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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Ich glaub da kannst du mal bei 165 rum anfangen und vom Bauch her würde ich sagen das du noch tiefer landest...

Okay danke, dann Bau ich mal ne 165er rein und fahr eine Runde. 

Wenns dann noch zu fett ist muss ich mir erst Düsen kaufen, kleiner hab ich nicht. 

 

Grüße 

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Am 29.9.2018 um 08:34 schrieb sic:

An sich wäre der M1-60 für so ein Vorhaben wohl gar nicht so verkehrt. Mit tieferlegen sind die Steuerzeiten schön niedrig und Hubraum ist auch etwas mehr da. Mit -1,5mm wäre man da bei etwa  119°/172°. Doof ist nur dass der GTR einen Flanschdurchmesser von 32mm hat (den alten wird man wohl nicht mehr bekommen) - wenn ich das richtig recherchiert hab. Damit geht die Reise tatsächlich in Richtung Oldschool Tuning und Polini.

 

Am GTR passen die "alten" Anlagen mit ein wenig anpassen der Stehbolzenlöcher zur Seite hin. Der GTR hat einen ovalen Auslass von 32mm Breite / 30mm Höhe.

Bin PM40 und Franz damit gefahren. Die Sip-Road-Banane würde auch passen (30mm sind ca. 28mm, kann man etwas erweitern, um einen guten Übergang zu schaffen).

Bearbeitet von rider
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Ich hab mich jetzt doch für den Newschool Weg, also den M1-60 entschieden. In der Hoffnung dass die 10% mehr Hubraum sich doch noch in Form von etwas mehr Drehmoment niederschlagen.

1044933387_screen2018-10-03um23_11_35.png.330bfdac1e96884dd0a9734337430a34.png

Die Auslassgestaltung wird  in Richtung Krümmer erweitert. Von den Steuerzeiten dürfte es mit heruntersetzen und Kopfdichtung um 1,5mm so auf 117°/171° rauslaufen. Ich denke das ist mal eine gute Ausgangsposition für einen Bananen-Motor. Eventuell schnitze ich das mehr Auslassbreite in den Zylinder, aber dazu muss ich erst mal in den Händen halten. Mit dem Vorauslass bin ich mir noch nicht so sicher, aber mal langsam starten ...

Bearbeitet von sic
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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

einfache rechnung:

 

0 * 1,1 = 0

 

:-D

Dann fällt das ganze halt unter Gewichtstuning. So ein Alu Zylinder ist ja doch erheblich leichter :-D.

Und die Späne sind nicht ganz so fies ...

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super Danke

Dann weiss ich grob wo ich starten kann

In meinem Vergaser ist eine 280 HD eine 30 ND eine 80PJ verbaut die Nadel ist  eine 5EL68 hängt in der mitte und auf dem Schieber steht 4.0 

Damit müsste ich zum Start auf der sicheren Seite sein 

 

Bearbeitet von Michael_ET3
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  • 1 Monat später...
vor 4 Minuten schrieb Printmaster:

Naja ist ne normale PK Zündung.

Zylinder nur gesteckt.

Gehäuse über Membran Kanäle angepasst.

Rennwelle über 30er BGM PWK

würde ich je nach Auspuff auf 17-19° v.o.T. blitzen

Bearbeitet von jolle
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  • 2 Wochen später...

 

vor 13 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welchen aussen Durchmesser der Kolbenbolzen hat ?

Ich brauche ein neues oberes KW Lager und mein Zylinder ist noch nicht da somit kann ich nicht messen

Gibt es eine Empfehlung welches Lager gut ist ?

 

Danke

 

Gruss

Mich@el

 https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-silberkaefig-7671697?number=7671697

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  • 3 Wochen später...

20181220_013510.thumb.jpg.4d95b361035c4fcda6e474560a341f3e.jpgDer Umbau auf MX3C hat sich fix gelohnt. Also ETS-Banane gegen Quattriniauspuff. 

 

Beim querlesen wird angeführt, dass MX3C nicht bei PK passt,..... 

Was passt schon. Links am Trittbrett, Blech unterm Tank muss weg, 5mm zu den Blinkern bei XL1 Platz. 

 

20181220_004036.thumb.jpg.74452cb6e12356e00e85f0ba33f12bbd.jpg

 Edith: Kupplung mal anschauen. 

 

Bearbeitet von richosburli
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  • 1 Monat später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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