass hatte ich damals auch vom versandhändler geordert.

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Verzug beim Schweissen könnte die Ursache sein.

jup,

bei einem derartigen auftrag würde ich einen verzug eher deutlich auf der haben-seite verbuchen.

in einem vespa- motorgehäuse ist mir bis jetzt noch kein lagersitz über den weg gelaufen der rund war - von daher würde ich einfach mal in den raum werfen,

daß die lagergasse nicht mehr fluchtet.

und zum lagerschaden auf der falc-welle würde ich behaupten wollen, das es dabei zu ein paar spannungen gekommen ist, gepaart mit der stetigen mangelschmierung durch den öl-nebel eigentlich ein garant ein lager innerhalb kürzester zeit derart zu töten.

also an dem öl-nebel kann man jetzt erst mal nix ändern, ist halt nen zwotakt spezifischer mangel, also systhembedingt. die spannungsgeschichte ist aber doch in den griff zu bekommen.

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Ich hatte das auch mal mit nem geschweißtem Gehäuse, dass hat nach ca. 2km immer das Lima-Lager zerstört.

Hab da verschiedene ausprobiert -> alle schrott.

Kann man so ein Gehäuse wieder richten?

Wenn Ja, wie oder wer kann das?

danke

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Ich hatte das auch mal mit nem geschweißtem Gehäuse, dass hat nach ca. 2km immer das Lima-Lager zerstört.

Hab da verschiedene ausprobiert -> alle schrott.

Kann man so ein Gehäuse wieder richten?

Wenn Ja, wie oder wer kann das?

danke

lagersitz spindel: ausrichten ist da ziemliche glaubenfrage, aber EI mitte funktioniert gut!

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Kann man so ein Gehäuse wieder richten?

Wenn Ja, wie oder wer kann das?

Setzt wohl am anderen Ende an, aber unsere Italienischen Freunde setzen wohl bei wilden Schweissereien auf Schrägkugellager. Da muss man dann halt wohl auf eine exakte Ausdistanzierung achten.

Welche Vorteile das genau hat und wie man da am besten vorgeht, soll bitte jemand mit mehr maschinenbauerischem Background erklären.

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