Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Cosa CNC-Kupplungen

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ork77:

Wundert mich, das es von BGM keine L-Federn gibt.

Dies ist halt einfach nicht nötig, da ich die Federhärten ja auch mischen kann z.B. Piaggio & BGM XL.

• Antworten 1,7Tsd
  • views 227,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• wheelspin
    wheelspin

Noch mal aus besserer Perspektive  

• ja ist mir klar und hab ich 5 jahre lang in mechanik immer wieder durchackern müssen du darfst gerne meine oben genannte aussage in zahlen fassen, ich bin zu faul dazu.   denke aber es

• 500 Miles
    500 Miles

Es gibt hier immer 2 Antworten: synthetik ist scheisse Synthetik ist besser.   und der Gänze halber: es gibt 2 Lager, ob man Beläge mitwechseln muss. d.h. a  Rutsche

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ok, habe auch 10x original Piaggio hier liegen. Da mir die Kupplung auch zu hart scheint, werde ich auch mal mischen und hoffen das sie den Ranger in Zukunft standhält. Nur original Piaggio Federn wären zu weich mit dem Ranger oder?

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe bei meiner BGM Superstrong schleifspuren auch der ersten Kupplungslamelle. Kann ja nur davon kommen das der Sicherungsring sich dreh, wie kann das sein?

IMG_2032.jpeg

IMG_2033.jpeg

Geschrieben

Trägheit. Das Ding wird zwischen Null und 8-9.000 Umdrehungen hoch- und runtergetourt.

Geschrieben

Bin mit meiner Superstrong inzwischen ca. 1000km gefahren.

Verbaut sind original von BGM die Korkbeläge.

Musste nun den Kupplungszug ordentlich nachstellen, da sie nicht mehr richtig trennte.

Schalten dementsprechend hakelig, kam heute im Stand an der Ampel gar nicht mehr in Neutralstellung.

Nun trennt sie wieder, keinerlei Vortrieb mehr bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Allerdings kommt sie bereits wenn ich den Hebel nur minimal loslasse, trennt also gerade so und ohne jede Reserve.

Verbaut ist ein ausgedrehter Deckel, originaler Trennpilz, Andruckplatte "+1" von DRT (sonst trennte sie anfangs gar nicht).

Hab noch diesen Kupplungshebel mit verschiedenen Einhängemöglichkeiten verbaut, glaube MRP.

da hängt das Kupplungsseil schon auf einer der inneren Stellungen (viel Ausrückweg).

Unter der Kupplung die originale Zahnscheibe, da ich weiterhin mit Ölpumpe fahre.

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Ist ziemlich unkomfortabel so.....

Geschrieben

Noch was komisches: wenn ich bei der Fahrt ganz leicht den Kupplungshebel bis zum Druckpunkt ziehe und dann Gas geben, dann gibt der Druckpunkt nochmal nach. Ohne Gas zu geben ist er dann weder da wo er immer ist.

Jetzt wirds aber schon seltsam, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb radiergummientchen:

Noch was komisches: wenn ich bei der Fahrt ganz leicht den Kupplungshebel bis zum Druckpunkt ziehe und dann Gas geben, dann gibt der Druckpunkt nochmal nach. Ohne Gas zu geben ist er dann weder da wo er immer ist.

Jetzt wirds aber schon seltsam, oder?

Normal bei schräg verzahnter Primär... je nach Lager mehr oder weniger...

Bearbeitet von hacki
Ich kaufe ein 'n'

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb radiergummientchen:

Musste nun den Kupplungszug ordentlich nachstellen, da sie nicht mehr richtig trennte.

Schalten dementsprechend hakelig, kam heute im Stand an der Ampel gar nicht mehr in Neutralstellung.

Nun trennt sie wieder, keinerlei Vortrieb mehr bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Allerdings kommt sie bereits wenn ich den Hebel nur minimal loslasse, trennt also gerade so und ohne jede Reserve.

Verbaut ist ein ausgedrehter Deckel, originaler Trennpilz, Andruckplatte "+1" von DRT (sonst trennte sie anfangs gar nicht).

Hab noch diesen Kupplungshebel mit verschiedenen Einhängemöglichkeiten verbaut, glaube MRP.

da hängt das Kupplungsseil schon auf einer der inneren Stellungen (viel Ausrückweg).

Unter der Kupplung die originale Zahnscheibe, da ich weiterhin mit Ölpumpe fahre.

Da wirst du die Kupplung wohl einmal rausholen müssen und folgendes checken.

• Beläge und Reibscheiben (bei CR80 gibt es quasi keinen Verschleiß)

• Messing Buchse

• Messing Anlaufscheibe

Beides verschleißt bei mir immer wieder. satisfied

Geschrieben

Ich würd auch aufmachen und nachsehen, kann auch sein, dass sich die Mutter gelockert hat. Oder die Kulu war gar nicht komplett auf dem Sitz und wandert minimal. Dann wird die sehr schnell der Keil abscheren.

Dass sie anfangs ohne DRT Voodoo Zeugs nicht trennte klingt schon komisch.

Geschrieben

ich wüsste nicht, wie die Messingscheibe bei Lastwechsel den Kupplungshebel wandern lassen kann.

dieses Lager rein und es bewegt sich nix mehr:

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150-gs3-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150-gs3-vna-vnb-vba/p-11688.html?scc=DE&scw=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23269544776&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=23265402695&gbraid=0AAAAAC-u6vXZeSMUmMaU4t1-Gzkj0Umph&gclid=Cj0KCQjw_b_QBhCSARIsAP6hR4dgkbSlJTCCVxyrHgJOMfeqMko79oYbJOy_ZLW0cLiDPrfQl2a1BgAaAuAnEALw_wcB

Geschrieben

Ist ein Nadella aus dem SCK Lagerkit.

Wie gesagt, keine Bewegung sm Lüfterrad erkennbar.

Werde die Kupplung aber eh in Kürze ausbauen um die Übersetzung von 22 auf 23 Zähne zu verlängern.

Dann schau ich mir die Kupplung an, sollte ich dann direkt die CR80- Beläge verbauen?

Originaler Trennpilz und DRT "+1" Andruckplatte ist okay?

Was mir gerade einfällt: beim Motor meines Spezis habe ich such die Superstrong verbaut, diesmal mit BGM CNC-Deckel.

Originaler Trennpilz und Andruckplatte.

Mir ist hierbei aufgefallen dass der Kupplungshebelarm irre viel Leerweg hat bevor man einen Druckpunkt spürt.

Bauen die Superstrong generell niedriger als originale Kupplungen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Da wirst du die Kupplung wohl einmal rausholen müssen und folgendes checken.

• Beläge und Reibscheiben (bei CR80 gibt es quasi keinen Verschleiß)

• Messing Buchse

• Messing Anlaufscheibe

Beides verschleißt bei mir immer wieder. satisfied

Ich hatte schon einige Motoren und warum auch immer habe ich immer die Kupplung (ne superstrong der ersten Version) ausgebaut und wieder verwendet. Mit den genannten cr80 Belägen, dickerem sicherungsring, zwei dicken Zwischenscheiben läuft das seit langer Zeit perfekt, klar die Verschleißteile immer wechseln…. Ist für mich ne top Kupplung, absolut sorgenfrei :)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb radiergummientchen:

Ist ein Nadella aus dem SCK Lagerkit.

Wie gesagt, keine Bewegung sm Lüfterrad erkennbar.

Werde die Kupplung aber eh in Kürze ausbauen um die Übersetzung von 22 auf 23 Zähne zu verlängern.

Dann schau ich mir die Kupplung an, sollte ich dann direkt die CR80- Beläge verbauen?

Originaler Trennpilz und DRT "+1" Andruckplatte ist okay?

Was mir gerade einfällt: beim Motor meines Spezis habe ich such die Superstrong verbaut, diesmal mit BGM CNC-Deckel.

Originaler Trennpilz und Andruckplatte.

Mir ist hierbei aufgefallen dass der Kupplungshebelarm irre viel Leerweg hat bevor man einen Druckpunkt spürt.

Bauen die Superstrong generell niedriger als originale Kupplungen?

Cr80 finde ich ein sehr sinnvolles Upgrade!

Du kannst ja die kupplungshöhe mit der unterlegscheibe beeinflussen und auch beim Pilz gibt es verschiedene Höhen. Ich mache das so , dass ich auf die andruckplatte Knete drauf mache, das gewünschte Setting verbaue und dann den Deckel montiere. Dann prüfe ich, mit der Knete wie viel Platz zwischen Pilz und andruckplatte ist. Ist vielleicht ein komischer Weg das zu prüfen, mir hilft es 🫣🤪😅

Ich dachte, dass die superstrong sogar höherbaut, da man ja zt die Deckel ausdrehen muss…

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

Geschrieben

ausdrehen ist nicht immer notwendig, aber ich würd‘s immer machen.

Noch wichtiger ist aber, dass der Hebel an der richtigen Stelle bearbeitet wird. Wurde das gemacht?

Geschrieben

Ja, der Hebel hat bereits die zusätzliche Abfräsung.

Die Höhe auszugleichen ist ja gar nicht so das Problem, entweder über zusätzliche Scheibe, längeren Druckpilz oder höhere Andruckplatte (DRT).

Was mich aber irritiert ist dass die Superstrong scheinbar soviel Ausrückeweg benötigt um sauber zu trennen....Der reicht wohl nicht, bzw. gerade mal so....

Geschrieben

Hier übrigens ein Bild meines Kupplungshebels im entspannten und gezogenen Zustand, steht mit 90 Grad zur Kupplung doch eigentlich ideal für möglichst langen Ausrückeweg....

20260522_145104.jpg

20260522_145553.jpg

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben

Naja, nachdem das Lüfterrad nicht wandert scheidet das Kulu-Lager als Ursache ja aus.

Kann also nur an der Kulu selbst liegen, welche wie oben gesagt in Kürze mal raus kommt.

Trotzdem wundert mich, dass die SS so viel Ausrückweg braucht.

Geschrieben

Wenn das Lager iO ist wandert nur das Ritzel bei Last- der ´Unterstand´ zw Ritzel / Nabe sollte passen - zu groß= Ritzel wnadert..

gibt es bestimmt einige hier die diese Erfahrung teilen können..

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 17:11 schrieb radiergummientchen:

Ich würde auch mal die Zahnscheibe unter der Kulu checken, die ist mir auch schon mehr als einmal gebrochen...