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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb 500 Miles:

 

aufgepresst unter 28 würde ich nicht fahren. ich pfriemel mich aber noch durch, um rauszufinden, was funktionierende Werte sind.

Ich werde auch nicht mehr unter 28 gehen. Es funktioniert alles besser seither. Vor allem weniger Vibration. Ich bin gespannt auf das neue Lager. Nächste Woche wird bestellt. 

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  • 2 Wochen später...

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

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Am 13.1.2024 um 16:46 schrieb benny.79:

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

es kommt stark auf die Wandstärke an.

 

d.h. die ändert sich nämlich beim aufziehen kaum.

 

ich würde auf o.o3-o.o4 umlaufenden Schmierspalt gehen.

Wenn einem der Spalt mal zuwenig erscheint, kann man das Ding aufm 10er Gewindestangerl o.ä. spannen und in der Tischbohrmaschine ablaufen lassen.

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Original könnte Sintermaterial sein.

 

Nuten mei, ich glaub das reissts nicht raus.

aber es tragen eher die Kanten. man könnte schon mittig paar Abflachungen als Reservoirs machen.

ob das jetzt ne Zickzacknut sein muss ?

mein Geschmack sind die halt nicht.

 

Aber eisenharte Grundsätze kann ich da eh keine zitieren, obwohl ich mit sowas bissl zu tun hatte.

Bearbeitet von 500 Miles
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Am 13.1.2024 um 16:46 schrieb benny.79:

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

Kein Messing! Material wird gern als Lagerbronze bezeichnet. Lg

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Am 17.1.2024 um 20:59 schrieb ganja.cooky:

Kein Messing! Material wird gern als Lagerbronze bezeichnet. Lg

die weicheren Bronzen mit 15-20% Blei reiben weniger - die harten laufen länger.

CuSn6 geht oder halt ne Bleibronze.

ganz hartes Ampco (25 mein ich) habe ich bei Montage mit zuwenig Öl zum fressen gebracht. hätt ich nie gedacht.

 

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  • 1 Monat später...

Ist Zustand beim 187er / SI 24 / Polini Box:

VMC 10 Molle Ergal

VMC Beläge in CR80 Format

SAE30 aus der SIP Lieferung

Die 10 weicheren Federn der VMC Lieferung

 

Die Kombi scheint bei harter Gangart und warm/heißem Öl zu doch ein wenig zu rutschen (4ter Gang, Hahn aufreißen zum überholen). Trennverhalten ist klasse und die Gänge 1-3 problemfrei.

 

Ich muss sowieso nochmal an die Kupplung ran, weil ich noch das 25er Ritzel verbauen will.

Dennoch, ich würde erstmal kurzfristig auf ein Öl wie von Pillepoppen (Jaso MA2) empfohlen wechseln.

 

Oder ist die Chance zu gering, dass das hilft?

 

Wenn das nicht reicht, werde ich auch die Beläge bei Ihm ordern und die Federn tauschen, vielleicht 5 harte erstmal.

 

Kling das nach einem vernünftigen Plan?

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vor 10 Minuten schrieb 500 Miles:

mach halt 2 oder 4 harte mit mang. Symmetrisch anordnen und gut.

 

ja, Ölwechsel kann was bringen. ob das SAE30 schuld ist, weiss ich nicht.

evtl statt ner 1.5er noch ne 2er Trennscheibe nehmen.

 

Danke! Schau ich mir an!

Öl kann ich morgen kurzfristig besorgen und die Woche testen, und dann den Rest ordern.

Wenn das jetzt alles an Problemen mit dem neuen Setup ist, fängt das Jahr doch gut an ;-)

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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