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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Dann könnte man aus Faulheit vielleicht auch zum Parmakit SP09 greifen, der aus der Schachtel so ca. 130/190 hat.

 

Edit meint aber noch, daß zumindest der SP09 mit geteiltem Auslaß den großen Auslaßflansch hat, also möglicherweise der Charger nicht plug&play paßt.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Was meinst Du mit niedrigen Steuerzeiten? Hätte der der nicht auch gern eher so 190° Auslaß mit VA > 30?

@StephanHL: Was bist du bisher für Steuerzeiten gefahren? Zylinder bearbeitet?

Der Evo hat jetzt 126/191 und knapp 20 PS.

Ich habe für den Charger auch eher solche Steuerzeiten im Kopf.

Ich würde deswegen wohl auch eher Richtung Parmakit tendieren. Halt einen mit einteiligem Auslass.

  • Like 1
Geschrieben

Plug&Play oder nicht ist eigentlich egal. Natürlich wäre mir ein 1 zu 1 tauschen am liebsten aber das Umschweißen vom Flansch ist ja nicht so wild...

Geschrieben

Ich habe für den Charger auch eher solche Steuerzeiten im Kopf.

Ich würde deswegen wohl auch eher Richtung Parmakit tendieren. Halt einen mit einteiligem Auslass.

 

einteiliger auslass dann aber nicht den sp09, der hat gerne 128/193. und auch den grossen flansch.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin am Teile zusammen suchen.

Motor ist ein 3 Loch PK.

Hab leider nur den Polini Ansaugstutzen mit 28,5 Anschlussweite

(innen 22mm) da.

Vergaser nur zwei Koso's ein 30er und ein 32er.

Die haben beide Anschlussweiten von 40mm.

Kauf ich einen (im Verhältnis) teuren passenderen drehschieber Ansaugstutzen und fahre Koso?

Oder Kauf ich einen neuen Polini CP23 Vergaser und nutze den alten schnorchel?

Oder gibt's einen Adapter Gummi um meine vorhandenen Teile zu kombinieren?

Was macht am meisten Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will den ganzen quatsch gedreht mit nem alten JL 180° fahren.

Erstmal.

Falls das richtig scheisse läuft überlege ich neu ;)

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Dann nimm einen guten Ansauger, wie schon empfolen und den 32 iger (oder mehr). Ist dann hier wohl der erste invertierte 60iger.

Bin da mal aufs Ergebniss gespannt.

;)

Geschrieben

erzählt mal, wieviel Vorzündung ihr mit einer statischen Zündung fahrt. Ist jemand mit mehr als 20Grad erfolgreich unterwegs?

Geschrieben

erzählt mal, wieviel Vorzündung ihr mit einer statischen Zündung fahrt. Ist jemand mit mehr als 20Grad erfolgreich unterwegs?

 

mehr als 20° hab ich mal in der einheitsklasse getestet. lief zwar schön aber nach 3 rennen war das untere pleuellager blau. ob da ein zusammenhang besteht? ich weiss es nicht, fahr seitdem aber nur noch max 19°

Geschrieben

Ich bin mal eine ganze Zeit 22°vOT auf dem Grauguss Polini gefahren. War grundsätzlich kein Problem. Ist aber schon thermisch anspruchsvoll für den Zylinder. Da muss der Rest (Brennraumdesign, Bedüsung).

Ist dann auch ziemlich  sofort den Hitzetod gestorben der Motor, nachdem der LimaSiri langsam undicht wurde. Es gab sonst noch keine Falschluftsymptome. Aber bei der Fehlersuche hab ich halt nachher ganz leichte Ölreste aussen am Sirisitz festgestellt.

Würde ich heute so nicht mehr dauerhaft fahren. Wäre mir zu anstrengend/gefährlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann lass ich das mal. Läuft ja an sich schon besser als beim letzten Mal. Dann geht's vermutlich doch mal an die Membran, vielleicht findet sich da noch etwas Bumms.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Wenn der Motor so positiv auf mehr Vorzündung zu reagieren scheint (testweise sind 22° sicher kein Problem) wäre die Anschaffung eines Verstellmoduls eine ziemlich gute Idee.

Geschrieben

Zumindest positiv im Verhältnis zu den bisherigen 17°. Seit gestern habe ich aber ohnehin das Gefühl, dass die CDI einen Knacks hat. Ich muss da mal ein paar Dinge testen - die Tendenz ist aber schon positiver als bisher.

Geschrieben

Hab in letzter zeit mehr mit statischen zzp zu tun gehabt. Es waren auch 4 unterschiedliche blitzpistolen dabei im einsatz.

Keine ahnung obs Einbildung ist. Aber so statisch waren die alle nicht. Da war ne starke Tendenz erkennbar, das die bei steigender drehzahl mehr vot machen....?

Geschrieben

Kann mir von euch jemand sagen wie der zylinder von euch mit der Ets Banane läuft ?

Ich hab ihn grad verbaut und hab mit 53 er welle Steuerzeiten von 127/178 !

20er shb

Soll halt nicht so Drehzahl lästig werden ...

Geschrieben

Kann mir von euch jemand sagen wie der zylinder von euch mit der Ets Banane läuft ?

Ich hab ihn grad verbaut und hab mit 53 er welle Steuerzeiten von 127/178 !

20er shb

Soll halt nicht so Drehzahl lästig werden ...

Wie hast Du das gemacht? 1,5-1,7 KoDi?

 

Habe noch keine ETS Banane auf dem Zylinder gehabt aber auf einem Malossi und da würde ich denken dreht der PM weniger als die Banane.

Geschrieben

Zumindest positiv im Verhältnis zu den bisherigen 17°. Seit gestern habe ich aber ohnehin das Gefühl, dass die CDI einen Knacks hat. Ich muss da mal ein paar Dinge testen - die Tendenz ist aber schon positiver als bisher.

Kann dir nicht sagen ob 20 gehen aber 18+ sind kein Problem und mir kommt der Zylinder thermisch auch sehr stabil vor. Vielleicht einfach vorsichtig testen und wenn positiv die Verdichtung was runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den zylinder jetzt ohne Fudi montiert mit ner 2mm kodi und etwas oben abgedrehtem Zylinder .

Läuft so ganz cool mit der steuerzeiten , schön Dampf von unten und dreht auch nicht schlecht für neh Banane !

Bearbeitet von ludy1980

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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