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Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

Here you are: VNL2

GVAQ7344.JPG

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vor 44 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal


Hier einmal auf 10“ - vorne mit dem Umrüstkit umgebaut und hinten auf T5 Motor.

 

Sind leider nur Screenshots aus einem Video, deshalb die schlechte Qualität.. 

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vor 16 Minuten hat laviatic folgendes von sich gegeben:


Hier einmal auf 10“ - vorne mit dem Umrüstkit umgebaut und hinten auf T5 Motor.

 

 

Welcher Umrüstkit ist das genau?

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habe bei mir vorne und hinten ein 4.00x8 drauf


Und das geht auch nirgends an, wieviel mehr Umfang und mit welcher Primär???
Immer noch ne schöne Super, schon paar Jahre nicht mehr gesehen;)


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vor 9 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Here you are: VNL2

GVAQ7344.JPG

 

Ich möchte nicht unken oder runtersprechen - bist du sicher, dass deine Gabel gerade ist? Sieht auf dem Bild aus, als wenn sie ´nen Tick nach hinten bekommen hat ...

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Mal noch ne Frage zur Elektrik. Hab noch ein Problem mit der Stadtlampe und dem Rücklicht. Alles funktioniert soweit,aber die beiden leider noch nicht. Hätte zuerst mal jemand einen aussagekräftigen Schaltplan,damit ich erst mal kontrollieren kann ob alles richtig angeschlossen ist? Die beiden Birnen hängen doch zusammen+ Tachobeleuchtung. Die ist jedoch bei mir abgeklemmt. 

 

DSC_0201.JPG

Bearbeitet von Vespamuecke
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Schaltplan gibt´s auf Seite 1 in diesem Topic:

 

 

Dann hier noch die Pläne aus der originalen Bedienungsanleitung:

 

VBC_Schaltplan.thumb.jpg.8096d666ec6f0f024d55d829e592afd0.jpg

 

 

 

Und dann noch das hier - vielleicht kennt´s ja jemand noch nicht:

 

 

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vor 10 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

scooterhelp.com scheinst du nicht zu kennen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch kenn ich ist aber eher madige Qualität der Bilder. Habe bei Kabel Schute jetzt einen besseren gefunden.

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  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2020 um 23:02 hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Merci schonmal.

 

Wirkt groß!?

Hast du/Habt ihr noch eine Aufahme von der Seite?

 

Hier ist meine...

 

 

 

 

DSC03206-1.JPG

DSC03199-1.JPG


 

Finde die 10“ Räder eigentlich sehr stimmig zum Rahmen/Kotflügel - kleiner würde ich mittlerweile als zu klein empfinden. 
 

 

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Am 4.5.2020 um 23:04 hat ModePX folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Umrüstkit ist das genau?


https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=50015150

 

Edit:

 

Die Achse aus dem Kit musste ich allerdings nochmal tauschen, die hatte einen Schlag und hat für übelstes Hoppeln vorne beim Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten gesorgt.


Evtl. kann man sich das Kit also auch selbst aus hochwertigeren Teilen zusammenstellen.

Bearbeitet von laviatic
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vor 22 Stunden hat laviatic folgendes von sich gegeben:


 

Finde die 10“ Räder eigentlich sehr stimmig zum Rahmen/Kotflügel - kleiner würde ich mittlerweile als zu klein empfinden. 
 

 

 

 

 

 

Sehr gut, gefällt mir gut. Danke für die Bilder, dann werd ich auch auf 10 Zoll gehen!

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  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...
Am 31.3.2021 um 13:26 hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

gibt es eigentlich noch andere werbe fotos von der super

außer dieses ?

 

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Um das Topic mal wieder ein bisschen zu beleben…  ja es gibt noch andere Werbeposter von der Super :-)

 

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Bearbeitet von Tiramisu
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  • 1 Jahr später...

Hallo, hab einen ganz frühen vnc motor hier, nummer um die 3000.

Das primär hat vier zahnräder, auf der hauptachse waren nur 3 zahnräder...suche info speziell zur motorrevision:

- zgp frisch machen, einstellung kontaktzündung

- welche zahnräder bei 3 und 4gang, will 4 gang umbauen, was brauchts (hauptwelle ist nicht brauchbar, muss neu)

- hab gesehen px achse soll passen, conversion lager mit nutmutter und rollenlager, sonst noch etwas?

- brauch die 9 nuten nuss zum lösen der hinterachsmutter, wo lieferbar?

- kann ich statt dem blech beim kickstarter aucv eine px feder nehmen?

Danke!

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Am 5.2.2024 um 14:47 schrieb PK125XL_AT:

Hallo, hab einen ganz frühen vnc motor hier, nummer um die 3000.    

Das primär hat vier zahnräder, auf der hauptachse waren nur 3 zahnräder...suche info speziell zur motorrevision:

- zgp frisch machen, einstellung kontaktzündung

- welche zahnräder bei 3 und 4gang, will 4 gang umbauen, was brauchts (hauptwelle ist nicht brauchbar, muss neu)

- hab gesehen px achse soll passen, conversion lager mit nutmutter und rollenlager, sonst noch etwas?

- brauch die 9 nuten nuss zum lösen der hinterachsmutter, wo lieferbar?

- kann ich statt dem blech beim kickstarter aucv eine px feder nehmen?

Danke!

 Dein Motor ist eigentlich bis auf die Bremse baugleich mit denen der VNB 5u. 6. 

 Passendes Wekzeug zum Lösen der Kronenmutter gibt es z.B. hier :

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-kronenmutter-lager-antriebswelle_25276600?usrc=kronenmutter schlüssel t4

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Ich hab da einen Frankenstein oder auch "Restekiste", zerlegt bekommen - der Tannenbaum mit Achse von ner PX 80, keine Hauptwelle, ein Zahnrad in 52Z (das könnte passen) und zwei weitere mit Kragen von nem 3-Gang Getriebe. Ich werde dann Stück für Stück in die Analyse der weiteren Teile gehen. Hoffe der Verkäufer meldet sich zu den unpassenden Teilen die so nicht ausgewiesen waren (Kleinanzeigen).

 

Kronenschlüssel hab ich bei SIP gesehen nur steht da Durchmesser 46,9 mm und die "Super" fehlt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-kronenmutter-lager-antriebswelle_25276600

 

SC sagt 49mm Durchmesser: https://www.scooter-center.com/de/kronenmutterschluessel-hinterradlager-vespa-oe-49mm-zaehne-9-vespa-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb2t-vnb3t-vnb4t-vnb6t-vba1t-vba2t-vbb1t-vbb2t-vespa-super-125-vnc1t-super-150-vnb1t-153261-gl-vla1t-gt-vnl1t-sprint-vnl2t-30001-76107-1800018?number=1800018

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  • 2 Wochen später...

Wd40 über nacht, heizluft und dann ist die mutter butterweich aufgegangen. Noch nie so schnell den silentgummi hinten entfernt, 3x schraubenzieher und der gummi bröselt nur so raus.

Jetzt wird der dreck der letzten x jahre entfernt.

20240218_155034.jpg

20240218_155044.jpg

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Hallo zusammen, meine VNC1T die ich erst seit kurzem besitze springt nicht mehr an. Ich habe den Fehler vielleicht schon eingegrenzt , ich hatte vor 15 Jahren mal eine V50, deswegen bin ich vielleicht nicht ganz grün beim schrauben. 

Also das komische ist, das wenn ich den Benzin Hahn aufdrehe, läuft Sprit den Motor runter es sieht so aus als ob es irgendwo aus dem Vergaser läuft. Kann das sein hatte den Schwimmer schon raus, die Nadel bewegt sich, der Deckel ist auch fest als mir letzte Woche der Sprit rauslief habe ich den Deckel fest gezogen und es hörte auf und nachdem ich mir den Schwimmer angeschaut hatte fing es wieder an. 
Hat einer eine Idee?

 

Gruss Kai

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Ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Springt der Motor immer noch nicht an? Ist er jetzt dicht oder nicht? Die Dichtung vom Schwimmerkammerdeckel kann man auf jeden Fall mal tauschen. Die wird in der Regel beim SI-Vergaser als Erstes undicht. Auch mal den Schwimmer genau anschauen, ob der nicht schon zum Taucher geworden ist.

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vor 2 Stunden schrieb Der Pierre:

Ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Springt der Motor immer noch nicht an? Ist er jetzt dicht oder nicht? Die Dichtung vom Schwimmerkammerdeckel kann man auf jeden Fall mal tauschen. Die wird in der Regel beim SI-Vergaser als Erstes undicht. Auch mal den Schwimmer genau anschauen, ob der nicht schon zum Taucher geworden ist.

Hallo, nein sie springt nicht an und es läuft eine Menge Sprit heraus der Schwimmer ist in Ordnung. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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