Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spektakuläre Tuningmaßnahmen von vor 15 Jahren

Featured Replies

Geschrieben

Gestern beim stöbern gefunden abgedrehte und wieder nitrierte Leichtgewicht Getriebescheiben:

super leggera

Original:

Geschrieben
  • Autor

Das waren noch die zeiten mit dem Polini ALU Primär, der 4. Gang hat leider einen Zahn verloren!

Geschrieben

Was soll das bringen?

hast du es durchgerechnet? den beim schätzen kann man sich leicht mal täuschen...

Geschrieben

" der 4. Gang hat leider einen Zahn verloren!"

Warum bloß wohl zu viel gehärtet Duktilität ging zu stark verloren, war wohl gut gemeint aber schlecht ausgeführt

Geschrieben
  • Autor

Restwandstärke war gering, und das nachnitrieren dürfte suboptimal gewesen sein!

Geschrieben

ihm ist wohl das komma verrutscht und es soll 0,35ps heißen :wacko:

Geschrieben

Es soll Leute geben, die in der DBM mit gelochten Gangscheiben fahren...

Geschrieben

Warum auch nicht? Wenns gefällt...

Geschrieben

Warum auch nicht? Wenns gefällt...

Stimmt! -das Auge fährt schließlich mit... :wacko:

Geschrieben

wenn ich das richig sehe wurde nur abgedreht zwischen der Verzahnung und dem inneren Bereich, ich würde das heute ohne nachträglichen härten ausprobieren könnte sogar gut laufen.

auf keinen fall zusätzlich härten durch, durch die geringe Wandstärke härtet der Bereich nur durch und im Bereich der Zahnräder wird der eingehärtete Breich zu tief und es kommt wie bei diesem Bauteil zu Zahnausfall

Geschrieben

oder nach den härten wieder anlassen!

Geschrieben

Die Hauptwelle könnte man sicher auch noch mit 4 Löchern hohl bohren ohne da große Festigkeitseinbußen zu haben.

Geschrieben

Ich find sowas cool :wacko:

Ist mal was unkonventionalles, auch wenns nur wenig oder gar nix bringt hat sich jemand Gedanken gemacht.

Fertig kaufen und dranbauen kann ja jeder :wacko:

Geschrieben

habe nochmal nachgelesen sind an den Zahnrädern berarbeitungsspuren die nach dem nitrieren entstanden sind? Falls nicht so weiß ich jetzt genau wieseo eines gebrochen ist

Geschrieben

es soll da bei dem verein wohl auch leute geben, die ihre felgen und trommeln durchlöchern.

komischer verein das, die spinnen doch :wacko:

Geschrieben

habe nochmal nachgelesen sind an den Zahnrädern berarbeitungsspuren die nach dem nitrieren entstanden sind? Falls nicht so weiß ich jetzt genau wieseo eines gebrochen ist

Ich hab mir den Satz grad 4 mal durchgelesen und versteh immer noch nicht was du damit meinst...

Geschrieben

habe nochmal nachgelesen

sind an den Zahnrädern berarbeitungsspuren?

die nach dem nitrieren entstanden sind?

Falls nicht:

so weiß ich jetzt genau wieseo eines gebrochen ist

Anmerkung der Redaktion: Satz habe ich nun verstanden, geblickt habe ich es aber nicht.

Geschrieben

es soll da bei dem verein wohl auch leute geben, die ihre felgen und trommeln durchlöchern.

komischer verein das, die spinnen doch :wacko:

Das macht doch NIEMAND! -Glaub ich erst wenn ich Bilder sehe! :wacko:

Geschrieben

Habe nochmal in einem metallbearbeitungsbuch nachgelesen um mich zu informieren.

Sind an den Zahnrädern berarbeitungsspuren, die nach dem nitrieren entstanden sind?

Falls nicht, so weiß ich jetzt genau wieseo eines gebrochen ist, verrate es aber nicht!

:wacko:

Bearbeitet von simonB.

Geschrieben

Gelochte Getriebescheiben sind doch ein alter Hut, gabs Original in Schweden.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Alter Hut? Haste welche? Die Lochgröße sowie der Lochstich würden mich mal interessieren :wacko: