Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Als ich mir das letzte mal die Klassen der DBM durch gelesen habe, stand da etwas von keine versetzten Stehbolzen und keine Adapterplatten in der Smallframeklass.

Nein, das war in der offenen SF Klasse 1 noch nie so. Da musst du dich verlesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du forderst ist genau in der Klasse 1a definiert.

Hier treten die New School Konzepte wie Quattrini, Falc und Polini mit durchgehenden Stehbolzen gegeneinander an. Wer's drauf hat, kann auch hier mit Old School Material die Meute aufmischen. 

 

Für die Puristen gibt es die Klasse 1b, bei der nur Material vor dem Jahr 2000 zugelassen ist.

 

Die Klasse 1 war und ist schon immer eine offene SF Klasse ohne durchgehende Stehbolzen.

 

 

Fahrer die in der DBM Fuß fassen möchten, oder einfach mal mitfahren wollen, können unter Einhaltung einiger Merkmale bei den Streetracern schnuppern.

In der ESC wird diese Klasse als "Funklasse" bezeichnet, mit dem Unterschied dass es in der DBM sogar Pokale gibt. Die Streetracer Klasse ist die Brut der Racer von Morgen. Siehe Tim von Vollgas.

 

 

 

Jeder möchte bei der DBM auf seine Fahrtzeit kommen.

Hab leider immer wieder den Eindruck, dass es Unsicherheiten bei der Mehrfachnennung eines Fahrzeuges gibt. Eine Mehrfachnennung ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

 

So ein typischer Falc oder Quattrini Motor könnte in 3 Klassen starten. (1b, 1, 4, Prosports)

Ein Old School Motor sogar in 4 oder 5 Klassen. (1a, 1b, 1, 4, Streetracer) Das ist aber davon abhängig, ob eine Klasse überlaufen ist oder nicht. Eine Klasse ist dann überlaufen, wenn ein Qualifying notwendig wird. 

Eine Mehrfachnennung ist nur vor Ort möglich, und wird vom Veranstalter geregelt.

 

 

Edit macht aus 1a 1b

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Puristen gibt es die Klasse 1a, bei der nur Material vor dem Jahr 2000 zugelassen ist.

 

1b meinst Du.

 

Edit:

 

So ein typischer Falc oder Quattrini Motor könnte in 3 Klassen starten. (1b, 1, 4, Prosports)

Ein Old School Motor sogar in 4 oder 5 Klassen. (1a, 1b, 1, 4, Streetracer) Das ist aber davon abhängig, ob eine Klasse überlaufen ist oder nicht. Eine Klasse ist dann überlaufen, wenn ein Qualifying notwendig wird. 

Eine Mehrfachnennung ist nur vor Ort möglich, und wird vom Veranstalter geregelt.

 

Das hab ich aber dann bisher auch Mißverstanden, im Reglement steht Folgendes:

 

3.1 Klasseneinteilung

Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,

mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.

Gibt es in einer Klasse weniger als 5 Onlinenennungen ist es möglich, sich vor Ort für

diese Klasse zusätzlich zu nennen, sofern der Roller dem Reglement dieser Klasse

entspricht.

 

Kannst Du das nochmal genauer erklären, unter welchen Umständen man wirklich in mehr als 2 Klassen starten darf?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die Bock auf DBM haben sollten sich mal einfach für eine Klasse entscheiden und mitmachen und nicht darauf warten, dass für sie eine extra wünsch dir was Klasse eingerichtet wird.

 

Genau so sehe ich das auch. Die derzeitige Klassenaufteilung finde ich gut.

Ich bin nächstes Jahr wieder in 1b am Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Anfängen hatte die Zeitmessanlage fix ein 8er Doppel KO.

Je nach Startaufkommen gibt es inzwischen einen Modus für 16 oder 32 Starter je Klasse.

 

Bisher war es Veranstaltersache, ob ein 8, 16 oder sogar ein 32 Modus gefahren wird.

Der Modus ist davon Abhängig, wie schnell der Veranstalter alle Rennen durchführen kann.

Hier wurde über die Jahre erheblich gefeilt, was inzwischen größere Starterfelder zuläßt.

Das war nicht immer so, daher freue ich mich um jedes zusätzliches Rennen das wir unterbekommen.

 

Wird im 8 Modus gefahren, gibt es ein Pflicht Quallifying für die 8 Starterplätze.

Das Gleiche gilt für den 16 Modus, mit mehr als 16 Startern.

 

Es gibt eine „Vereinbarung“, dass eben das Starterfeld durch Mehrfachnennungen aus niedrigeren Klassen aufgefüllt werden können, sofern es durch das auffüllen nicht zu einem Quallfying kommt.

 

In der vergangenen Rennsaison wurde bei keiner Veranstaltung ein Quallifying durchgeführt.

Veranstaltungen mit kleinen Starfeldern hätten so schön aufgewertet werden können.

 

Diese Besonderheit steht so auch im Regelwerk, wird aber aufgrund der Fülle an Informationen gerne überlesen.

 

Der Gerhard war einer der ersten (im positiven Sinne), der diese Möglichkeiten seine Fahrzeuge in diverse Rennen zu schicken voll ausgeschöpft hat, bis ihm das soweit ich das richtig verstanden habe „logistisch“ zu viel wurde. Die Veranstaltung hat es auf jeden Fall immer sehr aufgewertet.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist eine Mehrfachnennung nicht sicher und muss immer vor Ort geregelt werden??

Beispiel eine Drehschieber Smallframe mit 133ccm polini grauguss darf dann in ( 1,1a, 1b, Drehschieber, pro sports, streeteacer... mitfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann vor Ort geregelt werden.

 

Nochwas:

Verleihst Du Dein Fahrzeug an einen Kumpel, ergibt sich eine neue Fahrer Fahrzeug Kombination, welche im Vorfeld offiziell genannt werden kann, da es sich nicht um das "auffüllen" einer Klasse handelt.

 

Sofern diese Freiheiten nicht ausufern und die Veranstaltungen durch das "auffüllen von Klassen" nicht in den Modus des Quallifying gedrängt werden, ist alles gut.

 

Jeder Veranstalter hat ein großes Interesse an zusätzlichen Startern, da jede Nennung in einer weiteren Klasse Geld einspielt und somit den Fortbestand der jeweiligen Veranstaltung sichert! 

 

 

Wenn es Bedarf gibt, könnte das "auffüllen einer Klasse" in die Online Nennung als "Vormerker" eingebaut werden, da eine fixe Mehrfachnennung derzeit nicht zulässig ist.

Damit würden wir im Vorfeld mehr Transparenz schaffen, mit welchen Starterzahlen bei den "auffüllern" zu rechnen ist.

Die finale Zusage für den Start würde weiterhin beim Veranstalter vor Ort liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn Ihr das im Reglement dementsprechend klarer beschreibt. :thumbsup:

 

Der Satz
"Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,
mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.
"

läßt für mich eigentlich keinen Spielraum.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch schon alles drin:

 

3.1 Klasseneinteilung
Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,
mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.

Gibt es in einer Klasse weniger als 5 Onlinenennungen ist es möglich, sich vor Ort für
diese Klasse zusätzlich zu nennen, sofern der Roller dem Reglement dieser Klasse
entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber bisher offensichtlich kaum jemand so verstanden.

Ich habe diesen Part beim (mehrmaligen) Lesen so gedeutet, daß es für Kurzentschlossene möglich ist,

sich bei einer Starterzahl < 5 erst vor Ort zu Nennen, damit sie überhaupt mitfahren können.

Du hast aber natürlich recht, jetzt fällt mir auf, daß da "zusätzlich" steht.

Wenn man's aber vielleicht so hinschreibt, daß es auch Nicht-Juristen und Eierbären wie ich spätestens beim 2. Mal Lesen schnallen,

wär's schon noch cooler.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber gut wenn man das anders machen könnte und sagt wenn nicht mehr als 5 Nennungen bis zum x Belibigen Tag sind können sich noch mehr Online nennen und somit kann man mit reinen gewissen zum Rennen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den fahrern stimmt und da bin ich auch echt froh drumm.

die bekommen von mir auch ziemlich viele streicheleinheiten.

 

der winter ist lang und ich schau mir die geschichte mal an meinem testrahmen genau an und entscheide dann ob ichs angehe.

 

immerhin müssen wir da gegen einige verdammt schnelle karren antreten und da sitzen dann auch noch fahrer drauf, die zu den besten der dbm gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst? :)

keine ahnung, aber man muß sich ja ziele setzen :-D:cheers:

 

wenn es gibts fahreren das hier mehr schreiben als schrauben,

 

bin ich nicht sicher.

 

aber sicher bin ich das ich euch alle eine schönes winter wunschen, und wir reden mal nächstes jahre am die startplatz!

 

grüss

 

Truls

mich kannst du ja nicht meinen, ich fahre ja nicht :-D

aber ich glaube, am schrauben hapert es bei mir ganz sicher nicht.

stelle 3 roller für 2014 zur verfügung und da muß übern winter noch ne menge gemacht werden.

wenn du pappnase zur weihnachtsfeier deinen rahmen mitbringst, bau ich dir auch noch ne sitzbank zum schnellanfahren drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für weinachtsfeiern komm ich nur mit auspuffe, das sich selbst fahren würde wenn sie hinten aufgeleuchtet werden :-D

 

eine sitzbank wäre natürlich schön, aber das kannst wir reden vor ort wenn wir uns sehen.

 

ich meinte damit das ich hier im dbm news nicht mehr schreiben. weil ich muss arbeiten so das ich erstmal heil an kommt an stockach 2013 mit mehr als 36 ps auf die rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information