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Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

Sooo schön, dieses Quattrini Gehäuse!

Warum darf man das nur nicht in Klasse 1 verwenden?

Fräsen, schweissen, planen, spindeln.....ich will nicht mehr!

Ich will Rennen fahren und nicht an einer Bastelmeisterschaft teilnehmen.

dann mach doch auf steck-tuning sucker - geht doch in der k1 auch mittlerweile.... auch wenn wohl die umsetzung noch nicht vollends geklärt ist.

aber darauf kann man ja warten - immerhin spart man ja zeit weil man beim zusammenstecken nicht mehr viel machen muß.

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Sind solche Fehler am Gehäuse normal?

mach mal ne bremsankerplatte drauf.... ich meine das wäre der freistich für die Nocke...

die handschriftlichen zahlen sind sowas wie die gehäusenummern bei den piaggio blöcken - die letzten motorgehäuse von piaggo (200er PX) waren auch nur noch per hand und stift nummeriert.

eine "Motornummer" ist ja was anderes - oder? ;-)

das in den gehäusen hier und da mal "grümmel" sind, kommt wohl vor - ich habe da aber bei den bis jetzt befingerten gehäusen nichts wirklich ernsthaftes gesehen.

post-398-0-21874500-1355702777.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

soll ja bald ein breiteres getriebe geben, die gewonnene breite ausnutzend.

dann könnte auch der hub steigen, wenn die zähne des 4ten ganges nicht mehr im weg sind (weiter nach fahrtrichtung rechts gesetzt).

einzig der kickstarter wäre noch im weg.

60 hub reicht noch nicht :-)

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soll ja bald ein breiteres getriebe geben, die gewonnene breite ausnutzend.

dann könnte auch der hub steigen, wenn die zähne des 4ten ganges nicht mehr im weg sind (weiter nach fahrtrichtung rechts gesetzt).

einzig der kickstarter wäre noch im weg.

60 hub reicht noch nicht :-)

ach geh wech.. dann bist du bald bei ner largeframe - und das braucht keiner. (kann man eigentlich beiträge für den PX'ler unsichtbar machen?) :lookaround:

normalerweise würde man doch schon mal versuchen wollen in ein schön stabiles gehäuse mal irgendwas reinzustecken was auch mal dreht. peak bei 13 oder bisschen mehr - das wär geil.

Bearbeitet von wheelspin
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Zufälle gibt es, hab gestern Abend mein C2 Gehäuse für die 61er Welle gespindelt ;).

Kein Durchbruch und kein aufschweissen war nötig.

Jetzt kann ich den original Hub in meinen 233cm Strassenrotax verbauen ;D

Wird ne Glocke in Vollwange für Gehäusegesaugt wie beim 699er Rotax die Welle eben auch ist.

Geile Scheisse, bin schon ganz wuschig....

Bearbeitet von KingOfBurnout
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normalerweise würde man doch schon mal versuchen wollen in ein schön stabiles gehäuse mal irgendwas reinzustecken was auch mal dreht. peak bei 13 oder bisschen mehr - das wär geil.

Also unter meiner Federführung wird demnächst ein 57er Parmakit SP09 aufm C1 ausgereizt werden. Das heißt jetzt nicht bei 13 Peaken sondern eher bei 11, aber die Marschrichtung "Viel Drehzahl - Viel Dampf" steht.

Wenn ich da komplett durchdrehen könnte wäre da wohl die Ansage:

Yamaha YZ144 oder Honda CR144 Zylinder mit 56 Hub aufm C2 Gehäuse. Das würde dann in Richtung Vielviel Drehzahl gehen.

Aber ich hab leider nicht im Lotto gewonnen und meine Werkstattzeit is auch begrenzt...

Von daher wirds das von mir nicht geben.

Bearbeitet von Tim Ey
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ach geh wech.. dann bist du bald bei ner largeframe - und das braucht keiner. (kann man eigentlich beiträge für den PX'ler unsichtbar machen?) :lookaround:

normalerweise würde man doch schon mal versuchen wollen in ein schön stabiles gehäuse mal irgendwas reinzustecken was auch mal dreht. peak bei 13 oder bisschen mehr - das wär geil.

:angry: :angry: :-D

schon komisch, erst schimpfen sie alle über den hubraum und das enorme drehmoment der männermoppeten und nun wollen sie alle das glaiche auf den kindermöfs :-D

spricht ja eigentlich nix gegen, solange das band und somit die drehzahl nicht drunter leidet.

hr. wheelspin, war doch jetzt gar nicht so schlimm, oder?

Bearbeitet von PXler
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naja, "alle" wollen wohl nicht den großen hubraum.

es gibt hier aber leider ein paar leute in diesem forum, die den größtmöglichen hub mit der maximalsten bohrung kombinieren, einzig und allein, um forum mitglieder und sich selbst mit einer möglichst hohen ps-zahl zu beeindrucken.

echtes tuning, wie füllung erhöhen durch auspuffdesign oder steuerzeiten optimieren (nicht maximieren!) um bandbreite zu finden, scheint nicht wichtig zu sein.

dabei ist das doch viel interessanter.

klar, natürlich auch anspruchsvoller und zeitintensiver.

schade eigentlich.

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@tim ey

dein traummotor muss nicht teuer sein.

einen cr zylinder bekommst du für 50€ mit defekter beschichtung in der bucht.

den lässt du bohren und beschichten, kostet 250€.

54er, 56er oder 58er kolben 120€.

dazu ne gerauchte moto tm kv welle, die sind absolut edel.

gehärtet, geschliffen und gewuchtet, nicht einfach aus vergütungsstahl gedreht, so wie die king wellen z.b.

die kosten neu gerade mal 320€.

original gehäuse mit spacer (kannste für 30€ wasserstrahlschneiden lassen).

spacerbuchsen drehen lassen, adapterplatte fräsen lassen ca.100€, fertig.

klar, mit quattrini gehäuse wird das teurer, das o-gehäuse hält das aber auch gut aus.

ist ja kein px motor.

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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