Zum Inhalt springen

Werkstatt Boden?


ernie

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Ich will mir ne neue Werkstatt einrichten. Momentan beschäftige ich mich mit dem Boden

Es müssen Fliesen sein. Da es ordentlich aussieht und einfach zu reinigen ist

mir schweben die Vollklinker von Argelith vor sind aber Sau teuer. kennt jemand ne Fliesen alternatieve sollten min 10mm stark sein da sie auch etwas aushalten sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Fliesen in der Werkstatt? Klinker noch dazu???

Sach mal, im Süden hier is Klinker nich so verbreitet, aber Klinker Saugt doch wie Sau, oder? Bei Fliesen noch dazu die Fugen - mit Öl etc. macht des doch echt keinen Spaß...

Warum also Fliesen?

Wenn ich den Betonboden ersetzen könnte würd ich ja fast zu Linoleum greifen - einfach zu reinigen, Leicht zu ersetzen wenn ein Teil kaputt - wenns nicht nur so rutschen würd mit Öl...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen von einem WERKSTATTboden?

Heiliger Fetisch. Sollte ich mir jemals darüber Gedanken machen möchte ich, dass meine Kumpels mich wieder zurechtrücken.

Meiner ist primär fleckig.

Aber jeder wie er es mag.

Wie wärs mit Estrich plus Versiegelung? Habe ich in der Waschküche (=Winterschraubdomizil). Hält einen inkontinenten Motor aus...

:wacko:

Cheers

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linolium hab ich in der Werkstatt. So schlimm ist das mit dem rutschigen gar nicht - man sollte halt ölige Flüssigkeiten recht schnell entfernen.

Vorteil ist, dass der Boden etwas weicher ist und wenn mal was runterfällt, hat's ne Chance zu überleben.

Wenn verfügbrab, dann alte Förderbänder aus dem Bergbau, also ne ca. 1 cm starke Gummimatte.

Lässt sich super verlegen und verkleben, ist rutschfest und sehr leicht zu reinigen. Haben wir im Prüfstandsraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

Ich will mir ne neue Werkstatt einrichten. Momentan beschäftige ich mich mit dem Boden

Es müssen Fliesen sein. Da es ordentlich aussieht und einfach zu reinigen ist

mir schweben die Vollklinker von Argelith vor sind aber Sau teuer. kennt jemand ne Fliesen alternatieve sollten min 10mm stark sein da sie auch etwas aushalten sollten

Wenn Du Alternativen zu Argelith Produkten suchst, gib mal "Spaltplatten" bei Google ein. Hab die beruflich schon ein paar Mal ausgeschrieben, da man die Beläge in verschiedenen Beständigkeitsklassen bzgl. chem. Angriffen, Rutschfestigkeiten und Einbaudedingungen drinnen/ draußen bekommt. Fugen kann man mit kunststoffgebundenen Mörteln einschlämmen, dann zieht da auch keine Feuchtigkeit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinkerplatten daher weils ordentlich aussehen soll. und in Werkstätten ist das Üblich da die sehr robust sind. in meiner Roller Schrauberbude sind die ja schon drinn. und nun will ich in einer anderen Halle meine Autos schrauben. und sie sollten dort auch rein also ich suche kein PVC, 2 K krams da nicht nach meinem geschmack, da weil sieht scheisse aus.......

@rosi danke für den Tip habe was nettes gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt immer, was darauf für Gerätschaften bewegt werden. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, bin aber in Anbetracht der kleinen Stahlrollen an Hebebühne und E-Ameise wieder davon abgekommen. Zu viel Punktlast befürchte ich. Gute Industriefliesen halten das bestimmt aus, da muss dann aber auch der Unterbau entsprechend sein. Estrich ist nebenbei auch viel saugfähiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

untergrund ist top das weiss ich! Stahlbeton und Schwerlast Estrich. probe bohrung sagte schon mal, mit nem 400er Bohrer ist noch kein Ende in sicht. ist damals für LKW´s ausgelegt worden. und es ist ein vermiet Objekt daher muss was gutes her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Fliesen haben den Nachteil, das beim Kehren der Staub in den Fugen hängenbleibt. Desweitern gehen sie kaputt wenn etwas Schweres drauf fällt.

Estrichfarbe ist nicht weichmacherresistent. Die weichmacherresistente Estrichfarbe recht teuer und aufwändig in der Verarbeitung.

Habe in meiner Garage/Werkstatt einen Industrieboden "gießen" lassen. Ist resistent gegen alles und nur mit grober Gewalt kaputt zu bekommen.

Ausserdem hat er schwarze und goldene Flocken drin und glänzt....

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verlegung der Klinker darauf achten, dass die Fugen nicht zu groß werden, also eher kleiner 5mm, dann kann man den auch super reinigen. Breite Fugen nerven und sieht irgendwann scheiße aus. Ansonsten halten die Dinger schon ordentlich was aus. hatte mein Exvermieter und die VW Werke gegenüber auch. Rutschhemmend usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt immer, was darauf für Gerätschaften bewegt werden. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, bin aber in Anbetracht der kleinen Stahlrollen an Hebebühne und E-Ameise wieder davon abgekommen.

Habe in meiner Garage/Werkstatt einen Industrieboden "gießen" lassen. Ist resistent gegen alles und nur mit grober Gewalt kaputt zu bekommen.

Ausserdem hat er schwarze und goldene Flocken drin und glänzt....

Ich klink mich hier mal ein - denke, dass ist OK.

In meinem Fall wird ein kostengünstiger Kompromiss gesucht.

Basis: Uralter Betonboden der permanent etwas staubt.

Diese Baumarktbodenbeschichtungen scheinen auf den ersten Blick für sowas geeignet und sind natürlich "billig"

So eine kleine Hebebühne wie der junge Siggi nannte, hab ich auch und die soll da drin genutzt werden.

Die Fläche (reine Arbeitsfläche) ist mit ca. 10m² recht klein.

Wenns 2-Jahre hält wär das schon super....ausreichend

Frage: Sollte da noch so Tiefgrund vorher verarbeitet werden?

Also: Tiefgrund dann Beschichtung und gut ists?

Alternative: mir egal - günstig solls bleiben und die Hebebühne muss sich drauf rangieren lassen (auch mit nem Roller drauf)

Daher glaub ich, dass OSB-Platten und Linoleum ungeeignet sind weils A splittert und B zu weich ist.

Tipps?

Danke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch schon seit einiger Zeit, was ich fürn Fußboden (derzeit nur Estrich) in meine Werkstatt mache. Ich möchte etwas stabiles und pflegeleichtes, das auch mal Öl usw. verträgt; außerdem sollten kleine Kostbarkeiten, die mal herunter fallen nicht gleich kaputt gehen.

Ich habe im Zuge unserer Haussanierung immer mal wieder OSB-Platten verarbeitet und dachte, dass das auch was für den Werkstattboden wäre (ca. 8mm, mit Teppichkleber verlegt und/oder mit Schrauben an den Eckdpunkten fixiert. Danach Hartwachsöl drauf und gut solltes sein!

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....würde sagen, es kommt auf die Beanspruchung an.

Drauf gehen, Roller schieben, arbeiten usw. bestimmt alles i.O. Fusskalt wird dir da auch nicht.

Hebebühne und andere Punktlastige Sachen sind da eher ungeeignet. Flexen, Schweissen usw - je nach Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Zuge unserer Haussanierung immer mal wieder OSB-Platten verarbeitet und dachte, dass das auch was für den Werkstattboden wäre (ca. 8mm, mit Teppichkleber verlegt und/oder mit Schrauben an den Eckdpunkten fixiert. Danach Hartwachsöl drauf und gut solltes sein!

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich hab in meiner Werkstatt 12mm OSB Nut&Felder Platten auf eine alten Spannteppich verlegt. Nix versiegelt...

Saugt mit der Zeit das Öl auf und dunkel nach :wacko:

Bin zufrieden: Läßt sich gut aufkehren, wirkt relativ ordentlich, wohnlich und wenn was runterfällt ist es nicht unbedingt gleich hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Altes Blech: Danke für die Rückmeldung!

@ Tobi: Is das n neues Schrauberdomizil? Hast Du die Halle nicht mehr?

War am Samstag in einem Baumarkt, wobei ich "zufälligerweise" an der Abteilung mit Bodenbelägen vorbei gekommen bin. Da habe ich diese dicken, PVC-ähnlichen Rechteck-Platten in Holzoptik gesehen, die häufig auch in Kaufhäusern usw. verlegt werden. Der Verkäufer meinte, dass sie nicht nur super-robust, sondern auch Öl-, Benzin- und Lösungsmittelresistent sein sollen.

Kennst das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist die Halle bzw. ein Stück davon. (Statt knapp 20m² hab ich jetzt 2x10m² mit teilweise 2ter Ebene :wacko: )

Zwischenzeitlich hab ich noch ne Schicht aufgetragen und es sieht noch ordentlicher aus.

Fazit: Hätte ich mehr Zeit und Budget gehabt, hätte ich besseres Material nehmen sollen.

Also Erfahrungswerte liegen mir ja noch nicht vor aber vom Bauchgefühl her wäre man mit ner schönen 2K Mischung wesentlich besser gefahren. Optisch auch schöner.

Nur müsste man bei dem Zeug ja teilweise nach der Beschichtung erst in den Urlaub fahren, bis das voll belastbar ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information