Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ich habe gerade ein völlig abwegiges Projekt in der Pipeline, V50 elestart Langhub, Dynastarter bleibt. Damit ist eine Maximaldrehzahl von 6000 fix gesetzt. Ergo brauch ich den ganzen Qualm untenrum. Dachte mir Hubraum ist dafür ja nicht verkehrt, daher mit M1-60 statt Polini 130.  Mit angedachten 51 Hub, 10mm unterlegt und 110er Pleuel käme ich anhand der Portmaps vom M1-60 hier im Topic auf Steuerzeiten von ca. 164AS/117ÜS.  Vergaser weiß ich noch nicht, Auspuff wird alles sehr eng, wird vermutlich ne evtl. optimierte Banane, das steht ebenfalls noch nicht endgültig fest. Steuerzeiten am DS werden eher moderat ausfallen

Motor sollte ab 3500 gut ziehen, da er wegen des Drehzahllimits ne sehr lange Primär bekommen wird, mehr als 12-13 Pferde brauchen es nicht zu sein, lieber ne schön gleichmäßige Drehmomentkurve. 

 

Bräuchte mal Eure Meinung, ist der M1-60 den Versuch wert, oder eher völlig fehl am Platz? Bitte den generellen Irrsinn des gesamten Projekts einfach ignorieren...:whistling:

 


Hab für einen Werkstattkolegen einen aufgebaut:
Kurbelwelle: 53/105 Drt - ETS Drehschieberwelle (200° Gesamteinlasszeit)
Steuerzeiten 120/170 - Auslass orig.
Auspuff SipRoad Banane (mit geänderter Flöte, siehe Bananen-Topic)
Vergaser PWK28
Ansauger konisch Eigenbau

Das ist so ein Tracktor, dass die 2,54er Primär mit 3,50er Reifen zu kurz ist!
Sobald ich Zeit finde, kommt da eine 2,42er Übersätzung rein ...
Fährt sich so aber schon echt gut und entspannt und kommt mit gesteckten 177er LF's locker mit!

Ich denke also nicht, dass du mit den Zeiten so weit runter gehen mußt,
das Mehr an Hub bringt da glaub ich deutlich mehr!

Gibt es überhaupt eine 51/110 Welle oder muß du da umpressen?
(wär für mich auch ein Argument für mehr Hub, da von der Stange)
 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:


Hab für einen Werkstattkolegen einen aufgebaut:
Kurbelwelle: 53/105 Drt - ETS Drehschieberwelle (200° Gesamteinlasszeit)
Steuerzeiten 120/170 - Auslass orig.
Auspuff SipRoad Banane (mit geänderter Flöte, siehe Bananen-Topic)
Vergaser PWK28
Ansauger konisch Eigenbau

Das ist so ein Tracktor, dass die 2,54er Primär mit 3,50er Reifen zu kurz ist!
Sobald ich Zeit finde, kommt da eine 2,42er Übersätzung rein ...
Fährt sich so aber schon echt gut und entspannt und kommt mit gesteckten 177er LF's locker mit!

Ich denke also nicht, dass du mit den Zeiten so weit runter gehen mußt,
das Mehr an Hub bringt da glaub ich deutlich mehr!

Gibt es überhaupt eine 51/110 Welle oder muß du da umpressen?
(wär für mich auch ein Argument für mehr Hub, da von der Stange)
 

Fabbri baut Wellen mit 51/54/56 mm hub mit 110 pleuel :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fahrbrecher:

Kurzer Vierter? Wie schnell fährt die denn, bei was für einer Drehzahl?

 


Ja, verbau ich immer!

Die geht immer 105, auch (leicht) bergauf oder bei Gegenwind, bergab wird es aber auch kaum schneller,
da limitiert die Banane schon gewaltig, denk ich.

Drehzahl weiß ich jetzt nicht mehr, müßtest dir über GearCalc ausrechnen ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Han.F:


Ja, verbau ich immer!

Die geht immer 105, auch (leicht) bergauf oder bei Gegenwind, bergab wird es aber auch kaum schneller,
da limitiert die Banane schon gewaltig, denk ich.

Drehzahl weiß ich jetzt nicht mehr, müßtest dir über GearCalc ausrechnen ...

Welche Banane ist verbaut ?

ich fahr das gleiche Setup auf meiner ets die läuft deutlich schneller aber ohne kurze 4.

das fährt aktuell echt schön aber die ets Banane wurde von den Löchern in der Pfeife aufgeborhrt auf 7 mm.

der Motor wird seither auch lange nicht mehr so heiß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brosi:

Finde ich alles ganz schlüssig.
110mm Pleuel damit das Polrad an den Überströmern passt?

 

Jep, das ist der Hauptgrund. Den etwas günstigeren Angriffswinkel für den Starter nehme ich natürlich auch gerne mit.

 

vor 5 Stunden schrieb Han.F:


[...]

Gibt es überhaupt eine 51/110 Welle oder muß du da umpressen?
(wär für mich auch ein Argument für mehr Hub, da von der Stange)
 

 

vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

Das mit dem (originalen ?) Dynastart und der Kurbelwelle interessiert mich – auch wenn's dann etwas Offtopic wird.

 

Ja,  Kurbelwelle wird nicht einfach. Kuluseitig geht im Prinzip ne Standard-DS-Hubscheibe von ner ETS oder so. Limaseitig muss was spezielles geschnitzt werden, da der Konus vom Bosch-Dynastarter anders als den Piaggio-Polrädern ist. Sollte machbar sein, da der Nocken für den Unterbrecher wegfallen kann (Zündung wird elektronisch getriggert). Geplant war beim King zu fragen ob er mir das machen kann (mit alter Welle als Muster).

 

vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Fabbri baut Wellen mit 51/54/56 mm hub mit 110 pleuel :thumbsup:

 

Mal abgesehen von der Problematik mit dem anderen Konus macht mich die Sache mit dem längeren Hub natürlich auch ziemlich wuschig, zumal ich eh ganz schön Aufwand treiben muss, da kommst dann auch nicht mehr drauf an. Sind die Fabbri-Wellen für Drehschieber?

Nächste Frage wäre, ob mehr Hub als 51mm ohne Gehäuse spindeln möglich ist? In der Karre sitzt noch der unverbastelte Originalmotor mit intakter DS-Dichtfläche, da würde ich ungern zu derbe ans Material gehen wollen.

 

Ich hab noch nen zweiten elestart-Motor mit defekten DS, der schon einige äußerliche Bessuren hat. Da wär ich nicht so zimperlich und würde wohl auf M1-60 mit L und Vollwange setzen. Oder vielleicht nen SKR-Malossi.:whistling: Der Motor hat halt schon ein paar derbe Macken und die Membrane stinkt mir auch irgendwie. So richtig scharf bin ich da jetzt nicht drauf, ist auch jetzt genug offtopic.

 

Danke schonmal für den Zuspruch:thumbsup:, sobald die Sache etwas mehr Fahrt aufnimmt mach ich nen Topic auf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ja,  Kurbelwelle wird nicht einfach. Kuluseitig geht im Prinzip ne Standard-DS-Hubscheibe von ner ETS oder so. Limaseitig muss was spezielles geschnitzt werden, da der Konus vom Bosch-Dynastarter anders als den Piaggio-Polrädern ist. Sollte machbar sein, da der Nocken für den Unterbrecher wegfallen kann (Zündung wird elektronisch getriggert). Geplant war beim King zu fragen ob er mir das machen kann (mit alter Welle als Muster).

 

 

 

Das klingt nach ordentlich Aufwand. Kann man da nicht eher beim Polrad etwas machen? 

Ich sagte ja, es wird etwas Offtopic – aber umgehst Du mit der elektronischen Umrüstungen auch die originalen Kohlen?

Packt der Dynastart einen potenteren Motor als den originalen 50er? Ich erinnere mich, dass das Ding nicht mal den 100er DR gepackt hat – mein Dynastart war damals aber auch nie wirklich in guter Verfassung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Motorhuhn:

Packt der Dynastart einen potenteren Motor als den originalen 50er? Ich erinnere mich, dass das Ding nicht mal den 100er DR gepackt hat – mein Dynastart war damals aber auch nie wirklich in guter Verfassung.

 

 

Eventuell könnte da eine Dekompressionsbohrung Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Dekobohrung ist Plan B. Erster Versuch aber ohne. Hab da noch so ein paar Ideen um dem Dynastarter auf die Sprünge zu helfen.

 

@Motorhuhn: Polrad bzw. in diesem Fall Anker umarbeiten ist nicht drin, so wie es derzeit aussieht . Und ohne die Kohlebürsten funzt der Kram nicht, aber um die mache ich mir keinerlei Sorgen, gibt es in guter Qualität als Neuteile.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belfast-Motor:

M1-60x51 über DS mit 28er TM u Polinisauger.

damit das mit dem Nitro gut läuft? :

DS hat jetzt 125:75 , weil das Sipgehäuse mich verführt hat.

mit 1.0 Unterlage hat der Zylinder 1.15 +-  quetschmaß.

Verdichtung reiche ich gleich hier nach.

edit:

1.0 quetsche sind 12.0 Verdichtung!

2 Fragen:

o.4 Fudi und o.5 Kodi wären z.B. möglich. Dann AS halt wieder auf 178 hochfräsen. oder erstmal so lassen mit den ca. 127 178?

 

was mach ich am DS? werden die 75 n.OT Probleme machen?

soll an der Welle was weg für 130 135 v.OT?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auf die schnelle eine Wurfbedüsung bzw. Vergleichswerte für den PWK28 auf Quattrini M1-60 membrangesaugt mit PM40.

 

Meine Lambda-Anzeige hat mich bis jetzt auf eine HD von 130 gebracht, ohne AFR 12.5 bei Vollast zu überschreiten - das kommt mir aber äußerst gering vor...

 

Danke.

 

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auf die schnelle eine Wurfbedüsung bzw. Vergleichswerte für den PWK28 auf Quattrini M1-60 membrangesaugt mit PM40.
 
Meine Lambda-Anzeige hat mich bis jetzt auf eine HD von 130 gebracht, ohne AFR 12.5 bei Vollast zu überschreiten - das kommt mir aber äußerst gering vor...
 
Danke.
 
Ich fahre den m1 60 mit aufgefrästem polinimembran und 28er keihin pwk mit pm40. Das gesamte Setup findest du in dem link in meiner Signatur. Siehe unten...

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=55601]floschi[/mention]Hast du bei deinem mal die Steuerzeiten gemessen?
Nee, steht noch aus. Im Moment bin ich allerdings in japan unterwegs. Wenn ich zurück in Deutschland bin werde ich das mal angehen. Stand schon auf der todo liste.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Meinung zu niedrigeren ÜS Zeiten am m1-60?

zentraler Kritikpunkt am Zylinder ist ja, dass die ÜS bei niedrigen Drehzahlen nicht das Gemisch im Zylinder halten. das sollte doch bei 124 oder zb. 122 besser werden ?

grad mit nitro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich orientiere mich an den Aussagen von Marco, wobei er da wohl mal dies, mal jenes sagt. Zu mir sagte er bspw., dass (in Verbindung mit dem Polini Evo, auf dem der Auspuff getestet wurde) 119/178 die besten Ergebnisse brachte, sowohl was Vorreso als auch Spitzenleistung anging bzw. beste Vorresoleistung, ohne in der Spitze allzuviel zu verlieren. Mehr ÜS brachte meist nur Verlust im Vorreso ein, ohne nennenswerte Vorteile bei der Spitzenleistung.

Auslassquerschnitt hatte er zum Auspuff angepasst.

 

Ich liege bei meinem neu erworbenen M1-60 aktuell bei 119/172. Das wird sich aber wohl noch ändern, da ich so auf einen QS von -0,25 komme, Kolben schlägt also an. Da MR Parts als scheinbar einziger Lieferant von Kopf- und Fußdichtungen nicht das passende da hat, muss ich wohl etwas jonglieren und sowohl unten als auch oben was unterpacken, damit das passt.

Ideal wäre eine 1,4mm KoDi, den Auslass etwas hochziehen, dann würde das exakt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

ich drück Dir die Daumen.

wird das mit den niedrigen ÜS gut laufen ?

hat das sonst schonmal wer gewagt, auf 120 od 122 ÜS runterzugehn ?

 

Wie geht sich das mit dem Kolbenring aus, also irgendwann federt der ja oben aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das so läuft, ist die Aussage von Pipedesign. Dass das auch mit anderen, höheren Steuerzeiten läuft, haben diverse Leute aber auch schon bewiesen. Die Charakteristik wird sich etwas verschieben, aber der Nitro wird nicht gleich den Dienst quittieren bei höheren als den vom Hersteller angedachten Zeiten.

 

Bei den niedrigen Zeiten, wie vom Hersteller angegeben, erhöht sich halt der Nutzhub und sofern auch die Auslasszeit human ausfällt, ist der Vorauslass eher gering. Beides sollte hoffentlich für schön fahrbaren Druck von unten sorgen mit einem frühen Einstieg. Dadurch kann man auf etwas Spitzenleistung verzichten, weil auch der Ganganschluss besser wird.

 

Bei 119/172 federt da noch nix aus, der Kolben steckt komplett im Zylinder. Allerdings ist der Kolbenunterstand so gerng, dass er eben am Kopf anschlägt.

Über die Zentrierung bei 1,4mm KoDi mache ich mir keinen großen Kopp, der Fuß ist ja auch nicht mehr zentriert. Durch die enge Passung an den Stehbolzen geht das schon so.

 

Zur Erklärung: mein Gehäuse ist 1mm geplant, die Welle ist eine Falc 51/105 Drehschieberwelle. Der Zylinder sitzt auf 8mm Distanz, ist also in Summe 1mm tiefer gelegt. Daher die niedrigen gesteckten Zeiten. Allerdings werden weder die ÜS noch der Auslass komplett geöffnet in UT, was aber aufgrund der sehr kurzen Verweildauer des Kolben in diesem Zustand wohl zu vernachlässigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Motor ist fertig und wurde heute das erste Mal gefahren. Macht Spaß!:thumbsup:

Spürbar mehr Drehmoment im Vergleich zum Polini Evo, beides über Drehschieber auf demselben Motor, nur Zylinder getauscht.

Steuerzeiten sind jetzt 119/178° mit 1,05mm QS bei einer 51/105er Falc Drehschieberwelle. Einlass hat 199° Gesamteinlasszeit. Vor oder nach OT interessiert mich hier nicht, kann ich eh nicht ändern.

Der Evo hatte etwas höhere Auslasszeiten, d.h. mehr VA und gleichzeitig weniger Nutzhub. War deutlich drehzahllastiger mit spürbar späterem Einstieg.

 

Interessant war, dass ich mit der ND beim 33er Keihin von 42 auf 40 runter musste, bei der HD jedoch von 155 auf 160 hoch. Nadel scheint gut zu passen, wie sie bisher war.

 

Doof war, dass Quattrini einen anderen Winkel am Auslassflansch hat. Mein Nitro war perfekt auf den Polini angepasst, da musste ich schon etwas zaubern, um den spannungsfrei und ohne anzuecken montiert zu bekommen.

Wäre echt klasse, wenn sich die Hersteller da auf einen Winkel einigen könnten.:sly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information