Hans-Günther Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo,habe vor Wochen hier mal ein Topic gefunden, welches sich mit dem Umbau von SKR Gabel für die PX beschäftigt und auch das tieferlegen des Kotis, mit hilfe von einer Gabelkürzung. Kann mir da jemand einen Tip geben? Was muß ich bei der SKR Gabel ndern, damit die in die PX passt.Wer kürzt Gabeln und Stoßdämpfer passend für eine Tieferlegung?Hoffe einer hat ein paar Antworten auf meine Fragen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) hast PMhttps://www.facebook.com/pages/SCOOTERKLINIK/298224076861379der Dr. Lübby der alte Tuner hat es bei seiner PX200 Rennsemmel gemacht.... Homepage link www.scooterklinik.com geht irgendwie nicht Bearbeitet 23. Januar 2012 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 ich hätte ne Gabel für Dich, noch nicht umgearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 (bearbeitet) Also ich hatte damals das Gewinde oben nachgeschnitten M31,5 glaubich wars.Dann beim neue Lenkanschläge angeschweißst (4Kannt Stahl) und vertig war der Umbau.Ach ja die Kaskade muß unten ein wenig angepasst werden.Die gröste Arbeit war aber den PX Koti oben auf die Gabel anzupassen und die Bremsleitung zu verlegen. Bearbeitet 24. Januar 2012 von scholle 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 geile reuse und sauberster skr gabel umbau den ich kenne!!! wie hast du den tacho ans laufen gebracht? der dreht ja genau falsch rum, oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Wieso sollte der Tacho falschrum drehen? Tut er doch in einer SKR auch nicht und wird das wohl auch nicht tun, nur weil statt einer SKR jetzt eine PX an der Gabel hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Tacho lief ganz normal.Ich glaube aber ich hab die Welle etwas kürzen müssen, oder war es die Außenhülle?Nachschauen kann ich leider nicht mehr, hab den Roller direkt nach der Fertigstellung verkauft.200er für 1200,- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 sauberer Umbau! Genau so muss das aussehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Gewinde ist nicht M30x1,5.Wer das dadrauf schneidet ist selber schuld.Die Mutter klappert dann wie Hulle,sprich die Gänge tragen nicht richtig.Es gibt definitiv kein Schneideisen dafür.Entweder auf der Drehmaschine,oder aus zwei Gabeln eine machen.Gruß,Maik 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Günther Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. wollte bei einer alten PX Gabel das Lenkrohr abschneiden und dann an die SKR Gabel schweißen. dann hat man den alten Anschlag und auch das Lenkradschloß muß icht geändert werden.Was st mit dem tieferlegen, hat das schon wer gemacht?@ skoot: habe schon eine komplette SKR Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Gewinde ist nicht M30x1,5.Wer das dadrauf schneidet ist selber schuld.Die Mutter klappert dann wie Hulle,sprich die Gänge tragen nicht richtig.Es gibt definitiv kein Schneideisen dafür.Entweder auf der Drehmaschine,oder aus zwei Gabeln eine machen.Gruß,MaikDann wars halt M31,5.Bei mir hat aber nichts geklappert und ich würde es jederzeit wieder so machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Bin mal gespannt was sich bei mir ergibt. Habe auch den Umbau von SKR auf PX vor...Hoffe ich finde noch meine bzw eine alte Gabel zum "drannhalten" Aber ich denke das es hier im Forum genuch Anleitungen gibt...Wat sieht denn besser aus? SKR Koti oder PX Koti??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 SKR Koti schaut zum brechen aus. PX Koti is wohl machbarn, aber auch nich pnp. Ich hab den selber mal dran gehalten. Hab mich damals wegen Faulheit bei meiner ESC Karre für einen Garelli Koti entschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Gewinde ist nicht M30x1,5.Wer das dadrauf schneidet ist selber schuld.Die Mutter klappert dann wie Hulle,sprich die Gänge tragen nicht richtig.Es gibt definitiv kein Schneideisen dafür.Entweder auf der Drehmaschine,oder aus zwei Gabeln eine machen.Gruß,Maikm30 x 1 funnzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Ja guck.Habe gestern mit einen netten Herrn hier aus dem Forum gesrochen.Ist wohl alles machbar. Was meine Frage noch gaywesen wäre ist die Geschichte mit dem Gaywinde.Hat Roli aber dann wohl auch gayklärt. Ich prüf dat mal. Haben sowas beeeestimmt irgendwoo auffe Maloche rumfliegen!Den Original Koti kann ich da wohl auch unterbringen mit ein bischen Einsatz vom Schweissgayrät.Ich schau quasi mal was sich da ergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Mahlzeit,so ein Umbau schwebt mir auch seit längerem vor SKR Gabel habe ich auch schon in der garage liegen Schutzblech wird dann von der PX angepasstwas für ein Gewinde ist es denn jetzt?M30 *1,5 gruß Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackman Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 ich hätte ne Gabel für Dich, noch nicht umgearbeitet.Hätte evtl. Interesse.......kpl. mit Kotflügel,Bremstrommel etc.?Preis? bitte per pnGruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hi,überlege diesen Winter auch umzubauen da die Trommelbremse bei flotter Fahrt zu zweit total überfordert ist..Gibt´s nochwas zu beachten außer Lenkanschlag, Lenkradschloss und Gabel um 60mm kürzen? (sind die Lusso und Alt-Gabeln obenrum identisch? wollte eine Alt bzw Lusso Gabel zersägen und diese drauf schweißen)Bremspumpe usw. ist sicher das selbe Prozedere wie bei der PX Grimeca?Muss man viel am Kotflügel (T5) basteln das es passt? ist nämlich letztes Jahr neu Lackiert worden Als Felge kann ich ja die normale von der PX nehmen und somit den 3.50er Reifen fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Lenksäule schweißen? Na ich weiß nicht da würde ich mir lieber eine MY Gabel besorgen oder eine Grimeca. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 stimmt.. Gabel kürzen und ein neues Gewinde einschneiden..ist warscheinlich am sichersten/günstigsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Ach komm.....das is nun wirklich schon x-mal gemacht worden und ich kenne keinen Fall, wo die Gabel gebrochen ist,...sollte natürlich von jemandem geschweisst werden, der weiß was er macht...wenn da noch ein zusätzliches Rohr mit eingebracht wird (was sowieso sollte, damit da nix krumm zusammen gebraten wird) ist die Stelle sogar haltbarer als vorher... Bearbeitet 27. September 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Ach komm.....das is nun wirklich schon x-mal gemacht worden und ich kenne keinen Fall, wo die Gabel gebrochen ist,...sollte natürlich von jemandem geschweisst werden, der weiß was er macht...wenn da noch ein zusätzliches Rohr mit eingebracht wird (was sowieso sollte, damit da nix krumm zusammen gebraten wird) ist die Stelle sogar haltbarer als vorher...Die Geschichte mit trennen und neu verschweissen hab ich auch schon gemacht. Allerdings sind die Gabelrohre teilweise krumm und nach dem zusammenschweissen passt dann die Flucht zum Lenkkopflager nicht mehr richtig. Ich persönlich passe die SKR Gabeln nur noch auf der Drehbank an.Falls jemand was braucht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht ist, eben abschneiden zusammenschweißen fertig. Und wenn es ihm wir er schreibt nur um die Leistung der Bremse geht und das sein frisch Lackierter T5 Koti nicht verkratzt oder sonst was dann ist er wohl mit eine Grimeca um einiges besser dran.Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. Sollte hier auch nur mal geschrieben werden, es können ja auch mal Leute lesen die neu sind oder nicht so die Ahnung.Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen. Deshalb hab ich meine SKR Gabel auch wieder verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen.Wie kürzt Du denn, ohne zu schweissen?und die Lenksäulen sind doch immer geschweißt....schau Dir doch mal die schicke Naht an der Schwinge an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht istNö, ich brings zu meinem Maschinenbauer des vertrauens und lasse es machen Ich selbst mach das bestimmt nicht.Will halt mal die Kosten gegenüberstellen um zu sehen was sich eher lohnt, PX Grimeca oder SKR Scheibenbremse@custom: hab dir mal ne PM geschrieben Bearbeitet 27. September 2012 von Kon Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Versteh das mit dem kürzen nicht so recht. Die SKR Gabel hat doch schon den Pk Dämpfer. Warum also kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht ist, eben abschneiden zusammenschweißen fertig. Und wenn es ihm wir er schreibt nur um die Leistung der Bremse geht und das sein frisch Lackierter T5 Koti nicht verkratzt oder sonst was dann ist er wohl mit eine Grimeca um einiges besser dran.Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. Sollte hier auch nur mal geschrieben werden, es können ja auch mal Leute lesen die neu sind oder nicht so die Ahnung.Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen. Deshalb hab ich meine SKR Gabel auch wieder verkauft.Mit Wissen geschweisste Gabeln sind definitiv kein SIcherheitsrisiko. Mit den PK Gabeln mache ich das seit 6 Jahren, ohne Reklamtionen!Nur:Wenn nicht geschweisst werden MUSS, würde ich auch nicht schweissen. Bei den SKR Gabeln lässt sich alles auf der Drehbank passend machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Also ich muss zugeben das ich zu faul war. Ich habe die skr Gabel getrennt und oben mein PX alt Teil angeschweißt. Kein Gewinde schneiden, keine Nut für das "Lenkradschloss" umsetzen. Gefrickel ist nur den Koti anzupassen. Aber mit viel Aluzusatzmaterial und Vollmaterial und ner flex ist alles gut gelaufen. Habe zwar anfangs die Anschläge vergessen. Aber das habe ich auch behoben. Geht nich, gibt nich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Bild von unter'm Rock zur Hand? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Ich trage nie rock;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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